RE: Brekina Magirus MK: Enttäuschung und Kipperumbau

#1 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 02.02.2017 21:15

Hallo zusammen,

heute habe ich mir beim Händler zwei vorbestellte Exemplare Pritsche/Plane ("neutral" und DB Stückgut) abgeholt - und nur viel guter Wille meinerseits hat eine Stornierung bzw. Rückgabe verhindert, welche auf der anderen Seite des Ladentischs übrigens akzeptiert worden wäre.

Die Lackierung ist merklich zu dick, einige Kanten treten hingegen dunkel hervor (durchscheinender Rohling!) - so haben meine ersten Versuche an "Wikingern" mit Pinsel und unzureichend verdünnter Humbrol-Farbe vor bald vier Jahrzehnten auch etwa ausgesehen.

Der Radstand ist mit 31,5mm fast 6mm (!) zu kurz, selbst auf die hier nicht relevante Kippervariante fehlen 3mm. Auch die komplette Behälterausrüstung ist falsch (Details siehe hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8080336), weswegen die Kotflügelinnenkante an der Fahrerhausrückseite viel zu weit außen liegt.

Wiking droht übrigens auch ein konstruktiver Fehlgriff - heute auf der Spielwarenmesse habe ich mich selbst von den hier http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...785#msg-8080785 genannten Maßabweichungen überzeugen können. Hoffentlich passiert hier noch etwas bis zur endgültigen Formgebung...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Brekina Magirus MK: Enttäuschung und Kipperumbau

#2 von Rebuilt Claughton , 02.02.2017 23:05

Hallo,

Oswald wie Augustin kennen den Radstand von 3.000 mm für die FL (also nicht nur für die Kipper).
Oswald für 90 M 6 FL bis M 9 FL mit Werkspritsche von 3.700 mm.
Augustin nur für 90 M 6 FL und M 7 FL ohne Werkspritsche. Augustin hat auch ein Foto eines 90 M 6 FL als Heizölbomber, der diesen kurzen Radstand hat.
Da es vom kleinen Mercedes LP (mit vorgesetzter Vorderachse) den Radstand von 3.200 mm gab mit Werkspritsche von 3.800 mm (und Magirus wohl auch da entgegen halten wollte), würde ich zumindest die Angaben von Augustin für richtig halten.

Das macht es aber nicht wirklich besser.
Ob dieser kurze Radstand eine glückliche Wahl ist, sei dahingestellt. Typischer war schon der Radstand von 3.250 mm mit Ritsche von 4.500 mm.
Das Fahrerhaus mit Tauchlackierung und einer Fernsehröhre als Frontscheibe ist nicht sehr gelungen meiner Meinung nach.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brekina Magirus MK: Enttäuschung und Kipperumbau

#3 von kurtbroer , 11.02.2017 19:31

Den Magirus MK von Brekina, auf den ich mich anfänglich nach der Ankündigung im 2016er Messeprospekt noch gefreut hatte, habe ich auch verschmäht, als ich die Modelle beim Händler begutachten konnte. Das Modell gefällt mit überhaupt nicht.
Nachdem irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 2016 die ersten Fotos der Handmuster im www veröffentlicht wurden, hatte ich noch die Hoffnung, dass Brekina nacharbeitet. Vor allem die Proportionen der Kabine sind mächtig daneben gegangen. Das ist wirklich sehr bedauerlich. Das zu kurze Fahrgestell wäre da noch zu verschmerzen gewesen, aber diese klobige Interpretation einer MK-Kabine ist definitiv niemandem ernsthaft zuzumuten.
Das Roco-Modell des Magirus MK von 1986 ist auch nicht ausnahmslos perfekt, aber um Welten besser als das, was Brekina für gutes Geld anbietet. Im direkten Vergleich möchte man so gar nicht glauben, dass die Roco-Konstruktion 30 Jahre älter ist als jene von Brekina.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Brekina Magirus MK: Enttäuschung und Kipperumbau

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.02.2017 23:55

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die rote Version von der Pritsche befreit und den Rahmen kurz hinter dem Führerhaus abgetrennt. Ziel ist die Umsetzung eines Kippers mit 3250mm Radstand. Spenderfahrzeug ist die zivile Version hiervon: https://www.wiking.de/de/wikingmodelle/4...n-tgl-1066.html

Unter Verzicht auf den Ladekran ergibt der so gewonnene obere Rahmenträger (mit Kippaufnahme für die 4,5m-Pritsche) genau die richtige Länge, um darunter die fehlenden rund 6mm einzustückeln. Dann sind immer noch die diversen Behälter und die Rückseiten der vorderen Kotflügel zu bearbeiten sowie eine Lackierung vorzunehmen.

Bilder folgen in den nächten Tagen,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Brekina Magirus MK: Enttäuschung und Kipperumbau

#5 von Rebuilt Claughton , 15.02.2017 22:49

Hallo Alexander,

ich nehme mal an, Du willst eine 4,5 m Pritsche mit 3.250 mm Radstand bauen (und keinen Kipper mit 3.000 mm Radstand und 3,6 m Kipppritsche).
Passt das von der Pritschenbreite?
In der Klasse der 7 - 9 Tonner ist die Breite kleiner als die großen 2,5 m (alte Breite).

Laut Augustin hat die Pritsche 4.500 mm x 2.200 mm. Ich schätze 2.200 mm Innenbreite, also ca. 2,35 m Aussenbreite (üblich in der Klasse).
Eventuell kommt da diese Wiking-Pritsche besser hin; ist allerdings Holz mit 3 Seitenfelder ohne Teilung.
Meiner Kenntnis nach das neueste Modell mit dieser Pritsche:
Modell http://www.wiking-datenbank.de/viewtopic.php?f=619&t=6769
Grossfoto http://www.wiking-datenbank.de/images/ma...ke/411-2-1.html
Pritsche ist 51 x 26 mm.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brekina Magirus MK: Enttäuschung und Kipperumbau

#6 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 16.02.2017 18:57

Hallo zusammen,

Bilder wie versprochen - zuerst vom Spenderfahrzeug:



Manfred, die Außenmaße der Pritsche betragen 52mm x 27mm - mit der geringen Abweichung nach oben kann ich gut leben.



Zwischenstand (ohne Umbau der Untergruppe und Lackierung) absichtlich in der Schachtel - so kann man die Abweichung zur ursprünglichen Zwergenpritsche gut an der Abstufung der Blisterpackung ablesen.



Die Untersicht offenbart die im Rahmenbereich noch erforderlichen Arbeiten:



Übrigens ist farblich die Variante enzianblau noch die beste, weil dort etwaiges Durchscheinen des Grundkörpers am wenigsten auffällt.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   

Öffnen von Modellautos H0
Lkw 1:43 umgebaut. Fahren mit Fernsteuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz