RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#1 von modellzentrum , 28.11.2012 12:33

Hallo,

die neue gelieferte 72751 (218 Sound) meldete sich gerade an der CS2 über mfx an.


mfG

Michael
Modellzentrum Hildesheim und Modellzentrum Braunschweig


modellzentrum  
modellzentrum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 26.06.2007
Homepage: Link
Gleise Lenz


RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 28.11.2012 12:47

Und was sagt die CV 8 des Decoders in dieser Lok dazu?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#3 von Heinzi , 28.11.2012 13:12

Bei initiativen Händlern gibt's die Rocos, Liliputs, Hags schon eine Ewigkeit mit mfx Decoder


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#4 von kalle.wiealle , 28.11.2012 21:04

Zitat von modellzentrum
Hallo,

die neue gelieferte 72751 (218 Sound) meldete sich gerade an der CS2 über mfx an.




Hallo Michael...

..kannst du auch ein Bild vom Decoder einstellen....?


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#5 von Andi , 28.11.2012 21:23

Moin,

Zitat von modellzentrum
Hallo,

die neue gelieferte 72751 (218 Sound) meldete sich gerade an der CS2 über mfx an.


und wenn man bei Roco nachschaut, verlieren die kein einziges Wort darüber, welcher Decoder in der Lok werkelt. Perfektes Marketing.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#6 von Robert Bestmann , 28.11.2012 21:53

Hallo zusammen,

dass von der Lok weder ein Ersatzteilblatt noch eine andere Beschreibung zu kriegen sind, finde ich einen Witz - vor allem, da fehlende zugesicherte Eigenschaften rechtlich einen Reklamationsgrund darstellen, aber dazu muss man sie erstmal kennen. Märklin macht es vor - mit technischen Beschreibungen und neben Ersatzteilblättern auch den Betriebsanleitungen zum Download auf den Webseiten.

Vor allem folgendes verwirrt mich:
- hier im Forum wurde die Roco-Decoder-Info MX645P22 genannt - das wäre ein Zimo-Decoder
- mfx-Decoder dürfen aber meines Wissens aus rechtlichen Gründen nur ESU und Märklin herstellen
- auf der ESU-Homepage findet sich bei den V4-Sounds ein OEM-Typ BR 218 mit Herstellerangabe Roco

Wäre schön, wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#7 von Dirk Ackermann , 29.11.2012 19:46

Hallo Robert,

Zitat von Robert Bestmann
...

Vor allem folgendes verwirrt mich:
- hier im Forum wurde die Roco-Decoder-Info MX645P22 genannt - das wäre ein Zimo-Decoder
- mfx-Decoder dürfen aber meines Wissens aus rechtlichen Gründen nur ESU und Märklin herstellen
- auf der ESU-Homepage findet sich bei den V4-Sounds ein OEM-Typ BR 218 mit Herstellerangabe Roco

...



Wie ich schon an anderer Stelle schrieb hatte ich bei Roco angefragt wegen der 78753.
Hintergrund war ich wollte wissen welche Schnittstelle in der Lok ist und welcher Decoder.
Eine weitere Frage war auch ob es eine AC-Variante ohne Sound geben wird.

Roco antworte mit den Angaben über die Schnittstelle (PluX22) und dem Decoder Zimo MX645P22OEM.
Eine Variante der Lok als AC ohne Sound ist nicht angedacht.

Der Knackpunkt dürfte die OEM Firmware in dem Zimo Decoder sein.
Vielleicht gibt es in dieser Firmware Version ja endlich ein paar positive Aspekte.

Allerdings ist und bleibt Zimo für mich ein Kaufverweigerungsgrund.
Darum habe ich auch die Lok von meiner Vororderliste gestrichen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#8 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 29.11.2012 20:30

Abend
habe gestern eine Roco SBB Re 4/4 II in Rot mit Loksound gekauft schöne Lok,aber
mit der Lichtschalterei haberts.
Laut Beschreibung sollen es 14 Funktionen sein in warheit sind es vier im MM Format.
Haben diese Lok an meiner Esu Ecos auslesen wollen, raus kam Zimo Decoder mit 34 CV.
Decoder Beschreibung kann man vergessen, schade die Lok ist schön nur werde ich sie zum Händler bringen.

Also mal ganz erlich diese Aroganz dieser Roco Geschäftsführer geht mir langsam aufen geist.
Diese Herrn brauchen sich nicht wundern wenn die Kunden nichts mehr Kaufen.

Schönen Abend
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#9 von werner1952 , 29.11.2012 21:15

Zitat von Max Maulwurf
Abend
habe gestern eine Roco SBB Re 4/4 II in Rot mit Loksound gekauft schöne Lok,aber
mit der Lichtschalterei haberts.
Laut Beschreibung sollen es 14 Funktionen sein in warheit sind es vier im MM Format.
Haben diese Lok an meiner Esu Ecos auslesen wollen, raus kam Zimo Decoder mit 34 CV.
Decoder Beschreibung kann man vergessen, schade die Lok ist schön nur werde ich sie zum Händler bringen.

Also mal ganz erlich diese Aroganz dieser Roco Geschäftsführer geht mir langsam aufen geist.
Diese Herrn brauchen sich nicht wundern wenn die Kunden nichts mehr Kaufen.

Schönen Abend
Max Maulwurf



Guten Abend Max Maulwurf

Was ist "Zimo Decoder mit 34 CV" und vier Funktionen unter MM Format(vier + Licht?),
mit welcher Zentrale fährst du denn?

mfG. Werner


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#10 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 29.11.2012 21:58

Abend Werner,
als Zentrale benutze ich eine Esu Ecos 50000 Zentrale.
Als Datenformat ist der Decoder so wie ich das sehe auf MM Format eingestellt.
Ich vermute es ist ein Zimo MX645P16 Decoder.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#11 von werner1952 , 29.11.2012 22:14

Zitat von Max Maulwurf
Abend Werner,
als Zentrale benutze ich eine Esu Ecos 50000 Zentrale.
Als Datenformat ist der Decoder so wie ich das sehe auf MM Format eingestellt.
Ich vermute es ist ein Zimo MX645P16 Decoder.

Gruß
Max Maulwurf



Hallo Max Maulwurf

mal als DCC-Lok versucht mit deiner Zentrale?

mfG. Werner


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#12 von DeMorpheus , 29.11.2012 22:25

Hallo,

es gibt bisher keinen einzigen ZIMO-Decoder mit mfx-Funktionalität und auch keine offiziellen Verlautbarungen über das Thema. Dass dann plötzlich an Roco mfx-fähige ZIMO-Decoder geliefert werden glaube ich nicht wirklich

In der 218 wird ein ESU verbaut sein. Das könnte ja mal jemand auslesen ...

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#13 von Uwe der Oegerjung , 29.11.2012 22:34

Moin zusammen

Wo zu sollte ein mfx-fähiger Decoder in einer nicht Mittelleiterlok gut sein :

Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#14 von Kurt , 29.11.2012 22:39

Zimo liefert meines Wissens keinen OEM Decoder aus, sondern die Vollversion. Aber damit sind die meisten auch wohl überfordert. Die Beschreibung läßt sich hier runterladen.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#15 von Holger_D , 29.11.2012 22:49

Hi,

wenn Loks sich unter MFX anmelden können, so begrüße ich das ausdrücklich, gleich von welchem Hersteller sie stammen! Wer auch immer da bei Roco, Zimo oder sonstwo über seinen Schatten gesprungen ist, hat meinen vollen Respekt!

Danke, Michael vom Modellzentrum, für den Hinweis!

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#16 von epoche3b ( gelöscht ) , 29.11.2012 23:19


epoche3b

RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#17 von ozoffi ( gelöscht ) , 30.11.2012 10:36

Hallo!

Wenn es ein ZIMO Decoder ist, muss in CV8 der Wert 145 ausglesen werden können, und wenn es ein MX645P22 (Sounddecoder) ist, dann sollte in CV250 der Wert 221 zu lesen sein.
Um welche SW Version es sich handelt kann in CV7 und CV65 gelesen werden. Derzeit offiziell aktuell ist 32.0 (CV7=32, CV65=0).
ZIMO Decoder können (wie auch in der Betriebsanleitung zu lesen ist), DCC (bis 128 Fahrstufen, bis 28 Funktionen, RailCom) und MM (also 80 Adressen, 14 Fahrstufen und 4 Funktionen - mit "2.Adresse", 8 Funktionen), aber kein MM2, MFX, etc.
Der Decoder ist auf kein Format konfiguriert - er erkennt es automatisch. Um den vollen Funktionsumfang zu erhalten, muss also unter der Decoderadresse das DCC Format ausgesendet werden - eine Einstellung, die in der Zentrale vorgenommen werden muss.

Decoder-Betriebsanleitung und CVLISTE gibt es hier:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
http://www.zimo.at/web2010/documents/cvliste.pdf


ozoffi

RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#18 von kaeselok , 30.11.2012 12:49

Michael der Threadersteller könnte uns sicherlich auch noch sagen, ob in der Lok ein ZIMO-Decoder drin steckt, der neuerdings MFX spricht - oder - ein ESU MFX Decoder von der Stange.

Wo ist dann jetzt der "Aha-Effekt"? Dass Roco nun in AC-Loks keine ZIMOs einbaut, sondern ESU LOPIs in der MFX-Variante?


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#19 von heineken ( gelöscht ) , 30.11.2012 17:23

Zitat von Max Maulwurf
(… schöne Lok,aber mit der Lichtschalterei haberts.
Laut Beschreibung sollen es 14 Funktionen sein in warheit sind es vier im MM Format.


Da können aber weder Roco noch der Dekoderhersteller, wer auch immer es jetzt ist, etwas daran machen: Motorola-II kennt nunmal neben Licht nur vier Funktionen.
Sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein. Hinkender Vergleich dazu: Mit dem Taurus auf dem Anschlußgleis fährste auch keine Vmax 230 km/h. – Da verstehe ich jetzt auch nicht, weshalb dein Händler das Ganze ausbaden soll und /oder es an irgendeiner Arroganz irgendwelcher Roco GF liegen soll?!?


heineken

RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#20 von H0! , 30.11.2012 18:18

Moin!

Zitat von heineken
Motorola-II kennt nunmal neben Licht nur vier Funktionen.

Manche Decoder kommen mit 2 MM-Adressen auf 9 Funktionen, andere mit 4 MM-Adressen auf 16 oder 17 Funktionen.

Bei der BR 218, um die es in diesem Thread geht, sollten 17 Funktionen schaltbar sein (mit der CS2 bei Handbetrieb nur unter MM-Protokoll).
Die Re 4/4 II (um die es eigentlich nicht geht) dürfte keine zweite MM-Adresse unterstützen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#21 von heineken ( gelöscht ) , 30.11.2012 18:32

Zitat von H0
Manche Decoder kommen mit 2 MM-Adressen auf 9 Funktionen (…)


Manche Dekoder kommen mit zwei MM-Adressen sogar auf 10 Funktionen.
Darum ging es mir aber nicht. Fakt ist nunmal, daß im Motorola-II Protokoll »hinter f4« Feierabend ist. Alles andere sind mehr oder weniger gelungene Workarounds.

Im Übrigen bin ich nach wie vor gespannt, wie sich langfristig das mfx-Protokoll entwickeln wird. 16 Funktionen sind ja nun nicht unbedingt mehr wirklich ausreichend für ordentliche Dekoder /Modelle.
Ich fürchte nur, solange man an mfx festhält wird auch der DCC-Teil einer CS II /MS II nicht mehr Funktionen können dürfen. Schließlich ist mfx in der hauseigenen Auflistung ja das »beste« Protokoll …


heineken

RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#22 von Dreispur , 30.11.2012 19:06

Hallo !

Was ich nicht vestehe ist ,wenn schon hingewiesen wird das man eine zweite Adresse braucht oder DCC format einstellt dann funzt die Geschichte , ignoriert und Zimo nein Danke ,wozu dann eine Hilfe einfordern ?
Ich habe zum Glück eine IB zwar alt da lese ich aus stelle ich das Gewünschte Format ein los gehts .
Es gibt keinen Decoder der noch nicht bemängelt wurde.
Wen einer das automatische Erkennen bevorzugt dann bitte . Ich brauchte das noch nicht .

Werde bei der großen Anlage nicht umhinkommen eine neue Centrale anzuschaffen die eben 20 oder mehr F-Tasten verwalten könne , und 60 bis 90 Lok auf der Anlage verwalten kannim Mischbetrieb .
Und die Rechte wer was erzeugen darf ist mir egal , da ich nicht der Auftraggeber bin .
Ich bin froh das es Lok gibt die man selbst mit Decoder ausstatten kann , und da nehm ich die wo ich auch einen Programmer habe. Sollte eine gekaufte Soundlok angeschaft sein so ist`s mir wurscht da ich das DCC senden kann und nur die Einschränkunkung der Zentrale hinnehmen muss.
Ist nicht aufbauend für Decoder- Verweigerer die schon verbaut sind ,
Wichtig ist wieviel Funktionen F-Tasten pro Adresse mit welchen Datenformat verwaltet deine Centrale . entsprechend eine Zweite oder bei Zimo sogar (4getrennte Adressen aufrufbar ???)

Habe gegen Zimo nur ante seine Programiermodus sonst ist er super OK.

MfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#23 von H0! , 30.11.2012 21:41

Moin!

Zitat von Dreispur
Was ich nicht vestehe ist [...]

Ich probier's mal.

Off topic: bei Zimo und Uhlenbrock gibt es m. W. nur eine Adresse, also ist mit MM-Protokoll bei 5 Funktionen Schluss.

Back on topic: bei der Roco-Lok mit neustem ESU-Decoder sind mit 4 Adressen 17 Funktionen über MM-Protokoll erreichbar.

Für Besitzer einer CU 6021 und anderer MM-Zentralen macht es also einen Unterschied, von welchem Hersteller der Decoder ist und wie alt er ist. Zimo und Uhlenbrock schneiden da dann weniger gut ab.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Lok endlich auch mit mfx

#24 von heineken ( gelöscht ) , 30.11.2012 22:28

Zitat von H0
Off topic: bei Zimo und Uhlenbrock gibt es m. W. nur eine Adresse, also ist mit MM-Protokoll bei 5 Funktionen Schluss. (…)
Für Besitzer einer CU 6021 und anderer MM-Zentralen macht es also einen Unterschied, von welchem Hersteller der Decoder ist und wie alt er ist. Zimo und Uhlenbrock schneiden da dann weniger gut ab.


Korrektur: Aktuelle Uhlenbrock-Dekoder bieten eine zweite Adresse für den Motorola II-Betrieb an.
Ist mind. beim 76560 so.


heineken

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz