RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#76 von BR 110 , 03.07.2016 08:31

Hallo Leute

Die Probefahrten sind erfolgreich abgeschlossen und nun können die kleinen Schienenverbinder eingelötet werden. Auch habe ich die L – Profile soweit es ging weiter eingeklebt. Danach wieder mit Rostfarbe von Revell eingepinselt. Gut durchtrocknen und jetzt kommt der schwierigere Teil des ganzen. Das Molto muss in kleinen Schritten in die Weiche und Strasse eingearbeitet werden. Dabei ist das nach langen trocknen raus gekommen.





Die Weiche hat einen unterliegenden Stellhebel bekommen. Auch wurde die Abdeckung oben bei der Weiche wo Stellstange ist mit eingearbeitet.
Nach umfangreichen Schleifarbeiten muss noch mal mit Rostfarbe nachgepinselt werden.

MfG Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#77 von lernkern , 21.07.2016 15:41

Hallo Ralf,

herzlichen Dank für die Bilder vom Weichenbau. Ich habe auch schon mit L-Profilen fürs Rillengleis gearbeitet, hatte bei H0m keine Probleme mit "alten" Bemo-Radsätzen bezüglich des Spurkranzes. Glück gehabt. Zwischen den L-Profilen habe ich Trittschalldämmung verklebt. Die hat den Vorteil, dass man sie Stück für Stück einpassen kann.

An eine Weiche habe ich mich aber bis jetzt nicht rangetraut. Respekt vor deiner tollen Arbeit! Das sieht echt toll aus!

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#78 von BR 110 , 22.07.2016 16:08

Hallo Leute und Jörg

Erstmal danke für die PN und lobenden Worte Jörg.

Zur Anlage: Ich habe alles mit Revell nachgearbeitet und die Strasse wieder gealtert.
So ganz ist mir das dieses mal nicht gelungen, werde sehen was da noch geht.
Jetzt muss erstmal wieder Material bestellt werden um auch noch das letzte Stück Gleis mit der Rille zu versehen. Zur Probe habe ich jetzt mal einen kurzen G – Wagen auf Rollböcke gestellt und Probefahrten durchgeführt.





MfG Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#79 von Silbergräber , 23.07.2016 18:43

Hallo Ralf,

die Weiche ist Dir gut gelungen

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#80 von BR 110 , 16.08.2016 13:54

Hallo Leute

Nach einer kurzen Pause, habe ich wieder etwas weite gebaut.
Als erstes habe ich den Fußweg am Gleis fertig gestellt. Hat etwas lange gedauert, da ja
einige Platten speziell bearbeitet werden mussten. Soweit erst mal dazu.





In der Bucht habe ich mir aus dem H0 Zubehör der Firma Busch die Steinmauer mit der Artikelnummer 6014 besorgt. Die Steinmauer ist in der Höhe auf 40mm erhöht worden. Dazu wurden auch die Pfeiler verlängert auf 42mm. Ein Tor wurde aus Bastelresten gebaut und an der entsprechenden Stelle eingebaut. Bei der Schiene habe ich die letzten L – Profile verbaut und mit Rostfarbe eingestrichen. Nachdem alles gut durchgetrocknet ist, wurde schon mal das Molto aufgetragen.





Mit freundlichen Grüßen Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#81 von Silbergräber , 17.08.2016 13:49

Hallo Ralf,

Deine Umsetzung überzeugt. Hattest Du Probleme, die L-Profile in die Kurve zu biegen, d.h. musstest Du die Füße regelmäßig einscheiden, um einen Verzug zu vermeiden?
Mir ist noch nich ganz klar, wo dieser Anschluss in Deiner Anlage, die ich aus Stadtolfendorf kenne, liegt. Welchen Bereich hast Du dafür zurückgebaut?

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#82 von BR 110 , 19.08.2016 09:19

Hallo Jörn

Erstmal Danke für die Blumen und anfrage.
Zu den L – Profilen: Ich habe so bei einigen Firmen diese Profile bestellt und experimentiert bevor ich mit dem Bau begonnen habe. Das Beste für mich war die Profile von Aero-naut.
Diese sind von der Verarbeitung leichter zu biegen ohne das sich dabei was verzieht.
Innen in der Schiene habe ich die Halterung mit einem Messer vorsichtig abgeschnitten.
Zu beachten ist auch das die L – Profile nur mit Sekundenkleber geklebt werden können. Dazu habe ich Pattex Classic genommen.
Da ich dieses Wochenende auf einer Ausstellung bin, kann ich Bilder im Ganzen machen.

Mit freundlichen Grüßen Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#83 von BR 110 , 19.08.2016 19:51

Hallo Leute

So der Aufbau der Anlage ist abgeschlossen und so habe ich gleich mal Bilder gemacht in der Gesamtansicht.










Mit freundlichen Grüßen Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#84 von Axel67 , 27.08.2016 23:43

Hallo Ralf,

deine Anlage sieht schon sehr gut aus. Bin gespannt auf die weiteren Baufortschritte.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#85 von BR 110 , 26.09.2016 19:44

Hallo Leute

Da ist man einmal nicht da und schon ist wieder eine Baustelle da.
Bei Bauarbeiten wurden Kabel beschädigt und nun müssen die auch noch repariert werden.

Das ist die Ausgangslage für eine kleine Baugrube mit wenig Aufwand.



Einfach ein Loch in die Anlage schneiden, von unten eine Platte kleben und mit Bastelresten grob bestücken.
Danach wieder mit Molto die gewünschten Konturen einarbeiten, mit Sand bestreuen und Revell farblich einstreichen. Das Zubehör kommt wieder so von verschiedenen Herstellern.
Die Kegel habe ich mal von einem Modellbahner auf der Tauschbörse geschenkt bekommen. Sind aber heute noch in der Buch ab und zu zusehen. Hat mal eins die Firma Prefo hergestellt im H0 Maßstab. Ist für Spur 0 aber genau das richtige.
Der Multicar M24 ist dieses Mal nicht von Atlas sondern weit davor von einen Privatmann mal hergestellt worden. So und nun die Bilder mal dazu:













Mit freundlichen Grüßen Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#86 von doerphof ( gelöscht ) , 26.09.2016 23:21

Moin,

genial!

Der Basteltipp kommt ganz oben auf meine Liste. Sieht toll aus.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#87 von Axel67 , 27.09.2016 12:52

Hallo Ralf,

eine schöne Szenerie, die du hier erstellt hast.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#88 von Momojens , 06.10.2016 09:40

Hallo,
Tolle Idee mit der Kabelflickszene.
Fachmännisch gut umgesetzt und wie von dir gewohnt im sterilen Stil passend zum Rest der Anlage gebaut.
Etwas Schmutz tut der Anlage gut, ebenfalls sollte etwas Unregelmäßigkeit bei der Begrünung einziehen.
Die Anlage sieht mir immer aus, als wäre alles am Reißbrett geplant worden und dann 1:1 ins Modell umgesetzt.

Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#89 von BR 110 , 06.10.2016 16:15

Hallo Jens

Wie war Du recht hast mit der Alterung und Begrünung. Ich sehe das sportlich oder!!!
Aber auf den Bildern ist das noch lange nicht so zusehen wie im Original bei der Baustelle.
Ich habe schon leicht dezent gealtert. Sicherlich müsste da an verschiedenen Stellen noch was getan werden
Bei der Begrünung werde ich ganz zum Schluss mir vornehmen. Ich möchte erstmal die Anlage im Groben weiter aufbauen und dann später jedes Modul im Einzelnen vornehmen und die Begrünung fertig stellen.

MfG Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#90 von BR 110 , 08.10.2016 08:28

Hallo Leute

An der Stirnwand meiner nächsten Fabrik, habe ich mir eine Umladerampe gebaut. Grundgerüst ist wieder MDF und die Backsteinplatten von Addie. Innen wurde das ganze mit vierkant Leiten verstärkt. Bei den Mauerplatten habe ich auch Putz mit Molto aufgetragen der aber auch schon wieder leicht abbröckelt. Farbe von Revell tut sein übriges. Der Asphalt wurde auch wieder weiter aufgetragen. Zum Schluss einen kurzen Güterwagen auf Rollböcke gebracht und alles auf Abstände festgeklebt.







Mit freundlichen Grüßen Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#91 von BR 110 , 23.10.2016 11:41

Hallo Leute

Manch einer wird sich die Frage gestellt haben, warum ich nicht höhere Bebauungen auf der Anlage habe. Der Grund ist, dass ich meine Anlage transportabel in einen PKW transportiere. Und das sieht so aus:



Nur so neben bei mal erwähnt.

So, nun zum weiteren verlauf. Da ja einige Modellbahnfreund immer wieder mal Vorschläge machen, habe ich angefangen an der einen oder anderen Stelle neue Motive einzubauen bzw.
Umzubauen. Dazu habe ich auf der Strasse begonnen ein Stillgelegtes Gleis einzubauen.
Grosse Erläuterungen werde ich jetzt nicht dazu geben, da ja ich schon bei vorangegangenen Berichten geschrieben habe wie das eine oder andere gemacht wird.









Mit freundlichen Grüßen Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#92 von BR 110 , 05.11.2016 09:50

Hallo Leute

Ich habe mir so überlegt doch noch etwas zurück bebaute Gleise in die Strasse ein zubauen.
Dazu habe ich aus der Bastelkiste mir eine Weiche gesucht und diese umgebaut.
Als erstes wurden die Zungen entfernt. Nach dem Einbau in die Anlage wurden wieder die L – Profile eingeklebt und alles mit Molto zu gemacht. Farbe und Puter aufgetragen.
Somit kommt das sicherlich glaubwürdiger rüber dieses alte Gleis.
Jetzt die Bilder wieder in der Reihenfolge:











Mit freundlichen Grüßen Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#93 von BR 110 , 21.11.2016 09:16

Hallo Leute

Wie ich sehe gibt es ein großes Interesse meine Anlage als stille Mitleser. Dazu meinen großen Dank.

Bei vielen Ausstellungen die ich ja schon mitgemacht habe, zeigen sich immer wieder Fehler auf der Anlage und so einen werde ich jetzt korrigieren.

Zur Ausgangslage noch mal das Bild vom Ursprung:



Geplant war in der Schiene sowie links als auch rechts Kopfsteinpflaster einzubauen.
Davon werde ich mich verabschieden.

Als erstes habe ich alles zurückgebaut, Kopfsteinpflaster von Gleisen auch Weiche entfernt und gesäubert. Das Anschlussgleis wurde weiter weg von der Strasse neu verlegt.
Habe vergessen dass da auch noch ein Fußweg gebaut werden muss.





Drähte für die Stromversorgung wurden angelötet und die Weiche wurde wieder mit L – Profilen neu aufgebaut.





Als nächstes werden Betonplatten vorbereitet. Diese werden aus 2 mm MDF gesägt und von unten bearbeitet, so dass der Einbau schneller vonstatten geht.

Mit freundlichen Grüßen Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#94 von BR 110 , 04.12.2016 13:30

Hallo Leute

Die ersten Betonplatten sind aufgeklebt und schon mal mit Farbe angestrichen.
Die habe ich bei der Firma Faller gefunden mit der Artikelnummer 180507.
Was ich noch sagen möchte: die Ecken die zum Gleisprofil zeigen, bei den Betonplatten, wurden noch mal etwas schräg abgeschliffen. Der Grund ist, beim Reinigen der Lauffläche der Profilen geht etwas leichter. Bei der Weiche habe ich auch in der Mitte Molto aufgefüllt und mit Farbe eingestrichen. Ob das so richtig ist, kann ich nicht sagen, oder gemacht worden ist. Jetzt die Bilder dazu:









Mit freundlichen Grüßen Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#95 von BR 110 , 18.12.2016 10:01

Hallo Leute

Heute mal weiter berichtet über den Bau des Fußweges.
Dazu habe ich noch mal Material nachbestellt, Randsteine als auch Gehwegplatten.
Der Bau auf den geraden Teil ging relativ schnell von statten.



Was mich sehr lange aufgehalten hat ist der Bau an der Einfahrt in die Fabrik. Da mussten doch einige Feilarbeiten getätigt werden. Habe vorher die Gehwegplatten hingelegt um zusehen welche gesägt werden müssen. Auch musste alles schräg nach unten zu den Betonplatten gearbeitet werden und so sah das aus:



Im Anschluss nach Fertigstellung, kam erstmal das große saubermachen dran.
Fertig sieht der Gehweg so aus:



Auf der anderen Seite wurde wieder 2,5 mm MDF aufgeklebt und das ganze Spiel ging von vorne wieder Los. Diese Seite ist mir nicht ganz so geglückt aber wie im waren Leben gibt es auch zerbrochenen Platten.





Der Rest des Weges ging wieder relativ schnell.
Verbaut habe ich von den Randsteinen so ca. 3500 und von den Gehwegplatten 320.
Hätte nicht gedacht das man soviel braucht auf den zwei Modulen.



Mit freundlichen Grüßen Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#96 von Jandrosch ( gelöscht ) , 27.12.2016 17:09

Hallo Ralf,
auch Deine 0e Anlage gefällt mir.
Gerade das Thema der Gleise in einer Straße hat was und dann noch die "alte" Weiche, die nicht mehr benötigt wird - einfach klasse.
Ich schaue auch hier immer wieder gerne rein.


Jandrosch

RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#97 von BR 110 , 30.12.2016 10:16

Hallo Jandrosch

Danke für die Blumen. Habe auch bei Dir mal alles angeschaut und gesehen dass viele Details klasse gebaut worden sind.
Vielleicht ist da ja was für mich dabei.

MfG Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#98 von BR 110 , 30.12.2016 10:17

Hallo Leute

Ich habe mal angefangen das Tor zu bauen um zu sehen ob alles durch fährt.
Bei der Schrägen Einfahrt war das gar nicht so einfach. Was jetzt noch fehlt ist eine Abspannung oben am Tor. So richtig ist mir da noch nichts eingefallen wie was gebaut werden soll. Wenn einer eine Idee hat, immer her damit.



Und weil es so schön war mit dem Gleisbau habe ich noch mal eine Weiche bei Peco gekauft und diese gleich wieder mit Profilen ausgestattet. Aber zuerst einmal muss auf der Strasse alles vorbereitet werden für den Gleisbau. Hammer und Meisel haben ganze arbeit geleistet:







Mit freundlichen Grüßen Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#99 von Jandrosch ( gelöscht ) , 30.12.2016 18:56

Hallo Ralf,
bei diesem Winkel zu den Gleisen hätte ich wahrscheinlich ein Rolltor genommen.
Wenn Du bei Deiner Lösung bleibst, bietet sich an, an der Torseite die am Mauerpfahl ist, senkrecht eine längere Messingstange anzubringen.
Diese Messingstange muss um einiges höher als das Tor sein und von der Spitze der Stange machst Du die Abspannung zur Tormitte hin - dies auf beiden Seiten und fertig.
Habe mal versucht, ein paar Bilder hierzu zu finden - leider vergebens.
Sollte ich mich zu umständlich ausgedrückt haben, mache ich die Tage mal eine Skizze.

Guten Rutsch


Jandrosch

RE: Kolwitzer Stadtbahn in 0e

#100 von BR 110 , 22.01.2017 09:10

Hallo Leute

So, es hat dieses mal etwas länger gedauert mit dem Weiterbau der Anlage.

Aber erstmal zu Jandrosch:

Danke für den Tipp mit der Abspannung. Ich habe zwar etwas lange gebraucht, aber erste Versuche sind schon gemacht worden. Werde dazu später berichten.

Die folgenden Bilder sind dieses mal nicht so wie ich es wollte geworden. Da hat sich bei der Einstellung ein Blaustich eingeschlichen. Na ja Hauptsache man sieht was.
Die Gleise sind jetzt mit Molto abgespachtelt worden und an einigen stellen musste noch mal nachgeschliffen werden. Zum Schluss kommt noch die Farbe drauf und dann ist das Thema auch fertig.









Mit freundlichen Grüßen Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz