RE: hilfe spur 1 - möchte starten

#1 von humhum ( gelöscht ) , 25.03.2017 19:06

hi
habe spur 1 schon einige artikel gekauft und möchte langsam loslegen. mein problem ich habe keine ahnung. bevor ich weiter kaufe einige fragen. mein platz für die bahn im freien ist sehr gering. ca. 5 meter mal 1,5o meter. hier muß ich um jeden cm mit meiner frau kämpfen. habe gelesen, daß wenn man größere lokos hat man nicht die engen kreise und weichen nehmen kann. kann mir jemand die artikelnummern nennen für die gleise und weichen?? kann mir jemand sagen ob ich bei größerem kreis mit 1,50 auskomme. dann wäre noch eine info hilfreich über ein buch oder zeitschrift das ich lesen sollte bezüglich der außenanlage. für ihre bemühungen bedanke ich mich schon im vorraus. mfg humhum


humhum

RE: hilfe spur 1 - möchte starten

#2 von rmayergfx , 25.03.2017 22:08

Kurzübersicht als Plakat: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...isplakat_A1.pdf
Um mal beim Hersteller zu bleiben. Es gibt natürlich noch einige andere Hersteller , z.B. KM1 http://www.km-1.de/html/gleise.html
Die Mindestradien gibt jeder Hersteller seiner Lok an, die kann man bei seinem Wunschmodell nachlesen.

Bevor Du noch weiter mit deiner Frau kämpfen musst, solltest Du dir vielleicht mal überlegen was Du überhaupt möchtest und nicht einfach sinnlos draufloskaufen. Das geht nicht nur ins Geld sondern auch an die Nerven

Kauf dir lieber erstmal eine gute Tastatur, da gehen einige Tasten nicht. Wenn man(n) Hilfe möchte, sollte man sich auch etwas Mühe geben beim Schreiben seiner Threads.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: hilfe spur 1 - möchte starten

#3 von absolute_Null ( gelöscht ) , 26.03.2017 06:35

Hmmm, wie wäre es, wenn Du Dich von Deiner Frau trennst?

Nein, jetzt mal im Ernst. 5 x 1,5 m ist schon für Innenanlagen in Spur 1 verdammt wenig! (Zum Vergleich: H0 1,8 x 0,6)
Da bekommst Du nur Minimalradien unter. Abgesehen davon, dass ich solche Radien gar nicht verbauen würde, wird es hier mit großen Dampfern massive Probleme geben.

Erklär Deiner Frau, dass Du mehr Platz brauchst, ihr ein größeres Grundstück braucht oder wenn Du Dich hier nicht durchsetzen kannst, verabschiede Dich von großen Loks und langen Wagen, vom Kreisverkehr, von der Spur 1 oder wirklich von Deiner Frau!


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: hilfe spur 1 - möchte starten

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 26.03.2017 08:34

Hallo,

Hier gibt es drei Seiten zum gleichen Thema:

viewtopic.php?f=47&t=144217

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.525
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: hilfe spur 1 - möchte starten

#5 von humhum ( gelöscht ) , 26.03.2017 15:01

Zitat

Hmmm, wie wäre es, wenn Du Dich von Deiner Frau trennst?

Nein, jetzt mal im Ernst. 5 x 1,5 m ist schon für Innenanlagen in Spur 1 verdammt wenig! (Zum Vergleich: H0 1,8 x 0,6)
Da bekommst Du nur Minimalradien unter. Abgesehen davon, dass ich solche Radien gar nicht verbauen würde, wird es hier mit großen Dampfern massive Probleme geben.

Erklär Deiner Frau, dass Du mehr Platz brauchst, ihr ein größeres Grundstück braucht oder wenn Du Dich hier nicht durchsetzen kannst, verabschiede Dich von großen Loks und langen Wagen, vom Kreisverkehr, von der Spur 1 oder wirklich von Deiner Frau!


Gruß
Joachim



hi
vielen dank für die mail. an meine frau denke ich erst einmal nicht, ich fange an zu planen und dann an zu bauen. denke ich muß dann eine länge von ca. 15 meter nehmen. evtl. könnte man da noch eine steigerung einbauen. müßte dann höhenunterschied 120 cm überwinden und dann bin ich auch noch im hang. bei einem meter sind das 8 cm höhenunterschied. ist das machbar?
ich habe ja jetzt eine grundausstattzung und werde erst einmal nur an gleisen investieren. denke aber immer noch an eine große dampflok und vielen wagen. das wir da auf 5-6 meter kommen ist mir gar nicht bewußt gewesen. ich bin da wirklich froh ein forum gefunden zu haben welches mir durch die erfahrungen der mitglieder den richtigen weg zeigen wird. vielen dank raymund


humhum

RE: hilfe spur 1 - möchte starten

#6 von A.Tammen , 27.03.2017 07:55

Moin,
hier mal ein Link speziell für Deine Größe, http://www.s1gf.de/
Netten Gruß und tschüß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: hilfe spur 1 - möchte starten

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 27.03.2017 08:54

Zitat

müßte dann höhenunterschied 120 cm überwinden und dann bin ich auch noch im hang. bei einem meter sind das 8 cm höhenunterschied. ist das machbar?




Hallo Raymund,

Nein, das geht nicht. Schon 3% Steigung sollte man vermeiden. Um 120cm zu überwinden plant man im Idealfall 60 Meter Strecke.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.525
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz