RE: Vergilbte Modellautos wieder weiß bekommen ?

#1 von cg86 , 28.09.2016 17:21

Hallo zusammen,

nach langen Jahren habe ich mal wieder die Polizeiauto-Kiste hervorgeholt und die Busch-US-State-Police-Serie ausgepackt. Geschockt stellte ich fest, dass fast alle weißen Polizeiautos einseitig vergilbt sind. Mal weniger stark, mal extrem. Die Autos waren alle in der OVP gelagert und übereinandergestapelt. Das verwundert mich doch sehr, da direkte Sonneneinstrahlung eigentlich kaum bis gar nicht vorhanden war.

Naja, wie auch immer es passiert ist, habe ich schon Interesse daran, die Autos wieder weiß zu bekommen. Da sie teilweise umfangreich bedruckt sind, kann eine Reinigung gar nicht so einfach werden. Bei Youtube kursieren Videos, wie man Lego-Steine wieder weiß bekommt. U.a. mit dem Platzieren der Steine in direktem Sonnenlicht (Das hat ja eigentlich die Vergilbung verursacht?).

Hat jemand einen Tipp, was man da machen könnte. Den Thread hier mit dem ICE kenne ich, bringt mich aber nicht wirklich weiter....

Grüße
Christian


"Es heißt Gepäckwagen und nicht Packwagen, denn das Pack reist in den Sitzwagen"


(Hoyer,Hermann, zitiert von: Knaden, Martin, in: MIBA Spezial, Reisezüge, 1999)


cg86  
cg86
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 03.08.2016


RE: Vergilbte Modellautos wieder weiß bekommen ?

#2 von Schwanck , 28.09.2016 18:05

Moin Christian,

es gibt sehr viele Möglichkeiten, die Farbe weiß zum vergilben zu bringen. Es muss nicht unbedingt direktes Sonnenlicht sein, denn von dem wirkt auch nur der UV-Anteil. UV-Quellen gibt es noch viele andere,z.B Leuchstofflampen, Energiesparlampen, Halogenlampen usw. Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit, das ist die Anfrage beim Hersteller; wobei Busch nur seine Vertriebsorganisation dem echten Hersteller zur Verfügung stellt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Vergilbte Modellautos wieder weiß bekommen ?

#3 von cg86 , 06.10.2016 12:19

Hi Schwanck,
danke. Ich habe testweise einen vergilbten Rietze-LKW ein paar Tage im Regal platziert, auf das täglich die Sonne knallt. (Jetzt wettertechnisch natürlich nicht mehr ) Das Modell ist fast wieder vollkommen weiß geworden. Ich würde fast sagen, dass es funktioniert vergilbtes Kunststoff durch direkte Sonneneinstrahlung wieder "zurück" zu färben. (Wie in den Lego-Stein-youtube-Videos)

ich werde die betreffenden Polizeiautos auch mal dort platzieren...
Grüße


"Es heißt Gepäckwagen und nicht Packwagen, denn das Pack reist in den Sitzwagen"


(Hoyer,Hermann, zitiert von: Knaden, Martin, in: MIBA Spezial, Reisezüge, 1999)


cg86  
cg86
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 03.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz