RE: Decoder- und Soundwahl für Roco 43874 (BR 01)

#1 von wattihrvolt28 , 13.10.2014 21:55

Hallo,
ich habe mir eine ältere BR 01 von Roco zugelegt (43874) und will sie jetzt digitalisieren. Bis jetzt favorisiere ich einen Zimo MX634 Decoder und einen Uhlenbrock Intellisound 3 (32300DL001). Dazu einen Uhlenbrock Lautsprecher 31130, da der Öltender groß genug ist. Spricht etwas gegen diese Wahl? Die größere Lautstärke des Intellisound 4 brauche ich glaube ich nicht.
Danke für eure Einschätzung
Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Decoder- und Soundwahl für Roco 43874 (BR 01)

#2 von GDT518 , 14.10.2014 03:11

Moin Martin,

nimm den MX645 von Zimo, mit 2x 11x15mm Handy Lautspecher in Resonanzkörper, das ist nicht zu schlagen

Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Decoder- und Soundwahl für Roco 43874 (BR 01)

#3 von Robert Bestmann , 14.10.2014 07:37

Hallo Leif,

bekommt man das alles bei der Maschine im Tender unter? Die Lautsprecher ins Führerhaus zu setzen dürfte nämlich bei diesem Modell ausscheiden, weil da ja der Kardanantrieb vom Tender in die Lok hindurchgeht.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Decoder- und Soundwahl für Roco 43874 (BR 01)

#4 von Mattlink , 14.10.2014 21:56

Hallo Robert,

den beschriebenen Zimo Lautsprecher wird man vielleicht trotz Kardanwelle unter das Führerhausdach bekommen. Ich würde das einfach mal testen...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decoder- und Soundwahl für Roco 43874 (BR 01)

#5 von wattihrvolt28 , 15.10.2014 16:07

Hallo,

ich wollte Decoder und Soundmodul getrennt haben - wenn das eine Bauteil abraucht ist wenigstens das andere nicht kaputt... . Was spricht gegen den Uhlenbrock Lautsprecher 31130? Im Öltender der 01 wäre genügend Platz. Einen ZIMO LS13x18 habe ich für die BR50 vorgesehen, allerdings vorne im Kessel montiert. Ist der Uhlenbrock-Sound der BR50 zu empfehlen (32300DL050)?

Gruß
Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Decoder- und Soundwahl für Roco 43874 (BR 01)

#6 von Oambegga Bockerl , 15.10.2014 18:44

Warum spricht eigentlich jeder im Zusammenhang mit den 11x15 mm Philips Handy-Lautsprechern immer von "Zimo-Lautsprechern"? Diese Lautsprecher bzw. die Resonanzkörper dazu kauft Zimo auch nur zu. Bei Tran kosten die Dinger übrigens nur 5 Euro. [emoji6] [emoji6]


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Decoder- und Soundwahl für Roco 43874 (BR 01)

#7 von hu.ms , 15.10.2014 19:10

Zitat von wattihrvolt28
Hallo,
ich wollte Decoder und Soundmodul getrennt haben - wenn das eine Bauteil abraucht ist wenigstens das andere nicht kaputt... . Was spricht gegen den Uhlenbrock Lautsprecher 31130? Im Öltender der 01 wäre genügend Platz. Einen ZIMO LS13x18 habe ich für die BR50 vorgesehen, allerdings vorne im Kessel montiert. Ist der Uhlenbrock-Sound der BR50 zu empfehlen (32300DL050)?
Gruß
Martin


Wenn du dich ohnehin schon auf diese decoder/soundmodul-getrennt-variante festgelegt hast gibt es ohnehin keine sound-alternative für dich.

Ich gehe bei soundwunsch immer so vor, dass ich zunächst probehöre welcher sound mir am besten gefällt. Entsprechend wird der sounddecoder gekauft und nach diesem dann der/die lautsprecher.
Die erwähnten lautsprecher von zimo mit dem fest angebauten resonanzkörper sind auch für mich erste wahl.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Decoder- und Soundwahl für Roco 43874 (BR 01)

#8 von wattihrvolt28 , 15.10.2014 19:15

Hallo Hubert,
bis jetzt ist diese Kombi mein Favorit. Aber es gäbe ja noch andere Kombi-Möglichkeiten, beispielsweise wenn man den LoPi4 als Basis nimmt und auch bei den Soundmodulen gibt es ja noch andere. Da wäre ich auf Erfahrungsberichte gespannt.
Gruß
Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Decoder- und Soundwahl für Roco 43874 (BR 01)

#9 von GDT518 , 16.10.2014 00:55

Moin Martin,

bin jetzt erst dazu gekommen zu antworten.

Bei den letzten Loks, die keinen Raucherzeuger haben, setzte ich den Zimo 11x15 immer in die Rauchkammer. Denn da ist wo der Sound herkommen soll, nicht ausm Tender oder Führerhaus
Ich habe schon viele Dampfer umgebaut, viele Hersteller ( Nebenberuflich ) und habe nur positives Feedback bekommen. Die Letzte war glaube ich eine P10 von Flm.

Die Leitungen vom LS über das Gewicht im Kessel hinweg zur Büchse, dort einen Stecker, dann auf den Dekoder. Ich muss mal schauen ob ich momentan eine Kardan Roco hier habe, dann kann ich mal schauen wie die Platzveraltnisse dort sind ( Ich kann mir dass einfach nie merken, sind einfach zu viele Lok's ).

Auch ist mir noch nie ein Zimo Dekoder abgeraucht, daher sehe ich keinen Vorteil in einem separaten Soundmodul ( Nimmt ja nochmehr Platz weg ).

Im Tender ist meistens wenig Platz, manchmal passt der Dekoder unter die Kohlenatrappe.

Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Decoder- und Soundwahl für Roco 43874 (BR 01)

#10 von wattihrvolt28 , 16.10.2014 22:26

Hallo Leif,

danke für die Einschätzung. Bringt der Zimo 13x18 nicht mehr Bass als der 11x15? In der BR 012 von Roco ist im (Öl-)Tender genügend Platz sowohl für den Decoder als auch einen recht großen Lautsprecher. Dann spare ich mir auch die Kabelverlegerei zwischen Lok und Tender und muss nichts aufbohren. Wegen der großzügigen Platzverhältnisse hatte ich auch die Idee mit dem Uhlenbrock 31130.

Gruß Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Decoder- und Soundwahl für Roco 43874 (BR 01)

#11 von Robert Bestmann , 08.11.2014 22:40

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile im Öltender der Lok einen Zimo MX 645 plus zwei Lautsprecher Zimo LS 11x15x12 untergebracht (parallel an den Decoder angeschlossen). Der Klang dieser Kombination ist sehr überzeugend.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Decoder- und Soundwahl für Roco 43874 (BR 01)

#12 von berndm , 08.11.2014 23:19

Zitat von Robert Bestmann
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile im Öltender der Lok einen Zimo MX 645 plus zwei Lautsprecher Zimo LS 11x15x12 untergebracht (parallel an den Decoder angeschlossen). Der Klang dieser Kombination ist sehr überzeugend.

Viele Grüße

Robert


Das klingt gut. Wie hast Du das denn geschafft?
Könntest Du uns hier Fotos vom Einbau zeigen?

Vielen Dank -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Decoder- und Soundwahl für Roco 43874 (BR 01)

#13 von Robert Bestmann , 09.11.2014 10:34

Hallo Bernd,

bitte sehr:




Zur Erklärung:

Das kleine Tendergewicht wurde entfernt und die drei Positionierungsstifte im Ölaufsatz ebenso. Da sitzen jetzt eben die Lautsprecher. Die wurden zuerst Boden an Boden verklebt und dann mit dem Ölaufsatz (beides mit doppelseitigem Klebeband). Die Silbermembrane zeigen nach vorne und hinten.

Die Kupferlackdrähte am linken Bildrand führen zur Führerhausbeleuchtung und zum Rauchsatz (dieser wurde von der Frantbeleuchtung entkoppelt und separat schaltbar gemacht).

Ich habe die Lok bereits vor Jahren ohne Sound digitalisiert. Um nun ein erneutes Zerlegen des Tenders zu vermeiden (weil ja die 8-Pol-Schnittstelle unter dem Motor ist), habe ich die Decoderkabel am alten Lokpilot abgelötet und an die Eigenbau-Schnittstelle nach PluX22 angelötet. Direkt auf den Motor wurde ein Stück Hemdkragenplastik als Abdeckung geklebt und darauf dann die Schnittstellenplatine (die ist etwas kleiner). Decoder ist der Zimo MX645P22.

Zu dem Problem mit Ölbrenner und Kohleschaufeln (das ist bei der 012 nicht gewünscht): einfach die CVs 531 (Taste F7) und 747 (Zufallssound) auf 90 stellen, das ist der Ölbrenner (92 wäre Kohleschaufeln).
Und dann sind ab Werk ja nur die Tasten bis F11 belegt, aber der Baustein hat noch mehr Sounds drauf. Daher habe ich eingestellt:
CV 546 = 98 und CV 547 = 128 ergibt einen Kuppelsound auf F12
CV 559 = 105 und CV 550 = 128 ergibt einen Schaffnerpfiff auf F13


Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Decoder- und Soundwahl für Roco 43874 (BR 01)

#14 von berndm , 09.11.2014 13:59

Hallo Robert,

vielen Dank
Das macht die Sache nun gut nachvollziehbar und erhöht das Interesse, dass ich auch mal an meine 012er rangehe. Mit etwas Sound macht die sich noch besser vor einem schönen Schnellzug nach Emden .

Viele Grüße -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz