RE: Eigenbau einer 35 cm Drehscheibe in Spur 0

#1 von Hubi60 , 02.12.2016 13:45

Hallo zusammen,
aus Platzgründen bin ich nun schweren Herzens von der Spur1 auf die Spur 0 umgestiegen. Mitlerweile komme ich aber mit der enscheidung klar und finde, das die Spur 0 ebenfalls eine sehr schöne Baugröße ist bei der man die Details noch sehr schön sehen und gestalten kann. Aus weiteren Platzgründen kann ich auf meiner Anlage keine 23m (51cm)Drehscheibe einbauen, eine solche wäre ja noch zu bekommen, allerdings keine 16m (35cm) Drehscheibe, zumindest nicht nachdem ich das Internet seit Wochen danach durchsucht habe, es sei denn für 10.000,-€ komplett.
Ich werde also wohl selbst Hand anlegen müssen und eine Drehscheibe in dieser Größe selber bauen.
Dazu brauche ich eine Reihe von elektronischen Bauteilen, als erstes ZB ein Umpol-, bzw. Nockenschalter, der das Gleichstromgleis bei einer Drehung ab 180° automatisch umpolt, und was sonst noch alles so dazu kommt.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen in dem Bereich Selbstbau einer Drehscheibe und kann mir diesbezüglich mit Tips und Links weiterhelfen?


Hubi60  
Hubi60
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 09.10.2014


RE: Eigenbau einer 35 cm Drehscheibe in Spur 0

#2 von Pauline , 02.12.2016 14:03

Hallo, Hubi!

Leider kann ich nur einen Link beisteuern - und selbst der ist nur bedingt brauchbar, weil es da um Spur 1 geht (wärst Du lieber "großspurig" geblieben... ).
Setz Dich doch mal mit den Kollegen dort in Verbindung - ich kann mir gut vorstellen, dass Sie Dir weiterhelfen können.

Für das Umpolen kannst Du ein Kehrschleifenmodul (gibts von Tams, LDT, Lenz usw) zweckentfremden oder den "Dual-Frog-Juicer" von Weichen-Walter nehmen.
Erfahrungen mit den Modulen habe ich nicht (bin Mittelleiter-Fahrer) - aber hier im Forum gibts genügend Experten.

Viel Spaß beim Bauen!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.147
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Eigenbau einer 35 cm Drehscheibe in Spur 0

#3 von Mallardfahrer , 02.12.2016 15:17

Hallo Hubi,

sonst frage doch mal die Spur 0 Experten:

http://forum.spurnull-magazin.de/index.php?page=Index

oder guck dir dieser Bericht an,der ist zwar für 1:22,5 aber ich denke das lässt sich gut übertragen:

http://www.buntbahn.de/modellbau/printvi...?t=2195&start=0

Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Eigenbau einer 35 cm Drehscheibe in Spur 0

#4 von Hubi60 , 02.12.2016 17:54

Hallo in die neue Runde,
vielen dank schon mal für die Links, jetzt lese ich bei Lenz folgendes:

Anders als bei analoger Steuerung, hat bei Digital plus die Polarität keinen Einfluss auf die Fahrtrichtung;
diese wird durch entsprechenden Befehl an den Lokdecoder bestimmt.

Geht es hier nur um die Fahrtrichtung, oder heißt das auch , das ich bei der Drehscheibe im Digital plus Betrieb keine Polaritätsumkehr brauche,
oder gibt es einen Kurzschluss?


Hubi60  
Hubi60
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 09.10.2014


RE: Eigenbau einer 35 cm Drehscheibe in Spur 0

#5 von Marty ( gelöscht ) , 02.12.2016 18:08

Hallo Hubi,

doch, die Polaritätsumschaltung benötigst du bei digital ebenso: nach einer 180 Grad-Drehung würden sich sonst Schienen mit unterschiedlichem Potenzial gegenüberstehen und beim Überfahren einen Kurzschluss ergeben.
Es ist nur der bei analog geltende Zusammenhang rechte Schiene plus = Fahrtrichtung vorwärts bei digital naturgemäß nicht mehr gegeben.


Marty

RE: Eigenbau einer 35 cm Drehscheibe in Spur 0

#6 von Redundant , 05.12.2016 13:30

Moin,

wenn das Anschlussgleis mit Strom versorgt wird, kann sich die Bühne den Strom doch vom Gleis holen (vergleichbar dem Prinzip von Fahrzeugen mit Rückleuchten in der Heckklappe). Oder ist das im Modellbahnbereich nicht praktikabel?

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Eigenbau einer 35 cm Drehscheibe in Spur 0

#7 von volkerS , 05.12.2016 16:24

Hallo Hubi,
wenn du unterhalb der Bühne 2 ineinanderliegende Schleifringe anordnest die jeweils bei 180° getrennt sind, wechseln die Bühnengleise automatisch die Polarität. Wie sollen denn die Abstellgleise mit Spannung versorgt werden? Von der Bühne aus mit Schleifkontakten oder alle Gleise dauerhaft mit der Digitalspannung verbunden?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Eigenbau einer 35 cm Drehscheibe in Spur 0

#8 von Marty ( gelöscht ) , 06.12.2016 10:21

Zitat von Redundant
Moin,

wenn das Anschlussgleis mit Strom versorgt wird, kann sich die Bühne den Strom doch vom Gleis holen (vergleichbar dem Prinzip von Fahrzeugen mit Rückleuchten in der Heckklappe). Oder ist das im Modellbahnbereich nicht praktikabel?


Hallo Thorsten,

kann man im Prinzip so machen - allerdings hat man dann an Stelle zweier Schleifkontakte 2 Kontakte pro Gleisanschluss, was ev. mehr Störungsquellen ergeben könnte.
Und noch einen Nachteil hätte diese Lösung: bei Digitalbetrieb (und aus den bisherigen Postings von Hubi entnehme ich dass er digital fahren beabsichtigt) würde während einer Bühnendrehung die Beleuchtung und ggf. Sound einer Lok an-aus-an-aus-... gehen.


Marty

RE: Eigenbau einer 35 cm Drehscheibe in Spur 0

#9 von mat-spur1 , 06.12.2016 12:19

Hallo,

ich habe bei meiner Drehscheibe das Umpolungsproblem durch eine Reflexlichtschranke gelöst, die von unten an einen halbseitig weiß / halbseitig schwarz gestrichenen Ring "schaut" und ein Umpolungsrelais betätigt. Gab noch nie Probleme.
Die Stromversorgung der Scheibe läuft über zwei durchgehende Messingrohrringe (2mm), auf denen Märklin H0-Schleifer gleiten.
Die Gleisabgänge werden dauerhaft versorgt.

Gruß
Matthias


mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge!


mat-spur1  
mat-spur1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2015


RE: Eigenbau einer 35 cm Drehscheibe in Spur 0

#10 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 27.12.2016 11:05



Das Bild zeigt den aktuellen Stand des Baus meiner Drehscheibe.

Der untere Link führt zum entsprechenden Thread im Spur 0 Magazin Forum.

http://forum.spurnull-magazin.de/anlagen...ehscheibe-13739


Fischer-RO

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz