RE: Lok-Decoder auslesen

#1 von kujo , 15.10.2016 19:11

Hallo ich habe folgendes Problem: beim auslesen eines Lok-Decoders ( TAMS LD-G 32.2 und IntelliboxII ) erscheint ab Stufe 7 die Meldung: Fehler - keine Lok, dadurch lässt sich auch keine mittlere Höchstgeschw. Höchstgeschw. etc auslesen. Gibt man die entsprechenden Werte manuell ein und programmiert, wird der Vorgang optisch störungsfrei abgeschlossen, zeigt nachträglich jedoch keinerlei Wirkung.
Dies tritt nur bei dem TAMS-Decoder auf, die anderen Fabrikate ( ESU, Uhlenbrock werden tadellos erkannt ), der Triebwagen hat auch keinerlei Kontaktprobleme.
Kennt jemand dieses Problem bzw. weiß Abhilfe ?


 
kujo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2016


RE: Lok-Decoder auslesen

#2 von berendik_65 , 15.10.2016 21:41

Hallo 'kujo',
empfehle dir, dich direkt an Kersten Tams zu wenden. Er hilft schnell, kompetent und freundlich!
Gruss, Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Lok-Decoder auslesen

#3 von kujo , 16.10.2016 09:26

Hallo Bernd,

danke für die Info !

LG Kurt


 
kujo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2016


RE: Lok-Decoder auslesen

#4 von kölnischwasser , 16.10.2016 15:27

Hallo Kurt,

fast das gleiche Problem hatte ich gestern auch - absoluter Zufall

Ich habe eine gebrauchte Intellibox 2 günstig ersteigert, die meine IB Basic ersetzen soll. So wollte ich nacheinander alle Anschlüsse testen, aber beim Programmiergleis-Anschluss erhielt ich immer nur die Meldung "KEINE LOK". Auf dem Programmiergleis stand eine Roco-Straßenbahn mit Tams LD-G-32 Decoder. Dieser hatte vorher nie irgendwelche Probleme gemacht.
Ich hatte schon Angst eine fehlerhafte Zentrale ersteigert zu haben, aber der Gegentest mit der "alten" IB Basic zeigte, dass das Problem scheinbar nur in der Kombination aus IB2 und Tams LD-G-32 liegt. Wer da mit wem ein Problem hat, kann ich nicht sagen; und es tritt (bei mir) nur beim Programmieren, also Auslesen des Decoders auf. Wenn der Decoder (z.B. über eine andere Zentrale) einmal programmiert ist, gibt es auch an der IB 2 keine Probleme.

Wenn Kersten Tams einen Lösungsvorschlag hat, sag´bitte Bescheid. Würde mich auch interessieren...


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Lok-Decoder auslesen

#5 von kujo , 16.10.2016 19:10

Hallo Jens,

interessant, dass diese spezielle Konfiguration anscheinend Probleme macht - ich bin schon auf die antwort von TAMS gespannt, ich melde mich dann auch !

LG

Kurt


 
kujo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2016


RE: Lok-Decoder auslesen

#6 von ktams , 16.10.2016 20:24

Moin,
die IB2 geht davon aus, dass alle Decoder die CV6 implementiert haben. Wenn sie dann keine Antwort erhält, meldet sie keine Lok.
Wenn man die CVs einzeln liest, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Zumindest funktioniert es bei einigen Kunden so.
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lok-Decoder auslesen

#7 von kujo , 17.10.2016 12:25

Hallo Herr Tams,

leider funktioniert das so nicht : beim Versuch der Auslesung von CV 6 erscheint die Fehlermeldung KEINE LOK, eine Programmierung von CV 6 mit ( egal ob ein Wert oder - ) wird einfach nicht beantwortet; bei CV 1 oder zum Beispiel CV 3 kann sehr wohl ein Wert ausgelesen und programmiert werden kann

MfG
Kurt Joksch


 
kujo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2016


RE: Lok-Decoder auslesen

#8 von kölnischwasser , 18.10.2016 08:16

Hallo Zusammen,

@ Kurt
ich verstehe die Antwort von Kersten so, dass die CV6 nicht ausgelesen werden kann, weil der Decoder keine CV 6 hat (habe ich auf jeden Fall auch in der Anleitung nicht gefunden). Die Intellibox 2 interpretiert das als "keine Lok". Kannst denn die anderen CV´s (z.B. CV 5) auslesen und programmieren?

@ Kersten:
Kann es sein, dass der LD-G-32 und der LD-G-32.2 unterschiedlich reagieren, denn bei "meinem" LD-G-32 lässt sich gar keine CV mit der Intellibox 2 auslesen ("mein" LD-G-32 hat lt. Anleitung die Art.Nr. 41-0132x, aktuell ist ja LD-G-32.2 mit Art.Nr. 41-0142x)?
Oder anders gefragt: Können die aktuellen Tams-Decoder über die "normale" CV-Programmierung mit der Intellibox 2 gelesen und programmiert werden, natürlich außer CV6)?


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Lok-Decoder auslesen

#9 von kujo , 18.10.2016 09:25

Hallo Jens,
die anderen CV's lassen sich auslesen und programmieren - offensichtlich hast du Recht und es gibt beim Decoder keine CV 6, allerdings bleibt damit das Programmierungsproblem weiter bestehen

Von TAMS direkt habe ich auf meine Anfrage noch keine Antwort bekommen - bin schon darauf gespannt.

LG Kurt


 
kujo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2016


RE: Lok-Decoder auslesen

#10 von Erich Müller , 18.10.2016 10:26

Hallo Kurt,

Kersten TAMS ist der Chef von TAMS - was willst du mehr?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lok-Decoder auslesen

#11 von kujo , 18.10.2016 15:26

Hallo Erich,

ich habe in meiner email an Fa. TAMS auch ein anderes Problem mit dem Decoder angesprochen und warte daher auch deshalb auf eine Antwort auf mein email !

LG Kurt


 
kujo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2016


RE: Lok-Decoder auslesen

#12 von kölnischwasser , 14.11.2016 14:23

Hallo Zusammen,

kurz zur Info: Ich konnte mein zwischen der Intellibox 2 und dem Tams LD-G-32 inzwischen lösen. DEs lag scheinbar am Zusammenspiel des Decoders und den RailCom-Einstellungen der IB II.
Der Decoder sich ja von meiner DaisyII-Zentrale auslesen und reagierte dort auch auf die RailCom-Signale reagierte, was bei der IB 2 auch nicht ging. Ich habe den Decoder auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und bei der IB 2 über die Sonderoptionen den Wert für das RailCom-CutOut vergrößert.
Irgendwas davon hat "gefruchtet" . Der Decoder lässt sich nun über die CV-Programmierung auslesen und programmieren (außer natürlich CV6, da nicht vorhanden). Da jetzt auch RailCom an der IB 2 funktioniert, vermute ich die Lösung in den veränderten Einstellung der IB 2...


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz