RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#51 von GSB , 11.10.2016 21:03

Hallo Jörn,

Na mit den neuen filigranen Armaturen sieht der Tank ja ganz schön edel aus!

Da muss ich ja irgendwann auch mal grübeln ob ich meinen Tanker aufwerten müsste... flaster:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#52 von Silbergräber , 12.10.2016 09:29

Zitat von GSB
Da muss ich ja irgendwann auch mal grübeln ob ich meinen Tanker aufwerten müsste...


Würde ich nicht machen - die originalen Egger-Tanker stellen doch eine Kapitalanlage dar. Lieber einen ollen Rokal-Kesselwagen schlachten und auf ein H0e-Fahrwerk setzen. Wobei mich mein Kesselwagen bisher 65,- gekostet hat. Wären viele Bauteile nicht in der Bastelkiste gewesen, wäre das Projekt aus wirtschaftlichen Gründen zu den Akten gelegt worden.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#53 von pollotrain , 12.10.2016 22:40

Hallöchen

Nur mal so
Ist ein Egger, läuft bei mir als Milchtankwagen
Untergestell ist ein Liliput.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#54 von Silbergräber , 07.12.2016 14:22

Moin,

es ist einige Zeit vergangen; Zeit die ich damit verbracht habe, einige Tests durchzuführen. Dabei haben sich einige Schwachpunkte herausgestellt:

1) der Rollwagenverkehr. Ich habe mit meinen beiden Glöckner-Rollwagen ausgiebig auf betriebstauglichkeit überprüft. Problematisch ist das Kuppeln von beladenen Rollwagen. Das haben mir einige prophezeit, und ich habe es glücklicherweise überprüft, bevor ich mich ins Abenteuer stürzte.

2) Erschwerend kommt die Oberleitung hinzu. So ein Feinmotoriker bin ich nun auch nicht, und ich werde auch nicht jünger.

3) Dann das Gleismaterial. Ich habe alles mit Luna-Tram geplant und muss leider feststellen, dass ich davon überhaupt nicht überzeugtbin, nachdem ich mir das Gleis auf dem Tillig-Stand aus der Nähe angesehen.

Das heißt keine Güterkleinbahn, schon gar nicht elekrische und leider auch nicht mit Rollwagenverkehr. Nun sind die Planungen schon recht weit vorgeschritten, und ich wurde an anderer Stelle für meine Planänderung schon ziemlich heftig angemacht. Was wird also mit Plettenbach? Es bleibt eine Planung, und es steht jedem frei, sich an der Realisierung zu versuchen. Ich hoffe wenigsten hier auf Euer Verständnis.

Ich werde an dieser Stelle über meine weiteren Planungen, die auch in H0m, aber in Richtung einer fiktiven Kleinbahn im Westharz laufen, weiter berichten. Auch der Kesselwagen wird dort eingebunden sein

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#55 von Carl Martin ( gelöscht ) , 07.12.2016 19:04

Hei Jörn,

das finde ich schade! Die Planung verspricht einen betriebsintensiven Ablauf. Hätte ich gerne mal in der Umsetzung gesehen. Am ehesten kann ich das Argument gegen die Oberleitung verstehen. Daher: wie wäre es denn mit der Plettenberger? (nicht nur im in NRW zu bleiben)

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#56 von GSB , 07.12.2016 21:03

Hallo Jörn,

Ich kann Deine Argumente gut verstehen, Du hast das ja jetzt wohl ausgiebig getestet - und dann ist es absolut sinnvoll im Planungs- Stadium umzuschwenken.

Hätte ich manches auch so ausführlich getestet, wären mir manche Probleme erspart geblieben... ops: Und ich hätte sicherlich auch einiges anders gebaut bzw jetzt nicht so aufwendig neu gestaltet, sondern doch mehr komplett umgebaut...

Von daher freue ich mich auf Dein neues Projekt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#57 von Silbergräber , 08.12.2016 07:19

Zitat von Carl Martin

das finde ich schade! Die Planung verspricht einen betriebsintensiven Ablauf.


Ja, das finde ich auch Schade, aber ich bin froh, dass ich die Schwachstellen rechtzeitig erkannt habe.

Zitat von Carl Martin

Daher: wie wäre es denn mit der Plettenberger? (nicht nur im in NRW zu bleiben)


Jo, das war auch mein erster Ansatz. Dann blieb noch Punkt 1), und mit Punkt 3) war das Schicksal dann besiegelt. Für Rollwagenbezrieb muss man Spur 0, besser Spur 2 haben.

Mein Harz-Projekt, soviel sei verraten, wird ähnlich wie die KAE trassiert und hat einige enge Tunnel, wodurch Rollwagen schon mal ausgeschlossen sind.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#58 von lernkern , 08.12.2016 12:32

Moin Jörn.

Auch ich finde es schade um das schöne Projekt. Aber deine Entscheidung respektiere ich natürlich. Was bleibt mir auch ürbrig?-))

Trotzdem möchte ich zu deinen drei Punkten etwas anmerken.

1) Das problematische Kuppeln beladener Glöckner-Rollwagen. Das stimmt schon. Frank und ich hatten uns überlegt, die Löcher in den Kupplungen und Kuppelstangen etwas aufzubohren und dann "richtige" Kuppelbolzen zu benutzen, die man mit einer Pinzette auch gut greifen kann. Kuppeln mit Pinzette muss man aber schon mögen. Das ging für mich solange gut, wie die aufgrollten Wagen nicht zu lang wurden. Jetzt benutze ich allerdings R10 und R20, die passen vom Radstand grade so auf die langen Rollwagen. Mit einer Pinzette kommt man dann nicht mehr an die Kupplungen. Also habe ich das vorbildwidrig so gelöst:


Jetzt flutscht das.

2) Die Oberleitung. Da gabs im Trambahnforum neulich einen richtig kreativen Ansatz: Funktionsfähiger vorbildgerechter Fahrdraht

3) Die Gleise. Luna ist verlockend. Ich habe es selbst noch nie in Natura gesehen. Mit Aufwand könnten man vielleicht optisch etwas draus machen, das kann ich nicht beurteilen. Aber die stromlosen Herzstücke sind da wohl das KO-Kriterium. Mit kurzen zweiachsigen Loks kann man das vergessen. Die einzige Alternative ist da wohl Swedtram. Ich habe mich ja bisher erfolgreich drum gedrückt, Weichen im Pflaster zu verlegen.

So. Das noch mein Input dazu. Davon abgesehen: Du hast schon Recht mit deinen Überlegungen.

Und jetzt bin ich gespannt auf dein neues Projekt!-)

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#59 von Silbergräber , 18.12.2016 14:44

Moin,

ich habe mich wieder in den Planungsmodus begeben. Um auf die Erfahrungen der Normalspurbahner zurückgreifen zu können, habe ich den Thread im Planungsforum eröffnet:

viewtopic.php?f=24&t=144119

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#60 von Silbergräber , 28.01.2017 22:06

Moin,

heute habe ich die Geländer und Aufstiegsleitern des Kesselwagens gefertigt und probehalber befestigt.



Jetzt noch die Grätlinge entfernen und dann möchte die Kiste langsam mal lackiert werden. Fahrwerk und Geländer/Aufstiege schwarz, Kessel dunkelgrau.

Ich hadere noch mit den Glöckner-Kupplungen: die hängen mit den angebotenen Deichseln nämlich wie schon beschrieben zu tief; ich habe mit Sketchup eine entsprechende Deichsel konstruiert und muss die jetzt irgendwie ins Shapeways-Format bekommen.

LG

Jörn

Edit: bei i.materialise kann man direkt skp-Dateien hochladen. Da habe ich doch gleich mal eine Probebestellung gemacht. Schaun mer mal...


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#61 von GSB , 30.01.2017 21:40

Hallo Jörn,

Schön zu sehen daß es bei Deinem Kesselwagen weiter geht. Die filigrane Leiter samt Geländer sieht schon mal gut aus, und lackiert wirkt das sicherlich nochmal besser!

Bin auch sehr gespannt wie die weiteren Versuche bzgl der Glöckner -Kupplungen bei Dir verlaufen , ich denke ja auch immer noch drüber nach die bei mir zu verwenden...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#62 von Jandrosch ( gelöscht ) , 31.01.2017 20:17

Hallo Jörn,
der Kesselwagen gefällt mir - vor Allem die Asymetrie hat was.
Machst Du jetzt nur die Kupplung als 3D Druck oder was soll da passieren?


Jandrosch

RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#63 von Silbergräber , 31.01.2017 22:39

Genau, 3D-Druck bei i.materialise. Ich musste das SketchUp-Modell optimieren, aber am 10.02. soll der Ausdruck fertig sein und auf die Reise gehen.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#64 von Silbergräber , 16.02.2017 22:46

Moin,

es gibt eine gute und eine ziemlich schlechte Nachricht.

Die schlechte: beim 3D-Druck-Modell habe ich Durchmesser mit Radius verwechselt. Das ist noch nicht mal ein Anfängerfehler, das ist einfach nur Blödheit.

Die gute Nachricht: mit der Glöckner 516er-Deichsel habe ich eine praktikable Lösung gefunden. Ein bebilderter Bericht folgt nächste Woche.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#65 von GSB , 19.02.2017 12:17

Hallo Jörn,

dann bin ich mal sehr gespannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#66 von stadtbahnzug , 20.03.2017 21:31

Moin Jörn,

schönes Projekt, was Du uns hier vorstellst.

Auf Deinen Beitrag bin ich gekommen, da auch ich meine Anlage vglw. präzise in Skechtup plane. U.a. deshalb, weil ich die Daten auch prima als Basis für selbst herzustellende Teile verwenden kann. Nun möchte ich eine etwas größere Fabrik mit dem Auhagen Baukastensystem aufbauen und wollte diese gleichfalls in Sketchup übernehmen.

Sehe ich das, dass Du die Einzelteile als jpg extrahiert hast und damit die Gebäude zusammensetzt ? Wenn ja, wie stellt Du sicher, dass die Teile absolut größenrichtig übernommen werden ?

Merci und LG
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#67 von Silbergräber , 21.03.2017 09:03

Hallo Oliver,

die Sketchup-Elemente stelle ich aus jpg her, welche aus den pdf der Planungshilfen stammen. Maßgebend ist dabei die Breite (Sketchup: Element Eigenschaften). Es geht mir darum, einen Eindruck über die Größe des Gebäudes zu machen, nicht um hundertprozentige Maßhaltigkeit.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz