RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#26 von Rudi1963 , 24.12.2013 14:22

Hier meine kleine Bastelei:
Schienenadapter Playmobil - Dickie Train; hergestellt aus Schienenresten der Echo-Westerneisenbahn


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#27 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 24.12.2013 22:47

Hallo Rudi,

clevere Lösung. Man kann bei den Plastikgleisen leicht Adapter basteln, indem man zwei entsprechend verschiedene Teilstücke an den Schwellen zusammenklebt. Ich habe das z.B. mit den Weichen von Dickie gemacht, da Scientific Toys keine vernünftigen Weichen hat:

http://depot-3e.xobor.de/t5f6-Weichen-un...stellhebel.html

Allerdings lässt sich das Playmobil-Gleis nicht kleben, da es aus PP oder PE besteht. Schade auch, dass das PM-Gleis nicht etwas wirklichkeitsnaher gestaltet wurde. So könnte man es eher für eine Feldbahn im Maßstab 1:12 gebrauchen.

Frohe Weichnachten
Richard


Bastelbahner

RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#28 von Rudi1963 , 24.12.2013 23:13

Stimmt - die Playmobilschienen kann man mit gewöhnlichem Kleber nicht kleben - das Problem hatte ich auch bei den Faller Playtrain Gleisen(wollte aus Kurven Gerade machen - und Dreischienengleise für die Kombination mit Lego Batteriebahn); die Lösung: entlang der zusammenzufügenden Kontaktpunkte kleine Löcher bohren, mit dünnem Zwirn fixieren(quasi zusammennähen), dann in die hohle Unterseite mit Heißwachs ausfüllen - das hält!

Für diesen Schienenadapter wollte ich weder ein Dickie- noch Playmobilgleis opfern - darum diesen "Miniadapter".


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#29 von Rudi1963 , 25.12.2013 11:13

Und so wird "Goldlok" auf "Dickie" umgespurt:

Die Räder befinden sich mitsamt langer Hülse einzelnd und lose auf einer Metallachse; auf der Achsenmitte wird von jeder Hülse ein etwa 2mm Stück mittels Cuttermesser abgeschnitten. Dieses einfach wieder von außen vor den Rädern auf die Achse schieben - fertig!


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#30 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 25.12.2013 17:12

Hallo Rudi,

es existrieren von Goldlok auch Drehgestelle, bei denen die Räder keine durchgehenden Achsen besitzen, sondern einzeln aufgehängt sind. Ich habe hier noch zwei Fragmente solcher Drehgestelle und die Räder dazu, die es auch in grau gibt.



Die Achshalter mit den Federungen wurden da schon abgesägt und verkauft. Die sind auch wirklich sehr schön und passend zur Spur 1. Leider habe ich kein Bild mehr davon. Vielleicht kannst du eins hier zeigen. Die Federimitationen in der Mitte der Drehgestelle konnte ich gut für mein noch unvollendetes GEBUS-Projekt gebrauchen. Man entdeckt sie unschwer auf dem Bild.



GEBUS-Lok Baubericht:
http://depot-3e.xobor.de/t13f7-GEBUS-Lok...rtalbahn-D.html

Gruß
Richard


Bastelbahner

RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#31 von Rudi1963 , 25.12.2013 23:37

Ich habe noch diese Version: "Einzelaufhängung" - aber mit durchgehender Metallachse. Die Puffer sind nicht einzeln eingesetzt, sondern aus einem Stück mit dem Rahmen(lustig: Westernzug mit Puffer ) Die Version ohne Metallachse kenne ich von irgendeinem Flohmarkt, habe es in der Hand gehabt, aber aus irgendeinem Grund nicht gekauft.

Wozu ist wohl das zusätzliche Loch im Kupplungsbügel?


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#32 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 26.12.2013 12:50

Bei diesen China-Eisenbahnen ist kaum etwas plausibel. Da wird alles durcheinander geworfen. Keine Ahnung, was der Lochring im Kupplungsbügel soll. Das Ding ist in der Kurvenfahrt wohl auch eher hinderlich. Kannst du mal ein Bild von der Seite einstellen, damit man die figrane Federung der Drehgestelle sehen kann?

Bei den Rädern habe ich mir gedacht, dass man daraus eigentlich ganz ansehnliche Feldbahnräder mit Vierloch machen kann. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Richard


Bastelbahner

RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#33 von X2000 , 26.12.2013 13:02

Zitat von Rudi1963
(lustig: Westernzug mit Puffer )




Die hatten als Vorlage den Film Spiel mir das Lied vom Tod- da fährt der Zug auch mit Puffern. Liegt wohl daran, dass es vermutlich ein spanischer Zug war.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#34 von Rudi1963 , 26.12.2013 14:15

Hallo Martin,
so wird es sein - genauso wie der Westernzug in "In 80 Tagen um die Welt" mit Pierce Brosnan - während in der alten Version mit David Niven ein richtiger Westernzug zu sehen ist. Einer der Gründe, warum ich die neue Version nicht mag .
In "Der Seewolf" mit Raimund Harmstorf sind in den Rückblicken ebenfalls mehrmals Puffer im Bild, obwohl es definitiv nicht angehen kann(einer meiner Lieblingsfilme, aber bei dem Anblick stellen sich die Nackenhaare aufrecht...).

Für Richard hier nun die Seitenansicht(ist bei meinen beiden Versionen gleich):


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#35 von volvospeed ( gelöscht ) , 28.12.2013 08:30

Hallo Richard,

still und heimlich verfolge ich ja auch Deine Bastelleien. Ich finde es schon cool, wie man heute sagt, was Du aus den Teilen da so alles zauberst. Deine HP ist sehr interessant


volvospeed

RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#36 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 28.12.2013 16:27

Hallo Manuel,

danke, gleichfalls.

Gruß
Richard


Bastelbahner

RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#37 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 20.01.2014 21:41

Zitat von Rudi1963
Unbekannte Lok - und wenn man nach Goldlok Lokomotiven sucht, taucht von dieser immer nur das eine Bild auf.

Der Kran interessiert mich - als Seilbagger-, Eisenbahn- und Kran-Fan muss ich den unbedingt haben...



Hallo Rudi,

hier ist der Zug nochmal mit dem Kran, und dazu viele Fotos:

http://www.ebay.de/itm/RC-Garteneisenbah...=item19e7677529

Aber die Preisvorstellung des Anbieters:

Gruß
Richard


Bastelbahner

RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#38 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 20.04.2014 17:13

Royal Express mit Infrarot-Fernsteuerung

Eine nette kleine Spielzeugeisenbahn ist der „Royal Express“. Ihre Qualität hebt sich von den übrigen Produkten dieser Art deutlich ab. Ich hatte letzte Woche eine solche Packung für 5,60 € über Ebay ersteigert.



Die Lok ist eine ungefähre Nachbildung der Baureihe 80 im Maßstab 1:46 bis 1:47. Sie enthält den Antriebsmotor und einen Rauchentwickler, bei dem der Qualm dank einer kleinen Luftpumpe stoßweise durch den Schlot austritt. Die Batterien – 6 x LR6 – werden im Schlepptender untergebracht, wo sich auch die Elektronik und der Lautsprecher befinden. Dieser Schlepptender passt natürlich nicht zu der Tenderlok und wäre im Vergleich zur Lok zu groß. Die Lok ist aber auch im Vergleich zu dem Zug insgesamt zu klein, denn die Waggons dürften um einiges größer sein als 1:46.

Zu der Zugpackung gehören recht stabile, gebogene und gerade Gleisstücke aus schwarzem Polystyrol, zwei Weichen, ein Entkupplungsgleis sowie ein Bahnübergang. Die Spur ist 30 mm. Da ist natürlich dumm, denn würde die Spur 32 mm betragen, könnte man das Gleis mit dem vieler anderer Spielzeugeisenbahnen der Baugröße 0, u.a. mit denen von Faller, kombinieren. Es ist schon ein Graus mit den Modellbahnherstellern, aber bei Spielzeugbahnkonstrukteuren ist Hopfen und Malz verloren.

Gesteuert wird die Bahn mit einer IR-Fernsteuerung, in welche 2 x LR6-Batterien kommen. Es gibt zwei Fahrgeschwindigkeiten, vorwärts wie rückwärts. Das Dampflokgeräusch ist etwas laut und lässt sich nicht abschalten. Auf Knopfdruck lassen sich Lokpfeife (amerikanisches Signalhorn), Glocke oder das Geräusch beim Überfahren einer Brücke zuschalten. Hier zeigt eine freundliche Professorin wie das geht:
https://www.youtube.com/watch?v=B4NoCvXDjXM

Und hier sieht und hört man den Zug in voller Fahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=Q5SIHfXK7sA

Es gibt den Royal Express als verschiedene Varianten in anderen Verpackungen. Eines der Sets beinhaltet statt dem Rungenwagen einen geschlossenen Güterwagen und einen Personenwagen.



In der Packung befinden sich ein Bahnübergang mit elektrischen (Batterien) Signalleuchten und akustischem Signal sowie zwei Weichen mit motorischem Antrieb. Es existiert auch ein Royal Express mit Strom über die Schienen.



Die Zuglok ist hier eine Nachbildung der bekannten „Stainz“, etwa im Maßstab 1:40, die auch gut zu den Waggons passt. Die Schienen sind aus Messingblech und die Stromversorgung erfolgt über einen Trafo, primär 110 Volt. Dieses Set wurde in den USA verkauft. Die heute noch in Deutschland kursierenden Zugpackungen mit Batterieantrieb wurden für den Kaufland Warenhandel in Neckarsulm (Art. No. 6108583) hergestellt. Weder Fabrikant noch Herstellungsort sind aus der Verpackung oder seinem Inhalt ersichtlich.

Dann bleibt die Frage, was man vom Royal Express als Bastelmaterial gebrauchen kann. Zunächst einmal muss man positiv vermerken, dass sämtliche Teile verschraubt sind. Man kann alles problemlos auseinanderbauen. Das Material ist hauptsächlich Polystyrol. Von daher sind spezielle Gleiszuschnitte und Veränderungen am Rollmaterial sehr gut zu bewerkstelligen. Die meisten Waggon von anderen Spielzeugeisenbahnen der Spur 0 lassen sich leicht auf 30 mm umspuren. Da braucht man ggf. nur die Räder auf den Achsen 2 mm enger zu rücken.

Wer also eine kostengünstige, kleine Modell-/Spieleisenbahn basteln möchte, wird hier schnell etwas auf die Strecke bringen. Für die Freunde der RSSB Feldbahn von Regner im Maßstab 1:22,5 ist das Rollmaterial ebenfalls interessant, denn die RSSB hat auch Spur 30 mm. Die IR-Fernsteuerung wie auch die Geräuschelektronik mögen ebenso in anderen Loks, unabhängig von Spur und Baugröße, Verwendung finden. Ich will mal ausprobieren, was ich davon für meine Spur 3e gebrauchen kann.

Frohe Ostern
Richard


Bastelbahner

RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#39 von Bastelmax ( gelöscht ) , 25.08.2015 21:40

Playmobil-Bahn-Umbauten in Frankreich

Ich verwende für meinen Fahrzeugbau in Spur 3e größtenteils Bauteile von Playmobil. Im französischen Modellbahnforum von LR PRESSE gibt es einen längeren Thread über die Playmobil-Eisenbahn und verschiedene Bastelarbeiten dazu:
http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=...&hilit=attelage

Da ich meine Bastelbahn auf Frankreich getrimmt habe, ist man dort auf meine Playmobil-Umbauten aufmerksam geworden:
http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=...b67ea0c59ed1a4a

Leider kann ich kein Französisch.
C'est la vie.


Material für Regio-Shuttle in Spur G ist weg

Ich hatte noch zwei Gehäuse von Playmobil-Loks in der Restekiste. Die Idee war, daraus so etwas wie ein Regio-Shuttle, passend zu den Regelspurmodellen von Piko-G etc. zu basteln. Dafür habe ich an beiden Gehäusen jeweils einen Führerstand abgetrennt. Zusammengefügt gibt das eine Gesamtlänge von 60 cm.



Denkbar wäre eine verkürzte Form eines Shuttles mit Mitteleinstieg. Wenn man noch ein drittes dieser Lokgehäuse hinzu nehmen würde, könnte man zusätzlich dessen Mittelteil einfügen und käme dann auf 80 cm. Dem Maßstab 1:27 getreu müssten es 90 cm. Damit käme man dem Vorbild aber sehr nahe und man könnte zwei Einstiege einbauen.

Nun ist die Regelspur G nicht meine Größe und ich habe genug mit meiner Spur 3e zu tun. Deshalb würde ich die oben abgebildeten Teil gerne an jemanden abgeben, der Lust hätte, die Idee mit dem Regio-Shuttle umzusetzen. Das ist vielleicht auch interessant, denn ich habe bis jetzt noch kein solches Fahrzeug in Spur G gesehen.

Wer Interesse hat, einfach per PN melden!

Gruß
Richard

Ps.: Das Material hat inzwischen über Ebay einen Abnehmer gefunden. Ich wünsche frohes Basteln.


Bastelmax

RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#40 von Folkwang , 03.09.2015 18:52

Hallo Rudi,

in Deinem Beitrag vom 29. Nov 2013 zeigst Du ein Video von einer Dickie V60 mit Blindwelle.
Wie hast Du das mit der Blindwelle so schön hinbekommen? Im Video sieht es sehr gut aus.

Freundliche Grüße

Uwe


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013


RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#41 von Rudi1963 , 09.09.2015 20:38

Hallo,
hatte ja schon per PN geschrieben - antworte hier trotzdem nochmal, damit keiner denkt, ich würde mich nicht melden


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#42 von Rudi1963 , 28.12.2016 16:15

Schade - der Bastelbahner ist nicht mehr im Forum angemeldet;
Weihnachtszeit - Bastelzeit... -wollte mal reinschauen, ob es neue Bastelideen gibt - leider Fehlanzeige...


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#43 von B-B , 29.12.2016 05:23


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz