RE: Bau des Bahnhofes Grand Junction

#1 von Harry M ( gelöscht ) , 18.11.2016 18:59

alles fing mit einer Platte an



nun wusste ich auch, wie groß er wird, aber wie er einmal aussieht, das stand noch in den Sternen.
nach langem betrachten der Platte, kam die Idee, eine Warte/Schalterhalle müsste schon sein, ein überdachter Bahnsteig, hatte der echte auch schon,
einen offenen Bereich und ein Nebengebäude.
na denn los.

erst mal grob aufgezeichnet, wie das so aussehen könnte und schon mal ein paar Platten für den Außenbereich gesetzt


Dann Platte gedreht und den Unterbau angefertigt, das auch Luft darunter kann. Die Bolen sind aus Eiche.



Dann mal schon die ersten Balken, für die Größe geschnitten und mal profisorisch verklebt.
Könnte so ungefähr passen, dann weiter.






alle Bodenbretter sind gelegt, aber
ein Tresen muss noch rein



schön langsam nimmt es Formen an, aha, so wird er mal aussehen.
Die ganze Grundkonstruktion besteht aus Eichenleisten



Das Regal ist auch schon drinn




Gabs eigentlich schon Telefon?? Ja gab es, seit 1880



Telegrafentisch, Telefon und ein paar Stühlchen





Ein Kamin muss sein und der soll auch "brennen"



irgend Etwas ist seltsam ???, Ach ja, wie kommen jetzt die Preiserlein in den ersten Stock?
Außentreppe ist nicht, also etwas einfallen lassen



Schön langsam kann man es erahnen




bald gehts weiter


Harry M

RE: Bau des Bahnhofes Grand Junction

#2 von Turbo-Diesel , 18.11.2016 19:39

Das sieht sehr gut aus.
Aber Du solltest Junction mit C schreiben.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Bau des Bahnhofes Grand Junction

#3 von Harry M ( gelöscht ) , 18.11.2016 19:45

der Bereich der Außenbereichs wird bearbeitet und die Dachkonstruktion gelegt



nachdem die Beleuchtung eingebaut ist, gibts den Test



Es nimmt Formen an, das Gebäude ist zuerst mit verdünnter Firnis eingelassen, dann mit Ölfarbe gestrichen, das dauert zwar bis zur Trocknung,
verhilft aber dem Holz zu langer Lebensdauer.




Fast ist alles abgedeckt und der Harry freut sich, seine Finger noch zu haben



Fertig, mit Ausschmückung, Preiserlein und Kamin









Ich hoffe, euch hats Spaß gemacht
Hier noch die Verwendeten Materialien

Unterbau und Unterkonstruktion Eiche
Verschalung außen Kiefer
Verschalung innen Fichte
Dachkonstruktion Eiche
Dachschindeln Lärche
Kamin Gips
Fenster Ramin, Mahagoni und andere Hölzer, die ich nicht kenne
Konservierung Leinölfirnis Petrolium, Ölfarbe, Terpentin
Kleber Sekundenkleber und vernagelt.

Besonderheiten Innen-und Außenbeleuchtung,
rauchender Kamin,
im Inneren Fackelnder Kamin,
Geräusche,
Inneneinrichtung
funktionierende Uhr

Teile ca. 12.800 Holzleisten verbaut


Harry M

RE: Bau des Bahnhofes Grand Junction

#4 von Harry M ( gelöscht ) , 18.11.2016 19:50

Zitat von Turbo-Diesel
Das sieht sehr gut aus.
Aber Du solltest Junction mit C schreiben.



Danke, Schreibfehler


Harry M

RE: Bau des Bahnhofes Grand Junction

#5 von schaerra , 08.02.2017 08:07

Hallo Harry,

wooooooooow Super gemacht! 1A!
Kommt der Bahnhof auf eine Anlage oder bei der Gartenbahn zum Einsatz? (Nur bei Schönwetter versteht sich)


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bau des Bahnhofes Grand Junction

#6 von steve1964 , 18.02.2017 09:08

Das Ding könnte man als ein absolutes Schmuckstück bezeichnen.,
wenn es nicht eisenbahnerischen, also gebrauchsgegenständlichen Zweck hätte.
Erstklassige handwerkliche Arbeit.
Echtholz, sagenhafte Optik.
Ich bin H0-Bahner, aber der " Lucky - Luke - Style " in großem Maßstab
mit Holzfällerromantik und 60 cm - Tannen
( kann man in diesem Maßstab schon echte Zwerggewächse nehmen ? )
würde mir auch Spaß bringen.
Chapeau !
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Bau des Bahnhofes Grand Junction

#7 von Waldbart , 17.04.2017 11:54

Hallo!

Wow! Das ist wirklich super gelungen. Alles in Echtholz... Hut ab! Da könnte man neidisch werden, aber ich beglückwünsche Dich lieber zu diesem wunderschönen Gebäude.
Die stimmungsvolle Beleuchtung ist ja ein echter Augenschmauß.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin
wünscht Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz