RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#1 von paparalf , 16.09.2011 23:10

Hallo,
bei meiner CS2 werden nach dem update auf 1.6.4 die Fahrstraßen bei S88 belegt geschaltet obwohl sie erst bei S88 frei schalten sollen.
(Konfiguration memory kein Haken bei S88 Ein). Das hat natürlich zur Folge, dass auf meiner Anlage nach kurzer Zeit Chaos herscht weil die Fahrstraßen viel zu früh geschaltetet werden. Hat irgend jemand seine Fahrstraßen auch mit Freigabe von S88 programmiert und kann das nachvollziehen?
Grüße, Ralf


paparalf  
paparalf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite 1
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#2 von gijs ( gelöscht ) , 17.09.2011 10:25

Hallo Ralf, hier auch selbste probleme.

Hier schaltet die fahrwege zwei male, erstens bei belegd un dan auch wieder bei frei.

Ich bin zurug gegehen nach sw 1.4.0 und GFP 1.36

Ich warte mit updaten bis spater.

Grüße,

Gijs


gijs

RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#3 von DipsyTeletubby , 17.09.2011 11:25

Zitat von paparalf
Hallo,
bei meiner CS2 werden nach dem update auf 1.6.4 die Fahrstraßen bei S88 belegt geschaltet obwohl sie erst bei S88 frei schalten sollen. (Konfiguration memory kein Haken bei S88 Ein). Hat irgend jemand seine Fahrstraßen auch mit Freigabe von S88 programmiert und kann das nachvollziehen?
Grüße, Ralf



Hi Ralf,
die CS2 1.6.4 schaltet bei mir die Fahrstraßen auch bei keinem Haken bei "S88 ein" zeitlich korrekt,
falls die Änderung am S88-Bus eingetreten ist, nachdem die CS2 eingeschaltet war.

Trotzdem hat die CS2 1.6.4 meiner Meinung nach einen Fehler bei der S88-Bus-Abfrage nach einem Neustart.

Die CS2 merkt sich den letzten Zustand der Fahrstraßen vor dem Ausschalten und geht davon aus,
während des Ausschaltens der CS2 darf sich auf den Gleisen nichts verändern.

Märklin hat es scheinbar in der SW 1.6.4 versäumt, nach einem Neustart der CS2,
nach dem Einlesen aller S88-Rückmeldemodule, einmalig alle Fahrstraßen neu auszulösen.

Es funktioniert nämlich auch nicht, die CS2 auszuschalten,
eine Lok auf ein Gleis mit S88-Belegtmelder zu setzen, der eine Fahrstraße bei "S88 ein" auslösen soll, und dann die CS2 hochzufahren.

Die CS2 zeigt nach dem Neustart zwar im Layout an, daß der S88-Kontakt mit der neuen Lok aktiv ist,
hat aber die zugeodnete Fahrstraße nicht ausgelöst.
Die Fahrstraße wird erst ausgelöst, wenn die Lok bei eingeschalteter CS2 wieder entfernt und dann aufgegleist wird.
Ich hoffe, hier kommt noch ganz schnell ein ein Update hinterher.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#4 von hu.ms , 17.09.2011 12:32

Zitat von DipsyTeletubby


Die CS2 merkt sich den letzten Zustand der Fahrstraßen vor dem Ausschalten und geht davon aus,
während des Ausschaltens der CS2 darf sich auf den Gleisen nichts verändern.


Frage: warum veränderst du was auf den gleisen (bewegen von fahrzeugen) wenn die cs2 ausgeschaltet ist?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch das der eigentliche grund für deine beanstandung.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.549
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#5 von gijs ( gelöscht ) , 17.09.2011 12:55

Hallo Ralf, ich habe eine frage.

Ist es moglich das du controliert oder beim deine bahn die contacten auch zwei mahl schalthe?

Ich meine bei mir schaltet die fahrwege beim infahren und augh beim ausfahen.

Ist das bei du aug so?

gr.

Gijs


gijs

RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#6 von Petje , 17.09.2011 13:30

Zitat von DipsyTeletubby
Trotzdem hat die CS2 1.6.4 meiner Meinung nach einen Fehler bei der S88-Bus-Abfrage nach einem Neustart.

Die CS2 merkt sich den letzten Zustand der Fahrstraßen vor dem Ausschalten und geht davon aus,
während des Ausschaltens der CS2 darf sich auf den Gleisen nichts verändern.

Märklin hat es scheinbar in der SW 1.6.4 versäumt, nach einem Neustart der CS2,
nach dem Einlesen aller S88-Rückmeldemodule, einmalig alle Fahrstraßen neu auszulösen.



Genau dieses Verhalten habe ich auch bemerkt. Mann sieht es auch wenn die Main Station App angeschlossen sich mit der CS2 verbindet. Es fehlen Meldungen beim einschalten. Nur wenn sich eine Meldung ändert übernimmt die Main Station App de Meldung. Dies lässt sich beobachten in dem mann die Main Station App startet und bindet an eine eingeschaltete CS2 (Anlage mit Besetzmeldungen, es sind ja Züge auf dem Gleis): die Melder der beiden Gleisbilder sind nicht Synchron. Wenn sich eine Zustand eines Melders ändert wird synchron die Meldung angezeigt.

Bei mir ist jetzt auch das Flackern der Melder wieder da. Ich denke ich werde wieder zurück nach 1.5.2 gehen.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#7 von DipsyTeletubby , 17.09.2011 13:50

Zitat von hu.ms
Frage: warum veränderst du was auf den gleisen (bewegen von fahrzeugen) wenn die cs2 ausgeschaltet ist?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch das der eigentliche grund für deine beanstandung.
Hubert


Dafür kann es diverse Gründe geben, Loks von der Anlage nehmen, um sie in die Vitrine zu stellen
oder um Wartungsarbeiten an Loks oder Gleisen durchzuführen
oder Loks von der Vitrine auf der Anlage hinzufügen, Umbauarbeiten an der Anlage, oder, oder, oder...

Na wie auch immer, die CS2 muß nach dem Hochfahren erst einmal überprüfen,
welche S88-Rückmelder frei, welche besetzt melden und sicherheitshalber einmalig alle Fahrstraßen und Magnetartikel noch einmal schalten.
Es könnte ja auch jemand eine Weiche verstellt haben, seit dem letzten Einschalten der CS2.

Fakt ist, daß vorhergehenden Softwareversionen der CS2 damit all kein Problem hatten.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#8 von gijs ( gelöscht ) , 17.09.2011 13:54

Zitat von Petje


Bei mir ist jetzt auch das Flackern der Melder wieder da. Ich denke ich werde wieder zurück nach 1.5.2 gehen.



Hallo Petje, wie machst dus das?
Ich kan allein zuruck nach 1.4.0
Hast du 1.5.2 auf einen usb stehen?

Gr.
Gijs


gijs

RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#9 von Petje , 17.09.2011 15:37

Dann wird es eben 1.4 sein oder vielleicht gleich eine andere Zentrale.

Schade das Mä immer wieder schlecht getestete Software bereitstellt....

Dieses verhalten bemerkt jeder beim ersten/zweiten reboot der die CS2 in der Praxis benutzt. Nur die Tester Mä nicht....


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#10 von Rainer Lüssi , 17.09.2011 16:01

Hallo zusammen

Zitat von Petje
(...) Schade das Mä immer wieder schlecht getestete Software bereitstellt.(...)


Das wäre nicht einmal das Problem, sofern Märklin zeitnah eine Korrektur (Hotfix) bereitstellen würde.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#11 von Petje , 17.09.2011 16:59

Nochmals ein wenig getestet.
Das flackern beschränkt sich auf S88 modul 6 und 7 (ich habe 7) und jeweils nur im Bereich des 11e bis 16e Melder. Die 6-16 flackert auch manchmal und ist nicht ein mal benutzt!

Die beiden S88 Parameter im Setup der CS2 habe ich mal probehalber geändert aber da gab es keine Besserung.

Ich weiss jetzt liegt es vor de Hand zu behaupten es liege an die Melderbekabelung (störanfällig, sicher im hinteren Bereich des S88 Buses).
Aber wie gesagt, das Problem hatte ich bei SW 1.5.2 nicht!
Die S88 sind mit UTP Kabeln verbunden, C-Gleis Schienentrennung das Prinzip und alle Massen zwischen den Booster und CS2 verbunden.

Wer, mit 7 oder mehr S88 Modulen, könnte mal den Test machen?

Vielleicht fällt meine Bekabelung bei SW 1.5.2 gerade noch innerhalb der Toleranz und mit SW 1.6.4 nicht mehr.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#12 von supermoee , 17.09.2011 20:47

Zitat von DipsyTeletubby


Fakt ist, daß vorhergehenden Softwareversionen der CS2 damit all kein Problem hatten.



Hallo,

Bei mir hat die CS noch nie Fahrstrassen beim Hochfahren durchgehschaltet, mit keiner Softwareversion.
Mir entzieht sich der Nutzen. Wenn ich mein Automatikbetrieb beende, schalte ich die Automatik im Memory aus und fahre die CS runter. Wenn ich eine Lok in die Vetrine abstelle und durch eine andere ersetze, verstehe ich nicht, wieso die Fahrstrasse gestellt werden muss? Soweit ich weiß, macht das keine Zentrale.

Dass die Anzeige der S88 Eingänge erst bei Änderungen korrekt ist, war schon immer so bei der CS. Entweder wartet man, dass alle Eingänge einmal aktiviert wurden, oder man forciert die Aktualisierung durch drücken des Schraubenschlüssels im Layout. Hoffentlich wird das mal gelöst.


Gruß

Stephan

Bei mir schalten alle Fahrstrassen korrekt und meine 9 S88 Module flackern nicht.


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.674
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#13 von nakott , 17.09.2011 20:55

Zitat von DipsyTeletubby
Na wie auch immer, die CS2 muß nach dem Hochfahren erst einmal überprüfen,
welche S88-Rückmelder frei, welche besetzt melden und sicherheitshalber einmalig alle Fahrstraßen und Magnetartikel noch einmal schalten.


Hallo DipsyTeletubby,

ist dies jetzt nur ein Wunsch oder war dieses Verhalten bei 1.5.2 bei Dir so. Und ich gebe Dir auch ein Beispiel, warum ich recht sicher glaube, dass es nicht so war.

Du hast einen Bahnhof mit zwei Gleisen. Für jedes Gleis hast Du eine Fahrstraße erstellt, die bei besetzt auslöst. Auf beiden Gleisen befindet sich eine Lok. Nun schaltest Du die CS2 ein. Welche der beiden Fahrstraßen sollte die CS2 nun als erste schalten. Das ist dann speziell interessant, wenn bei beide Fahrstraßen die selbe Weiche einbezogen ist.

Ich denke, und das macht aus meiner Sicht Sinn, dass die CS2 nur auf Zustandsänderungen im Betrieb reagiert.

Und dann noch eine Frage: Was sollte denn Deine Meinung nach passieren, wenn Du auf STOP und danach wieder auf GO bei der CS2 gehst. Soll dann auch wieder alles durchgeschaltet werden, weil Du in der STOP Zeit vielleicht eine Lok entnommen hast?

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#14 von nakott , 17.09.2011 21:03

Zitat von Petje
Nochmals ein wenig getestet.
Das flackern beschränkt sich auf S88 modul 6 und 7 (ich habe 7) und jeweils nur im Bereich des 11e bis 16e Melder. Die 6-16 flackert auch manchmal und ist nicht ein mal benutzt!


Hallo Petje,

wie genau trennst Du Deine Schienen auf? Du nutzt ja das C-Gleis. Du trennst unter der Böschung die Verbindung zwischen den beiden Schienen und steckst die Hütchen auf die Kontaktlaschen? Oder drehmelst Du die Schienen durch?

Ich frage so genau, weil genau dieses Problem ein Bekannter von mir auch hatte, der sich das Drehmeln ersparen wollte. Er hatte nur mit Kontaktlaschen isoliert. Die C-Gleis Stöße, bei denen unten die Kontaktlaschen isoliert wurden, können aber durchaus aufeinander kommen und dann gibt es Massekontakt.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#15 von Peter Müller , 17.09.2011 21:17

Zitat von nakott
Ich frage so genau, weil genau dieses Problem ein Bekannter von mir auch hatte, der sich das Drehmeln ersparen wollte.


Das Problem haben wir bei den Teppichbahn-Treffen jedes Mal: irgendjemand hat seine Gleise aufgetrennt aber nicht nachgemessen, ob es auch wirklich keine Verbindung mehr zwischen linker und rechter Schiene gibt. Aus der Erfahrung heraus gilt: mit dem Dremel ist der Spalt so breit, dass es anschließend keine Probleme gibt. Mit der Zange durchgeklipst kommt es immer wieder zu unerwünschten Kurzschlüssen.

Manchmal wird auch schnell noch ein Gleisstück nachgekauft oder beim Nachbarn ausgeliehen und dann schlicht vergessen, dass es noch nicht aufgetrennt wurde. Und die roten Mittelleiter-Isolierungen (#74030; so heißen die glaube ich, obwohl man damit alle Leiter isolieren kann) machen auch nicht immer ihren Job korrekt. Wenn sie oft gebraucht wurden, platzen sie auf. Oder sie werden schlicht falsch herum aufgezogen, nämlich mit der Lasche nach unten. Dann können die Schienen aneinander stoßen und bilden so eine unentdeckte Stromfluss-Brücke.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#16 von nakott , 17.09.2011 21:18

Zitat von paparalf
Hallo,
bei meiner CS2 werden nach dem update auf 1.6.4 die Fahrstraßen bei S88 belegt geschaltet obwohl sie erst bei S88 frei schalten sollen.
(Konfiguration memory kein Haken bei S88 Ein). Das hat natürlich zur Folge, dass auf meiner Anlage nach kurzer Zeit Chaos herscht weil die Fahrstraßen viel zu früh geschaltetet werden. Hat irgend jemand seine Fahrstraßen auch mit Freigabe von S88 programmiert und kann das nachvollziehen?
Grüße, Ralf


Hallo Ralf,

ich habe das bei mir gerade nachgestellt und es funktioniert wie es soll.

Ich habe zwei FS erstellt:
1. FS: Kontakt 6, EIN-Haken gesetzt, Weiche 1 schaltet auf rot
2. FS: Kontakt 6, EIN-Haken leer, Weiche 2 schaltet auf rot

Ausgangssituation: Weiche 1 grün und Weiche 2 grün

Ablauf: Ich fahre auf den S88 Kontakt 6 und Kontakt 6 meldet belegt. FS 1 wird geschaltet und Weiche 1 geht auf rot. Dann fahre ich vom S88 Kontakt 6 herunter, Kontakt 6 meldet frei und Weiche 2 geht auf rot. Also genau so, wie erwartet.

Kannst Du bei Dir bitte noch mal alles ganz genau anschauen. Aus meiner Sicht liegt kein Fehler in 1.6.4 vor oder ich habe Deine Situation nicht ganz verstanden.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#17 von paparalf , 17.09.2011 22:38

Hallo Dirk,
Du hast die Situation richtig verstanden. Ich habe mal Deinen Aufbau nachgestellt. Bei mir schaltet die CS 2 immer bei belegt, egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht.
Wie gesagt, vor dem Update hat es noch normal funktioniert.
Grüße, Ralf


paparalf  
paparalf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite 1
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#18 von paparalf , 17.09.2011 22:55

Hallo, ich nochmal,
Also Haken hin oder weg, belegt oder nicht, es schaltet immer.
Grüße, Ralf


paparalf  
paparalf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite 1
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#19 von Petje , 18.09.2011 01:23

Zitat von nakott

Zitat von Petje
Nochmals ein wenig getestet.
Das flackern beschränkt sich auf S88 modul 6 und 7 (ich habe 7) und jeweils nur im Bereich des 11e bis 16e Melder. Die 6-16 flackert auch manchmal und ist nicht ein mal benutzt!


Hallo Petje,

wie genau trennst Du Deine Schienen auf? Du nutzt ja das C-Gleis. Du trennst unter der Böschung die Verbindung zwischen den beiden Schienen und steckst die Hütchen auf die Kontaktlaschen? Oder drehmelst Du die Schienen durch?

Ich frage so genau, weil genau dieses Problem ein Bekannter von mir auch hatte, der sich das Drehmeln ersparen wollte. Er hatte nur mit Kontaktlaschen isoliert. Die C-Gleis Stöße, bei denen unten die Kontaktlaschen isoliert wurden, können aber durchaus aufeinander kommen und dann gibt es Massekontakt.

Gruß Dirk




Ich habe die Verbindungen getrennt unter der Bösschung getrennt und das hat bis jetzt funktioniert. De C-Gleis Stösse haben keine verbindung ( kann ich messen) habe die auch isoliert (schleifen Dremel, Feile, Tesa Film).
Es gibt aber auch flackern bei Meldern an der S88 die nicht benutzt worden sind. Also da ist die Frage wie getrennt wurde nicht der Punkt. S88 Anschluss ist halt nicht angeschlossen und sollte somit keine Meldung geben.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#20 von DipsyTeletubby , 18.09.2011 01:40

Zitat von nakott

Zitat von DipsyTeletubby
Na wie auch immer, die CS2 muß nach dem Hochfahren erst einmal überprüfen,
welche S88-Rückmelder frei, welche besetzt melden und sicherheitshalber einmalig alle Fahrstraßen und Magnetartikel noch einmal schalten.


Hallo DipsyTeletubby,
Du hast einen Bahnhof mit zwei Gleisen. Für jedes Gleis hast Du eine Fahrstraße erstellt, die bei besetzt auslöst. Auf beiden Gleisen befindet sich eine Lok. Nun schaltest Du die CS2 ein. Welche der beiden Fahrstraßen sollte die CS2 nun als erste schalten. Das ist dann speziell interessant, wenn bei beide Fahrstraßen die selbe Weiche einbezogen ist.



Hallo Dirk,
die Frage stellt sich für mich nicht, da man so nicht programmiert.
Der Zustand von Gleis 2 bekommt keinen Einfluß auf die Weichenstellung.

Wenn Gleis 1 frei ist, fährt der nächste Zug auf Gleis 1,
wenn Gleis 1 besetzt ist, dann fährt der nächste Zug auf Gleis 2.
Sind Gleis 1 und Gleis 2 besetzt, bleibt der nächste Zug vor der Weiche stehen.

Gleis 1 frei (S88-Gleis 1 nicht aktiv) - Fahrstraße schaltet Weiche auf Zufahrt für Gleis 1
Gleis 1 besetzt (S88-Gleis 1 aktiv)- Fahrstraße schaltet Weiche auf Zufahrt für Gleis 2
Gleis 1+ Gleis 2 besetzt (UND-Verknüfung über Relaisschaltung der GBM 1und 2 auf einen S88 Kontakt aktiv)
Fahrstraße schaltet Signal vor Einfahrtsweiche auf rot und aktiviert Bremsstrecke.
Und-Verknüfung S88 nicht aktiv - Signal auf grün und Bremsstrecke deaktiviert.

Zitat von nakott
Und dann noch eine Frage: Was sollte denn Deine Meinung nach passieren, wenn Du auf STOP und danach wieder auf GO bei der CS2 gehst. Soll dann auch wieder alles durchgeschaltet werden, weil Du in der STOP Zeit vielleicht eine Lok entnommen hast?
Gruß Dirk


Es muß leider wieder nach dem Einschalten der Stop-Taste
alle Magnetartikel nach dem aktuellen Stand des S88-Busses durchgeschaltet werden,
da alles andere zu Chaos führt.

Hast Du mal die S88-Rückmeldung beobachtet, während die Stop-Taste gedrückt wurde?
Die die S88-Rückmelder funktionieren auch bei gedrückter Stop-Taste.
Nehmen wir mal an ein Zug entgleist und die Stop-Taste wird gedrückt.
Der S88-Kontakt meldete vor den Stop Gleis besetzt.
Nimmt man nun die Lok runter und setzt sie wieder richtig auf das Gleis , während die Stop-Taste gedrückt war, registriert die CS2 trotzdem, daß der S88 Kontakt auf kurzzeiig nicht aktiv wechselte
und dann wieder aktiv wurde und registiert das in den beiden zugeordneten Fahrstraßen mit einem gelben Punkt, da die CS2 weiß, es gibt zur Zeit keinen Digitalstrom zu Stellen der Magnetartikel.
Deshalb holt sie das Auslösen der Fahrstraßen, die die S88-Änderungen während der gedrückten Stop-Taste betreffen, nach, wenn dann die Stop-Taste wieder deaktiviert wird und damit der Digitalstrom eingeschaltet wird. Jetzt kommt es aber zum Chaos, wenn der Kontakt "S88 nicht aktiv" einem Signal Stellung grün
und derselbe "S88 Kontakt aktiv" demselben Signal die Stellung rot zugeordnet ist.
Die CS2 wird dann, obwohl das Gleis wieder besetzt ist, die Fahrstraße für Gleis frei auslösen und parallel Gleis besetzt. Da beide Fahrstraßen denselben Magnetartikel betreffen, wird nur der erste Befehl Gleis frei ausgeführt und der zweite gegensätzliche Befehl geht verloren. Damit steht das Signal in der falschen Stellung und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Das kann man nur verhindern, wenn die CS2 nach jeder Fahrstromunterbrechung den S88-Bus komplett auswertet und alle Magnetartikel durchschaltet.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#21 von TT800 , 18.09.2011 16:14

Hallo ??? (DipsyTeletubby),

leider vermischt Du in der Begründung Deiner Forderung zwei grundlegende Elemente: nämlich dynamische Vorgänge und statische Zustände.

Zitat von DipsyTeletubby
Gleis 1 frei (S88-Gleis 1 nicht aktiv) - Fahrstraße schaltet Weiche auf Zufahrt für Gleis 1

"Gleis 1 frei" ist ein statischer Zustand, der an sich nichts mit dem Auslösen eines Vorganges, nämlich mit dem "Fahrstraße schaltet Weiche auf Zufahrt für Gleis 1" zu tun haben kann. Diese falsche Logik entstammt der analogen Frühzeit der vom Gleis aus gesteuerten Stellbefehle, wenn man Kontaktgleise verwendete, die einen Dauerstrom in die Doppelspulenantriebe schickten. Nach einer "Spielpause" wurde durch diese Kontaktgleise natürlich sofort wieder Stellstrom geschickt - solange, bis das Gleis wieder frei war: ein an sich unsinniger Prozess!

Schaltgleise brachten Abhilfe, hatten aber wieder den Nachteil, dass die Schaltwippe auch von jedem Schleifer einer Wageninnenbeleuchtung ausgelöst wurden. Aber im hier diskutierten Fall einer Gleisbesetztmeldung über S88 werden ja Kontaktgleise eingesetzt.

Der Beginn der Digitalisierung (6021-Generation) brachte das S88-System, bestehend aus S88-Modulen und dem memory - wobei man im Automatikbetrieb (ohne Interface 605x) die zwei Betriebsarten "externer Betrieb mit und ohne Verriegelung" unterschieden hat. Dabei haben die Kontakte 1..8 eines S88-Modules eine Fahrstraße angefordert und die Kontakte 9..19 eine Fahrstraße blockiert.

Das S88-System der CS2-Generation folgt aber konsequent dem dynamischen Prinzip des "Auslösens". Es wird im Prozessablauf nur die "Zustandsänderung" zur Kenntnis genommen, um irgendeinen Vorgang auszulösen. Dauerzustände, wie zB. das Leuchten einer Gleisbesetztlampe gehören nicht zum Prozessablauf; sie sind sekundär wie bei einem Stromstoßschalter im Haushalt. Es ist nicht der statische Zustand, der im Prozessablauf etwas auslöst, sondern die Änderung des statischen Zustandes. Folgerichtig ist im S88-System einer CS2 auch einstellbar, ob ich die steigende oder fallende Impulsflanke als Auslöser des Stellbefehles haben will. NUR DAS AUFTRETEN DER IMPULSFLANKE wird vom CS2-memory beachtet. Man nennt das auch (gemäß Changelog) "S88-Event" - also frei interpretiert "S88-Ereignis".

Eine logische Verknüpfung durch Blockieren eines Fahrstrassenstellbefehles bei aktiver S88-Belegung - wie es in der 6021-Generation möglich war - ist derzeit meines Wissens mit der CS2 nicht möglich.

Also noch einmal:
Bitte nicht den dynamischen Prozess eines Fahrstraßenstellbefehles (nur bei einer S88-Zustandsänderung) mit der statischen Zustandsmeldung über die Besetztsituation vermischen. Um diesen S88-Zustandsbericht zu bekommen, ist natürlich wieder ein dynamischer Prozess (nämlich das Auslesen der S88-Zustände) notwendig. Die beiden Prozesse haben aber nichts miteinander zu tun.

Zitat von DipsyTeletubby
Die die S88-Rückmelder funktionieren auch bei gedrückter Stop-Taste.

Das ist richtig, weil der S88-Bus vom Digitalstrom im Gleis unabhängig ist.

Die von Dir erhobene Forderung, dass die CS2 nach dem Einschalten vor der Freigabe des Gleisstromes alle Fahrstrassen durchschalten soll, hat nur dann den von Dir erhofften Erfolg, wenn dabei die Auslösereihenfolge vor dem letzten Herunterfahren abgearbeitet wird. Ich halte dies für eine unsinnige Forderung, denn woher soll die CS2 wissen, wie weit zurückliegend sie diese Vorgänge speichern soll.

Es steht Dir aber frei, eine fiktive Fahrstraße zu definieren, die von Dir manuell ausgelöst wird, bevor Du die erste Lok anfahren läßt. Und in dieser fiktiven Fahrstraße definierst Du den zu Beginn gewünschten Zustand aller Magnetartikel.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#22 von Frity , 18.09.2011 16:43

Hallo zusammen,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob mein Problem schon angesprochen wurde oder es ganz normal ist.
Mein Problem ist seit 1.5.2 (vorher bin ich nicht sicher) wenn ein S88 belegt ist und ich danach die CS2 beende, wird beim nächsten Start der S88 als unbelegt angezeigt. Wenn ich dann die Lok hin und her bewege, bzw. fahre wird der S88 wieder angezeigt. Ist das normal? Dies trifft auf alle S88-Kontakte zu. Wenn dann alle befahren werden, dann funktioniert es wieder tadellos bis zum nächsten Neustart.


Gruß Frity


Frity  
Frity
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 15.08.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 3 Windigipet


RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#23 von TT800 , 18.09.2011 17:14

Hallo Frity,

ich habe gerade im Beitrag vor Dir versucht zu erklären, warum das normal ist. Es wurde aber auch schon in diesem Thread darauf hingewiesen, dass man im layout durch Aufruf der layout-Konfiguration (Werkzeugschlüssel) den aktuellen Belegtzustand abrufen kann. Das hat aber keine Konsequenzen auf das Stellen der Fahrstraßen im memory!

Für einen Automatikbetrieb brauche ich aber im Grunde genommen keine Gleisbelegtanzeigen im layout. Es fördert nur die Transparenz für den Beobachter des Automatikbetriebes.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#24 von gijs ( gelöscht ) , 18.09.2011 17:41

Zitat von Frity
Hallo zusammen,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob mein Problem schon angesprochen wurde oder es ganz normal ist.
Mein Problem ist seit 1.5.2 (vorher bin ich nicht sicher) wenn ein S88 belegt ist und ich danach die CS2 beende, wird beim nächsten Start der S88 als unbelegt angezeigt. Wenn ich dann die Lok hin und her bewege, bzw. fahre wird der S88 wieder angezeigt. Ist das normal? Dies trifft auf alle S88-Kontakte zu. Wenn dann alle befahren werden, dann funktioniert es wieder tadellos bis zum nächsten Neustart.



Hallo Frity,

Bei mir ist das nicht so.

Wan ich meine CS2 starte is alles belegt (gelb) was belegt sein mus.

Wahn ich nach ein abslus ein loco wegnehme dann ist das Melder nich mehr belegt.

Das Probleme das ich hebe ist das die masse contacten schalten bei belegt und dann wieder bei frei.

Fur allen : i am from Holland and my German is pretty bad, excuses for that.

Grus,

Gijs


gijs

RE: Fahrstraßen Fehler bei SW 1.6.4

#25 von Petje , 18.09.2011 19:33

Zitat von Petje

Zitat von nakott

Zitat von Petje
Nochmals ein wenig getestet.
Das flackern beschränkt sich auf S88 modul 6 und 7 (ich habe 7) und jeweils nur im Bereich des 11e bis 16e Melder. Die 6-16 flackert auch manchmal und ist nicht ein mal benutzt!


Hallo Petje,

wie genau trennst Du Deine Schienen auf? Du nutzt ja das C-Gleis. Du trennst unter der Böschung die Verbindung zwischen den beiden Schienen und steckst die Hütchen auf die Kontaktlaschen? Oder drehmelst Du die Schienen durch?

Ich frage so genau, weil genau dieses Problem ein Bekannter von mir auch hatte, der sich das Drehmeln ersparen wollte. Er hatte nur mit Kontaktlaschen isoliert. Die C-Gleis Stöße, bei denen unten die Kontaktlaschen isoliert wurden, können aber durchaus aufeinander kommen und dann gibt es Massekontakt.

Gruß Dirk




Ich habe die Verbindungen getrennt unter der Bösschung getrennt und das hat bis jetzt funktioniert. De C-Gleis Stösse haben keine verbindung ( kann ich messen) habe die auch isoliert (schleifen Dremel, Feile, Tesa Film).
Es gibt aber auch flackern bei Meldern an der S88 die nicht benutzt worden sind. Also da ist die Frage wie getrennt wurde nicht der Punkt. S88 Anschluss ist halt nicht angeschlossen und sollte somit keine Meldung geben.





Habe mal die 6021-6051 an die Anlage verbunden um sicher ze gehen das mein S88 vekabelung/modulen nicht das Problem macht.
Auch hier jetzt das flackern
Einer der module wird wohl probleme machen.
Den Zusammenhang mit dem Update 1.6.4 war also reiner Zufall.
Werde dafür einen neuen Thread aufmachen.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz