RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#1 von Dieter-S , 20.02.2017 22:02

Hallo Spur Nuller

Was ist mit Brawa los ? Leider sehr wenig Neuheiten ( besser gesagt fast nichts ) . Wartet man ab ob der Spur 0 den Markt verkraftet.
Was haltet Ihr davon ?

gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#2 von absolute_Null ( gelöscht ) , 21.02.2017 11:31

Jedes entwickelte Fahrzeug muss auch (vor-)finanziert werden.
Die vorab getätigten Investitionen fließen erst zurück, wenn der Kunde eine Lok kauft.

Der Modellbahnmarkt funktioniert nach den gleichen Gesetzen der Marktwirtschaft wie jeder andere Markt auch, aber hier wird das Angebot ständig größer im Gegensatz zur Nachfrage, die gering oder gar nicht wächst bzw. rückläufig ist.
Die Folge davon sind geringere Gewinne, die - um auch zukünftig am Markt bestehen zu können - sinnvoll investiert werden wollen.

...und vielleicht ist Spur 0 in diesem Falle nicht unbedingt die sinnvolle Variante für Brawa.

...oder aber hinter den Kulissen arbeiten derzeit zig Mitarbeiter mit Hochdruck an Neuentwicklungen, die aber eben noch nicht spruchreif sind.

Man kann es also positiv oder negativ sehen. Letztlich bestimmt der Markt wie es bei Brawa mit der Spur 0 weitergehen wird!


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#3 von Redundant , 21.02.2017 13:45

Abwarten und Tee trinken. Vielleicht ziehen sie sich zurück, vielleicht setzen sie momentan andere Schwerpunkte, vielleicht machen sie nur ne Verschnaufpause. Einfach abwarten.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#4 von Dieter-S , 21.02.2017 18:35

Hallo

Ich würde mal so sagen, das die Spur 0 nicht mehr so wächst wie vor Jahren und die Sättigung hat schon seine Wirkung gezeigt

gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#5 von Schwanck , 21.02.2017 20:33

Moin,

laienhafte Marktanalysen sind immer wieder nett zu lesen.
Sicher ist dies: Viele Spur 0 - Modellbahner erwarteten das 1. Triebfahrzeugmodell von Brawa - nun ist keins gekommen und man ist enttäuscht, manche sind recht frustiert, wollen das jedoch nicht zugeben. Ich meine, dass Nürnberg nicht der einzige Termin und Platz im Jahr ist, um Neuheiten zu präsentieren.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#6 von dampflok10 ( gelöscht ) , 22.02.2017 11:59

Hallo,

Um wirtschaftlich zu produzieren nimmt der Spur 0 Markt nicht genung Modelle auf.

Ich habe mich auch schön geärgert viel Geld für Brawa Modelle bezahlt zu haben die nach einem Jahr nur noch die Hälfte kosten.
Hätte ich jetzt auch nicht vermutet bei den tollen Modellen.

Da hilft auch nicht wenn Brawa mit der Airbrush die Lädenhüter überpustet um noch mal was in den Markt zu drücken.
Nichts geht mehr

Die Nachfrage regelt den Preis und die weitere Produktion. Das schaut nicht gerade positiv für Brawa Spur 0 aus.
Das läuft auf Sparflamme weiter.
Meine Meinung

Gruss
Michael


dampflok10

RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#7 von Dieter-S , 22.02.2017 20:15

Hallo Michael

Wo bekommst Du die Wagen von Brawa um die Hälfte des Normalpreises ?
Brawa hatte nur Güterwagen herausgebracht und warum mal keine Personen
wagen.

Die Alterung finde ich garnicht so schlecht gemacht , habe sogar ein Modell gekauft.

gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#8 von BernhardI ( gelöscht ) , 23.02.2017 11:37

Ja, Brawa macht in 0 mindestens eine Pause, oder hört mit der Baugröße wieder ganz auf. Es haben wohl einige Hersteller den 0-Markt überschätzt.

Solange Lenz sein Programm beibehält und ausbaut, gibt es aber keinen Grund zur Panik. Lang lebe Bernd Lenz!

Brawa-0-Wagen zum Sonderpreis gibt es beispielsweise hier:
http://kieskemper-shop.de/SONDERPREISE-S...3-0b4697506029/

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#9 von Keiner , 23.02.2017 21:43

Wenn es sich nicht lohnt oder man andere Märkte bedienen möchte investiert man eben nicht weiter.
Nur mal zur Erinnerung:
In TT hat Brawa eine E95 rausgebracht, das war es aber auch. Oder war da sonst noch was?
In N hat man viele DR-Modelle auf den Markt geworfen, es blieb allerdings bei einer Dampflok und lange mussten die N-Bahner auf passende Personenwagen für die ganzen Loks warten. Stattdessen gab es Württemberger, leider ohne passende Lok.

Also Brawa ist immer etwas wankelmütig, was die Modellpolitik anbelangt. Entweder sie verlieren total die Lust oder es kommt mal wieder was.
Mir ist es gleich, Brawa hat einige gute Modelle rausgebracht. In 0 brauche ich auch nicht 100er Wagenvarianten zum Sammeln, sondern wenige gute Modelle zum supern. Mittlerweile kann ich einen schönen gemischten Nebenbahnzug bilden, was will ich mehr?

Grüße

Keiner


Spur 0 nach Fremo-Norm. Module der Jülicher Kreisbahn im Bau.

Mein Blog: https://www.1durch45.de


 
Keiner
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 16.02.2017


RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#10 von Dieter-S , 24.02.2017 12:51

Hallo Modellbahner

Klar ist nun mal das Brawa nur Güterwagen herausgebracht hat ( Ausnahme den kleinen Schienentraktor ), besser wäre gewesen eine schöne Lok mit passenden Wagen dazu.
Lenz ist in der Epoche 3 sehr stark vertreten , wäre es in der Epoche 4 oder 5 noch eine Marktlücke vorhanden?

gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#11 von absolute_Null ( gelöscht ) , 24.02.2017 14:29

Marktlücken gibt es viele!
...es ist nur fraglich, ob man damit Stückzahlen erreichen kann.

Brawa (und auch jeder andere Hersteller) baut Modellbahnfahrzeuge, um damit Geld zu verdienen. Umso mehr, umso besser! Es geht immer um Gewinne, Gewinne, Gewinne!
Verluste (auf Dauer) führen irgendwann zum Untergang einer Firma.

Nur weil man selbst Fan von sächsischen Schmalspurbahnen im Maßstab 1:32 ist, bedeutet das nicht, dass hierfür ein großer Markt vorhanden wäre, selbst wenn man 10 Rollwagen kaufen würde!


Gruß
Joachim

P.S. Man kann entweder mit dem zufrieden sein, was man kaufen kann oder man legt mal selbst Hand an, statt 10 Jahre zu warten bis das Wunschmodell vielleicht(!) mal aufgelegt wird! So könnte man ggf. schneller ans Ziel kommen.


absolute_Null

RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#12 von BernhardI ( gelöscht ) , 24.02.2017 15:26

Zitat
Lenz ist in der Epoche 3 sehr stark vertreten , wäre es in der Epoche 4 oder 5 noch eine Marktlücke vorhanden?



Möglicherweise, aber Marktlücke ist bei Null schon reichlich übertrieben. Es ist kein überbesetzter Markt wie in H0 wo es alles schon gibt und die Hersteller wirklich Lücken suchen müssen.

Die Epoche III ist in 0 längst nicht komplett, trotz Lenz. Ich würde mir trotzdem ebenfalls modernere Fahrzeuge wünschen, denn wer unter 60 ist kennt die Epoche III nur aus Modellbahnbüchern. Mit Ep. IV bis VI könnte man mehr Jüngere ansprechen, also wäre eine langsame Entwicklung ins Neuere nicht schlecht.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#13 von Dieter-S , 24.02.2017 18:04

Hallo Bernhard / Joachim

Ja , die Spur 0 ist was feines aber die Sättigung bei mir liegt schon sehr nahe .

Mein Bestand max liegt bei ca 10 Lokomotiven , 30 Güterwagen und 7 Personenwagen, inklusiv Fahrzeugwechsel auf der Anlage.
Mehr würde bei mir der Platz nicht reichen, bin aber bei 70% schon angelangt .
Es geht schon garnicht wie bei H0 .
Hier sind die Spur Nuller schneller satt , was danach kommt ist nur die Jugend wenn sie noch vorhanden sind.

gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#14 von Redundant , 24.02.2017 18:05

Moin,

ich bin letzte Woche 50 geworden (also noch eine Kleinigkeit von 60 entfernt ). Epoche III ist für mich besonders in der Übergangszeit zu Epoche IV interessant, weil ich ein paar Opel Rekord C und Commodore A (Bauzeit der Wagen 1966 - 72) habe. Da ich beide Hobbies gerne miteinander verknüpfe, ist für mich die Epoche III sehr interessant ... oder genauer die Zeit von 1965 - 75. Die frühe Epoche IV ist auch noch interessant ... die 103 und die 151 gehören für mich schon auf eine (H0-)Modellbahnanlage. Für Spur 0 passen de Loks nur bei sehr speziellen Themen wie einem modernen Bw. Ansonsten ist eine "artgerechte Haltung" in Spur 0 kaum möglich (auf einer Spielbahnanlage schon, aber nicht auf einer Modellbahnanlage).

Naja, und für die frühe Epoche IV hat Lenz ja schon auch was. Eigentlich war ich grade dabei, meine Pläne für eine Steilstreckenanlage zugunsten einer Hafenbahn einschlafen zu lassen, als Lenz genau mit der Steilstrecken-V100 und der Steilstrecken BR 94.5 um die Ecke kam. Das sind GENAU die Fahrzeuge die in Epoche IV auf der Kasbachtalbahn gefahren sind (eigentlich fehlt noch BR 082 040 oder BR 082 041 - aber 213 und 094 reichen mir durchaus). Als das feststand, musste ich ja die Steilstreckenanlage quasi vorbereiten (ehrlich gesagt ist mir sonst kein Spur-0-Fan aufgefallen, der etwas mit Steilstreckenfahrzeugen anfangen kann - hoffentlich verkaufen sich die Modelle trotzdem) ...

Meine Einschätzung ist, dass die Epochen ab IV für die großen Spurweiten uninteressanter werden, weil sehr große Räume oder sehr große Kompromisse oder sehr große Einschränkungen notwendig sind, um ab Epoche IV Themen realitätsnah umzusetzen. Interessant wird dann eigentlich erst wieder die Gegenwart, weil viele kleine EVUs mit kleinen Triebwagen (z. B. GTW 2/4) unterwegs sind. Es ist halt die Frage, ob es solvente Kunden für diese Modelle gäbe?

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#15 von Dieter-S , 24.02.2017 18:11

Hallo Thorsten

Da hast Du vollkommen recht, aber man kann ja auch etwas abweichen ( besser gesagt : Man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen ),denn es soll ja der Spass an der Sache bleiben.

gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#16 von BernhardI ( gelöscht ) , 24.02.2017 19:41

Hallo Dieter,

die Sättigung glaube ich erst, wenn ich sie sehe. In H0 haben die meisten mehr Fahrzeuge als sie auf der Anlage gleichzeitig einsetzen können, sofern überhaupt eine Anlage vorhanden ist, und kaufen sich doch immer wieder mal was.

In 0 ist das im kleineren Umfang genauso. Man kauft sich vielleicht alle ein bis zwei Jahre eine Lok, statt mehrere pro Jahr, aber der Nuller mit Anlage und genügend Fahrzeugen dafür, der dann viele Jahre keins mehr kauft, dürfte ebenso selten sein.

In den Foren herrschen in allen Baugrößen die vor, die "das alles nicht brauchen". Mir kommt es vor wie bei McDonalds, keiner geht hin, aber meistens voll.

Aber weitere Käufer ansprechen durch Modelle mit neueren Vorbildern find ich auch eine gute Idee, wie schon geschrieben. Es gab ja schon Versuche, von Kiss und MTH zum Beispiel, aber zu vereinzelt und vielleicht doch zu weit weg vom breiten Angebot der Ep III.

Ein Modell der späteren Ep. IV kann ich zusammen mit den Lenz-Fahrzeugen einsetzen, das paßt noch irgendwie. Ein Taurus hingegen sieht zusammen mit Schienenbus und BR 64 komisch aus. Andererseits haben es nicht wenige Ep.-III-Fahrzeuge bis ins neue Jahrtausend geschafft, mit deren Farbvarianten könnte man den Taurus artgerecht halten. Dann würden aber viele moderne Wagen fehlen... es müßte sich eben langsam Richtung modernere Bahn entwickeln.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#17 von Keiner , 25.02.2017 11:51

Hallo,

als ich zu 0 gewechselt bin gab es fast nur Lenz Epoche 3 als bezahlbare Modelle, insbesondere bei Triebfahrzeugen.
Eigentlich mag ich lieber Epoche 4a, aber da waren viele der angebotenen Fahrzeuge schon Exoten und die dann typischen Fahrzeuge, modernere Güterwagen wie Schiebewandwagen oder Bauarten mit Drehgestellen, sind deutlich größer und nicht zu kaufen.
Das hat sich teilweise geändert, wobei die Anzahl an Epoche-4-Modellen immer noch einen geringen Anteil an den Beschriftungsvarianten hat.
Jetzt habe ich leider meinen Epoche-3-Fahrzeugpark und bleibe dabei, zu viele Modelle habe ich schon umgebaut oder gealtert. Damit es stimmig bleibt kaufe ich nur Epoche 3 - mehr als 2-3 Fahrzeug sind es auch nicht pro Jahr, 2017 1xBrawa, 1xSchnellenkamp und 1x Lenz.
Allerdings versuche ich immer mal wieder ein Fahrzeug aus den europäischen Nachbarländern einzustreuen, dann wird das Bild aufgelockert und realistischer.

Grüße

Keiner


Spur 0 nach Fremo-Norm. Module der Jülicher Kreisbahn im Bau.

Mein Blog: https://www.1durch45.de


 
Keiner
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 16.02.2017


RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#18 von Dieter-S , 25.02.2017 21:41

Hallo Keiner

Das macht Sinn

Was für Firmen hast Du eingekauft?
Ich habe Lenz, Brawa, Kiss, Rivarossi, Pola Maxi, Biller-Bahn , wo es einige nicht mehr auf dem Markt vorhanden sind. Restbestände sind aber noch bei Ebay zu bekommen.

gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#19 von Keiner , 25.02.2017 22:10

Hallo Dieter,

ich habe Modelle von Lenz, Schnellenkamp, MBW, Kiss, Brawa, OSM und Pola. Dazu noch Kleinserie und Bausätze.
Also eigentlich schon zu viel, sind doch wieder rund 30 Fahrzeuge

Grüße

Keiner


Spur 0 nach Fremo-Norm. Module der Jülicher Kreisbahn im Bau.

Mein Blog: https://www.1durch45.de


 
Keiner
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 16.02.2017


RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#20 von dampflok10 ( gelöscht ) , 28.02.2017 19:36

Hallo,

jetzt bringt Brawa ja eine neue Formvariante raus. Einen Niederbordwagen auf dem Oppeln Fahrgestell.
Das ist die preiswerteste Möglichkeit eine Neuheit zu produzieren.
Selbst den soll es nur noch geben wenn genug Vorbestellungen eingegangen sind.

Das sagt ja schon alles Es scheitert einfach an der Absatzmenge. Es gibt zu wenig kaufende Nuller.

Gruss
Michael


dampflok10

RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#21 von BernhardI ( gelöscht ) , 01.03.2017 09:37

Zitat
Das sagt ja schon alles Es scheitert einfach an der Absatzmenge. Es gibt zu wenig kaufende Nuller.



Das ist wohl so. Oder genauer, es gibt weniger kaufende Nuller als Brawa sich das vorgestellt hat. Einige der wirklich sehr schönen Brawa-Güterwagen gibt es seit Jahren zum ungefähr halben Preis, offenbar wurden da große Mengen zuviel produziert. Der Rangiertraktor als erste Brawa-Lok in 0 war auch nicht grad ein Geniestreich, denn der ist für die Anlagen, die sich deutsche Modellbahner vorstellen, kaum geeignet, und nur um diesen Hauch von Nichts zu besitzen sind auch 300 Euro zuviel.

Schaut man zu Lenz, sieht das anders aus. Da ist öfter die komplette Auflage von Loks, aber auch von Wagen nach einigen Monaten ausverkauft. Davon wird es dann bei Gelegenheit eine Neuauflage geben, darauf kann man sich ziemlich verlassen (eine Ausnahme ist die BR 64, der Produzent in Fernost hat die Grätsche gemacht, dadurch ist die Lok sehr wertstabil). Auf diese Weise hat Lenz ein relativ breites Programm, offensichtlich ohne auf großen Lagerbeständen zu sitzen.

Mir scheint, Brawa ist technisch hervorragend, hat aber bei der Einschätzung des Markts nicht immer ein glückliches Händchen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#22 von Dieter-S , 01.03.2017 18:38

Hallo

Der Schienentraktor von Brawa ist eher Modell was man nicht unbedingt gebrauchen kann , die Güterwagen sind schon ok , aber die mehrfachen Farbvarianten usw. macht es nicht besser. Personenwagen wäre schon besser gewesen , oder eben eine richtige Lok.

gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#23 von absolute_Null ( gelöscht ) , 02.03.2017 07:43

Also meine Geldmenge bleibt irgendwie immer gleich, egal welche Baugröße ich favorisiere.
Vergleiche ich die Preise von Spur 1, Spur 0 und H0-Loks, so fällt mir auf, dass ich mir im Maßstab 1:87 mehr leisten könnte als in Spur 0 oder gar in Spur 1.

Ich bin sicherlich nicht das Maß aller Dinge, könnte mir aber vorstellen, dass es anderen ähnlich geht.

Die Anzahl der Modellbahner wird geringer, je größer der Maßstab wird. Gleichzeitig wird auch die Kaufkraft geringer! (...vielleicht bin ich aber auch der einzige Spur Nuller und Einser, der nicht im Lotto gewonnen hat bzw. nur ein einfacher Angestellter ist! - Ich freue mich daher über jeden Sponsor! )
Damit sind die Stückzahlen entsprechend niedriger. Das sollte jedem Hersteller wohl bewusst sein, auch Brawa!

Egal welche Baugröße man favorisiert, die Gesamtkosten einer Anlage verändern sich von Maßstab zu Maßstab kaum!
Einizg die reinen Vitrinenbahner haben höhere Kosten je größer der Maßstab wird. (Bei o.g. gleicher Kaufkraft können also weniger Modelle umgesetzt werden!)

Je größer der Maßstab, desto differenzierter wird/sollte also die Vorbildauswahl ausfallen.
Lenz hat von Anfang an die Brot und Butter Fahrzeuge umgesetzt und damit ein gutes Händchen bewiesen. Auch hat Lenz die Preisentwicklung gut unter Kontrolle, auch wenn es offiziell keine Preisbindung gibt.

Über den Rangiertraktor von Brawa lässt sich streiten. Die Wagen sind auf jeden Fall ihr Geld Wert, aber schon etwas spezieller als bei Lenz.

Wir werden sehen, wie sich der Markt entwickelt.

Schön ist es auf jeden Fall, dass es zumindest einen "großen" Hersteller in jeder Baugröße gibt, der sich - bisher - dauerhaft am Markt positionieren kann. (Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert, wenn Märklin, Lenz oder KM 1 mal die Segel streichen!).
Die anderen Hersteller machen dafür den Markt einfach etwas bunter (nicht nur durch Farbvarianten). Wenn dann mal einer weg fällt, tritt irgendwann ein anderer an dessen Stelle. Man sollte einfach nicht zu viel erwarten.


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Brawa im Rückwärtsgang in Spur 0

#24 von Dieter-S , 03.03.2017 11:38

Hallo Joachim

Da gebe ich dir völlig recht mit deinen Aussagen. Ich habe auch nur ein gewissen Bereich an Geld für das Hobby auszugeben und da muss man schon aufpassen was man kauft oder besser gesagt beschränken.
Ich bin sehr zufrieden mit den Brawa Güterwagen und hoffe das sie nicht das Handtuch werfen , wäre zu schade.

gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz