RE: Liliput Motoranlaufproblem

#1 von ThomasMichael , 26.03.2017 14:43

Hallo Freunde,

bei diversen Liliput Loks, z. B. Köf, Aufschrift OMV Nr. 9, E 144 - Werbegeschenk Modelleisenbahner, Aussichtstriebwagen habe ich immer wieder
nach der Umschaltung der Fahrtrichtung ein "Anlaufproblem" der Motoren. Hat jemand ähnliches beobachtet.
Erst nach vorsichtigem "Schieben" auf einer Unterlage fangen die Motoren wieder an zu laufen. Teilweise habe ich beobachtet, dass ein gleiches Verhalten auch nach dem Neuaufsetzen auf die Schienen passiert.
Wo liegt das Problem?

MFG
Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Liliput Motoranlaufproblem

#2 von GDT518 , 27.03.2017 05:24

Moin Thomas,

ja, leider kenne ich das Problem.... Es ist der Motor selbst. Wenn die Fahrzeuge noch in Gewährleistung sind, an Liliput melden. Da ich hier in den USA Modellbahnen für Kunden repariere, habe ich neue Motoren von Liliput bekommen und getauscht. ( Arbeite mit einem Händler zusammen ).

In D könnte es sein das Liliput darauf besteht die Modelle einzuschicken.

Wie auch immer, ich hatte das schon bei über 10 Fahrzeugen, verwendeten Motoren haben wohl eine sehr hohe Serienstreuung. Die Motoren habe dieses Problem von vornherein, ich hatte noch keine Motoren, die dieses Problem erst später zeigten. Alle getauschten Motoren laufen alle ohne Probleme.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Liliput Motoranlaufproblem

#3 von ThomasMichael , 27.03.2017 09:53

Hallo Leif,

danke für Deine schnelle Antwort. Der zuständige Mitarbeiter von Liliput ist erst am Dienstag verfügbar. Ich werde deine Info an den Betreffenden
weitergeben. Hoffentlich zeigt sich Liliput dann so kulant wie bei Dir. Die Köf z. B. habe ich als Lagerware vor ca. 4 Jahren bei einem Händler in
Berlin gekauft und bisher nur in der Packung gehabt. Die Garantie ist also bereits abgelaufen. Bei dieser Lok war das Kunststoffgehäuse so brüchig, dass alle filigranen Handläufe und Stangen nach kurzer Zeit gebrochen waren. Liliput hat das Gehäuse dann ersetzt.
Ich habe noch gestern die Motorfrequenz auf 30 khz hochgesetzt und dann die Loks diverse Male hin und her geschaltet: Sie sind dann gelaufen.
Ob das jetzt die entscheidende Veränderung war, kann ich aber nicht sagen.
Ich werde das Forum weiter informieren.

MFG
Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Liliput Motoranlaufproblem

#4 von Wilstein , 27.03.2017 10:11

Moin,

interessant, denn ich habe das selbe Problem mit meiner Liliput BR 144.5, erst nach einem kleinen "Klapps" auf den Hintern fährt sie an. Ich werde dann wohl eine Mail an Lilipu schicken, meine 144.5 ist noch in der Gewährleistung. Danke für den Hinweis!


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Motoranlaufproblem

#5 von silz_essen , 27.03.2017 10:17

Hallo zusammen,

auch ich hatte bei Liliputtriebfahrzeugen (E10.0, VT69.9, E44.5) aus neuerer Produktion immer wieder Kontaktprobleme. Letztlich scheint das ein Problem der Kontaktübertragung zwischen Schleifer und Drehgestell (Zinkdruckguss = Oberflächenoxidationsgefahr!) zu sein. Seitdem ich direkt ein Kabel vom Schleifer zur Platine gelötet habe, sind die Kontaktschwierigkeiten behoben.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Liliput Motoranlaufproblem

#6 von ThomasMichael , 30.03.2017 10:15

Hallo Freunde,

erneutes Testen hat weiterhin keine Probleme ergeben. Ich habe die betreffenden Loks ca. 10 mal aus dem Vorwärtsbetrieb nach Stillstand umgeschaltet. Bisher keine Probleme. Möglicherweise hat die Ansteuerung ( CV 49 mit 30 khz , addierter Wert statt 17 > 19) die Probleme beseitigt.

MFG
Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz