RE: Stromführende Kupplung was hält der Decoder aus

#1 von Offroader1992 , 08.12.2016 16:36

Hallo
Ich habe eine Coca Cola S-Bahn (Märklin 4393) gekauft vom Vorbesitzer wurden die Wagen mit LED-Innenbeleuchtung und stromführenden Kupplungen ausgestattet. Allerdings bekommt die Innenbeleuchtung ihren Strom von der Lok und nicht vom Schleifer des Steuerwagen.

Also habe ich nun zwei Varianten:
1. Ich statte meine Loks mit stromführenden Kupplungen aus.
2. Den Strom vom Schleifer abnehmen.

Bei 1 würde ich bei der BR120.1 (Märklin 37530) am liebsten mit an die Führerstandsbeleuchtung gehen damit ich beides zusammen schalten kann, aber hält das der Decoder aus? Ich finde leider nirgends Leistungsangaben oder hat der Decoder noch einen freien Ausgang den ich mit der MS2 schalten kann?
Bei der anderen Lok eine RE460 (Märklin 37637) würde ich direkt an die Fahrbeleuchtung gehen (damit ich die Beleuchtung schalten kann) aber hier ebenfalls die Frage ob der Decoder das mitmacht.

Ich weiß beide Loks passen eigentlich nicht zum Zug aber ich habe bis jetzt nur die beiden Loks und einen ICE2 (Fang grade erst an mit Sammeln) irgendwann soll eine zum Zug passende Lok kommen.

Bei 2 wäre ich von der Lok unabhängig aber könnte die Beleuchtung nicht schalten was ich aber gerne tun würde weil wenn die Waggons im Schattenbahnhof geparkt werden würde die Beleuchtung immer an sein.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Gruss René

Und Danke im Vorraus für eure Hilfe


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RE: Stromführende Kupplung was hält der Decoder aus

#2 von dampfmachine2000 , 08.12.2016 16:40

Hallo René

hast Du Dich davon überzeugt, vielleicht hat der Vorbesitzer ein Relais dazwischen geschaltet, so bekommt die RTS
den Strom auch direkt vom Schleifer und der Decoder schaltet nur das Relais - das ist eigentlich die beste Methode.

Grüße Toni


 
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RE: Stromführende Kupplung was hält der Decoder aus

#3 von acbahner2005 , 08.12.2016 16:43

Moin,

Du könntest aber auch einen Funktionsdecoder in einem Wagen einbauen, das wäre Variante 3 .

Dann könntest Du die Wagen unabhängig schalten......


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
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RE: Stromführende Kupplung was hält der Decoder aus

#4 von Offroader1992 , 08.12.2016 17:19

Hallo
Ich hab nachgeschaut es ist kein Relais verbaut aber an der Platine der Wechselbeleuchtung (mit Schleppschalter) ist ein braunes Kabel lose aber die Wechselbeleuchtung funktioniert komischerweise trotzdem aber die Variante mit dem Funktionsdecoder hört sich auch interessant weil unabhängig von den Loks bis irgendwann die Richtige kommt.


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RE: Stromführende Kupplung was hält der Decoder aus

#5 von hu.ms , 08.12.2016 20:09

Ich habe schon über 40 wagen mit stromführenden rts-kupplungen ausgerüstet, über die der puko-pol von wagen zu wagen läuft.
Der andere pol kommt von radschleifern bzw. jetzt neu von aderendhülsen an den achsen.
Ein einheitliches konzept hat den vorteil, dass man alle wagen untereinander flexibel kuppeln kann.

Der puko-pol kommt bei mir immer von der lok: einfach ein kabel vom schleifer bzw. decoder-platine zur rts-kupplung.
Wenn genügend platz im lokgehäuse und ein aux-ausgang am decoder noch verfügbar wird ein micro-relais eingebaut.
Damit ist die beleuchtung der wagengarnitur dann schaltbar.

Natürlich ist auch ein funktionsdecoder möglich. Dazu braucht man aber einen schleifer an einem der wagen und die beschriebene austauschbarkeit der aller wagen untereinander ist nur gegeben wenn dem f-decoder auch ein relais nachgeschaltet wird.

Hubert


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RE: Stromführende Kupplung was hält der Decoder aus

#6 von Offroader1992 , 09.12.2016 04:59

@hu.ms
Schleifer ist am Steuerwagen schon vorhanden (der versorgt die Stirnbeleuchtung) und Kompatibilität bräuchte ich jetzt bei dem Zug nur die Lok weil dadurch das es Ganzwerbe-Wagen sind würde ein anderer Wagen nicht dazu passen.

Ich habe mich jetzt mal bisschen versucht schlau zumachen bei dem Funktionsdecoder würden die Wagen von der MS2 dann als zusätzliche "Lok" erkannt werden ist es den möglich die Wagen zusammen mit der ziehenden Lok als Doppeltraktion erkennen zulassen damit ich es vom schalten her einfacher ist oder können das nur die die grossen Zentralen?

Gruss René


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RE: Stromführende Kupplung was hält der Decoder aus

#7 von Marky ( gelöscht ) , 16.12.2016 22:54

Zitat von hu.ms

......Der andere pol kommt von........ jetzt neu von aderendhülsen an den achsen.....


Hubert



Hallo Hubert,

hört sich interessant an. Funktioniert das stabil ohne Geflacker. Die Hülse, ich nehme an Du nimmst die für 2.5 mm2 hat ja ziemlich Luft. Reicht das Eigengewicht für dauerhafte Masseübertragung oder hast Du noch einen "Zusatz-Trick" angewandt ?

Gruß Markus


Marky

RE: Stromführende Kupplung was hält der Decoder aus

#8 von arminius88 , 17.12.2016 02:53

Zitat von Offroader1992
@hu.ms
Schleifer ist am Steuerwagen schon vorhanden (der versorgt die Stirnbeleuchtung) und Kompatibilität bräuchte ich jetzt bei dem Zug nur die Lok weil dadurch das es Ganzwerbe-Wagen sind würde ein anderer Wagen nicht dazu passen.

Ich habe mich jetzt mal bisschen versucht schlau zumachen bei dem Funktionsdecoder würden die Wagen von der MS2 dann als zusätzliche "Lok" erkannt werden ist es den möglich die Wagen zusammen mit der ziehenden Lok als Doppeltraktion erkennen zulassen damit ich es vom schalten her einfacher ist oder können das nur die die grossen Zentralen?

Gruss René


Du kannst dem Funktionsdecoder ganz einfach die gleiche Adresse geben wie der Lok.
Du musst bloß schauen auf welche Funktionstaste bzw welchen Ausgang du die Beleuchtung legst, damit du sie einzeln steuern kannst.


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
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RE: Stromführende Kupplung was hält der Decoder aus

#9 von hu.ms , 17.12.2016 03:17

Hallo Markus,

sh. hier: viewtopic.php?f=2&t=139124#p1569245
Hubert


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RE: Stromführende Kupplung was hält der Decoder aus

#10 von Marky ( gelöscht ) , 17.12.2016 10:14

Zitat von hu.ms
Hallo Markus,

sh. hier: viewtopic.php?f=2&t=139124#p1569245
Hubert




Moin Hubert,

danke für den Link. Diesen Thread habe ich nicht mitbekommen/verschlafen.

Ich habe hier noch ein paar letzte Wägelchen, die noch ohne Beleuchtung sind , dann werde ich dieses System mal anwenden und sehen wie gut es funzzt.


Gruß Markus


Marky

RE: Stromführende Kupplung was hält der Decoder aus

#11 von Minok , 03.03.2017 21:19

Welche micro Relais werden den benutzt um in der Lok durch einen Decoder Ausgang Strom an die Lok Stromfürende Kupplung zu schalten?


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RE: Stromführende Kupplung was hält der Decoder aus

#12 von hu.ms , 03.03.2017 22:17

Sh. nachbar-thema: viewtopic.php?f=21&t=145845

Ich verbaue ultramini-relais 2 x um, gekauft bei reichelt, Artikel: FTR-B4CA 12V

Hubert


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RE: Stromführende Kupplung was hält der Decoder aus

#13 von Minok , 03.03.2017 22:25

Danke. Bin in USA, werde dan DigiKey oder andere bezugquellen benutzen.

Bauen Leute nur die Schutzdiode ein, oder auch ein Transistor+Widerstand , um die Stromaufnahme vom Decoder möglichst gering zu halten?

Ich sehe bei DigiKey das 21.1mA spullen strom verbraucht wird, also kein grosses Thema.

Was ist den die Funktion Ausgang Spannung an den Decodern? 5v, 15v, 19v?


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