RE: Einfaches Carsystem kein Durchblick

#1 von Reibuch , 16.02.2017 20:14

Hallo Carsystem Fahrer,

Ich habe eine einfache Frage auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.

Ich plane einen Rundkurs auf meiner Anlage mit einer Stoppstelle am Bahnhof und einem Busbahnhof mit einem Ausweichstück auf der anderen Seite des Rundkurs.
Als Straße habe ich als Favorit das Streetsystem mit Magnetband im Auge.
Fahren soll da eigentlich nur ein Bus der am Bahnhof anhält und wenn ich möchte wieder weiterfährt zum Busbahnhof und da das gleiche macht.
Ggf.hatte ich überlegt das ein anderer Bus die gleiche Tour in Gegenrichtung macht .
Jetzt kommen meine Fragen :
Ich lese da von DC Car und Faller Carsystem ,Boostern diversen IR Senssoren ,Ampelsteuerung ,Abstandsteurung,usw.....

Die Ausweichstelle wird mit Servo auf Tastendruck geschaltet ,denke die Stoppstelle auch oder ?

Was brauche ich an Elektronik um diesen einen Bus fahren zu lassen ?
Der Bus soll wenn möglich mit Licht vorne/hinten als Dauerlicht ausgestattet sein.
Kann ich da einen Faller Bus kaufen und den fahren lassen ?

So das waren meine Fragen
Kann mir da jemand einen Tipp geben

Das liest sich irgendwie alles kompliziert,viel komplizierter als die Modellbahn
VG
Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einfaches Carsystem kein Durchblick

#2 von Modelltraumland , 16.02.2017 20:52

Hallo Thomas,

wenn Du wirklich nur einen einzigen Bus fahren lassen möchtest, halte ich den Einbau eines Decoders, egal ob DC-Car oder OpenCar für unnötig. Der einzige Vorteil wäre, dass du das Licht ferngesteuert ein- und ausschalten kannst. Allerdings gibt es m.W. zur Zeit kein erschwingliches Faller-Modell mit Beleuchtung. Das haben nur die digitalen Fallerfahrzeuge, die kosten aber knapp 400€. Wenn Du Glück hast, kannst Du gebraucht einen der seltenen Busse mit Licht ergattern, das war aber, soweit ich erinnere, ein Reisebus. Ansonsten hilft nur der nachträgliche Einbau von LEDs. Das ist aber relativ viel Aufwand. Allerdings bekommt man gebraucht Busse schon mal für unter 50€, ein paar smd-LEDs kosten nicht viel, gibt es auch schon fertig bedrahtet mit Kupferlackdraht. Da weiße LEDs aber ca. 3V benötigen, musst Du zusätzlich einen Spannungswandler einbauen, sonst funktionieren die nicht, da die Fahrzeuge nur mit maximal 2,4V fahren. Es gibt aber auch Startsets mit Batteriefahrzeugen, das könnte eventuell gerade so reichen. Mit etwas Glück kann man auch schon mal in der Bucht mit Licht nachgerüstete Fahrzeuge bekommen. Weichen und Stoppstellen kann man mit Servos realisieren. Anstelle des Magnetbandes einfach einen Neodym-Magneten am Servohebel befestigen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einfaches Carsystem kein Durchblick

#3 von Reibuch , 17.02.2017 01:14

Hallo Bernd,
 
Danke für deine Rückmeldung. Habe ich soweit verstanden .Das mit den SMD löten na ja denke das ist nix für mich .
 
Die 300 € Faller Buse 161307 würden aber auf dem Magnetband fahren >> richtig ?
 
Der kann nur viel mehr als ich benötige als Digital 3.0 Bus
 
Oder den normalen Bus kaufen und vielleicht ist ja ein Autobus Bastelexperte hier im Forum der mir die Beleuchtung einbaut gegen Bezahlung versteht sich
 
Aber die fahren auf dem Magnetband und halten auch auf den Stopstellen  >> richtig ?
 
VG
Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einfaches Carsystem kein Durchblick

#4 von Modelltraumland , 17.02.2017 07:21

Hallo Thomas,

ja klar, alle Faller-Fahrzeuge fahren auf dem Magnetband, sogar viel zuverlässiger. Man kann den Magnetausleger an der Vorderachse sogar etwas flacher biegen, sodass er etwa einen halben mm über der Straßenoberfläche schwebt. Das verlängert die Akkulaufzeit und er fährt etwas schneller, da die Reibung fehlt. Und er hinterlässt keine Spuren auf der Fahrbahn. An den Stoppstellen hält er natürlich auch.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einfaches Carsystem kein Durchblick

#5 von kirmesjunkie , 18.02.2017 19:29

Hallo Thomas,

einen Digital Bus sich von Faller zu holen wenn man nur ein Fahrzeug fahren lassen will wäre extreme Geldverschwendung

allerdings würde ich mir auch wirklich Gedanken darüber machen ob es bei einem Fahrzeug immer bleibt

wollte bei mir auch erst nur wenig fahren lassen aber nach einem weiteren Besuch in Hamburg gefiel mir die
Ausfahrt der Feuerwehr so gut das ich doch mehr am bauen bin als ich erst wollte

der Bahnhof bekommt bei mir Busbahnhof und Taxistand

habe mir da auch lange Gedanken drüber gemacht was und wie viel ich fahren lassen will

zum Einsatz bei mir werden Autos mit dem DC Car Decoder kommen

Beleuchtet Fahrzeuge würde ich auch empfehlen die Augen in der Bucht offen zuhalten

schönes Wochenende


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einfaches Carsystem kein Durchblick

#6 von Modellautobahnen , 21.02.2017 20:43

Hallo Thomas
Wenn ich dein Profil sehe kann ich etwas aufzeigen.

Hunsrück und WDP
Am letzten Wochenende war ein DC-Car-Workshop im Hunsrück.
Die Teilnehmer wollen sich in Zukunft auch untereinander Treffen. (KIrn, Simmer, Mainz Rüsselsheim usw.)
* Fahrzeugumbau
* Digitalisierung
* Steuerung
können die Themen sein.

WDP
Ein große Anlage mit Eisenbahn und DC-Cars ist dort installiert und kann bei den Treffen besichtigt werden.
Die ist mit Windigpet gesteuert.

Wie schon erwähnt wurde, ist der Einbau eines Decoders sinnvoll.
Auch wenn keine Blinker vorgesehen sind ist das Schalten von Licht und ändern der Geschwindigkeit eine interessante Sache.
Ein DC-Car-Bus macht das alles allein.
Es ist somit außer dem Aufbau der Straße kaum etwas nötig.

Für die einfache Aufgabe sind keine Abzweigungen nötig.
Wenn zwei Lenkspuren mit 5 mm Abstand installiert werden fährt der Bus in die Busbaucht und andere Fahrzeuge vorbei.

Wenn es mit Abzweigungen sein soll kommen in Frage:
* Handschaltung
* automatisch durch das Fahrzeug
* automatisch durch Steuerung
* bedient mit Windigipet

WDP
Die DC-Cars sind z.B. mit einer Digitalanlage und Windigipet wie eine Lok zu bedienen.

Dazu gibt es wieder 2 Möglichkeiten.
Es wird die Busautomatik genutzt über einen Funktionsbaustein und die Anlage schnell fertig.
Über WDP wird die Funktion an- oder ausgeschaltet.
oder
Es empfiehlt sich Steuerung über den Booster. Das Fahrzeug ist fast überall zu bedienen.
Damit sind aber auch weitere Fahrzeuge einsetzbar.

So kommt man zu der Frage, wie geht es weiter?
Bleibt es bei wenigen Fahrzeugen oder klarer Streckenführung kann das autake, selbsständige System sinvoll sein.

Werden es komplzierte Abläufe, ist von Anfang an die PC-Steuerung zu bevorzugen.
Die Kosten sind bei den System ähnlich.
Bei einem ist die Grundausstattung billig und die Erweiertung der Steuerung kann aufwenig und teuer werden, doch das verteilt sich über die Jahre.
Oder bei anderen Systemzusammentellung ist die Grundausstattung teuer und die Erweiterung fällt billiger aus, weil nur Änderungen in der Software vorgenommen werden.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Einfaches Carsystem kein Durchblick

#7 von Reibuch , 23.02.2017 09:19

Hallo Siegmund,
Danke für deine Rückmeldung

Zitat

Hallo Thomas
Wenn ich dein Profil sehe kann ich etwas aufzeigen.

Hunsrück und WDP
Am letzten Wochenende war ein DC-Car-Workshop im Hunsrück.
Die Teilnehmer wollen sich in Zukunft auch untereinander Treffen. (KIrn, Simmer, Mainz Rüsselsheim usw.)
* Fahrzeugumbau
* Digitalisierung
* Steuerung
können die Themen sein.

WDP
Ein große Anlage mit Eisenbahn und DC-Cars ist dort installiert und kann bei den Treffen besichtigt werden.
Die ist mit Windigpet gesteuert.



Die Anlage von H. Häfner kenne ich, die hatte ich vor Jahren schon bei einem WDP Treffen besichtigt ,allerdings war da noch keine Car Fahrbetrieb auf der Anlage .

Den Termin habe ich zu spät gesehen >> Schade ,aber wenn sich da ein Neuer Termin anbahnt versuche ich dorthin zu kommen.

Mit dem Decoder habe ich soweit verstanden ,auch die verschiedenen Ansteuermöglichkeiten sind mir ein Begriff.

Ich fange jetzt mal mit dem Straßenbau ( Street System ) an und dann sehe ich wie weit die Reise geht.

VG
Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einfaches Carsystem kein Durchblick

#8 von Minok , 27.02.2017 23:32

Thomas,

Car System Lösungen gibt es in der selben Vielfalt wie Modellbahn.
Wen du wirklich nur ein wagen auf einer Spur fahren willst, der andere in einer Gegenspur, dann ist die einfachste Lösung die richtig - die Busse brauchen nur das alte analoge System: Batterie, Schalter, Reed Kontakt um durch Magnet Spulen zu halten.
Denke analog Modellbahn. Der Bus fährt dem Magnetband entlang und Servos unter der Straße wählen Abzweigungen und spulen dienen als Stopp stellen.
Der Bus fährt volle fahrt oder stoppt und das anfahren oder halten ist schlagartig von null auf Vollgas und dann auf null.
Wen du irgendeinmal ein zweites Fahrzeug auf die selbe strecke setzt wird es kommen das das schnellere dem langsameren von hinten irgendwo auffährt.

Die digitalen Variationen (Faller, DC Car, OpenCar, usw) installieren ein Decoder in die wagen (so wie von Analog DC Bahn auf DCC Bahn).
Mit dem Decoder UND Signal Empfangener (Infrarot, Ultraschal, Radio) auch im Wagen, und meist auch auf der Anlage IR Sender, (order Radio, Ultraschall, usw) ist dann Kommunikation zwischen den Wagen und dem Anlagenkontroler möglich. Mit Decoder ist auch das Fahrverhalten besser - die Beschleunigung und das anhalten kann mehr realistisch aussehen, also langsam anfahren nach einem halt, usw. Man kan ohne stopstellen in der Anlagenplatte fahren, da die Wagen per Signal an den Decoder zum Halten/Anfahren gebracht werden.
Im einfachsten Falle, nur wagen zu wagen Kommunikation - die wagen können Abstand halten - keiner fährt dem andern auf.
Im Komplexem Falle, die wagen können mit ihrem Blinker die weiche stellen (oder die MoBa zentrale schaltet Blinker an und stellt Weiche), und MoBa Anlagensoftware weiß WO sich welche wagen auf den Straßen befinden.

Gut ist das du mit der Einfachen Lösung anfangen kannst und wen du irgendwann mal digital mit Decodern fahren möchtest, musst du nur die wagen erneuern und Sensoren/Dioden/etc einbauen (wagen und Anlage), oder wagen austauschen. Die Straße bleibt, die Abzweigungen funktionieren weiter.

Ampeln sind nur Anzeiger die den stand der Stopstellen und Weichen darstellen.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Einfaches Carsystem kein Durchblick

#9 von Modellautobahnen , 02.03.2017 01:12

Hallo
Es ist schon richtig, dass die Ampeln nur Show sind, aber der Ampelbaustein/-decoder steuert die Stopstellen (IR, Stopspulen).
Daher kann der auch ohne Ampeln den Verkehr regeln.
* Ampelsteuerung - freilaufend meist gerinfügig in der Geschwindigkeit einstellbar.
* Ampeldecoder - freilaufend und steuerbar. (Digitalanlege oder PC)
** Ländereinstellung, Bus oder Tramampel
** die Zeit jeder Phase einstellbar
** 2, 3 , 4 Seiten für eine Kreuzung
** Rufampel Seitenstraße, Feuerwache o.a.

Durch diese vielen Einstellmöglichkeiten kann die nach der Einstellung ohne PC betrieb werden.
Ein Fußgängerüberweg ist die einfachste Möglichkeit den Verkehr auseinander zu ziehen.

Oder der Baustein kann die Wartezeit für den Bus steuern und damit auch festlegen, dass der vorbeifahrende Verkehr zur Abfahrt angehalten wird.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   

Erste Umbauten
Meine Zivile Modellautos in 1:87, Umbau und Alterung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz