RE: Freizeitpark Attraktion in H0

#1 von CrossRail185 ( gelöscht ) , 03.08.2016 13:44

Hallo zusammen!

Heute melde ich mich nicht direkt in Modelleisenbahnmission, sondern eher im Bereich Modulbau/Car System/Freizeitpark..

Klingt für den ein oder anderen jetzt bestimmt erstmal ein bisschen merkwürdig, aber ich stecke gerade in einem mega Projekt!

Es geht um eine Dreieckige Grundfläche von 1,67m x 2m x 1,8m. Auf dieser entsteht ein kompletter Themenbereich, ausgestattet mit vollständigen Thematisierungselementen wie Häuserfasaden, Felskulissen, ect. Natürlich gibt's auch ein Fahrgeschäft!
Die Hauptattraktion wird ein Jeep Ride quer durch den Afrikanischen Dschungel, mit Darkride Streckenabschnitt, in dem einen spannende Effekte erwarten werden sowie am Ende der Fahrt einen Highspeed Streckenabschnitt, bei dem der Jeep mit voller Geschwindigkeit die Strecke passiert!

Dabei soll das Faller Car-System ins Spiel kommen. Bisher hatte ich mich als Steuerungssystem auf die DC-Car Technik festgelegt. Mit 2 dessen Funktionsbausteinen (FB A und C) könnte ich alle nötigen Funktionen den Jeeps mitteilen, vollautomatisch! Unteranderem Stop, Fahrstufen 10/14/28, Fahrstufe +/-2, Lichter an/aus, usw..

Allerdings sind mir ein paar Sachen noch unklar zu dieser Steuerung! Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht einige oder sogar alle meine Fragen beantworten, damit ich baldmöglichst bestellen kann


1. Woran schließe ich die Funktionsbausteine an? Wie bekommen die Dinger Strom?

2. Wie sieht das mit der Funktion +/-2 Fahstufen aus? Wenn der Jeep durch das Signal der IR fährt, veringert/erhöht sich seine Fahrstufe um 2? Also wenn er mit Fahrstufe 10 unterwegs ist und durch das IR Siganl fährt ist er nur noch 8 bzw.12 FS schnell?

3. Gibt es die Möglichkeit auch eigene Fahrstufen an die Jeeps zu übersenden? Wie z.B. FS 5 oder 3?

4. Und zum Schluss fällt mir noch ein, das ich mir unsicher bei der Wahl des DC-Decoders bin. Die nötigen Anforderungen sind folgende: Abstandssteuerung, Funktionsbausteine (kein Digitalbetrieb), relativ günstig wegen größerer Stückzahl.
Hatte bisher den DC08-I und DC07-I im Blick. Weiß aber nicht genau ob die meinen Anforderungen entsprechen oder ob es nicht auch noch weitere, günstigere gibt. Hätte mich da auch selbst gern schlauer gemacht, aber leider ist die Seite von DC nicht die aufgeräumteste...


Soooo.. Ende mit dem zugetexte! Ich freue mich schon auf antworten und bis dahin.

Gruß Bene


CrossRail185

RE: Freizeitpark Attraktion in H0

#2 von Modellautobahnen , 05.08.2016 17:57

Hallo Bene

Tolles Projekt!
So richtig nach meinem Geschmack.

Es gibt hunderte von Seiten zum DC-Car auf den verschiedenen Domainen.
Welche genau wird von dir beanstandet?

In der http://www.WIKI.dc-car.de gibt es verschiedene Anschätze das Thema zu erläutern.
z.B.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Hauptseite-Lite
Da jeder andere Erwartungen an das System stellt, gibt es verschiedene Einstiegsseiten.
Einfach ein Wort in der Suche eintragen dann wird passend weitergeleitet.

zu 1. http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Ka...unktionsdecoder

zu 2. FS-2/+2 schalte tatsächlich rauf oder runter.
Wenn das Signal länger ansteht, werden mehrere Stufen geschaltet.
* Schaltstufen pro Sekunde einstellbar im Fahrzeug einstellbar.
* V-Min einstellbar (so wird die unterste Geschwindigkeit festgelegt)
* Es kann auch automatischen Beschleunigen nach FS-2 aktiviert werden.

zu 3. Es kann ein spezeiler Chip mit 8 Befehlen mit 4 Fahrstufen (Geschwindigkeiten) zusammengestellt werden.
(Auswahl aus den verschiedenen Schalterstellungen 0, 10,14,21,28, FS-2, FS+2)
Andere Geschwindigkeiten sind nicht möglich.

zu 4. Die Decoder DCxx-I sind für Lipoakkus (oder 3 St. NiMH passen wohl nicht in die Jeeps)
DC08 klein und 2 Blaulichter
DC07 groß und 4 einzelne Blaulichter/oder 1 Drehlicht
Sonst ist sind die Funktionen nahezu gleich.
Die Neuentwicklungen erfolgen immer zuerst beim DC07 und erst später wird das auf die DC08 übertragen.
Daher halte ich den DC07 für die bessere Lösung.
Ein Updatebuchse macht Sinn, um die Einstellung mit einem CV-Programmer verändern zu können.

----
Ich habe einen BMW 7 der mit 200 km/h erheblich schneller als normale Fahrzeuge ist.
Ein Kollege hat einen Passat als Zivilstreifenwagen, der zum Einsatz doppelt so schnell wie andere fährt.
Im forum.dc-car.de findet man Anwender, die Hilfstellung geben können.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Freizeitpark Attraktion in H0

#3 von CrossRail185 ( gelöscht ) , 06.08.2016 20:15

Hallo Modellautobahnen,

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe mich bisher auf den von dir verlinkten Seiten durchgelesen und schlau gemacht! Dort habe ich aber z.B immer noch keine präzise Antwort zu meiner ersten Frage finden können.. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich keine bzw. wenig Erfahrung mit dem DC-Car habe!

Auch sonst haben sich mir noch weitere Fragen gestellt:

Zu 1.: Wo muss ich den Funktionsbaustein denn jetzt genau anschließen? Mit einem Kabel an die Steckdose oder über eine USB Verbindung mit dem Computer? Ich komme mir grade einbisschen lächerlich vor, weil das ja eigentlich garnicht so kompliziert sein dürfte, aber ich einfach keine Ahnung habe

Zu 3.: Die Zusammenstellung eines Funktionsbausteins mit allen Möglichen Fahrstufen finde ich ziemlich genial! Wenn ich so einen bestellen möchte, wende ich mich dann schriftlich an den Online-Shop und die machen so ein Teil für mich oder wie komm ich da ran?

Ansonsten haben sich die anderen Fragen geklärt! Vielen Dank dafür!

Gruß Bene


CrossRail185

RE: Freizeitpark Attraktion in H0

#4 von Modellautobahnen , 07.08.2016 00:32

Hallo Bene

Das hat nichts mit Erfahrung im DC-Car zu tun.
Die angegeben Seiten sind der Einstieg mit weiteren Links.
So kann man Antworten auf 300 Seiten finden.

Durch Klick auf Anschluss kommt man hier hin.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Ka...coder#Anschluss
Das steht 12 Volt Eingangsspannung.
Ich habe nun ergänzt Trafo, Netzteil oder Spannungswandler.

Wenn die Infos nicht reicht kann man auf Funktionsbaustein klicken und kommt hierhin.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Funktionsbaustein


Hier habe ich das Zusammenstellen eines Funktionsbausteins noch einmal deutlicher geschrieben:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Be...nktionsbaustein


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz