RE: Roco BR221 mit ESU-LS fiept wenn Licht an ... GELÖST!

#1 von Carl Martin ( gelöscht ) , 26.07.2016 11:00

Hei,

muss mich mal an Euch wenden mit einem Digitalisierungsproblem:
Basis ist eine ROCO BR221 die einen ESU-LokSound 4.0 bekommen hat. Soweit funktioniert das Fahrzeug ja auch, nur wenn man die Frontbeleuchtung aktiviert, fangen Bauteile auf den Lokplatinen an zu fiepen. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal für Eure Tips und Ratschläge!

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Roco BR221 mit ESU-LS fiept wenn Licht an ... GELÖST!

#2 von Beschwa , 26.07.2016 21:08

hallo Martin,

musstest du den Decoder nur einstecken
oder hat die Lok keine Schnittstelle?

Was war vorher drin, hats getan.

Bild vom Innenleben wäre das Beste.
Geht nur über einen Bildhoster, wie das geht steht in den Faqs.
abload.de wird gefühlsmäßig hier am meisten verwendet.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR221 mit ESU-LS fiept wenn Licht an ... GELÖST!

#3 von Carl Martin ( gelöscht ) , 26.07.2016 22:40

Hei Bernd,

die Lok hat Schnittstelle (8pol), vorher war ein Kühn-Decoder drin, da war kein Fiepen zu hören.
?? Was möchtest Du auf einem Bild erkennen ?? Eine geöffnete Roco-Lok mit eingestecktem Lok-Sound ... wäre da zu sehen.
Die Lokplatine ist anscheinend ein Standartbauteil, warum sollte sie sonst eine Umsteckmöglichkeit für Pantograph haben?

Siehe hier: http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/62841_10006.pdf
Bauteil 17 zeigt die Platine.

Weiss jemand rein zufällig, welcher Sounddecoder in der Soundversion dieser Lok verbaut war? (siehte link oben)

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Roco BR221 mit ESU-LS fiept wenn Licht an ... GELÖST!

#4 von Derrick23 , 27.07.2016 14:11

Lampen gedimmt? Wenn ja, musst du die Kondensatoren vor den Lampen rauswerfen!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR221 mit ESU-LS fiept wenn Licht an ... GELÖST!

#5 von Carl Martin ( gelöscht ) , 27.07.2016 16:05

Hei,

ja, Lampen gedimmt und "LED-Modus" ausprobiert ... . Du meinst die beiden Kondensatoren auf der Hauptplatine?

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Roco BR221 mit ESU-LS fiept wenn Licht an ... GELÖST!

#6 von Derrick23 , 27.07.2016 20:42

Ja, die sollen wohl ein flackern unerbinden. Die fangen dann im Takt der PWM an zu schwingen.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR221 mit ESU-LS fiept wenn Licht an ... GELÖST!

#7 von Carl Martin ( gelöscht ) , 27.07.2016 21:28

mmh, hat aber nicht den erwünschten Erfolg ... Fiepen ist immer noch da.

Was kann man sonst noch machen?

btw.: wieso haut die Pulsweitenmodulation der Motoransteuerung auf die Lichtausgänge???


Carl Martin

RE: Roco BR221 mit ESU-LS fiept wenn Licht an ... GELÖST!

#8 von Beschwa , 27.07.2016 23:01

konnte ja an deinem Eingangsposting
sofort erkennen, dass die Lok Schnittstelle hat!


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR221 mit ESU-LS fiept wenn Licht an ... GELÖST!

#9 von Derrick23 , 31.07.2016 21:00

Weil deine Funktionsausgänge beim Dimmen auch per PWM geregelt werden.

Der Motor ist unabhängig davon, bzw. hat seine eigene PWM.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR221 mit ESU-LS fiept wenn Licht an ... GELÖST!

#10 von Carl Martin ( gelöscht ) , 18.08.2016 13:23

Hei,

der Übeltäter ist gefunden: ein auf der Unterseite der Paltine (hatte ich natürlich nicht ausgebaut das Teil ... ops: ) sitzender Entstörkondensator (für den Motor).
Also, von der Platine müssen drei Kondensatoren (dass sind die braunen Bauteile ) entfernt werden - entfernt, nicht gebrückt! Dann ist auch kein Fiepen mehr da.
An dieser Lok geht´s nun weiter: die roten Schlussleuchten werden von der Diodenschaltung gelöst und seperat angesteuert. Danach muss noch ein netter Lautsprecher gebastelt werden.

Danke für die Tips!

herzliche Grüße
Carl Martin


Carl Martin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz