RE: Schon jemand erfolgreich mSD3 mit mDT3/CS2 programmiert? - Jetzt mit Lösung

#1 von kukuk , 19.09.2015 20:13

Hallo,

hat schon jemand erfolgreich einen mSD3 mit mDT3/CS2 programmiert bekommen?

mSD3 wird von der CS2 einwandfrei erkannt und alle Funktionen funktionieren einwandfrei. CS2 ist auf Softwarestand 4.1.

Mit dem mDecoderTool3 habe ich sowohl ein selbst erstelltes Projekt als auch ein Beispielprojekt an die CS2 gesendet. Laut mDT3 war das erfolgreich. Auf der CS2 kann ich aber die neuen Sounds nicht finden.
Wenn ich mit der CS2 versuche eine Firmware-/Sound-Update durchzuführen, dann bekomme ich beim Aufruf der Funktion eine Meldung, dass der Bootloader des Dekoders inkompatibel ist und man besser den Vorgang abbreche. Wenn ich die Liste der verfügbaren fds und Sound-Dateien aufrufe, ist die leer, die beiden übertragenen Sounds werden nicht angezeigt.
Wenn ich das ganze mit dem mDT3 anstosse, kommt nach einiger Zeit die Fehlermeldung, das keine kompatible Firmware gefunden wurde.
Da ich es noch nicht geschafft habe, eine mSD3 Sound per USB-Stick auf die CS2 zu übertragen, hänge ich hier jetzt fest.
Hat es schon jemand anders geschafft?

Grüße,
Thorsten


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RE: Schon jemand erfolgreich mSD3 mit mDT3/CS2 programmiert? - Jetzt mit Lösung

#2 von Frank_E. , 20.09.2015 00:51

Zitat von kukuk
Wenn ich mit der CS2 versuche eine Firmware-/Sound-Update durchzuführen, dann bekomme ich beim Aufruf der Funktion eine Meldung, dass der Bootloader des Dekoders inkompatibel ist und man besser den Vorgang abbreche.


Hallo Thorsten,

ich habe zwar noch keinen mSD3, aber die 18.5 mit mfx+. Die mfx+ Decoder sind ja ebenfalls updatefähig. Ich bekomme auch die Meldung, dass der Bootloader nicht passt.
Ich vermute, die CS2 hat noch nicht genügend Informationen über die neuen Decoder.

Gruß
Frank


 
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RE: Schon jemand erfolgreich mSD3 mit mDT3/CS2 programmiert? - Jetzt mit Lösung

#3 von kukuk , 20.09.2015 08:41

Hallo,

spaßes halber habe ich gerade mal versucht, mit der CS2 auf einen "alten" mSD einen neuen Sound aufzuspielen: Ich bekomme die gleiche Warnung über den Bootloader, und in der Anzeige steht als Version 3.0.0.28. Da scheint irgendetwas in der neuen CS2 Version kaputt zu sein.

Die mSD3 Projekte von mir habe ich jetzt Erfolgreich auf die CS2 bekommen: man darf mit dem mDT3 nichts anderes machen als die Projekte auf die CS2 zu übertragen, ansonsten werden die "temporären" Dateien (sprich mSD3 Projekte) auf der CS2 wieder gelöscht. Blöd nur, das die Projekte keine temporären Dateien sind ...

Danach zeigt mir die CS2 aber endlich die neuen mSD3 Projekte an. Diesen Projekten wird ein "DT_" Namenspräfix vorangestellt, warum und wodurch auch immer. In der Liste also nach DT_* suchen. Die mSD3 Projekte werden auch für die alten mSD Dekoder angezeigt, ich habe jetzt aber nicht ausprobiert, was passiert, wenn man versucht diese wirklich auf den Decoder zu übertragen.
Das programmieren eines mSD3 mit der CS2 ist trotzdem gescheitert: Da es noch keine neue Firmware gibt, konnte ich nur die fds und snd Datei auswählen. Wenn man dann versucht das Projekt auf den Dekoder zu schreiben, gibt es eine Fehlermeldung, das man die anderen beiden Felder auch ausfüllen muß

Irgendwie sieht das ganze nach einen Schnellschuß von Märklin aus: da die Hardware anscheinend schneller fertig war als die Software, wurde etwas halbgares veröffentlicht, und nichts funktioniert richtig ...

Wenn der Mailserver von Märklin funktionieren würde, hätte ich Märklin ja schon ein paar Bugreports gemailt ...

Grüße,
Thorsten


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RE: Schon jemand erfolgreich mSD3 mit mDT3/CS2 programmiert? - Jetzt mit Lösung

#4 von kukuk , 21.09.2015 23:27

Hallo,

hier jetzt meine Lösung für die, die mit dem mDecoderTool3 einen mSD3 an der CS2 programmieren wollen, weil sie keinen Decoder-Programmer haben:

Soundprojekt im mDT3 erstellen
CS2 im mDT3 auswählen
mSD3 an Programmierausgang der CS2 anschließen
mfx-Symbol abwarten
Eine beliebige Funktion am mSD3 testen
Lok im mDT3 auswählen.
Das Soundprojekt vom mDT3 auf die CS2 exportieren
Die Funktion am mSD3 erneut testen. Wahrscheinlich wird sie nicht mehr funktionieren, also 2x Stopp-Taste drücken.
Funktion erneut testen, jetzt sollte sie funktionieren. Wenn nicht, CS2 neu starten.
Soundprojekt an per CS2 an den Dekoder übertragen. Man sollte hier sehr viel Zeit haben.
Nach erfolgreicher Übertragung, mSD3-Dekoder in der CS2 löschen.
Eigentlich sollte sich der Dekoder neu anmelden. Wahrscheinlich wird er es nicht machen.
CS2 neu starten
Der Dekoder sollte sich jetzt neu anmelden und funktionieren.

Das habe ich jetzt mehrmals probiert, das ganze inclusive der Probleme ist reproduzierbar.

Nachdem ich jetzt so weit bin, kann ich endlich mit den Logikfunktionen spielen

Grüße,
Thorsten


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RE: Schon jemand erfolgreich mSD3 mit mDT3/CS2 programmiert? - Jetzt mit Lösung

#5 von King-Lui , 25.09.2015 19:52

Hallo Thorsten,

hast Du denn auch schon ein Projekt erfolgreich über den USB-Decoder-Programmer auf einen mSD3 gespielt?

Mein Programmer wird zwar erkannt, aber angeblich antwortet die virtuelle COM 4 nicht. Den Treiber, der in der Anleitung genannt wid, habe ich installiert. Eigentlich dachte ich, dass mit dem Stick alles einfacher wird. Aber Pustekuchen!

Seltsamer Weise erkennt das mDT3 einen nicht vorhandenen Sound Programmer......



Die Möglichkeit über das mDT3 direkt auf die CS2 zuzugreifen und dann den mSD3 zu programmieren, probiere ich gleich aus.
Lange werde ich mich aber nicht mehr damit herumschlagen und der Händler meines Vertrauens bekommt das Ganze wieder zurück. Muss eine ale Oma lange für stricken.


Beste Grüße

Uwe


 
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#6 von kukuk , 25.09.2015 19:58

Zitat von King-Lui
hast Du denn auch schon ein Projekt erfolgreich über den USB-Decoder-Programmer auf einen mSD3 gespielt?



Nein, mein vorbestellter ist noch nicht geliefert worden.
Grüße,
Thorsten


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#7 von King-Lui , 25.09.2015 22:00

So, nun ist es vollbracht.

Der Decoder Programmer funzt jetzt. Fragt mich aber nicht warum. Habe in den Geräteeinstellungen die Baud Zahl herunter gesetzt auf 115200 und am Programmer ebenfalls. Dann alles wie es war und irgendwann hat die COM 4 dann doch geantwortet. Kann auch sein, dass es auf die Reihenfolge des zusammensteckens ankam.

Jetzt stecke ich alles erst zusammen, also Programmer, Adapter und mSD3 und stecke das Ganze in den USB Port. Erst dann starte ich das mDT3.

Ich glaube eine wesentliche Verbesserung beim Sound feststellen zu können, die Lautstärke musste ich jedenfalls erheblich drosseln. Habe auch gleich einen neuen Sound für meine BVB Lok erstellt, der immerhin über 30 sec. lang ist und als Loop läuft. Die Länge hätte der mSD nicht vertragen. Und ich habe noch jede Menge Platz für 2 oder 3 weitere Sounds.

Man kann ja nun auch die Tasten F16 - F32 belegen. Gehe ich Recht in der Annahme, dass man die aber erst mit einer neuen SW oder mit einer neuen CS3 ansteuern kann?


Beste Grüße

Uwe


 
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#8 von kukuk , 28.09.2015 14:58

Zitat von King-Lui
Man kann ja nun auch die Tasten F16 - F32 belegen. Gehe ich Recht in der Annahme, dass man die aber erst mit einer neuen SW oder mit einer neuen CS3 ansteuern kann?



Du kannst die Tasten F16-F32 mit einer Softwaresteuerung ansprechen oder dem mDecoderTool3 (was aber eher unkonfortabel ist). Für die CS2 sowie MS2 braucht es noch ein Software-Update. Auf eine CS3 brauchen wir wohl eher nicht warten.

Grüße,
Thorsten


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RE: Schon jemand erfolgreich mSD3 mit mDT3/CS2 programmiert? - Jetzt mit Lösung

#9 von bbornemann , 28.09.2015 18:42

Zitat von King-Lui


Man kann ja nun auch die Tasten F16 - F32 belegen. Gehe ich Recht in der Annahme, dass man die aber erst mit einer neuen SW oder mit einer neuen CS3 ansteuern kann?



Hallo Uwe,
erklär mir das mit F16 - F32 bitte?

Bernd


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#10 von kukuk , 28.09.2015 18:51

Zitat von bbornemann
erklär mir das mit F16 - F32 bitte?



Der mSD3 hat 32 Funktionstasten, F0-F15 wie bisher, F16-F31 zusätzlich (F32 ist falsch, muß F31 sein). Die kannst Du auch im mDecoderTool3 konfigurieren.

Grüße,
Thorsten


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#11 von bbornemann , 28.09.2015 18:59

Zitat von kukuk

Zitat von bbornemann
erklär mir das mit F16 - F32 bitte?



Der mSD3 hat 32 Funktionstasten, F0-F15 wie bisher, F16-F31 zusätzlich (F32 ist falsch, muß F31 sein). Die kannst Du auch im mDecoderTool3 konfigurieren.

Grüße,
Thorsten




Hallo Thorsten,
war bisher so fixiert dass alles klappt, werde es übersehen haben, schau ich mir morgen sofort an, heute keinen PC zur Hand.
Mit dem Kupplungswalzer stehe ich auf Kriegsfuß, die Lok macht irgendwas, steuert den AUX zu kurz an und fährt nicht komplett.
Muss die F-Taste auf Moment oder "Schalt" ?

Bernd


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#12 von bbornemann , 29.09.2015 20:05

Zitat von bbornemann

Zitat von kukuk

Zitat von bbornemann
erklär mir das mit F16 - F32 bitte?



Der mSD3 hat 32 Funktionstasten, F0-F15 wie bisher, F16-F31 zusätzlich (F32 ist falsch, muß F31 sein). Die kannst Du auch im mDecoderTool3 konfigurieren.

Grüße,
Thorsten




Hallo Thorsten,
war bisher so fixiert dass alles klappt, werde es übersehen haben, schau ich mir morgen sofort an, heute keinen PC zur Hand.
Mit dem Kupplungswalzer stehe ich auf Kriegsfuß, die Lok macht irgendwas, steuert den AUX zu kurz an und fährt nicht komplett.
Muss die F-Taste auf Moment oder "Schalt" ?

Bernd





Gerade die Funktionen F16 aufwärts entdeckt.
Gut dass es das Forum gibt.

Bernd


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#13 von Lothar Michel , 10.10.2015 16:50

Hallo Stummis,

so, nun habe ich meinen mDP auch bekommen.

Leider habe ich genau das gleiche Verhalten, wie es King-Lui in seinem Post beschreibt.

Alles installiert, auch den von Märlin genannten Treiber.
Der Decoder Programmer wird am USB auch erkannt von Windows und vom mDT3.
Aber keine Antwort von COMx, wobei x bei mir gleich 3 ist.

Dasselbe Verhalten an 2 Rechnern. Einmal WIn7, einmal Win 8.1.

Bin derzeit etwas ratlos......

Ratsuchende Grüße


Lothar
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#14 von bbornemann , 10.10.2015 19:10

Hallo Lothar,
kannst Du mit dem mDT/3 die Daten aus einm Decoder auslesen oder sagt Dir die Software dass kein programmer angeschlossen ist?

Schick mir mal eine Hardcopy aus dem Geräte-Manager, Details von Anschlüsse COM & LPT.


Was auch hilft ist der ESU FTDI Chip Treiber für deren LoPro, kann man sich herunterladen und kostet nix.
http://www.esu.eu/download/software/lokprogrammer/


Bernd


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#15 von Lothar Michel , 10.10.2015 19:41

Hallo Bernd,
ich will mal versuchen, bestmöglich Deine Frage zu beantworten:

Wenn ich versuche, einen mSD/3 auszulesen, dann kommt die lapidare Meldung:


im Status Fenster der erkannten Hardware im mDT/3 sieht es so aus:

Ist auch egal, ob ein mSD/3 gesteckt ist oder nicht.

Die Einstellungen der Schnittstelle im mDT/3:


Die Einstellungen der COM/LPT Ports:


Sieht für mich erst mal plausibel aus.....aber vielleicht hast Du ja noch eine Idee....

Den ESU Treiber habe ich mal runter geladen. Ob der sich mit dem vorhandenen in die Quere kommen kann??

Viele Grüße


Lothar
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#16 von bbornemann , 10.10.2015 19:47

Hallo Lothar,
im linken Reiter Allgemein sollte bei Hersteller FTDI stehen!

Bernd


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#17 von Lothar Michel , 10.10.2015 20:00

Hallo Bernd,

ja, das steht da:


und noch der Reiter Treiber:


Lothar


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#18 von bbornemann , 10.10.2015 20:06

Hallo Lothar,
dann muss das Ding auch funktionieren.

Deaktiviere den COM bitte mal und aktiviere ihn danach.
Falls ein Neustart erforderlich ist bitte (jeweils) durchführen, immer mit angeschlossenem mDP/3.

Danach probierst Du bitte einen USB Wechsel, oder nimmst mal einen Hub dazwischen.
Die Tücken von W* sind unergründlich.

Leider muss ich jetzt auf`ne Geburtstagsreinfeierparty, also rechne erst morgen wieder mit einer Antwort von mir.

Bernd


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#19 von Lothar Michel , 11.10.2015 09:48

Guten Morgen,

nun habe ich noch ein wenig rumprobiert:

- alle USB Gerätschaften vom Rechner entfernt (Drucker, Stick...)
- USB Serial Converter deaktiviert
- Rechner gebootet
- USB Serial aktiviert
=> Ergebnis wie bisher

- mDP in allen verfügbaren USB slots getestet
=> Ergebnis wie bisher

- Hub von der CS2 abmontiert und an verschiedenen USB slots dazwischen montiert
=> Ergebnis wie bisher

- Treiber komplett deinstalliert und neu installiert (einmal ESU, einmal den von Märklin empfohlenen)
=> Ergebnis wie bisher

- das ganze Spiel noch mit dem zweiten Rechner
=> Ergebnis wie bisher

Dat Dingens redet einfach nicht mit mir .

Also werde ich wohl nächste Woche nochmal meinen Händler aufsuchen, denn mittlerweile glaube ich, dass mein DP einen Schuss hat.
Aber erst mal gehe ich jetzt eine Runde MoBa fahren.

Sonntägliche Grüße


Lothar
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#20 von hu.ms , 11.10.2015 12:24

Hallo,

habe gerde auch versucht eine datei für einen mLD3 vom PC (mDecoderTool3) auf die CS2 zu übertragen - klappt leider nicht.
Gibts irgendwo eine anleitung für die verbindung der hardware und evtl. notwendige treiber-eistellungen ?

Oder ist nur die "lösung" von Thorsten vom 21.09. - hier weiter oben - bekannt ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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RE: Schon jemand erfolgreich mSD3 mit mDT3/CS2 programmiert? - Jetzt mit Lösung

#21 von kukuk , 11.10.2015 12:32

Hallo Hubert,
Klappt nicht ist leider eine nichtssagende Beschreibung, mit der Dir keiner helfen kann.
Kannst Du mit dem Webbrowser auf Deine CS2 zugreifen?
Im mDG3 die richtige IP-Adresse für die CS2 eingestellt?
Was ist die Fehlermeldung?

Grüße,
Thorsten


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#22 von Lothar Michel , 20.10.2015 21:23

Hallo Stummis,

mal schnell ein Zwischenbericht von meiner Seite zum Stand der Dinge in Sachen mDT3/mDP/mSD3:

MIt meinem Stick war ich bein Händler.
Das Verhalten lies sich dort reproduzieren und zwar nicht nur mit meinem Stick sondern auch mit einem anderen (neu aus der Schachtel).
-> Er wird das Teil nun mit nach GP nahemn - dort ist nächste Woche Regionaversammlung der MHI. MAl sehen, was für Nachrichten er mitbringt...

Spaßeshalber habe ich doch mal beim Märklin Service angerufen bzgl des Stick. Dort kam die Aufforderung, den Stick zur Prüfung einzuschicken. Naja mach ich ja via Händler...

Da der Weg über den Stick also vorerst verbaut ist, habe ich mich derweil mit dem Umweg über die CS2 beschäftigt.
Das hat alles soweit nahezu ohne Probleme funktioniert. Die Anleitung von Thorsten ist allerdings Gold Wert, denn es wartet doch der eine oder andere Fallstrick. Daher nochmal mein Vorgehen:

- Projekt im mDT3 erstellen
- CS2 hochfahren
- Lok auf Programmiergleis stellen, ggf warten, bis sie angemeldet ist, kurz testen
- CS2 im mDT3 auswählen
- Lok im mDT3 auswählen.
- das Projekt vom mDT3 auf die CS2 exportieren
- den nächsten Teil Teil habe ich nicht benötigt: (Die Funktion am mSD3 erneut testen. Wahrscheinlich wird sie nicht mehr funktionieren, also 2x Stopp-Taste drücken. Funktion erneut testen, jetzt sollte sie funktionieren. Wenn nicht, CS2 neu starten.)
- wichtig: die CS2 darf vor dem nächsten Schritt nicht im Stopp Modus sein
- Soundprojekt an per CS2 an den Dekoder übertragen. Man sollte hier sehr viel Zeit haben.
- Danach meldet sich der Dekoder neu an, aber der Name ist noch der alte und auch die ganzen Icons passen nicht Dies läßt sich durch den nächsten Schritte ändern:
- Nach erfolgreicher Übertragung und Neuanmeldung
- Decoderreset durchführen (Den Reset hat die CS2 nach der Programmierung der alten mSD Decoder noch alleine gemacht. Jetzt muss das der Nutzer tun...)
- der Dekoder sollte sich nun neu anmelden.

So weit, so erfreulich. Projekt erfoglreich erstellt, Lok erfolgreich programmiert. Was fehlt?
Die EInmessfahrt. Kein Hexenwerk:
- Lok aufs Programmiergleis, das in diesen Fall am besten ein großes Oval ist.
- Schraubenschlüssel aufrufen
- CV ändern aufrufen
- Reiter Info auswählen
- die erste Ziffer der Firmware Version (nicht der Firmware Info) mit 77 überschreiben
- in die Lok übertragen
- Lok fängt nun langsam an zu blinken
- Jetzt eine beliebige Fahrstufe vorgeben
- Einmessfahrt wird absolviert . Während der Messfahrt blink die Lok immer doppelt
- Am Ende wird wieder einfach geblinkt und fertig

Das Ergebnis für meinen kugelgelagerten HLA ist soweit zufriedenstellend. Jetzt muss ich nur noch die Schwellen für den Sound wieder anpassen...

Gut nu geh ich wieder etwas Lok fahren und wünsche allen anderen ebenfalls viel Erfolg.
Als nächstes kann ich dann auch ein wenig mit den danzen neuen Logikkram spielen .

----
EDIT: nach Hinweis von Thorsten angepaßt
----

Viele Grüße


Lothar
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RE: Schon jemand erfolgreich mSD3 mit mDT3/CS2 programmiert? - Jetzt mit Lösung

#23 von kukuk , 20.10.2015 23:33

Zitat von Lothar Michel
- Danach meldet sich der Dekoder neu an, aber der Name ist noch der alte und auch die ganzen Icons passen nicht Dies läßt sich durch den nächsten Schritte ändern:
- Nach erfolgreicher Übertragung und Neuanmeldung
-- die CS2 auf STOPP
-- der wichtigste aller Hinweise: den (alten) mSD3-Dekoder in der CS2 löschen
-- CS2 STOPP wieder betätigen
-- der Dekoder sollte sich nun neu anmelden.

- Falls er sich nicht meldet: CS2 neu starten, dann sollte aber endgültig alles gut sein.



Bevor ich die Lok in der CS2 lösche und hoffe, das sie sich wieder anmeldet, würde ich an der Stelle einen Decoder-Reset durchführen. Funktioniert meiner Erfahrung nach zuverlässiger und ist schneller.

Grüße,
Thorsten


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RE: Schon jemand erfolgreich mSD3 mit mDT3/CS2 programmiert? - Jetzt mit Lösung

#24 von Lothar Michel , 22.10.2015 13:23

Hallo Thorsten,

da hast Du vollkommen recht. Habe daher meine Beschreibung oben angepaßt und das Löschen des Decoders durch den Reset ersetzt.
Dieser wurde bei den alten mSD/mLD Decodern noch von der CS2 automatisch angestoßen. Das geschieht bei Programmierung durch mDT offensichtlich nicht...

Viele Grüße und Danke für den Hinweis


Lothar
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RE: Schon jemand erfolgreich mSD3 mit mDT3/CS2 programmiert? - Jetzt mit Lösung

#25 von Lothar Michel , 23.10.2015 22:52

Hallo Stummis,

es gibt Neuigkeiten in der Sache mDP

1. Mein Händler war mit dem Stick bei Märklin.
Herr SIeber persönlich hat ihn in den Rechner eines anderen Händlers gesteckt, auf dem bisher noch kein mDP gelaufen war.
Und siehe da, das Ding hat geantwortet .
=> Erkenntnis 1: am Stick liegt es nicht....

2. Ich war dann heute wieder beim Händler, bewaffnet mit meinem Laptop.
Dort den Stick wieder rein, aber immer noch keine Reaktion (Warum auch....)
Dann mal den Tipp aus GP befolgt:
- alles deinstalliert. Also mDT Tool, FDTI Treiber so alles was ich mir vorstellen und finden konnte. Bis runter auf die Fileebene im Windows/system32 und Windows/drivers Verzeichnis
- mDT wieder neu installiert, Stick wieder gesteckt => selbes Verhalten wie zuvor, also nix geht

3. Dann haben wir noch ein anderes Laptop meines Händlers ausprobiert.
Dort kam beim Einstecken des Sticks ein Fenster, das bei mir im vorigen Schritt nicht kam -> sinngemäßer Inhalt: Installiere Gerät... und ein Fortschrittsbalken.
Es ist also trotz allem Deinstalieren aus Schritt 2 noch irgendwa auf meinem Rechner geblieben, das zum Klemmer führt.

4. Erstmal gefrustet wieder nach Hause und etwas Internet Recherche zum Thema COM Port und Windows betrieben.
Dort bin ich über folgenden Artikel gestolpert:
http://plugable.com/2011/07/04/how-to-ch...er-on-windows-7
Irgendwo im Fluss der Antworten war dann ein interessanter Text, den ich hier mal übersetze:

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I found a code that allows you to remove old associations to COM Ports. You can then plug your adapter in and then associate it with the COM Port you need.
 
1. Start, All Programs, Accessories, Right-click “Command Prompt” in Accessories and choose “Run as Administrator”
2. Enter “set devmgr_show_nonpresent_devices=1″ – without the quotes obviously
3. Enter “start devmgmt.msc”
4. In the box that opens, select “Show hidden devices” in the ‘view’ menu.
5. Now if you expand the section on COM ports, all the COM ports that have ever been created will be displayed, the non present ones being in grey. You can uninstall away anything that you don’t want (right click, select uninstall).
 
 



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Ich habe eine Möglichkeit gefunden, alte Verknüpfungen to COM Ports zu entfernen. Dann kann der Adapter eingesteckt und mit dem gewünschtem COM Port verknüpft werden.
 
1. Start, Alle Programe, Zubehör, Rechts-Klick “Command Prompt” in Zubehör und “Run as Administrator” auswählen
2. Auf der Kommandzeile eingeben: “set devmgr_show_nonpresent_devices=1″ – natürlich ohne Anführungszeichen
3. Auf der Kommandzeile eingeben: “start devmgmt.msc”
4. Dann öffnet sich der Geräte Manager, Im Menu Ansicht “[b]Ausgeblendete Geräte anzeigen[/b]” auswählen.
5. Jetzt die Sektion Anschlüsse (COM & LPT) aufklappen udn es werden alle COM Pirts sichtbar, die [b]jemals[/b] erzeugt wurden, wobei die aktuell nicht verfügbaren ausgegraut sind. Jetzt können alle deinstalliert werden, die nciht mehr benötigt werden (per Rechtsklick - Deinstallieren)
 
 



5. Mit wenig Hoffnung habe ich die zwei Zeilen also eingetippert und siehe da, im Geräte Manager war tatsächlich jetzt die Möglichkeit gegeben, sich inaktive COM Ports anzuschauen.
Kurzerhand habe ich alle COM Ports, die dort gelistet waren gelöscht - ich habe derzeit sonst nix, was so einen Port benötigt.
Weiterhin gibt es unter dem Punkt USB Controller noch die Einträge zum USB Serial Converter. Auch die habe ich alle gelöscht.
Nun den mDP Stcik wieder eingesteckt und (Oh Wunder der Technik) es erschien das gleich Installationsfenster, wie bei meinem Händler.
=> Es keimte Hoffnung.....aber....

6. Das mDT Programm gestartet...Decoder Programmer erkannt....keine Antwort von COM 3 : : : Das kennen wir doch .
Aber halt - bei meinem Händler war auch ein Decoder gesteckt.
Also einen mSD3 auf den Adapter gesteckt, Adapter an dem mDP und im mDT Programm unter Einstellungen - Programmierung - Decoder Programmer ausgewählt. Das sich öffende Fenster nochmal bestätigt .... und auf einmal antwortet das Ding

7. den gesteckten Decoder habe ich dann problemlos ausgelesen - JUHUUUUUUU, die Freude ist gross

Was soll uns dieser lange Roman also sagen?
1. Wenn es heißt, den Treiber zu deinstallieren, dann sollte man ihn auch für gerade nicht aktive COM Ports deinstallieren. Blöderweise zeigt Windows das standardmäßig nicht an .
2. eine Antwort vom mDP gibt es nur, wenn ein Decoder gesteckt ist. D.h. nicht der mDP ist das eigentliche Gegenstück bei der Kommunikation, sondern der Decoder. Der mDP ist nur die Brücke zwischen USB und serieller Schnittstelle.
3. Bei mir hat sich wohl bei der ersten Installation irgendwwas verhakt. Kann sein, dass ich den Stick während der Installation rausgezogen oder sonst irgendwas gemacht habe. Sowas merkt man sich natürlich nicht. Das zu Lösen war allerdings ein Geduldsspiel.

So und nun gönne ich mir noch ein Feierabend rost: und gehe etwas in Euren Threads spazieren.
Gute Nacht.....die Welt wird gut (irgendwann)....


Lothar
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