RE: Alter Faller DB Bus und Faller Parkplatz

#1 von RReidi , 06.01.2017 16:25

Hallo ,

Kann es sein das der alte weinrote Faller DB Bus (mit Glaskoerper Reed) an der Faller Parkplatzstelle nicht hält?
An einer Stoppstelle hält der DB Bus ohne Probleme.

Andere neuere Fahrzeuge ( DB Sprinter , DHL LKW) halten sehr wohl an der Parkplatzstelle.

Kann der Wechsel zu einem neuern Reed ( schwarz rechteckig ) helfen?

Danke.


Gruß Ralf


RReidi  
RReidi
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 13.12.2013


RE: Alter Faller DB Bus und Faller Parkplatz

#2 von walter_mod , 09.01.2017 15:30

Hallo Ralf,
als erstes solltest du prüfen, ob der Reedkontakt am DB-Bus in Ordnung ist.
Nimm dazu einen beliebigen Magneten und prüfe damit ein Fahrzeug das korrekt an der Parkplatzstelle anhält.
Falls der Magnet das Fahrzeug nicht stoppt, drehe den Magneten so lange, bis das Fahrzeug stoppt.
Merke dir nun die Seite des Magneten die das Fahrzeug gestoppt hat und halt den Magnet an den DB-Bus.
Stoppt er nicht bleibt nur ein Wechsel des Reedkontaktes übrig. Der neue Kontakt muss allerdings im Normalfall (ohne Magnet) geschlossen sein.
Die meisten Reedkontakte sind offen.
Wenn der DB-Bus stoppt, kannst du mit nachjustieren der Stoppstelle den Bus zum halten bringen.

Viel Erfolg.
Walter


walter_mod  
walter_mod
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 28.05.2011


RE: Alter Faller DB Bus und Faller Parkplatz

#3 von RReidi , 09.01.2017 18:38

Hallo,
ich schrieb ja das der Bus an einer normalen Stoppstelle anhält aber eben nicht an einer Parkplatzstelle.

Somit muesste doch der Reed soweit in Ordnung sein?

Oder sehe ich das falsch.

Danke.


Gruß Ralf


RReidi  
RReidi
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 13.12.2013


RE: Alter Faller DB Bus und Faller Parkplatz

#4 von Modellautobahnen , 09.01.2017 23:58

Hallo
Mit einem kleinen Magneten muss der Reedschalter angepasst werden.
Je nach Polung und Position kann der Reedschalter leichter oder schwerer öffnen.

Da der Reedschalter auf einer Stopspule hält aber nicht auf dem Parkplatz muss der Reedschalter dazu gebracht werden, leichter zu öffnen.

modellbau-wiki.de Reedschalter

Problem mit Reedschalter


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Alter Faller DB Bus und Faller Parkplatz

#5 von alka , 22.01.2017 09:50

Hallo und einen guten morgen allerseits!
Habe meiner Meinung nach fast dasselbe Problem. Besitze seit einiger Zeit einen Mercedes Benz Actros (gelbe Farbe mit Metall-Führerhaus) aus einer Startpackung, welcher genau das gegenteilige Verhalten des obigen Eintrages zeigt. Er bleibt an einer originalen Stopstelle wie er soll stehen (wird angehalten), aber bei wegnehmen des Stromes fährt der Actros nicht mehr los bzw. weiter. Kann man den Reed- Kontakt irgendwie justieren oder muß man das Fahrzeug zu Faller einschicken? Mir kommt vor,als wenn der Magnet des Parkplatzes den LKW nicht mehr frei geben würde. Alle anderen Fahrzeuge machen keine derartigen Schwierigkeiten. Auch an den Stopstellen läuft alles wie gewohnt, nur an Parkplätzen gibt es dieses Fänomen. Für eine brauchbare Abhilfe wäre ich sehr dankbar. Noch einen schönen kalten Sonntag und LG. alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


   

Kanalreinigungs-Lkw
Infos gesucht zu alten Faller CS Autos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz