RE: Bemo Zahnstange

#1 von JFK ( gelöscht ) , 21.10.2015 12:11

Hallo Forum,
Lässt sich denn die Bemo Zahnstange auch auf dem Peco oder Tillig H0m-Gleis montieren? Oder muss ich für den Zahnradbetrieb das Bemo Originalgleis nehmen?

Gruß Jochen


JFK

RE: Bemo Zahnstange

#2 von nakott , 21.10.2015 19:23

Hallo Jochen,

die Zahnstange gibt es nicht einzeln. Schwellen und Zahnstange sind ein Spritzteil. Man muss nur noch das Code 70 Gleis einziehen. Schau dazu mal in meinem Baubericht Tillhausen. Von Fleischmann gibt es Schienenverbinder (Nummer 6437), mit denen man Gleise mit unterschiedlichen Profilhöhen verbinden. Somit kannst Du Peco o.ä. an das Bemo anschliessen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Bemo Zahnstange

#3 von JFK ( gelöscht ) , 22.10.2015 12:26

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Information, ich habe das Bemo Zahnstangengleis bislang noch nicht einzeln gesehen. Jetzt kann ich mir vorstellen wie es verbaut wird.
Deine Anlage ist ja wirklich großartig, wie sind denn deine Erfahrungen mit derm Zahnstangengleis bezüglich Betriebsstörungen?
Denkst Du auch ein Anfänger kommt damit klar, oder ist die Verarbeitung zu schwierig?

Gruß Jochen


JFK

RE: Bemo Zahnstange

#4 von nakott , 22.10.2015 12:40

Hallo Jochen,

Im Grunde ist das Gleis gut. Das Zusammenstecken von Kunststoff und Schiene erfordert etwas Zeit. Es ist kein Gleis, das man mal eben auf dem Boden aufbauen kann. Der Übergang von Schwellenstück zu Schwellenstück hat eine Art Ösen, so dass sich die Schwellenstücke gegenseitig einhängen. Hier muss man nur aufpassen, dass alles schön eben verlegt wird, weil die Schwellenstücke bei mir nicht ganz eben aus der Packung kamen. Ich habe alles genagelt. Bemo gibt Mindestradius 400 mm für Zahnstangenbetrieb an. Ich habe ca 440 mm, was leider nicht größer ging. Bei den Bemo Loks für Zahnstange hat es an jedem Drehgestell ein Zahnrad, das in die Zahnstange einhängt. Bei so geringem Radius kann es zu einer gewissen Kraft kommen, die dann ein Drehgestell aus der Zahnstange hebelt. Ich sehe hier zwei Lösungen: Entweder Radius > 600 mm oder an einem Drehgestell das Zahnstangen-Zahnrad (Farbe schwarz) gegen ein goldenes Zahnrad tauschen. Das Goldene ist nur für den Antrieb der Achse und hängt sich nicht in die Zahnstange ein. Letzteres habe ich bei Bemo an meinen Loks machen lassen. Mit einem Zahnrad geht es bei mir sehr gut, wobei ich auch nur 7% Steigung habe. Schöner wäre aber sicher die Lösung über den größeren Radius, nur hatte ich den Platz dazu nicht.

Ob Du damit klar kommst, weiss ich nicht. Mit etwas tüfteln und probieren bekommt man das aber schon in den Griff. Kaufe Dir am besten 2 Meter Zahnstangengleis und probiere es selber aus. So wie ich auch:


Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Bemo Zahnstange

#5 von alpenfan , 22.10.2015 20:50

Hallo Jochen,

auch bei mir funktioniert das Bemo Zahnstangengleis gut. Ich habe auch nicht viel mehr als 40 cm Radius verbaut. Alle Modelle mit 2 Motoren laufen sehr gut. Beim einmotorigen Gepäcktriebwagen habe ich ein Zahnrad ausgebaut. Manchmal haben sich beider Zahnräder in der Zahnstange verklemmt, da is ja über den Antrieb starr gekoppelt sind.
Du solltest bei der Gleismontage darauf achten, dass die Schienenstösse der beiden Schienen um mindestens 5 cm versetzt sind. Damit vermeidest Du Knicke die zu Betriebstörungen führen.

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Bemo Zahnstange

#6 von nakott , 22.10.2015 22:02

Zitat von mikeherm
Alle Modelle mit 2 Motoren laufen sehr gut. Beim einmotorigen Gepäcktriebwagen habe ich ein Zahnrad ausgebaut. Manchmal haben sich beider Zahnräder in der Zahnstange verklemmt, da is ja über den Antrieb starr gekoppelt sind.


Hallo Mike,

ich habe nur Modelle mit einem Motor. Ich finde es interessant, dass wir auf die gleiche Lösung gekommen sind.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Bemo Zahnstange

#7 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 23.10.2015 08:38

Hallo zusammen.

Ich kann mich den obigen Posts anschliessen...

Ich hatte seinerzeit auf meiner Anlage auch 4m Zahnstangengleis verlegt, mit Radius 480 mm.
Meine HGe I mit den 2 Pol Motoren liefen zwar etwas rauh und auf Zahnstange talwärts manchmal etwas Längsruckln, sonst aber Problemlos.Der Gepäcktriebwagen kletterte aber öfters auf ,auch auf geraden Abschnitten und den Einfahrten und hat mir an einer Stelle einen Zahn aus der Stange gschreddert.

Da ich auf USA Schmalspur umgesattelt habe und fast alle Loks umgespurt habe hat sich das Thema für mich erledigt.

Gruss Boris


Riogrande4

RE: Bemo Zahnstange

#8 von Da Miche , 23.12.2015 15:49

Hallo Dirk,

Danke dir für deine Empfehlung. Im Grunde habe ich das gleiche Problem wie du.
Ich denke, ich werde mich versuchen müssen, denn ich kann den Radius nicht größer wählen.
Spannend für mich wäre, wie man den Teile des Zahnradantriebes modifiziert. Hast du das dokumentiert?

VG
Miche


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bemo Zahnstange

#9 von nakott , 23.12.2015 21:51

Hallo Miche,

ich habe es Bemo machen lassen und dazu die Loks an Bemo eingeschickt.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Bemo Zahnstange

#10 von Da Miche , 29.12.2015 00:06

Hallo zusammen,

Jetzt muss ich mich doch nochmals melden.
Ich habe eine Steigung von 10% (10cm auf einen Meter).
Und ich komme da ohne weitere Probleme und ohne Zahnstange im Wendel mit meiner HGe 4/4 hoch. Das habe ich gerade ausprobiert. Anfahren, halten, Zug schieben usw..., alles kein Thema.
Nun bin ich echt überrascht über die eher negativen Erfahrungen eurerseits.

VG
Miche


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bemo Zahnstange

#11 von nakott , 29.12.2015 09:32

Hallo Miche,

ich brauche die Zahnstange für die Optik, denn die MGB/FO hat nun mal Zahnstange von Göschenen nach Andermatt und bei Deinem Abschnitt Gletsch und Muttbach auch. Die 7% bei mir würden auch ohne Zahmstange gehen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Bemo Zahnstange

#12 von Da Miche , 29.12.2015 14:00

Hallo Dirk,

Das mit der Zahnstange weiß ich doch .
Kommt bei mir natürlich auch hin.

Mir ist nicht ganz klar, ob die Bemo Zahnstange eine echte technische Unterstützung sein kann.

Vermutlich aber schon, oder?
Ich werde es versuchen.

VG
Miche


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bemo Zahnstange

#13 von systp , 29.12.2015 17:09

Salü zäme

die Bemo Zahnstange funktioniert sehr gut, wenn man einige Dinge beachtet. Einfahrt + Loklänge bevor die Steigung beginnt. Der Radius sollte nicht unter 400mm sein und nicht zu vergessen die Gleise müssen sehr sauber verlegt werden.

Gruess systp


systp  
systp
Beiträge: 8
Registriert am: 28.12.2013
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m


RE: Bemo Zahnstange

#14 von Da Miche , 29.12.2015 20:43

Servus Systp

Maximaler Respekt vor deiner Anlage!
Ein wirklicher Traum!

Das muss ich mir mal in einem ruhigen Moment durchlesen!

VG
Miche


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bemo Zahnstange

#15 von Da Miche , 01.03.2017 00:47

Hallo,

Zeit für einen kurzen Erfahrungsbericht.
Ich fahre auf meiner Zahnstange und war eigentlich zufrieden bis heute: an einer Stelle ist die Zahnstange einen mm auseinander gegangen (habe es noch nicht zu 100% verlegt).
Nun frage ich mich, ob ich die Klammer an der Unterseite zwischen zwei Teilen einfach mit Sekundenkleber verkleben soll.
Wie ist denn eure Erfahrung dazu?

VG
Michael


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bemo Zahnstange

#16 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 01.03.2017 22:50

Hoi Michael
Ich hatte das Problem auch mal bei lose verlegtem Gleis.
Du solltest die "Haken- Klauen" vorab schön grad biegen, sauber einklinken so dass beim Stoss kein " Hubbel" entsteht, und dann die Hakenklauen mit einem Tropf Sekundenkleber sichern( seitlich sehr sparsam auftragen). Dann das Gleis biegen wenn nötig und fix verlegen.

Die Verbindung zwischen den Schwellenrosten ist etwas fragil...mir ist dort auch schon ein Halbzahn gebrochen, aber da 2 Lamellen vorhanden sind und ich immer 2 motorige Loks hatte keine Auswirkungen auf den Betrieb, sah nur unschön aus...

Meine HGe I zieht jetzt USA Schmalspurwagen auf H0n3 ohne Zahnrad..,.

Gruss Boris


Riogrande4

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz