RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#376 von HSB , 30.12.2016 20:56

Hallo Klaus,

ich muss mal sagen / schreiben

Also in 0e bauen macht mir auch sehr viel Spaß. Bei dir sieht man das genauso.
Deine Anlage gefällt mir.
Du kannst aber auch alles bauen / umbauen. Sei es im Gebäude- oder Fahrzeugbau.
Sehr schön gelungen ist dir auch die Brücke mit dem kleinen Personenzug.

Da werde ich öfter mal vorbei schauen


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#377 von doerphof ( gelöscht ) , 15.01.2017 18:36

Moin,

das Wochenende ist ja sowas von ideal zum Basteln: Schmuddelwedder, Schneeregen, Igitt!

Ich habe mich an die Wassergestaltung vom Hafen gemacht. Hier nun die Vorbereitungen: Erst einmal alles mit Sperrholz eingeschalt, dann die Ritzen verspachtelt und anschließend mit Dispersionsfarbe eingefärbt. Als "Trennmittel" verwende ich einfaches Malerkrepp, daß lässt sich auch falls es festklebt mit Wasser wieder lösen. Die nächsten Tage werde ich die beiden Schiffe festkleben und mit Valejo Still Water fluten ...
Entweder ist dann alles versaut, oder es klappt













Grüße

Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#378 von doerphof ( gelöscht ) , 21.01.2017 15:29

Moin,

das erste Wasser ist drin! Die erste Schicht Wasser soll nun erst einmal trocknen. Ich habe schon mal am Deichfuß die Steinbarriere aufgeschüttet und die Algen ein wenig versenkt. Jetzt ist erstmal mindesten 24 Std. Warten angesagt. Dann die nächste Schicht Wasser und danach noch die Gel-Wellen.

... mal sehen ob's was wird . Obwohl ich alles sehr sorgfältig vorbereitet hatte, hatte ich drei kleine Stellen an denen es tropfte! An den Stellen habe ich Kleber (lösemittelfrei und glasklar) unter der Wasseroberfläche in die Ritze gespritzt. Es scheint so, als ob die nachträgliche Abdichtung hält.

Grüße Klaus










doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#379 von doerphof ( gelöscht ) , 22.01.2017 18:06

Moin,

... in der Anleitung stand, daß das Wassergel vollständig transparent wird ...

Ich hoffe das stimmt auch









Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#380 von Jandrosch ( gelöscht ) , 24.01.2017 08:50

Moin Klaus,
dass Du da jetzt ins Schwitzen kommst, kann ich sehr gut nachvollziehen
Hab einfach Geduld, das wird schon transparent und sieht dann bestimmt toll aus.


Jandrosch

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#381 von Axel67 , 24.01.2017 09:13

Hallo Klaus,

ein schönes Hafenmotiv ist da im Entstehen. Ich drücke dir die Daumen, daß das Wassergel noch transparent wird.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#382 von doerphof ( gelöscht ) , 24.01.2017 19:58

Moin,

vielen Dank für den Beistand.

Kurzer Zwischenbericht: Es wird so langsam. Das Zeug von Vallejo ist wirklich OK. Es wird tatsächlich klar.

Wenn es alles durchgetrocknet ist gibt's wieder ein paar Fotos.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#383 von Dreispur , 24.01.2017 20:19

Hallo !

Da baust ja schöne Sachen .
Was für Modelle , Maßstab hast du da . Hersteller .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#384 von doerphof ( gelöscht ) , 25.01.2017 13:17

Moin Anton,

das Motorschiff ist ein modifiziertes und demilitarisiertes Schnellboot von Revell in 1:48 (Revell US Navy SWIFTBOAT (PCF) 1:48 Revell 05122 X), der Fischkutter ist ein Bausatz von Krick in 1:60 (Rainbow krick 005-BB0201, 1:60), der ein wenig modifiziert und an den Aufbauten geändert wurde.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#385 von doerphof ( gelöscht ) , 12.02.2017 18:29

Moin,

es wird Zeit die übrigen Gebäude zu bauen. Also baue ich einfach mal drauflos. Hier die erste Stellprobe vom Güterschuppen. Das Halbrelief wollte ich trotz der geringen Tiefe von ca. 2 cm gerne mit Innenleben und offener Schiebetür bauen, daher habe ich ein Bild zusammenmontiert, daß ich an die Rückwand des Schuppens geklebt habe. Vorne kommen noch zwei kleine Fenster hinein und die Gefache werden mit Ziegelplatten "ausgemauert".







Grüße Klaus

P.S.: Das "Bauholz" sind übrigens Zuckerwattestäbchen. Kosten so gut wie nichts und haben die Idealmaße von 3,5 x 3,5 mm.


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#386 von A.Tammen , 13.02.2017 08:47

Moin Klaus,
der Anfang ist gemacht, sieht schon mal gut aus. Aber bei soviel Zuckerwatte, passen da die Hosen noch?
Wünsche noch einen schönen Tag und tschüß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#387 von doerphof ( gelöscht ) , 13.02.2017 09:51

Moin Artur,

zum Glück gibt's die Stäbe auch ohne die klebrige Watte ... ansonsten wäre ab 10 Stäben mit erheblicher Übelkeit zu rechnen .

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#388 von doerphof ( gelöscht ) , 04.03.2017 20:08

Moin,

die Wassergestaltung am Hafen nähert sich langsam den Ende, hier mal wieder ein kleiner Zwischenstand (... die Bilder sind nicht so gut, morgen werde ich den Stand der Anlage mal mit der "großen" Kamera ablichten ...):





Außerdem habe ich es geschafft alles einzuschottern ... endlich! Schottern ist nicht unbedingt meine Lieblings-Hobby-Tätigkeit.



Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#389 von A.Tammen , 05.03.2017 07:26

Moin Klaus,
das sieht in den Augen eines Küstenjungen schon mal gut aus, fehlt nur noch ein paar Fische, Netze und Teer, dann kann man den Hafen auch riechen. Da kommt dann richtiger Fernweh auf.
Ahoi und tschüß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#390 von gatzi , 05.03.2017 19:10

Hallo Klaus,

Hut ab, vor dem, wie das Wasser und das Ufer gestaltet ist. Kleiner Tipp am Rande: Wenn die Algen so hoch aufgespült sind, müsste auch die Spuntwand und die Mauer in der Höhe vom Wasser Verfärbungen haben. Zumindest die Steinmauer sieht dafür noch zu "unbeleckt" aus.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#391 von lernkern , 07.03.2017 02:45

Tag Klaus.

Zitat





Ja, wer schottert schon wirklich gern. Die Idee, die Segmentkästen in der Farbe des Wassers zu streichen und dabei noch den Strand und den strandnahen "Meeresgrund" dazustellen, finde ich klasse!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#392 von doerphof ( gelöscht ) , 01.04.2017 11:58

Moin,

ich habe am Güterschuppen weitergearbeitet:

Das Mauerwerk ist eingesetzt, ebenso Fenster und Türen. Außerdem habe ich ein Blechdach draufgesetzt. Jetzt fehlen nur noch die Dachrinnen und Details wie Beschilderung usw.

Grüße Klaus




... hier, finde ich, kann man gut erkennen, wie das Hintergrundbild das sehr schmale Halbrelief "belebt":










doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#393 von A.Tammen , 01.04.2017 17:52

Moin Klaus,
den hast Du gut hin bekommen
Netten Gruß, Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#394 von doerphof ( gelöscht ) , 30.04.2017 11:05

Moin,

nächstes Gebäude ist das Bauernhaus. Hier habe ich mal alternative Techniken angewandt. Die Wände sind in Sperrholz geritzt und dann mit Lasieren und Tupfen in Farbe gebracht worden. Die Fenster sind Marke Eigenbau aus 1x1mm PS-Profilen Stück für Stück entstanden.

Interessant wird sicherlich die Herstellung des Reetdachs. Ich versuche es mit Kunstfell . Mal sehen wie es wird ...

Grüße Klaus








doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#395 von doerphof ( gelöscht ) , 30.04.2017 18:50

Moin.

Der Hausbau geht weiter: Erst einmal habe ich die Inneneinrichtung gebastelt und ausgedruckt. Schräg eingesetzt ergibt sich ein schöner Tiefeneffekt beim Blick durch die Fenster. Beschläge und Türgriff sind auch montiert. Die Beschläge sind aus PS gefrickelt, der Türgriff ein Zukauf-Teil.









... und nun das Reetdach ...









Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#396 von doerphof ( gelöscht ) , 01.05.2017 07:35

Moin,

ich überlege mir gerade, wie ich das Dach farblich behandeln soll: Airbrush, Pinsel, Dose ... ?

Die Struktur vom Kunstfell ist soweit nicht schlecht aber ein wenig zu "fein". Ich werde wohl erst einmal eine kleine Versuchsfläche basteln ...

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#397 von A.Tammen , 01.05.2017 08:45

Moin Klaus,
ich glaube das die farbliche Behandlung am besten mit dem Luftpinsel geht. Oder Du steckst das Fell vorher in ein Farbbad, dann hättest Du schon mal den richtigen Farbton.
Schönen 1. Mai und tschüß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#398 von RoterBrummer , 11.05.2017 21:13

Hallo Klaus,

bisher bin ich ja nur stiller Genießer deiner Baureportage gewesen. Jetzt muss ich doch mal schreiben, dass ich hier total viel gelernt habe .

Ich wünschte, ich könnte das auch alles so wie du.

Herzliche Grüße

Friedrich


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#399 von doerphof ( gelöscht ) , 13.05.2017 17:57

Moin,

@Friedrich: Vielen Dank für den netten Kommentar. So etwas spornt an weiterzumachen und dranzubleiben.

@Artur: Ich werde demnächst mal mit Airbrush auf mein Dach losgehen, bin selbst gespannt wie es am Ende aussehen wird.

Aber nun zu meinem heutigen Thema: Ich war beim Feldbahnfest im Ziegeleipark Mildenberg. Wetter war bescheiden, aber die Loks wieder einmal wunderschön. Rein zufällig habe ich eine defekte Piko BR 24 entdeckt und für 'nen schmalen Taler mitgenommen.

Die Räder sind angenehm groß und nach ein bischen gefrickel läuft der Motor. Also eben die Lok geschlachtet und in der Kramkiste nach einem möglichen Führerhaus-Gehäuse gesucht:





... ich glaube ich habe wieder eine neue Baustelle Freestyle Schmalspur Dampflok!

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#400 von Bertyk , 14.05.2017 21:06

Moin Klaus,

Mann, dieses Jahr hatte ich Mildenberg vollkommen aus den Augen verloren. Na ja, dafür bewundere ich heute wieder mal Deine Anlage. Die geschlachtete Piko-Lok und der schicke blaue Führerstand lassen bestimmt was Nettes entstehen. Viel Spaß beim Frickeln! Und lass uns wie immer teilhaben am Treiben der Moba-Schmiede Spandau!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


   

H0e Betriebswerk1
Größenvergleich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz