RE: Frage zum Streetsystem

#1 von oliwel , 06.01.2017 17:40

Hallo Stummies,

ich habe ein Faller Startset geschenkt bekommen (Auto, Draht, Spachtel + Farbe) und bin nun im Rohbau der Anlage am dem Punkt wo ich die ersten - später verdeckten - Strecken bauen muss. Ich hab hier nun viel gelesen und würde auch gerne auf Magnetband fahren und finde das Sortiement von Streetsystem sehr interessant. Die Webseite macht leider einen ziemlich desolaten Eindruck, ein Großteil der Links ist tot und ich habe keine Infos zum Material der Segmente gefunden...

Neben der Frage ob der Anbieter noch lebt und zuverlässig ist - im Impressum steht eine Privatperson - interessiert mich aus welchem Material die Segmente sind und somit ob die Teile mit vollflächig unterbaut werden müssen oder es reicht diese auf mein Spantengerüst aufzulegen.

Bonusfrage: Gibts (außer Faller) noch alternative Anbieter bzw. wäre ich auf der Suche nach so einen Flex-Teil wie es Faller im Angebot hat da ich an einer Stelle eine geschwungene Straßenführung haben möchte die ich mit den Standardteilen nicht hinkriege.

Danke

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zum Streetsystem

#2 von oliwel , 06.01.2017 17:50

Nachtrag: Hat jemand zufällig die Streetsystem Elemente für Wintrack? Im WT Forum wurde das 2014 mal angeprochen aber Stand heute sind die Elemente nicht drin.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zum Streetsystem

#3 von RRVRR ( gelöscht ) , 06.01.2017 18:48

Hallo Oli,
im WinTrack hab ich bei mir da auch nichts gefunden, das ist wohl dann von Herrn Schneider noch nicht umgesetzt, vielleicht auch aus dem angesprochenen Grund heraus wenn eine Webseite viele tote Links hat ist das oftmals ein Anzeichen dort nicht zu bestellen.

Zum Streetsystem hab ich keine weiterfuehrende info's. Soweit mir bekannt ist wird das aus duennem Sperrholz geschnitten wie auch das Laser Street von Faller.

Im uebrigen ist es gar nicht so schwer (und kostenguenstiger) sich die Strassen selbst zu bauen. Einfach Strecke aufzeichnen, duennes Sperrholz fuer den Unterbau falls Du es aufstaenderst. Magnetband verlegen (Vorsicht bei den stellen wo Du das Magnetband schneidest/neu ansetzt, die muessen nach unten in die Platte zeigen da sonst Dein Magnet am Auto nach oben springt, Polung aendert sich am Ende) und aus duennem Karton, der etwas hoeher ist als das Magnetband, die Strasse ausschneiden. Abklebeband ueber die das magnetband und du kannst Deine Probefahrten machen und sehen ob die Radien ueberall passen. Falls das passt einfach zuspachtel, streichen (auf die Farbe achten, die muss eine leichte, rauhe Oberflaeche aufweisen damit die Autos spaeter genug "grip" entwickeln. Die Faller Farbe hat das aber ich denke da gibt es noch andere mit den gleichen Eigenschaften aus dem Baumarkt.
Bei mir hat das wunderbar funktioniert und war einfach. Ich hatte das am Anfang mit Faller Fahrdraht und der Fraesse probiert aber kam davon ab. Auch hatte ich probiert mir die Strassen selbst zu lasern (habe einen Lasercutter) aber der Aufwand das genau aus dem Planungsprogramm auszulesen und die Daten aufzubereiten das sie im AutoCad richtig dargestellt werden hat sich als umstaendlich erwiesen. In der zwischenzeit hatte ich die obige Loesung bereits in kuerzerer Zeit umgesetzt.


RRVRR

RE: Frage zum Streetsystem

#4 von oliwel , 06.01.2017 19:28

Hallo Markus,

die Bauweise mit Magnetband und Karton hatte ich zwar mal gelesen aber gar nicht mehr im Kopf - klingt aber auch gar nicht so blöd und schön einfach. Ich kam auf Streetsystem weil ich nach einer Bezugsquelle für das Magnetband gesucht habe und da ich soviel Straße gar nicht brauche erschien mir das zumindest in Teilen als günstige und schnelle Lösung (eine Oberfräse um die Rillen ins Holz einzulassen ist auch nicht billig).

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zum Streetsystem

#5 von A.Tammen , 07.01.2017 18:20

Moin Oli,
schau mal hier
http://www.streetsystem.de
hier kannste Erfahrungsbericht lesen
http://78514.homepagemodules.de/t2897f58-Streetsystem.html
Ansonsten kleine Fräse kaufen und selber eine Nut fräsen.
Netten Abend noch und Tschüß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Frage zum Streetsystem

#6 von Railstefan , 07.01.2017 20:23

Hallo Oli,

auch bei uns im Verein bauen wir mit dem Magnetband für unsere fahrenden Autos.
Dafür haben wir bei E..y einfach eine gebrauchte kleine Bosch-Oberfräse gekauft (POF 400 / ca 35 Euro) und dann im Baumarkt einen dazu pasenden 4mm Fräser. Die Kosten sind also recht überschaubar.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zum Streetsystem

#7 von leviticus , 08.01.2017 19:57

Zum Thema Streetsystem und Wintrack. Hr. Schneider hat mehrmals dort angefragt, aber nie die benötigten Infos erhalten.

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Frage zum Streetsystem

#8 von oliwel , 08.01.2017 20:33

Hallo,

ich hatte die Tage regen Mailkontakt mit Torsten Hermes der die Seite betreibt - der Zustand der Webseite ist bekannt aber es mangelt an der Zeit für Aktualisierungen, er hat mir aber versichert dass alle Komponenten weiterhin lieferbar sind und Sie auch gegen Zeichnung/Plan individuelle Fertigteile herstellen.

Das Material ist 3mm MDF.

Bzgl. Wintrack, ich habe ein PDF Dokument bekommen das alle Einzelteile auflistet, ich werde das mal an Herr Schneider schicken und anfragen ob er das nachtragen möchte. Die ersten Teile habe ich mir schon selber erstellt.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zum Streetsystem

#9 von streetsystem ( gelöscht ) , 08.01.2017 20:48

Zum Thema Streetsystem und Wintrack, das ist korrekt es scheitert leider an mir, ich habe Herrn Schneider bis heute leider noch keine komplett bemaßten Zeichnungen für die 200 verschiedenen Segmente geliefert.

Zum Material: Unsere Segmente bestehen aus MDF und werden nur gefrässt NICHT mit dem Laser geschnitten. Ich bin da recht empfindlich, was den Geruch angeht .

Es gibt aber viele Möglichkeiten, mit unseren Segmenten zu arbeiten. Einige Kunden zeichen einfach mit den Faller Straßen in Wintrack und schicken mir die Plandatei zu, in diese kann ich hier ( kostenfrei ) unsere Segmente und ggf. Sonderfräsungen integrieren, da Flexsegmente denkbar ungünstig sind ( sehr viel Spachtelarbeit ).

@RRVRR:

Das Magnetband muss nicht immer um 90 Grad abgewinkelt werden, das ist so ein Gerücht aus dem Internet. Wenn ein Streifen dicht an dem anderen liegt, hebt der Schleifer nicht ab. Sollte doch eine kleine Lücke entstehen, so wird auch nicht sofort das Fahrzeug von der Bahn geschossen, lediglich ein kleines Schleiferzucken ist das Ergebniss. Wichtig ist die Abwinkelung aber an Aktoren, wie Abzweigungen und Sensoren.

Zum Thema Proxxon MOV usw. So haben wir auch einmal angefangen, das funktioniert wunderbar, wenn Mindestradien ( auch beim Magnetband ) eingehalten werden.

Gruß
Torsten Hermes


streetsystem

   

Car System Einbau
Robur LO 2002 A - LF 8-TS 8-STA - RC gesteuert in 1:120 TT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz