Guten Morgen allerseits!
Für den Probebetrieb meines gerade entstehenden Spur-1-Gleisplanes habe ich ja Tische aufgebaut, auf denen die Gleisbild-Varianten aufgelegt und probegefahren werden. Stück für Stück kommen da neue Teile dazu und mit Hilfe des Forums entsteht schön langsam ein ganz brauchbares System.
Damit das beim Probefahren nicht so fürchterlich klingt, habe ich auf die Tische so weiche "Unterdecken" gelegt. Diese liegen normalerweise unter den normalen Stofftischdecken und füttern nochmal auf. Sind ca. 3 bis 4 mm dick, schön weich und dämmen genial. Ich überlege schon, das später auch mitzuverwenden, denn das ist wirklich ein prima Zeug!
Jedenfalls habe ich zunächst mit Überlappungen gearbeitet, damit alles sauber abgedeckt ist und auch gemeinsam verrutscht werden kann. Das weiche Material in Kombination mit den großen Gleisen und dem schweren Rollmaterial, so dachte ich, da würden diese vereinzelten leichten Unebenheiten an den Übergängen gar nichts ausmachen. Taten sie grundsätzlich auch nicht, aber man sah schon beim Überfahren der Überlappungen ein leichtes Wanken / Bewegen des Rollmaterials. Soweit auch kein Problem, in den Kurven auch nicht, jedoch hörte man in einer bestimmten Kurve immer am selben Punkt einer bestimmten Überlappung und nur in einer Fahrtrichtung ein kurzes, leichtes Quieken. Es war die Lok, die beim (leichten) Wanken in der Kurve dieses Geräusch an den Schieneninnenflanken erzeugte. Zunächst dachte ich, dass die BR 75 vllt. nicht so geeignet wäre für den 1176er Radius, den ich an dieser Stelle hatte, aber später machte ich mir mal die Mühe, zog die Decken alle auseinander, legte sie auf Stoß so dass alles eben war und voila, schon hörte man gar nichts mehr.
Durch diese paar mal kurz Quieken ist natürlich weder an Gleis, noch an Lokrädern irgendeine Veränderung zu sehen, aber es regte trotzdem an, über dieses Rad-Schiene-System nachzudenken und sich damit zu beschäftigen...
So, daher jetzt die mich beschäftigenden Fragen
Kann jemand sagen etwas genauer, woraus z.B. bei den Spur 1 Lokomotiven die Räder gemacht sind und woraus die Schienenprofile (dieses "Neusilber") bzw. was da drin ist? Welche Eigenschaften sind wichtig, wer der beiden "Partner" Rad / Schiene muss härter sein bzw. worauf muss da geachtet werden? Weil... Diese kiloschweren Spur-1-Loks poltern ja schon heftig über Gleise, die Schienenstöße, so eng sie sind, rattern lautstark und sie fahren um Kurven und haben aber trotzdem nur die winzigen Kontaktflächen an den Rädern oben und Spurkränzen innen.
Dass das überhaupt lange gut geht? Kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass diese immens belasteten Teile da jahrelangen Spielbetrieb aushalten, so wie das bei sauberst verlegten Gleisen oft an den Stößen rattert - allein über den Weichen... flaster:
Finde das Thema interessant und würde mich freuen, wenn jemand etwas Wissen dazu in der Schublade hätte!
Wünsche Euch einen schönen Tag und viele Grüße,
Christian