RE: Märklin SUSI Lichtfunktionen nutzen mit LD-G33+ und Lopi4

#1 von nakott , 29.06.2013 17:12

Hallo,

in der Märklin Lok 37462 sind 4 Lichtfunktionen über SUSI geschaltet.

Schaut man im Functionmapping mit der CS2 nach, dann sieht man folgendes:

Sound 5: Licht aus Lokseite vorne
Sound 6: Licht aus Lokseite hinten
Sound 7: Fernlicht an
Sound 8: Licht hinten rot/weiß

Nun wollte ich diese Lichtfunktionen auch mit dem Tams LD-G-33plus und dem ESU Lopi V4 m4 ansteuern können. Aber wie mappen?

Ich habe dann mit Kersten Tams telefoniert und er hat mir erklärt, wie SUSI denn überhaupt funktioniert. Demnach sendet der Decoder einfach alle Informationen wie Fahrstufen und Funktionstasten 1:1 an SUSI. Was das SUSI Modul damit macht, ist dem Decoder egal. Die 900 CVs sind CVs vom SUSI Modul, mit denen man das Verhalten des Moduls bestimmen kann.

Mit diesen Infos und etwas probieren fand ich dann folgendes heraus:

Nun, der PIC auf der Märklin Platine der Lok 37462 reagiert nicht auf diese 900 CVs. Also ist der PIC seitens Märklin unveränderbar fest programmiert. Aber der PIC verseht SUSI Befehle. Und zwar: Alles was im CS2 Functionmapping mit Sound X bezeichnet wird, ist direkt die Funktionstaste X.

Ein Beispiel: In der 37462 steckt nun der Tams LD-G-33plus. Ohne etwas am Decoder zu verändern, also mit der Default-Konfig, unterstützt er SUSI. Drücke ich nun F5 an der Tams MC Zentrale, dann sendet der Decoder F5 auch an SUSI. Und der PIC macht das Licht an der Lok vorne aus. Das gleiche für F6-F8. 1:1 F-Taste zu Sound-Nummer.

Für den ESU Lopi m4 V4 gilt das Gleiche. Nur CV124 muss Bit 3 anhaben. Das ist aber bei meinem schon der Default.

Bei der CS2 muss man noch beachten: Der Lopi m4 V4 meldet sich an der CS2 mit mfx an und hat ab Werk auf F5-F8 nichts gemappt. Somit sind bei der CS2 dafür auch keine Funktionssymbols für F5-F8 zu sehen. Damit sendet die CS2 durch Drücken der Tasten an CS2 nichts an den Decoder. Das liegt aber an der CS2 und nicht am Lopi4. Also Ordnet man einfach ein Funktionssymbol dieser F-Taste zu ohne eine Funktion zu mappen. Das geht direkt in der CS2 Lok-Konfig (ohne mfx CV Konfig). Das Funktionssymbol genügt. Damit sendet die CS2 die F-Taste beim Drücken an den Decoder. Und der wiederum an SUSI. Und siehe da auch mit CS2 und Lopi m4 V4 gehen die Lichtfunktionen der 37462 über F5-F8.

Ummappen geht aber nicht. Denn der PIC ist fest auf diese F-Tasten eingestellt.

Aber warum nur kann man beim mLD und mSD dieses Mapping ändern? Dazu habe ich eine sehr einfache Vermutung. Beim mLD und mSD geht ja eh alles über SUSI. Wenn ich nun im mLD auf F1 Sound5 mappe, dann macht der Decoder vermutlich nichts andres, als beim Druck auf F1 an das SUSI Modul F5 zu senden. Und schon reagiert der PIC.

Diese F-Tasten Umleitung unterstützt aktuell nur der mLD und mSD. Nicht aber der LD-G-33plus und Lopi V4 m4.

Hat man also eine Märklin Lok mit PiC, dann braucht man nur beim Händler mit einer CS2 schauen, auf welche Sounds die Licht- und vermutlich auch die Telexfunktionen liegen und schon kann man sich getrost zum DDC fahren einen LD-G-33plus oder Lopi4 kaufen, denn damit weiß man ja nun, auf welche F-Tasten diese Funktionen hören.

Ich hoffe, dass ich damit etwas Licht ins Dunkel bringen konnte.

Grüße Dirk

P.S.: Bisher habe ich nur die SUSI Lichtfunktionen testen können. Wäre nett, wenn jemand das mal mit Telex probieren könnte.


Anlage URI


MTB-Ontour hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin SUSI Lichtfunktionen nutzen mit LD-G33+ und Lopi4

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 29.06.2013 20:26

Hallo,

Zitat
Aber warum nur kann man beim mLD und mSD dieses Mapping ändern? Dazu habe ich eine sehr einfache Vermutung. Beim mLD und mSD geht ja eh alles über SUSI. Wenn ich nun im mLD auf F1 Sound5 mappe, dann macht der Decoder vermutlich nichts andres, als beim Druck auf F1 an das SUSI Modul F5 zu senden. Und schon reagiert der PIC.



wenn deine Vermutung stimmt, könnte evtl. ein ZIMO mit "Eingangsmapping" dasselbe.

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz