RE: Märklin Br 38, 5598 Digital-Decoder(?)

#1 von Bundesberty , 03.01.2017 18:59

Guten Abend zusammen,

ich versuche gerade einen kleinen Einstieg in die Spur 1. Nun habe ich ein Modell der Br 38 von Märklin in der (ab Werk?) gealterten Version 5598, wobei innen ein Aufkleber liegt 85598. Das Modell kann mit Gleich- und Wechselstrom betrieben werden und hat Sound. Laut zusätzlicher Anleitung soll die Lok auch Digital zu betreiben sein. Ich hab dazu aber noch nicht viel finden können, bei DSO wird sich darüber gestritten, ob der alte Decoder mit modernen Zentralen kommunizieren kann.

In der Anleitung steht Code 1. Ich kenne nur Adressen, nannte man das früher so? Ich habe es mit DCC und motorola mit einer mobilestation versucht. Hab auch die anderen Protokolle abgeschaltet, die Lok fährt aber immer sofort los und lässt sich nicht anhalten (lustig, nach jeder Stromunterbrechung in die jew. andere Richtung). Analog klappen sowohl Fahrt als auch Licht, Sound und Rauch.

Hat jemand diese Decoder und kann mich aufklären ob ich diesen nutzen kann oder ersetzen muss?


Bundesberty  
Bundesberty
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 02.08.2011


RE: Märklin Br 38, 5598 Digital-Decoder(?)

#2 von jkn , 03.01.2017 19:57

Wenn die Lok kein Digitalmodul hat (DCC ohne Mäuseklavier oder MM2 mit Mäuseklavier) was sich aus dem Fahrverhalten in Digitalbetrieb schliessen läßt, sondern nur den elektronischen Umschalter besitzt, obwohl die 55 in der Artikelnummer zumindest auf einen DCC/Lenz Dekoder hinweist, dann ist für Digitalbetrieb eine Umrüstung auf aktuelle Dekoder geraten. Hier wäre aber zur weiteren Diagnose ein Foto der Elektronik sehr hilfreich. Dann kann auch ein passender Dekoder empfohlen werden. ESU gilt in Spur 1 Kreisen als einer der meist zitierten Dekoderhersteller in Sachen Umrüstung. Es gibt aber auch andere Alternativen, z.B. von Uhlenbrock. Manchmal reicht auch ein Altdekoder im Motorolaformat von Märklin. Günstig zu erwerben, robust, umd leicht zu montieren, aber jede Adressänderung muss über eine Demontage des Lokgehäuses erfolgen.
Gruss Jan
PS: In der Regel gibt es bei Digital tauglichen Märklinloks dieser Zeit einen dreistufigen Umschalter mit DC, AC und Digital. Dieser muss laut Anleitung in Digital-Position sein. Dann würde ich es erstmal mit DCC Protokoll probieren. Sollte der Dekoder ein Mäuseklavier haben, z. B aus Umrüstung auf Motorola in den 90ern, dann ist die Adresseinstellung nach Tabelle nötig und der Betrieb erfolgt dann nach Motorola 2 Format.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Br 38, 5598 Digital-Decoder(?)

#3 von Bundesberty , 03.01.2017 20:05

Sorry, Bild kommt sofort! Leider ist die Lok inzwischen wieder zu, falls das Bild hier nicht reicht gibts morgen ein neues.



(Natürlich sind die Räder inzwischen gereinigt... ops: ) Danke schonmal für die Antwort.


Bundesberty  
Bundesberty
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 02.08.2011


RE: Märklin Br 38, 5598 Digital-Decoder(?)

#4 von jkn , 03.01.2017 20:25

Das sieht nach Analogplatine mit Umschaltrelais aus und entspräche dann eher der 5798, oder jemand hat hier den Digitaldekoder gegen eine Analogplatine oder das gesamte Fahrgestell getauscht!? Also läuft diese Lok nur unter Gleichstrom DC oder Wechselstrom AC. Da wäre ein Dekodertausch mit Soundmodul ggf. mit Auspuffschlag synchron über Achssensor geraten. Falls die eigenen Kenntnisse dafür nicht genug sind, gibt es Werkstätten, die das günstig umrüsten können. Märklin selber ist hier leider etwas zu teuer.
Liegt der Wohnort z.B. im Rhein-Neckarbereich oder in anderen Ballungsräumen gibt es dort ggf. Spur 1 Clubs die hierbei behilflich sein können.
Gruss Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Br 38, 5598 Digital-Decoder(?)

#5 von Bundesberty , 03.01.2017 20:58

Danke für die Info. Sah mir alles nicht so aus, als wäre die Lok jemals geöffnet gewesen, insbesondere von den Schrauben her. Daher vermutete ich, dass der Decoder noch drin ist. Scheinbar also nicht. Aber eine Umrüstung stellt kein Problem dar, bereits diverse Male in H0 und eine Spur 1 Loks gemacht. Auch das mit dem Radkontakt und getakteter Rauch (wenn schon, denn schon) sollte machbar sein.


Bundesberty  
Bundesberty
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 02.08.2011


RE: Märklin Br 38, 5598 Digital-Decoder(?)

#6 von Bundesberty , 09.01.2017 09:18

Habe die Lok zum laufen bekommen. Mit einer Intellibox, eingestellt auf DDC Adresse 1 mit 14 Fahrstufen macht die Lok alles, was sie soll. Umgebaut wird sie irgendwann trotzdem, sobald es draußen wieder wärmer ist und sich der Aufwand lohnt.

Mit der Mobile Station lief es vorher nicht, da diese bei DDC pauschal erstmal auf 128 Fahrstufen steht, damit kann die Lok nix anfangen. Ändert man das auf 14 kann man zumindest die Fahrbefehle steuern.


Bundesberty  
Bundesberty
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 02.08.2011


RE: Märklin Br 38, 5598 Digital-Decoder(?)

#7 von 8erberg , 09.01.2017 13:24

Hallo,

ja, Märklin hatte für Spur 1 und als "Hamo-Digital" von Bernd Lenz ein Digitalsystem entwickeln lassen woraus letztlich die Urfassung von DCC wurde, Arnold bot das für Spur N auch an.

Später ging Märklin jedoch den Weg "MM" anzubieten und es wurde den Kunden angeboten die "Hamo-Digital"-Decoder in MM-Decoder umrüsten zu lassen.
Anscheinend hat das längst nicht jeder gemacht...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz