RE: ? Faller Car System – Magnetband – Verlegung bei Einmündungen / Kreuzungen

#1 von stadtbahnzug , 10.02.2017 10:46

Moin Stummis,

zum Bau meines ersten sichtbaren Segments gehört auch der Bau von Straßen für das Faller Car System. Und zwar einschließlich Positionsmeldern in Form von Hallsensoren, aber auch Einmündungen und Kreuzungen (auch mit der dort vorhandenen Straßenbahn).

Bereits vor längerer Zeit habe ich mich dabei für Magnetband entschieden, weil aus meiner Beurteilung eine recht sichere Fahrzeugführung gewährleistet.

Leider beobachte ich jetzt bei meinen Test (mit noch geschobenen Fahrzeugen) ein optisch sehr unschönes Springen der Lenkdeichsel und damit ruckartige Bewegungen der Vorderachse. Es ist mir bekannt, dass bspw. Vor und Hinter den Aufnahmen für die Hallsensoren dass Magnetband nach unten geführt werden soll (wie bspw. auf dem ersten Bild oben rechts erkennbar). Das klappt auch wunderbar, der Schleifer gleitet über das ca. 5mm Loch ohne Ausschläge.

Anders bei den Einmündungen oder Kreuzungen. Hier beobachte ich ein zum Teil sehr kräftiges Ausschlagen der Lenkachse, was einfach sehr unrealistisch aussieht. Und zwar unabhängig davon, ob ich ein Magnetband kurz vor dem Zusammentreffen in ein Loch führe



oder direkt seitlich an das andere Magnetband heranführe.



Weiß da jemand eine Lösung, die einem realistischen Aussehen entspricht ?

Danke für die Hilfe
LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Faller Car System – Magnetband – Verlegung bei Einmündungen / Kreuzungen

#2 von rmayergfx , 10.02.2017 11:30

Hallo Oliver,

dazu gibt es eine ganz einfache Lösung: Du musst zwingend am Ende des Magnetbandes eine Bohrung setzen und das Magnetband nach unten führen, da sich am Ende des Magnetbandes das Magnetfeld ändert und somit der Lenkmagnet abgestossen wird.
Siehe: https://h0liveat.files.wordpress.com/2012/08/p1060076.jpg
Quelle: https://h0liveat.wordpress.com/2012/08/2...magnetstreifen/

Wenn der Lenkmagnet nun hüpft, stimmt etwas mit der Polung des Magnetbandes nicht. Nimm ein dünnes Stück magnetisches Metall, z.b. eine schmalte Klinge von einem Skalpell und lege diese seitlich ans Magnetband an, so das die Spitze auf jeden Fall das Magnetband berührt (zum schnellen testen). Wenn nun der Lenkmagnet nicht mehr springt hast du das Magnetfeld an dieser Stelle durch das Metall eindeutig ausgerichtet, es geht auch ein kleines altes Stück Faller Fahrdraht oder eine Nadel.

mfg

Ralf

PS: nakott (Dirk) hatte das gleiche Problem: viewtopic.php?t=111884#p1236553


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   

Lkw 1:43 umgebaut. Fahren mit Fernsteuerung
MB O 405 G von Rietze lieferbar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz