RE: Motorparameter Märklin MLD bei DCM mit Hamo-Magnet? Gelöst!

#1 von Majestix , 29.06.2012 19:47

Hallo Leute,
inzwischen sind doch hier sicher schon massenhaft die Märklin Nachrüstdecoder MLD & MSD verarbeitet worden.
Wer hat dabei den DCM dreipoler drin gelassen und nur einen Hamomagnet von Tams oder ESU eingebaut. Da habt Ihr doch sicher schon vernünftige Parameter gefunden.

Mein Problem stellt sich wie folgt dar:
Die Fahreigenschaften sind so eigentlich ganz gut. Die Geschwindigkeitsabstufungen sind OK und für einen Dreipoler werden auch meiner Erwartungen bei kleinster Fahrstufe erfüllt.
Wenn das anfahren nicht währe! Wenn ich von Null auf Stufe 1 o. 2 regle, macht die Lok erst mal einen kleinen Satz (geschätzt 4-5 Fahrstufen höher) bevor sie mit der eingestellten Fahrstufe loskriecht.
Das sieht aus als würde sie für den Losbrechmoment des Motors erst mal mehr Spannung bekommen.

CV für Minimalgeschwindigkeit ist bei 3
Die ganzen Lastregelungsparameter sind noch auf den Werkswerten, weil ich da noch immer nicht genau kapier was welcher Wert bewirkt. Sonst verwende ich da immer die Werte die der Decoderhersteller für den entsprechenden Motor empfielt. Leider gibt Märklin in seiner Anleitung (auch die erweiterte aus dem Internet) zu den Lastregelparametern überhaupt keine Hinweise.

Ich hab damit mehrere Loks digitalisiert die alle dieses Verhalten zeigen.

Ich bitte um Tipps, denn so möchte ich die Loks meinem Kumpel noch nicht überreichen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Motorparameter Märklin MLD bei DCM mit Hamo-Magnet? Gelöst!

#2 von kaeselok , 30.06.2012 07:37

Zitat von Majestix
Wenn das anfahren nicht währe! Wenn ich von Null auf Stufe 1 o. 2 regle, macht die Lok erst mal einen kleinen Satz (geschätzt 4-5 Fahrstufen höher) bevor sie mit der eingestellten Fahrstufe loskriecht.



Hallo Thomas,

leider kann ich Dir für diesen Anwendungsfall keine Lösung bieten. Ich selbst kämpfe mit dem GLEICHEN PROBLEM bei dem mSD der Hobby-Loks. Ein sanftes Anfahren ohne Ruckeln und Zittern ist nicht möglich. Diese Krankheit kennen wir von den Decodern aus der Insolvenzzeit der Tante.

Den mSD/mLD mit HLA-Motor habe ich aber soweit hinbekommen dass der ordentlich anfährt. Sehr eigenartig.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Motorparameter Märklin MLD bei DCM mit Hamo-Magnet? Gelöst!

#3 von HJürgen , 30.06.2012 12:28

Hallo Thomas,

das Anfahrverhalten in der von dir gewählten Kombination habe ich auch nicht in den Griff bekommen. Merkwürdigerweise ist es mit einem ESU Lopi aber erheblich besser machbar. Somit ergibt sich der Schluß für mich, das die Firmware von Märklin noch Nachholbedarf hat. In Verbindung mit einem kompletten HLA anstatt nur Hamo Magneten/3-Poler ist das Fahr/Anfahrverhalten auch mit dem Märklin MSD/MLD akzeptabel machbar.
Bitte auch beachten, das die V-max nicht über die CV 5 sondern über CV 53 eingestellt wird um die vollen 128 Fahrstufen im Regelbereich nutzen zu können.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Motorparameter Märklin MLD bei DCM mit Hamo-Magnet? Gelöst!

#4 von hu.ms , 30.06.2012 17:45

Zitat von HJürgen
...In Verbindung mit einem kompletten HLA anstatt nur Hamo Magneten/3-Poler ist das Fahr/Anfahrverhalten auch mit dem Märklin MSD/MLD akzeptabel machbar...
Gruß
Jürgen


Kann ich nur bestätigen.
Vermutlich hat mä deswegen mit den neuen nachrüstdecodern auch die hla-umrüstsets zur aktezpablen preisen herausgebracht.
sh. z.B. http://www.meisesmobacenter.de/artikeldet.php?proid=30456

Wenn man die paar euros mehr für einen neuen 5-pol-anker sparen will, also der 3-pol anker drin bleibt und nur der magnet gewechselt wird, ist diese kombination mit esu-decodern besser abstimmbar.

Mit persönlich ist das subjektiv empfundene bessere langsamfahrveralten die mehrkosten für den 5-pol-anker wert.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Motorparameter Märklin MLD bei DCM mit Hamo-Magnet? Gelöst!

#5 von Majestix , 30.06.2012 17:53

Hallo,
Danke erst mal für die ersten Rückmeldungen.

@Jürgen
V Max über Regelungsreferenz ist schon klar. Danke.

Dann ist es ja schon mal ein Trost wenn ich dieses Problem nicht alleine hab. Das Verhalten erinnert mich irgendwie an den "Bocksprung". Ich verstehe aber nicht ganz warum die Decoder dann immer wieder gelobt werden.

Dann werde ich mich wohl selbst mal an die CVs 54-56 wagen. Und was macht es für einen Unterschied ob in CV 52 Gleichstrom hart oder weich gewählt ist? Auf dem Testoval kann ich da keinen Unterschied feststellen.
Kann mir mal jemand CV 54-56 so erklären dass es ein nicht Elektroniker versteht?



Neue Erkenntnisse 3.7.
Hallo Freunde,
es gibt erfolgreiches zu berichten!
Ich hab von verschiedenen Decoder Herstellern aus Anleitungen die Erklärungen zu den Lastregelparametern herunter geladen und mich intensiv damit befasst. Mit den somit erlangten Erkenntnissen hab ich dann etwas herum experimentiert.
Mit dem drastischen erhöhen von CV56 (min. Wert 150) konnte ich den Sprung beim Anfahren eliminieren. Dabei wurden die Fahreigenschaften im zweiten Viertel des ganzen Fahrbereichs etwas ruckelig. Welches sich aber durch vorsichtiges herunter tasten bei den CV's 54 & 55 wieder in einen akzeptablen Rahmen regulieren lies.

Fazit:
MLD Decoder mit Dreipoler & Hamomagnet geht doch. Zwar nicht vergleichbar mit einem ESU, aber je nach Anspruch doch zufriedenstellend. Aber wer so hohe Ansprüche hat, der lässt eh keinen Dreipoler drin.
Regelungseinfluss CV56 solange erhöhen bis ein ordentliches Anfahren möglich ist, dann mit CV54 & 55 die Fahreigenschaften im restlichen Geschwindigkeitsbereich anpassen.

Probiert doch auch mal in diese Richtung. Bin gespannt was Ihr berichten könnt.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz