RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2016

#1 von kurtbroer , 15.01.2016 16:58

Auch dieses Jahr wird wieder spannend, was Modellauto-Neuheiten in 1:87 angeht.

Brekina hat seinen Messeneuheiten-Prospekt veröffentlicht.
Herausstechende Neuheiten sind:

PKW-Modelle:
der große Opel KAD A (1964)
der EMW 340 (der "BWM des Ostens") aus den frühen 1950er Jahren

LKW:
Scania-Vabis LB 76 Frontlenker (1961)
Magirus MK LKW mit sog. "Viererclub"-Kabine (1975): Varianten als Iveco, Renault, Daf und Volvo sind denkbar

Busse:
eigentlich schon auf der letzten Spielwarenmesse gezeigt, jetzt aber als Neuheit für 2016 angekündigt: Ikarus 55 Reisebus mit Dachrandverglasung und Dachgepäckträger


Fortsetzung folgt...


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2016

#2 von Behagen ( gelöscht ) , 15.01.2016 17:18

Hallo

Wie kommt man denn an den Prospekt?
Auf der Homepage von Brekina kann ich ihn nicht finden.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2016

#3 von Michael B. , 15.01.2016 18:13

Zitat von Behagen
Hallo

Wie kommt man denn an den Prospekt?
Auf der Homepage von Brekina kann ich ihn nicht finden.

Gruß Bernd



Hallo Bernd,

schau mal hier.

Für Modellautoneuheiten eine der wichtigsten deutschsprachigen Seiten, wie ich meine.

Beim Rollmaterial wäre der Aufschrei wieder groß: Viererclubfahrerhaus gab es von Roco schon in sehr ansehnlich, wie ich meine. Aber vvielleicht hat Brekina die Roco-Formen der Zivilfahrzeuge unternommen, so wie Herpa die Minitanks?


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2016

#4 von Behagen ( gelöscht ) , 15.01.2016 19:22

Hallo

@Michael
Vielen Dank.
Diese Seite kannte ich noch nicht.
Mich hat der EMW 340 und der Ikarus sehr interessiert.
Zum EMW kann man ja nicht viel sagen, aber der Ikarus sieht schon mal gut aus.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2016

#5 von jimknopf , 16.01.2016 02:54

Zitat von Michael B.
Beim Rollmaterial wäre der Aufschrei wieder groß: Viererclubfahrerhaus gab es von Roco schon in sehr ansehnlich, wie ich meine. Aber vvielleicht hat Brekina die Roco-Formen der Zivilfahrzeuge unternommen, so wie Herpa die Minitanks?


Das entscheidende Wort ist markiert: es "gab" sie mal bei Roco.

Wer aber heute und zukünftig diese wichtige LKW-Baureihe verkauft, der kann damit Geld verdienen. Ich freue mich schon auf das kommende Angebot.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2016

#6 von Ermel , 16.01.2016 19:43

Außerdem ist der von Brekina angekündigte Magirus MK anscheinend ein deutlich leichteres Fahrzeug als das verflossene Roco-Modell. Ja, die Kabinen sind gleich, aber in Chassis und Rädern unterscheiden sich die doch sehr deutlich. Der MK reichte damals ja noch weit in die Klasse hinunter, die heute fest in der Hand der Dailys, Varios und schweren Sprinter ist -- ein Kumpel von mir hatte mal so ein Ding als Sechstonner mit luftunterstützter Hydraulikbremse.

Neben den bereits angekündigten, bekannten Pritschen-, Koffer- und Getränkeaufbauten hoffe ich, daß Brekina auch noch einen kleinen Kipper nachschiebt -- der würde dann auch dem Mercedes LP 608 sehr gut stehen ...

Insgesamt ein tolles Vorbild, an dem sich Brekina gern die nächsten Jahre variantenreiterisch austoben darf. Ich freu mich drauf. (Ja, nicht meine Epoche. Bei der Gummibahn bin ich da flexibler ... )

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2016

#7 von kurtbroer , 16.01.2016 23:10

Das Roco-Modell kam 1987 als Magirus "M" und Renault. Bei mir liegen beide auch noch irgendwo herum, der Magirus als "InterRent"-Pritsche und der Renault als "Rouch"-Wechselbrücken-Lastzug mit einachsigem Auflieger. Die Modelle sind auch heute noch sehr ansehnlich, die Fahrerkabinen sind sogar kippbar (allerdings klappen die Kabinen mitsamt der Stroßstange nach vorne wie bei den frühen Herpa-Modellen). Ich bezweifele allerdings, dass Brekina kippbare Kabinen umsetzen wird.
Es gab den Magirus M von Roco auch als sehr schöne Feuerwehr-Drehleiter. Heute sehr gesucht.
Rietze brachte unlängst den Magirus MK mit Trupp-Kabine mit Feuerwehraufbauten auf den Markt.
Von Roskopf gab es ab ca. 1986 wiederum die Viererclub Renault-Truppkabine in unterschiedlichsten Varianten als Feuerwehrfahrzeug, Straßenmeisterei-Pritsche und Kabelleger-Bautrupp-Zug.
Das Thema Viererclub findet demnach in Brekinas Neuheiten-Ankündigung eine spannende Fortsetzung.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2016

#8 von kurtbroer , 22.01.2016 15:27

Fortsetzung der Automodell-Neuheiten:

Herpa kündigt für Mai/Juni die ersten Messeneuheiten 2016 an.
Hier im schnellen Überblick erwähnenswert sind
- Porsche 911 Turbo Mj. 2016
- der schon seit längerem angekündigte aktuelle große DAF XF Euro 6
Erste Abbildungen sind derzeit auf mo87.de zu sehen.
In ein Paar Tagen eröffnet die Spielwarenmesse, auf der Herpa sicherlich die ein oder andere Überraschung präsentieren wird. Ich bin gespannt.

Heico baut sein Angebot an Feuerwehrfahrzeugen aus. Der MB Pullmann erhält einen neuen Löschaufbau. Außerdem sollen die bereits in 2015 angekündigten Magirus-Deutz D Feuerwehren in Bälde lieferbar sein. Neu angekündigt ist auch die kurze Kabinen-Version des Magirus. Näheres im
Heico-Prospekt.

Von Busch ist zu hören, dass es den historischen Lanz Bulldog HL12 aus 1921 in H0 zur Ergänzung der letztjährig ausgelieferten Lanz Dreschmaschine geben soll. Informationen dazu auf mo87.de.

Auhagen bringt etwas für die Freunde von DDR-Modellen: einen Waran Dumper 1501 samt passenden Kompressor-Anhänger (mo87.de).

Michael B. hat dankenswerter Weise bereits einen Link zu den Brekina-Neuheiten gegeben. Nur der Vollständigkeit halber nochmal ein
Direktlink zum Brekina-Neuheiten Prospekt 2016.

Wiking wird auf der Messe sein Portfolio für 2016 zeigen. Bislang sind nur die Februar-Neuheiten 2016 bekannt, die bereits für 2015 angekündigte Neuheiten enthalten. Daher ebenso zur Vervollständigung hier die Hinweise auf die Wiking Neuheiten Februar 2016 (mit vierachsigem Muldenkipper Meiller/MB Arocs sowie den zeitgenössischen Traktor-Modellen Fendt 1050 Vario und Claas Arion 420) und die nicht minder spannende Modellpflege Februar 2016.

Fortsetzung folgt...


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2016

#9 von kurtbroer , 24.01.2016 14:45

mo87.de berichtet heute über interessante Neuheiten und Modellplanungen.

Dort sind die kompletten Auto-Neuheiten von Busch vorgestellt. Ebenso stehen die Kataloge Busch Automodelle 1:87 2016/17 und der Busch Neuheiten 2016 zum download zur Verfügung.
Als PKW nach aktuellem Vorbild ist bei Busch das neue Smart Cabrio zu erwähnen, das in 1:87 seinen Weg in den Handel finden wird.
Busch bringt den DDR-deutschen Framo V901/2 zunächst als Bus und Kastenwagen aus den 1950er Jahren. Erste Abbildungen des Modells sehen vielversprechend aus. Busch stellt damit dem Framo V901 Pritschenwagen von Herpa die passenden Versionen gegenüber.
Darüber hinaus ist die Umsetzung der Traktor-Modelle Belarus MTS-80 und -82 geplant. Zahlreiche historische Modelle aus der Landwirtschaft, die im Lassercut-Verfahren oder im 3-D-Druck hergestellt werden sollen, ergänzen das diesjährige Neuheitenangebot.
Dazu kommen allerlei Dekorrationsvarianten bereits bekannter Auto-Modelle.
Neu im Busch-Vertrieb sind außerdem landwirtschaftliche Modelle von Harald Mehlhose. Die Serie der Oxford-Miniaturen wird durch neue Dekoratinsvarianten ergänzt.
Für die Feldbahn gibt es eine kleine Dampflok nach französischem Vorbild, eine Decauville Typ 3.
Themenschwerpunke für Dioramenbau und Landschaftsgestaltung bei Busch sind wiederum Landwirtschaft und Brauerei. Auch die Serie der Lasercut-Gebäudemodelle wird in diesem Kontext erweitert und ergänzt.
Die Neuheiten und Varianten sind auf sämtlichen Betätigungsfeldern sehr zahlreich, daher ist all das den Neuheitenprospekten zu entnehmen.

Des Weiteren berichtet mo87.de über die Neuheiten aus dem Hause Espewe. Dort sind interessante Ergänzungen und Variationen für die IFA W50 und L60-LKW geplant.

Eine weitere Überraschung ist sicherlich, dass offenbar Wiking die neue Mercedes E-Klasse (W213) in den Maßstab 1:87 verkleinert. Dies wäre seit langen wieder eine echte aktuelle PKW-Neuheit aus Lüdenscheid. Das Modell soll zunächst bei Mercedes-Benz als Shop-Artikel in den Farben iridiumsilber und schwarz erhältlich sein und dürfte gegen Mitte/Ende des Jahres auch in den Spielwarenfachhandel gelangen.

In der jüngerern Vergangenheit Zeit fertigten Busch und zuletzt Herpa Miniaturen der aktuellen Modelle für Mercedes-Benz. Die letzten aktuellen Mercedes-PKW brachte Wiking in den Jahren 2002/2003 mit der E-Klasse W211 und dem CLK C209. Zudem verlor Wiking Volkswagen als langjährigen Auftragskunden für aktuelle PKW-Modelle an Herpa. Nach den Einsparungen wegen des VW-Diesel-Skandals bleibt aber fraglich, ob VW auch bei den Werbe-Miniaturen im H0-Maßstab den Rotstift angesetzt hat.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2016

#10 von Michael B. , 24.01.2016 16:18

Zitat von kurtbroer
mo87.de berichtet heute über interessante Neuheiten und Modellplanungen.

Dort sind die kompletten Auto-Neuheiten von Busch vorgestellt. Ebenso stehen die Kataloge Busch Automodelle 1:87 2016/17 und der Busch Neuheiten 2016 zum download zur Verfügung.



Für mich die größte Sensation bei Busch ist die Anhängeleiter AL12. Ein Modell, dass ich obwohl häufig gesehen, niemals auf dem Schirm gehabt hätte und mir nie als Neuheitwunsch in den Sinn gekommen wäre. Dennoch werde ich da nach Erscheinen sofort zuschlagen. Zudem ein Modell, dass auch diejenigen nutzen können, die ansonsten mit Feuerwehr nicht am Hut haben. Beispielsweise beim Aufhängen der Weihnachtsbeleuchtung oder am "gombigen Doschtig" (in der schwäbischen Fasnet der letzte Donnerstag in der Fasnetszeit) zur Schulbefreiung - fehlt nur noch die Fanetszunft von Preiser.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2016

#11 von kurtbroer , 26.01.2016 12:27

Einen ersten Einblick auf weitere Wiking-Neuheiten für 2016 gewährt mo87.de.

Da wären zunächst drei klassische PKW, die angekündigt werden.
- Range Rover der 1. Generation -> Gab es als Zweitürer von Herpa. Interessant wäre der Viertürer. Innerhalb der Bauzeit gab es verschiedene Modellpflegen.
- Volvo Amazon -> Brekina hat eine umfangreiche Amazon-Flotte im Angebot. Zwei- und Viertürer sollen erscheinen.
- Opel Kadett GT/E -> Kadett C-Coupe

Wie bereits berichtet, setzt Wiking als topaktuellen PKW die neue Mercedes E-Klasse W213 um. Die Modelle sollen in Kürze bei Mercedes-Benz Händlern verfügbar sein, bevor sie in den Modellbahn-Fachhandel gelangen.

Der bekannte MAN-Hauber bekommt ein Zugmaschinenfahrgestell.
Die historischen Formen des Magirus 3500-Haubers wurden neu konstruiert. Vorbild soll die erste verglaste Generation des Wiking Magirus 3500 sein, ähnlich wie wir es von der vor ein paar Jahren neu aufgelegten Form der langen Fernverkehrskabine der MAN-Pausbacke kennen.

Bei den Baumaschinen kommt der Fuchs 301 Seilbagger. Und die Freunde aktueller LKW können sich auf den Mercedes Arocs mit Betonmischer-Aufbau von Liebherr freuen.


VK-Modelle bringt den Setra S12 aus den 1950er Jahren sowie den aktuellen Van Hool A330.
Darüber hinaus steigt Veit Kornberger beim HVV ein und präsentiert diverse U-Bahn-Triebwagen (DT2, DT3, DT3E, DT5) sowie die historischen Straßenbahnen V6 (Wiking-Sammler werden diesen Typ kennen). Ebenso auf der Schiene bewegt sich die Tram Tramino von Solaris.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2016

#12 von Rebuilt Claughton , 28.01.2016 23:28

Hallo,

das sind einige für mich interessante Neuheiten.

Von Wiking der Fuchsbagger, vor allem als Aufbaubagger auf LKW-Fahrgestell. Mal prüfen, ob das mit dem Büssing 12000 U ein stimmiges Bild gibt.
Der schwere MAN Kurzhauber als 2achs Szgm gefällt mir auch. Eine Variation wäre noch mit dem bestehenden 2achs Kippsattelauflieger. Vielleicht noch einen "neuen" 2achs Sattelauflieger mit Betonmischer (vielleicht mit dem Mischer aus den 90ern?).
Warum will Wiking den Magirus S3500 rausbringen. Vor kurzem kam doch der Sirius; fast gleiches Haus, aber andere Interpretation? (aber ein bißchen schöner als der Sirius)

Von Schuco der Mercedes LG 315, den Märklin 2008 (2009?) nicht mehr rausbrachte.

Und von Busch der Lanz Eisen- und Gummibulldog sowie die Stationärmotoren auf Anhänger.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2016

#13 von kurtbroer , 30.01.2016 11:53

Die Autoneuheiten lassen sich im Messeticker von mo87.de verfolgen.

Eine interessante Neuheit bringt Artitec mit dem DAF 2100 der Bauserien 1970, 1982 und 1987 mit verschiedenen Aufbauten. Anbei zwei Links der Neuheitenprospekte: DAF 2100 und weitere Neuheiten.

Nicht minder spannend für Freunde französischer Nutzfsahrzeuge dürfte die Ankündigung von REE-Modeles sein, den charakteristischen Willeme Hauben-Lastwagen aus den 1950er Jahren zu bringen.

AWM fertigt die neuen Setra-Busse S 511 HD/S 516 HD und überrascht mit neuen Aufliegern. Ansonsten sind wie bei AWM üblich jede Menge Druckvarianten angekündigt und im Neuheiten-Prospekt ausschließlich mit Vorbildfoto gezeigt.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2016

#14 von kurtbroer , 30.01.2016 16:13

Ein Update zu den Neuheiten:

Der ho-modelautoclub.nl zeigt erste Fotos der Wiking-Neuheiten, u.a. die bereits auslieferungsfertige neue Mercedes E-Klasse.

Neuheiteninformationen von Wiking aus erster Hand: hier und hier. Das heißt: Der VW T1 Ur-Bulli, im letzten Jahr auf der Messe vorgestellt, kommt 2016!

Für Wiking-Fans empfielt sich auch die Berichtserstattung von wiking-fan.de mit sehr schönen Bildern.

Desweiteren stellt Herpa erste Muster des neuen DAF XF aus.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2016

#15 von kurtbroer , 03.03.2016 23:46

Heute Bilder von der neuen Mercedes E-Klasse W 213 von Wiking:


Das letzte Foto zeigt das neue Modell mit der letzten von Wiking produzierten E-Klasse der Baureihe W 211 aus dem Jahr 2002.
Das neue Modell ist derzeit bei Mercedes-Benz als Werbemodell in zwei Farben erhältlich:
B6 696 0373 Mercedes-Benz E-Klasse W213 iridiumsilber
B6 696 0374 Mercedes-Benz E-Klasse W213 schwarz
Sehr schön an dem neuen Modell ist die Umsetzung des großen Glasdaches.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2016

#16 von Bahnfeuerwehr-66 , 12.04.2016 17:24

Schade das Herpa anlässlich der Bauma 2016 keinen neuen Liebherr-Bagger in Ihr Programm aufnimmt Denn der Alte ist doch schon 12 Jahre im Programm.
Viell. in 2017
Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2016

#17 von katzenjogi , 12.04.2016 18:03

Hallo,

einen Liefertermin für das Goggomobil Coupé von Brekina hat wohl noch niemand irgendwo gesehen? Ich befürchte fast, dass es gar nicht mehr kommt....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2016

#18 von kurtbroer , 15.05.2016 10:54

Wiking-Fan bereichtet über die Wiking-Neuheiten Juni 2016. Die neue Mercedes E-Klasse ist dabei.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2016

#19 von Buegelfalte , 16.05.2016 17:24

Zitat von katzenjogi
Hallo,

einen Liefertermin für das Goggomobil Coupé von Brekina hat wohl noch niemand irgendwo gesehen? Ich befürchte fast, dass es gar nicht mehr kommt....



Das Goggo Coupé wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Um der China-Problematik zu entgehen, hatte man sich entschlossen künftig auch Produktionspartner in Europa zu gewinnen. Das Goggo Coupé sollte dazu den Auftakt bilden, leider ist das Experiment "in die Hose gegangen", da man mit der gebotenen Qualität wohl überhaupt nicht zufrieden war. Es ist jetzt wohl erstmal hinten angestellt, vielleicht also in 2017.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2016

#20 von katzenjogi , 16.05.2016 18:22

Hallo Björn - schade.... ops:


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2016

#21 von kurtbroer , 16.09.2016 20:29

Die Wiking- Neuheiten und Modellpflege für Oktober 2016 sind bestellbar. Erstmals kommt der Range-Rover bei Wiking zur Auslieferung!


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz