RE: Eigenbau Gebäude und Zubehör

#1 von Harry M ( gelöscht ) , 18.11.2016 14:04

Hallo Gemeinde,
ich will mich kurz vorstellen, Ich bin seit 40 Jahren Modellbauer und Modellbahner. Habe mich in dieser Zeit durch alle
gängigen Spuren geschlagen, etliche Anlagen gebaut, wieder zerrissen und wieder neu angefangen. Auch mit der Spur G habe ich mich
gelegentlich beschäftigt und experimentiert. Nun sollte das Ganze Hand und Fuß bekommen. Länderbahnen, RHB und das Alles gibt es in D schon genug und hier anzufangen, um noch besser zu bauen, ist kaum möglich. Also, was tun. Jens Handro gab mir dann den Schubser. Also Eine Western Bahn sollte es werden. Den Garten vermessen 12m x 4m Plan gezeichnet und...........? Es geht dann im Forum weiter, sonst wird es hier zu lang.
Noch etwas zu mir, bin im Münchner Süden zu Hause, 56 Lenze jung und bin ein Holzwurm
Nun denn let`s go.
Um jetzt anzufangen im Garten zu wühlen, nein, dazu ist es zu spät, also erst mal Häuschen und bahntechnische Anlagen bauen. Aber wenn, dann schon richtig, so aus Holz und auch wirklich wetterfest.
Wenn es zu lang wird sagt es einfach, dann hör ich auf mit tippen. .....................Keine Beschwerde, gut, dann geht es weiter.
Also, wie bauen? So originalgetreu, wie möglich. Grundgerüst aus Eiche, Fenster aus dunkleren Hölzern, des Kontrastes wegen, Seitenbretter aus Kiefer, oder Erle, echter wäre Pinie, oder Redwood, Dächer aus Lärche. Gut, erst mal Lebensgefährtin gefragt, was so alles an Balken und Brettern bei Ihr im Schuppen steht. Und dann Leisten Geschnitten und geschnitten und abgerichtet und abgerichtet und gehobelt und, na Ihr wisst ja, wie es weitergeht. Dann endlich alles bereit und das Erste kleine Häuschen gebaut, so richtig mit Grundgerüst, Innen- und Aussenverschahlung, mit richtigem Dachaufbau und Schindeln. Aber ist wirklich alles dicht und Wasserfest? Dachpappe, ne, zu grob, hmmmm??? Da ist mir das Material Hygrofol zugeflogen, natürlich von meinem Schatz. Super Material mit Lotusefekt, reißfest, klebbar, elastisch, genial. Häuschen fertig gebaut, alles zusätzlich vernagelt, mit einer speziellen Firnis Mischung versehen, gealtert und, ja was und? Etwas langweilig, also Beleuchtung eingebaut, einen Kamin mit Rauchgenerator musste dann auch noch dran und gaaanz wichtig, die Laterne. Nun stand es da, das Erste selbstgebaute 1:22,5 Gebäude,
aber für was. Die Idee, es könnte ein Gartenhäuschen sein, oder ein Geräteschuppen, oder....., ja genau, ein Pumpenhaus, perfekt. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, ging es dann weiter. Erst einmal das Windrad, dann der Wasserturm. Nun hat sich schon so einiges angesammelt und der Winter ist ja noch lang. Hopla, Bildgröße beachten, na dann hab ich ja etwas zu tun. Das dauert jetzt ein wenig, aber dann kommen die Bilder der Gebäude


Harry M

RE: Eigenbau Gebäude und Zubehör

#2 von Harry M ( gelöscht ) , 18.11.2016 14:11

Ui, ich krieg kein Bild rein, das geht nicht mit Dateianhängen, mal schauen, wie es funktioniert.


Harry M

RE: Eigenbau Gebäude und Zubehör

#3 von wlommi , 18.11.2016 14:19

Hallo Harry,

schau mal hier: viewtopic.php?f=30&t=30285

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eigenbau Gebäude und Zubehör

#4 von Harry M ( gelöscht ) , 18.11.2016 14:22

Na, geht doch.
ist zwar jetzt ein bisschen durcheinand geraten, aber das macht gar nix







das windrad treibt eine kleine Pumpe im Pumpenhaus an und befördert das aus einem Teich geförderte Wasser in den Wasserturm,
der inzwischen digital angesteuert ist, mit dem man dann die Loks befüllen kann, na, ja, so ungefähr, aber es funktioniert.











der Bahnhof besteht aus ca. 12.800 Teilen und lärmt, raucht, brennt und leuchtet












Harry M

RE: Eigenbau Gebäude und Zubehör

#5 von Harry M ( gelöscht ) , 18.11.2016 14:22

Danke Wolfgang, habs gecheckt
Harry


Harry M

RE: Eigenbau Gebäude und Zubehör

#6 von Harry M ( gelöscht ) , 18.11.2016 14:25









das war die Restholzverwertung
















Harry M

RE: Eigenbau Gebäude und Zubehör

#7 von Harry M ( gelöscht ) , 18.11.2016 14:35










Harry M

RE: Eigenbau Gebäude und Zubehör

#8 von Harry M ( gelöscht ) , 18.11.2016 14:38







manche Dinge auf den Bildern sind noch nicht im Endzustand, es fehlt hauptsächlich die Verwitterung und Kleinkram,
aber ich denke man gewinnt einen kleinen Eindruck von dem,was ich vor habe.
Muss mal neue Bildchen machen, so wie das Ganze jetzt aussieht..


Harry M

RE: Eigenbau Gebäude und Zubehör

#9 von Harry M ( gelöscht ) , 18.11.2016 14:55

Und da bin ich gerade dran


Harry M

RE: Eigenbau Gebäude und Zubehör

#10 von Harry M ( gelöscht ) , 18.11.2016 17:51

Nun ist auch die Einrichtung für das Holzfäller Büro fertig




Harry M

RE: Eigenbau Gebäude und Zubehör

#11 von histor , 18.11.2016 20:05

Das hat alles etwas, was du so baust. Bin gespannt, wie es im Garten aussieht.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eigenbau Gebäude und Zubehör

#12 von Harry M ( gelöscht ) , 18.11.2016 22:45

Tja, bis es im Garten steht, wird wohl noch etwas Zeit vergehen, da ich erst im Frühjahr anfange den Garten umzugraben. Aber ich werde über den Winter so viel bauen, wie möglich, um den Gleisplan darauf hin abzustimmen. Am Ende sollte alles stimmig und nicht zusammengestöpselt sein.
Das habe ich zumindest vor.


Harry M

RE: Eigenbau Gebäude und Zubehör

#13 von Harry M ( gelöscht ) , 18.11.2016 23:13

und mein Schatz baut natürlich kräftig mit


Harry M

RE: Eigenbau Gebäude und Zubehör

#14 von Waldbart , 17.04.2017 12:10

Hallo!

Abermals kann ich nur meinen Hut ziehen. Bin ja echt begeistert von der Qualität und dem Detailreichtum Deiner (Eurer) Gebäude (und Zelte).
Du hast da eine Menge sehr schöner Ideen verarbeitet.
Respekt!

Ich hoffe, dass die Gebäude den Alltag im Freien gut überstehen werden.

Amerikanische Bahnen zur Pionierzeit sind ein tolles Thema, finde ich. Bin also sehr gespannt auf weitere Berichte.


Viele Grüße,
Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz