RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#1 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 23.11.2013 20:22

Da es für eine Modellschmalspurbahn in Spur 3e praktisch nichts zu kaufen gibt, ist die ganze Angelegenheit eine wahre Bastelbahn. Das gilt natürlich auch für die Fahrzeuge. Ich verwende dafür hauptsächlich Rollmaterial der PLAYMOBIL-Eisenbahn als Grundlage. Das Material ist sehr robust (ABS) und selbst noch in fortgeschrittenem Spielzustand als Baumaterial brauchbar.

Auf dem freien Markt existieren auch Spielzeugeisenbahnen von minderer Qualität, die man ganz gut als Bastelmaterial verwenden kann. Meistens ist es billiges, in China hergestelltes Zeug, das selbst im Neuzustand das Geld nicht wert ist. Man kommt deshalb an Gebrauchtware recht günstig heran. Die Teile müssen ja auch nicht mehr hundertprozentig in Ordnung sein, da man sie ja sowieso auseinander nimmt. Das, was man von den Sachen nicht gebrauchen kann, aber für andere Bastler - auch in anderen Baugrößen - noch interessant sein könnte, lässt sich leicht über Ebay veräußern. Notfalls kommt es in die Gelbe Tonne.

Ich will hier in loser Folge über solche China-Schrott-Eisenbahnen berichten und aufzeigen, was man daraus machen kann bzw. was ich bereits daraus gemacht habe. Für sachdienliche Hinweise auf solche und ähnliche Fabrikationen bin ich stets dankbar.


Die Spielzeugeisenbahn von Echo Toys

Diese Spielzeugeisenbahn im Western-Look muss etwa in den Achtzigern in größerer Stückzahl über eine Supermarktkette in die deutschen Kinderzimmer gelangt sein. Hersteller bzw. Vermarkter war eine Echo Toys Ltd. aus Hongkong.

Man findet die Zugpackungen oder Teile davon schon seit Jahren in mehr oder weniger ramponiertem Zustand auf Flohmärkten. Dank Ebay gibt nun auch der letzte Dachboden seine Funde frei, oft zu total überzogenen Preisvorstellungen. Wenn man sich da nicht veräppeln lässt, bekommt man das Material aber recht günstig. Mehr als 20,00 € (inklusive Versandkosten) sollte man für eine solche Packung auf keinen Fall ausgeben. Diese hier habe ich für knapp 3,00 € ersteigert:



Die Packung beinhaltet eine Dampflok mit Schlepptender, die mit 9 Volt über 6 LR14-Batterien angetrieben wird. Die Batterien kommen in den Tender. Der Schlot raucht, wenn man Rauchöl einfüllt. Die Lok ist einer amerikanischen „Mogul“ nachempfunden. Der Zug hat zwei Waggons, einen gelben Hochbordwagen und eine rote Caboose, die mit einer Batterie beleuchtet werden kann. Die Fahrzeuge werden als G scale angepriesen und dürften etwa den bei amerikanischen Gartenbahnen üblichen Maßstab 1:29 haben.



Zu dem Packung gehören 12 gebogene und 6 gerade Gleisstücke aus schwarzem Kunststoff (Polystyrol). Weichen gibt es nicht. Details zu dem Gleismaterial habe ich hier beschrieben:
http://depot-3e.xobor.de/t44f17-Vergleic...fgleise-mm.html

Der Zug ist so wie er ist schon als billige Spielbahn nicht übel. Die Zugkraft der Lok kann man allerdings vergessen. Da alle Teile aus Polystyrol gespritzt sind eignen sie sich gut als Bastelmaterial. Auch ist das meiste verschraubt, so dass man es leicht demontieren kann.

Aus den identischen Fahrgestellen der Waggons wie auch des Tenders lassen sich Schemelwagen basteln. Die Achslagernachbildungen sind schön groß und passen prima zu Schmalspurmodellen der Spur 3e. Hier als Beispiel die Drehschemel des Kesselwaggons 141:
http://depot-3e.xobor.de/t10f7-Diesel-Kesselwagen.html

Ich plane daraus Drehschemelwagen für den Langholztransport zu basteln, nach dem Vorbild der Trucks bei der Wassertalbahn. Mit den Maßen kommt man im Maßstab 1:16 fast genau hin:
http://www.wetekamp.de/Bilder/Wassertalbahn_Trucks.pdf

Zu der Packung gehören auch diese Brückenteile (das Spannwerk links im Bild):



Sie lassen sich seitlich an einem geraden Gleisstück einstecken. Dann sieht das aus wie eine Brücke. Man kann natürlich auch eine echte Brücke daraus machen oder zur Herstellung unterschiedlicher Verstrebungen verwenden. Ich habe aus solchen Teilen das Untergestell der Tanks bei der Dieseltankstelle und die Seitenstützen der Überdachung gebaut:
http://depot-3e.xobor.de/t23f8-Dieseltankstelle.html

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
Richard


Bastelbahner

RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#2 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 25.11.2013 20:05

Die Spielzeugeisenbahn von Scientific Toys (Eztec)

Die Firma Scientific Toys aus Hongkong vertreibt weltweit Spielzeugeisenbahnen der Größe „G scale“, Spur 45 mm, etwa im Maßstab 1:29, in verschiedenen Ausführungen. Auf dem deutschen Markt sind bisher der „Black-Canyon-Express“ und, in einer früheren Variante, der „Silvernite-Express“ mit seiner typischen Westernlok aufgetaucht.



Ein Zug besteht Aus einer Dampflok mit Schlepptender, einem offenen Hochbordwagen, einem geschlossenen Güterwagen, einem Kesselwagen und einer Caboose. Die Waggons sind zweiachsig. Die Kupplungen passen nicht auf LGB oder Playmobil, lassen sich aber mit etwas Mühe umbauen. Die Räder sind mit 33 mm Durchmesser etwas größer.

Die Loks werden mit Akkus oder Batterien angetrieben und sind mit Funkfernsteuerung sowie Geräuschelektronik ausgerüstet. Mehr dazu hier:
http://depot-3e.xobor.de/t17f16-RC-Funkfernsteuerung.html
Die Zugkraft der Loks ist zwar nicht mit denen von LGB und PIKO zu vergleichen, aber für eine Spielzeugeisenbahn recht ordentlich.

Ich habe mir diese Spielzeugeisenbahn hauptsächlich wegen des Gleismaterials gekauft. Natürlich gebraucht und nicht über 50,00 € pro Packung. Das Kunststoffgleis verwende ich bei meiner Kellerbahn. Mehr über das Gleis hier:
http://depot-3e.xobor.de/t44f17-Vergleic...fgleise-mm.html

Von den Waggons verwende ich die Achslagerimitationen um das Aussehen der Playmobil-Achslager zu verbessern. Man sollte mit den PM-Achshaltern keine allzu großen Ansprüche verbinden, dafür sind sie zu simpel gestrickt. Mir geht es einfach darum, dieses unansehnliche Achsloch auf eine ansprechende und eisenbahntechnisch glaubhafte Art zu verschließen. Ein modellmäßig korrektes Achslager wird das so aber nie, denn es fehlen ja auch die Bremsen.

Die eckigen Achslagerkästen mache ich mir selber aus den Achslagerimitationen von Scientific Toys. Um sie auf das PM-Loch zu bekommen fertige ich aus 4 mm Polystyrol 14 x 14 mm Unterlagen mit einem 11 mm Loch in der Mitte. Damit sie auf die PM-Achslager passen, muss man etwas von der hohlen Federklammer wegschleifen. Die hohle Klammer wird dann noch mit einer Zweikomponetenknete ausgefüllt. Da kommt dann das Deckelchen von ST drauf und fertig.



Sonst kann ich für meinen Maßstab nichts weiter von Scientific Toys gebrauchen. Für die Spuren 2m oder 1 ist da sicherlich mehr drin. Obwohl, ich habe hier noch so eine Westernlok. Vielleicht wird das irgendwann doch noch was.

Richard


Bastelbahner

RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#3 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 27.11.2013 21:19

Die Spielzeugeisenbahn von Botoy

Es muss schon etwas länger her sein, als die Packungen der Botoy-Spielzeugeisenbahn (made in China), Spur 45 mm, Maßstab etwa 1:29, über irgendeine Warenhauskette nach Deutschland kamen. Über Botoy (steht nur auf dem Plastikgleis) ist im Internet nichts zu finden. Auf dem freien Markt, insbesondere über Ebay, ist das Material noch zu haben, meistens in recht gutem Zustand. Das mag vielleicht daran liegen, dass die Teile aus dickem Polystyrol gefertigt sind und von daher einiges aushalten.

Es existieren zwei verschiedene Packungen, eine mit Westernlok, geschlossenem Güterwagen und einer rot-beigen Caboose, sowie eine zweite, möglicherweise ältere Version mit Westernlok, gelbem Hochbordwagen mit gerundeten Stirnwänden und dem geschlossenen Güterwagen. Letzterer passt eigentlich gar nicht zu der Lok, denn es handelt sich um einen typisch europäischen Zweiachser mit hoch gebautem Bremserhaus. Die Aufkleber weisen ihn als bayerischen Kühlwagen aus.



Die Lok wird mit Batterien – wie üblich im Schlepptender untergebracht – angetrieben und besitzt eine Geräuschelektronik. Das geht wie folgt: Man bedient den Schalter am Tender und es ist eine Abfahrtsansage auf Englisch zu hören. Der Zug fährt los, mit Dampflokgeräuschen und Gebimmel. Schließlich hält er von alleine an und es kommt eine Stationsansage auf Englisch. Nach kurzer Pause geht es dann wieder weiter wie zuvor.

Zu den Packungen gehört jeweils ein Gleisoval aus Polystyrol. Hier mehr über das Gleis, von dem es leider zu wenige gerade Stücke und überhaupt keine Weichen gibt:
http://depot-3e.xobor.de/t44f17-Vergleic...fgleise-mm.html

Die Waggons sind für Bastler in Spur 2m sicherlich interessant, auch wenn sie merkwürdige Fahrgestelle mit noch merkwürdigeren Puffern besitzen. Es lohnt sich, die Teile auf LGB- oder Playmobil-Rahmen umzubauen. Ich habe aus zwei Wagenkästen einen Postpackwagen in Spur 3e gebastelt:
http://depot-3e.xobor.de/t21f7-Postwagen.html

Die komischen Räder verwende ich bei meiner projektieren Feldbahn in Spur 3f. Da machen sie sich ganz gut:
http://depot-3e.xobor.de/t8f9-Feldbahn-Spur-f.html

Richard


Bastelbahner

RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#4 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 29.11.2013 12:09

Die Spielzeugeisenbahn von Dickie

Die Simba Dickie Group, Deutschlands größer Spielwaren-Konzern, besitzt eine umfangreiche Produktpalette. Vieles davon wird in China fabriziert. Unter Dickie Toys gibt oder gab es auch mit Batterien betriebene Spielzeugeisenbahnen. Da war z.B. mal ein Westernzug in Spur 0. Auch existieren unter der Bezeichnung „Dickie Junior Train“ verschiedene Zugpackungen in Spur H0.

Die Dicke von Dickie

Für Bastelbahner dürfte die große Spielbahn auf 45 mm Spur von Interesse sein. Ihre Produktion wurde allerdings inzwischen eingestellt. Es kamen davon im Laufe der Jahre verschiedene Zugpackungen auf den Markt. Als älteste ist mir eine Personenzug mit einer Länderbahn-Dampflok und zwei grünen Vierachsern mit der Aufschrift „Classic Train“ bekannt. Unsinnige Beschriftungen scheinen bei Spielzeugeisenbahnen unvermeidlich zu sein. Diese Dampflok gab es nachfolgend in farblichen Varianten und mit unterschiedlichen Güterwagen, wie auch als als Personenzug mit zwei rot-beigen Vierachsern.

Das Rollmaterial wie auch das dazu gehörende Gleismaterial entsprechen der Baugröße 1 = Maßstab 1:32. Das Gleis wurde bereits hier besprochen:
http://depot-3e.xobor.de/t44f17-Vergleic...fgleise-mm.html

Eine noch größere Verbreitung als die Dampfzüge erhielten die Zugpackungen mit einer merkwürdigen, der bekannten V 60 nachempfundenen Diesellok. Die Lok ist deshalb auffällig, weil sie Dampfzylinder besitzt. Da wurde einfach auf das gleiche Fahrgestell wie bei der Dampflok ein Diesellokgehäuse gesetzt. Modellbahner können bei so etwas nur den Kopf schütteln. Aber für Bastler ist das kein Problem, denn die Dampfzylinder lassen sich abschrauben und das Gestänge leicht so verändern, dass es zu der Diesellok einigermaßen passt.



Diese Lok gab es als „Work Train“ zusammen mit einem kleinen, 26 cm langen Rungenwagen mit einem Radlader als Ladung. In einer größeren Zugpackung hatte die Lok zwei große Waggons, einen mit Kisten beladenen Rungenwagen von 39 cm Länge (siehe Bild) sowie einen ebenso langen Kühlwagen, und zwei kleine Vierachser, einen Doppelstock-Autotransporter und einen Niederbordwagen mit Hydraulik-Kran, im Schlepp.



Es folgten weitere Züge mit Dieselloks in anderen Farbvarianten, teilweise schon unter der Firmierung New Ray oder New Bright. Von Dickie erschien ein Expresszug, ähnlich dem ICE, ebenfalls in verschiedenen Farbgebungen, und zuletzt eine E-Lok, auf der „cargo“ steht, zusammen mit drei Güterwagen:



Letztere Zugpackung befindet sich derzeit im Handel im Abverkauf. Wie bereits erwähnt, lässt Dickie keine Spieleisenbahnen mehr in dieser Größe produzieren. Das mag damit zusammen hängen, dass die Simba Dickie Group Märklin und damit auch LGB übernommen hat. Da wird man sich ja wohl nicht selber mit einer billigeren Spielbahn dem LGB Toytrain Konkurrenz machen wollen.

Wer also noch die große Dickie-Eisenbahn haben möchte, ist größtenteils auf den Second Hand Markt angewiesen. Diesbezügliche Gebrauchtware wird wohl noch länger im Umlauf sein. Bei Ebay ist auffällig, dass das Dickie Rollmaterial hauptsächlich in der Rubrik Modellbau > Modelleisenbahn > Spur G angeboten und dort sogar als mit der LGB kompatibel angepriesen wird. Das ist natürlich Unsinn, denn die Fahrzeuge sind im Vergleich zur LGB viel zu klein. Auf den Dickie-Packungen steht auch der Maßstab 1:32. Ich halte solche Angebote deshalb für irreführend und somit für unseriös.

Auch wenn die Kupplungen von Dickie und LGB fast die gleiche Höhe haben, sind es doch verschiedene Systeme. Man siehe den Vergleich zwischen einem Dickie- und einem LGB-Drehgestell. Und der Lokführer von LGB mag sich noch so sehr ducken, durch die Tür der Diesellok wird er wohl kaum passen.



Bleiben die Teile der großen Dickie-Spieleisenbahn noch als Bastelmaterial für Bastelbahner. Die mögliche Verwendung für die Baugröße 1 – Regelspur – ist klar. Ich hatte selbst auch schon im Zusammenhang mit Faller E-Train Dickie-Waggons auf Meterspur 1m (32 mm) umgebaut. Leider sind von den Modellen keine Fotos mehr vorhanden.
http://www.www-seite.de/1m/dickie-faller.htm

Aber auch für die Braugröße 2 sind insbesondere die Fahrgestelle der Güterwagen gut zu gebrauchen. Man muss sich nur etwas verbreitern und LGB-Drehgestelle drunter montieren. Selbst für meine Spur 3e können die Rahmen mit ihren kräftigen Unterzügen als Bastelmaterial dienen. Hier ist natürlich ebenfalls eine deutliche Verbreiterung erforderlich. Siehe den Bahndienstwagen 191:
http://depot-3e.xobor.de/t11f7-Bahndienstwagen-der-CFEB.html

Mein aktueller Waggonbau: 4 Vierachser. Mehr siehe hier:
http://depot-3e.xobor.de/t49f7-Grosse-vi...ueterwagen.html

Ich wünsche allen ein schönes Wochende
Richard


Bastelbahner

RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#5 von Rudi1963 , 29.11.2013 20:17

Hallo,

mit diesen Bahnen beschäftige ich mich gelegentlich auch - besonders zu Weihnachten.

Allerdings nicht modellbahnmäßig - es bleibt bei einer Spielbahn.

Für die Gleise von Playmobil und Dickie habe ich Adapter gebastelt, für möglichst großzügige Spielbahnanlagen.

Der Echo-Train Western-Zug passt von der Größe her recht gut zu Playmobil. Ebenso der Bayrische Kühlwagen von Botoy. https://www.youtube.com/watch?v=NTccWROVpj4

Wenn man die Playmobil Kupplungen mittels eines aufgeklebten Kunststoffstreifens leicht erhöht, lassen sie sich mit Dickie kuppeln.

Bei der Dickie "V 60" habe ich Zylindernachbildung und Kolbenstange entfernt(über sowas kann man wirklich nur die Haare raufen). Zwischen den Antriebsachsen ist genug Platz für eine Blindwelle.
https://www.youtube.com/watch?v=vmIzSEZreuk


Ich habe noch eine weitere Bahn(Hersteller unbekannt), bei der die Spur etwas breiter war; bei den Waggons brauchte ich nur die Räder auf der Achse verschieben - bei der Lok musste ich das Fahrgestell komplett aufschneiden um es auf 45 mm Spur fahren zu lassen


Bei ei


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#6 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 30.11.2013 12:34

Hallo Rudi,

die von dir zuletzt genannte Bahn habe ich auch schon gesehen. Von der Größe her dürfte sie im Bereich von 1:32 liegen. Die Spurbreite beträgt 51 mm. Die Federung der Drehgestelle sieht sehr ansprechend aus. Da hätte man quasi eine Breitspur in Baugröße 1. Ich hatte einen Bauzug mit Kran. Da ging alles – auch der Kran und die Weichen – mit IR-Fernsteuerung.

Diese billigen Spielzeugbahnen laden geradezu zum Basteln ein. Da braucht man sich auch nicht vor lauter Verzweiflung hinter einen anfahrenden Zug zu werfen, wenn mal was in die Hose geht. Man kann, mit ein wenig Geschick, durchaus etwas in Richtung Modellbahn fabrizieren, wie es dieser Bastelkollege mit seiner Spur 1 getan hat:
http://spielbahnen.forumieren.com/t2902-...lin-eigenbauten

Was die vorgenannten Spielbahnen betrifft lässt sich sagen, dass man damit eine Gartenbahn ohne größeren finanziellen Aufwand betreiben kann, sofern man die Ansprüche nicht allzu hoch stellt. Und da ist ja auch Playmobil. Darüber will ich noch was schreiben, denn PM ist der Hauptlieferant von Bastelmaterial für die Fahrzeuge meiner Spur 3e.

Gruß
Richard


Bastelbahner

RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#7 von Rudi1963 , 30.11.2013 20:37

Hallo,
der Hochbord- und der Kesselwagen hinter meiner gelben V60 gehört zu den umgespurten Waggons. Seltsamerweise fand ich auf einem Flohmarkt schon mal einen Hochbordwaggon in gleicher Aufmachung - aber für 45mm Spur(kein Umbau). Ist dir was über den Hersteller bekannt?



Zu "Gartenbahn": da arbeite ich seit Sommer 2012 an einer 32cm Spur(12,5 Zoll) Eisenbahn...


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#8 von Rudi1963 , 30.11.2013 20:48

Hast du auch noch Fotos von dem von dir genannten Kran?

Für Faller Playtrain habe ich selbst einen gebaut(https://www.youtube.com/watch?v=jCsBjRIISlY) - für Spur 45mm fehlt mir noch einer!


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#9 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 30.11.2013 23:35

Hallo Rudi,

du hast Recht, solche Wagen habe ich auch schon in Spur 45 mm gesehen. Da scheint es Kraut und Rüben zu geben. Den Hersteller weiß ich nicht, da kein Karton dabei war. Es steht nur "Made in China" drunter. Fotos habe ich auch nicht. Der Kran sieht so ähnlich aus wie der, den du gebastelt hast. Es ist aber ziemlich dünnes Zeug und bestimmt schnell kaputt. Richtig spielen, geschweige denn laden, kann man damit nicht.

Gruß
Richard


Bastelbahner

RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#10 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 01.12.2013 13:10

Der Coca Cola Santa Train

Wer kennt ihn nicht, den pummeligen Weihnachtsmann von Coca Cola. Von nichts kommt nichts. Der Gut hat nicht nur einen Schlitten mit Rentieren und was weiß ich noch, sondern auch einen Zug, den man kaufen kann oder auch nicht. Ich habe schon einige bei Ebay ersteigert, jeweils unter 10,00 €. Gebraucht, versteht sich, aber die sind meistens nicht schlechter als neu.



Der Zug ist Spur 0, allerdings nicht die europäische Spur 0 mit dem Maßstab 1:45, sondern eher die amerikanische mit 1:48. Die einer Mogul nachempfundene Schlepptenderlok wird mit zwei Mignon-Batterien angetrieben, gibt während der Fahrt Dampflokgeräusche von sich und bimmelt und heult in einer Tour. Dazu gehören noch eine Plastikkästchen, das wohl einen Hochbordwagen darstellen soll, sowie zwei Personenwagen. Das sind alles Vierachser.

Das Gleismaterial aus schwarzem Polystyrol besteht aus einem Oval mit zwei Weichen. Jede Menge gebogenen, aber nur 4 gerade Gleistücken. Die Weichen sind kurios, denn sie haben nur eine Weichenzunge. Bei Feldbahnen gibt es so etwas mitunter, aber nicht bei richtigen Eisenbahnen. Der gleiche Unsinn wie bei den Weichen von Scientific Toys.



Das Gleis ist für den Santa Train eigentlich viel zu dick. Aber ich kann es gut gebrauchen, denn es ist ziemlich stabil (Schienen nicht hohl, sondern aus vollem Material). Die Schwellen haben die richtigen Maße für meine Feldbahn in Spur 3f. Und da lassen sich dann ja auch die komischen Weichen verwenden. Die Spur müsste eigentlich 32 mm betragen, hat hier aber 33 mm. Das macht allerdings bei meiner Feldbahn mit den breiten Rädern nichts aus.

Die Lok kann man ausschlachten (Lämpchen, Schalter, Motörchen), sofern sich nicht ein Faller-Hittrain-Fan dafür begeistern sollte, und den Hochbordwagen lässt sich zur Aufbewahrung von Kleinteilen benutzen. Die beiden Personenwagen sind interessant, denn sie eignen sich sehr gut als Bastelmaterial zum Bau von Schmalspurwagen für die Spur 0e. Man kann daraus zwei Zweiachser machen, oder die beiden Wagenkästen aneinander kleben und bekommt somit einen stattlichen Vierachser. Die Modellbahnkollegen in der Sparte 0e haben das längst gecheckt.



Wie man das macht, zeigt uns eindrucksvoll der Schmalspur-Fan hier im Forum:
viewtopic.php?f=47&t=93190

Es gibt den Coca Cola Santa Train auch in einer anderen, gleich aussehenden Version, und zwar haben da alle Wagen nur zwei Achsen. Das Gleis ist bei diesen Packungen auch kleiner, ähnlich Faller Hittrain. Und dann existiert noch ein kleinerer Coca Cola Weihnachtszug. Der dürfte Spur H0 sein.

Ursprünglich gab es diesen Zug als ganz normale Western-Spieleisenbahn von Dickie. Das ist aber schon länger her. Ab und zu taucht das Material bei Ebay auf. Da hat der Zug nur einen Personenwagen in blau, so wie die Lok, und dafür einen kleinen Kesselwaggon. Alles Vierachser.



Und neuerdings habe ich das Gerät auch ganz in Gold gesehen, als Haribo Goldbärenzug. Irgendwann gibt es ihn bestimmt auch in braun, als Nuss-Nougat-Express oder sowas. So macht dieser Zug dann seine Runden durch die Welt der klebrigen Kalorien.

Dann noch was zum regulären Preis des Coca Cola Santa Trains: Händler bieten ihn von 19,00 bis 29,00 € an. Also, 19 reicht meiner Meinung nach völlig aus. Mehr würde ich dafür in keinem Fall ausgeben. Und hier noch ein aktueller Preishammer bei Ebay: 99,99 €. Der „Verkäufer mit Top-Bewertung“ namens „schnäppchenmarkt111“ macht hier entweder einen Scherz oder versteht den Sinne des Begriffes Schnäppchen diametral umgekehrt.

Richard


Bastelbahner

RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#11 von Rudi1963 , 01.12.2013 19:53

Den Coca-Cola Zug habe ich hier mal auf Faller Schienen fahren lassen:
https://www.youtube.com/watch?v=qSJpu-icW7w


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#12 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 01.12.2013 20:43

Das Zügle hält sich aber wacker in dieser unwirtlichen Eiswüste. Und wie es die Schneeverwehung hinwegfegt.
Eine schöne Überleitung zur nächsten Sorte.


Die Spielzeugeisenbahnen von Faller

Die Firma Faller, bekannt bei H0-, N- und Z-Bahnern durch ihre Zubehör-Bausätze, kam in der Mitte der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts auch mit verschiedenen, etwas größeren Spielbahnen auf den Markt. Eigentlich ließen diese Produkte von Anfang an daran zweifeln, ob die Hersteller überhaupt jemals etwas mit Modellbahnen am Hut gehabt hätten. Die Proportionen wie auch die Ausführungen im Detail ließen jedenfalls nicht darauf schließen. Auch als reines Kinderspielzeug waren die Bahnen zu empfindlich. Andere Hersteller boten dazu Robusteres. Da war es auch nicht wunderlich, dass die Produktion irgendwann eingestellt wurde. Man fand die Sachen nur noch als Sonderposten bei Spiel- und Modellbahnhändlern und auf Flohmärkten. Heute schwirrt das Material wieder munter von Hand zu Hand, dank Ebay, wie man sich wohl denken kann.

Faller-Hittrain, Playtrain, e-train und nachfolgend Eco-Playtrain, eine umfassende Übersicht über all diese Dinge, wie auch Informationen über Details, biete die Seite von Andreas Lobach, sozusagen als Standardwerk zum gesamten Komplex:
http://alobs.al.funpic.de/Faller/neu/start.htm

Wenn die Faller-Bahnen auch nicht das gelbe vom Ei waren, so wurden sie doch bei Modellbahn-Bastlern beliebt, denn sie eigneten sich gut als Baumaterial für eigene Kreationen. Zudem waren sie recht preisgünstig. Den Hittrain – also nicht der Papageienzug, sondern das etwas realistische Rollmaterial – konnte man ganz gut in der Baugröße 0 verwenden. Playtrain und e-train lieferten Teile zum Umbau für die Meterspur der Baugröße 1, also Maßstab 1:32, Beispiel:
http://members.aon.at/spur1_tirol/page_6_1.html

und für die Engspur der Baugröße 2, also Maßstab 1:22,5, Beispiel:
http://t.e.n.free.fr/statique/realisIIe.htm

Und so kamen die Faller-Bahnen schnell vom Teppich auf den Tisch, speziell den Basteltisch. Es entstand viele schöne Innenanlagen und es wagten sich auch vereinzelte Fans damit in den Garten. Aber für eine dauerhafte Gartenbahn ist das Material kaum geeignet. Dafür ist die Welt da draußen zu rau. Nach wie vor bietet das auf dem freien Markt erhältliche Bahnspielzeug von Faller preisgünstige Möglichkeiten für den Selbstbau von Modellbahnen, größer als H0, insbesondere als Schmalspurmodelle in den Baugrößen 1 oder 2. Selbst für die Baugröße 3 kann man davon noch was gebrauchen, und wenn es als Antrieb für eine Feldbahnlok ist:
http://depot-3e.xobor.de/t8f9-Feldbahn-Spur-f.html

Es grüßt

Richard
der Bastelbahner


Bastelbahner

RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#13 von Rudi1963 , 02.12.2013 07:02

Faller Playtrain ist die kostengünstigere Alternative zur Playmobil Bahn - sogar die Griffstangen passen zu den Händen der Playmobil Figuren.

Hit-train kann man mit Lego kombinieren; als meine Kinder noch klein waren, fuhr die Hit-Train an der Wand entlang durch alle Kinderzimmer. Die Haltestellen befanden sich jeweils unter den Heizkörpern. In einem Zimmer befand sich der Lego Hauptbahnhof mit 4 Durchgangsgleisen(zwei Hit-train und zwei Lego Gleise). Teilweise sogar Dreischienengleis(die Lego Eisenbahn ist etwas kleiner, hat aber eine breitere Spur) . Es ist zwar noch alles vorhanden, aber in Kisten verpackt.

Lego Aufbauten auf Hittrain Fahrgestelle geht auch - die Aufbauten sind eine Noppenreihe breiter als die normalen Lego Züge. Hier ein solcher Arbeitszug:


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#14 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 02.12.2013 22:29

Der Playtrain von FALLER kam 1978 auf den Markt und der e-Train folgte 1979. Quelle:
http://alobs.al.funpic.de/Faller/neu/start.htm
Auf welchen Käuferkreis diese Bahnen abzielten, sagt bereits der Produktname Playtrain. Die Figuren auf den Packungen sehen auch so ähnlich aus wie Playmobil-Männchen. Höchstwahrscheinlich gab es da keine Abstimmung, sonst hätte man ja originale PM-Figuren verwenden können. Die Reaktion von geobra Brandstätter kam auch prompt: Die Playmobil Eisenbahn, in einer deutlich anderen Qualität.

Die Spielzeugeisenbahn von PLAYMOBIL

Playmobil gibt es bereits seit 1974. Im Jahr 1980 – zwei Jahre nach Faller-Playtrain – brachte geobra Brandstätter die Playmobil-Eisenbahn in die Spielzeugläden. Hier war in einigen Details die Ähnlichkeit mit der LGB unverkennbar. Siehe z.B. das Kupplungssystem. Dies dürfte wohl kaum ohne entsprechende Verträge möglich gewesen sein. Das Gleissystem (kleinster Radius und kurze Gerade) stammte von LGB.

Inzwischen ist die Playmobil-Eisenbahn vom Trafobetrieb auf Batterie-/bzw. -Akkubetrieb umgestiegen und hat ein eigenes Gleissystem aus Kunststoff auf dem Markt gebracht. Wäre die Gestaltung dieses Gleises etwas realitätsnäher ausgefallen, könnte es jeden Gartenbahner, der den Fahrstrom nicht unbedingt digital durch Metallschienen transportieren muss, in Euphorie versetzen. Aber so: Halb daneben ist auch daneben.

Einen informativen Artikel über die Geschichte der Playmobil-Eisenbahn gibt es hier:
http://www.diegmann.info/pm/pm07.html

Wegen der baulichen Nähe zur LGB eigenen sich die PM-Teile sehr gut als Bastelmaterial für Umbauten in der Baugröße 2, hier Spur 2m. Aber auch für die G-ummi-Spur von PIKO lässt sich vieles davon gebrauchen. Entscheidend ist, dass das Material sehr stabil ist und sich leicht verarbeiten lässt. Man bekommt es auch in gebrauchtem Zustand sehr günstig. Ein Manko vielleicht: Alles ist geklippst. Verschraubt wäre natürlich praktikabler.

Wie ich bereits in meinem Eingangposting geschrieben habe, ist die Playmobil-Eisenbahn der Hauptlieferant für meine Umbauten in Spur 3e. Das wird besonders dadurch begünstigt, dass die PM-Teile wenig filigran sind. Es ist ja auch Kinderspielzeug und keine Modellbahn. Aber gerade durch dieses grobe Designe ist das Material für einen größeren Maßstab gut geeignet. Hier einige Beispiele aus meinen Bauberichten:

Diesellok LT 21: http://depot-3e.xobor.de/t12f7-Diesellok-LT.html
Hochbordwagen: http://depot-3e.xobor.de/t19f7-Hochbordwagen.html
Kesselwagen 142: http://depot-3e.xobor.de/t18f7-Benzin-Kesselwagen.html
Tiertransportwagen: http://depot-3e.xobor.de/t20f7-Tiertransport-Waggon.html
Gelenktriebwagen AR 31: http://depot-3e.xobor.de/t14f7-Gelenktriebwagen-AR.html

Und so soll es dann weitergehen.

Richard


Bastelbahner

RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#15 von Rudi1963 , 03.12.2013 22:32

Hier ein Foto von meiner "umgespurten" Lok:


Der komplette Zug mit Tender, 4 Waggons und Schienenoval kostete mir seinerzeit 5 DM, allerdings war die Elektronik kaputt; ich habe sie einfach überbrückt, deswegen der Schalter auf dem Kessel(Umpolschalter - die Lok konnte ursprünglich nur vorwärts).
Ich meine mich erinnern zu können, dass es auch eine Western-Version gab. Diese sieht irgendwie "europäisch" aus - abgesehen von den Sprossenfenstern.

Hier die Unterseite - man erkennt die Schnittlinien von der "Verschmalerungsaktion" des Fahrgestells:


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#16 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 03.12.2013 23:41

Hallo Rudi,

bei Ebay gibt es aktuell drei Angebote in dem Kaliber. Bei dem letzten sieht man sogar deine Lok auf der Packung. Die Spurweite – steht auch auf dem Karton – ist interessant. Das ist vielleicht ein italienisches Fabrikat, aus Pisa.

http://www.ebay.de/itm/Weihnachtsgeschen...=item3a8800b2a9

http://www.ebay.de/itm/Paket-Eisenbahn-S...=item2332f10a59

http://www.ebay.de/itm/Modell-Eisenbahn-...=item3388408189

Gruß
Richard

Nachtrag:

Ich habe bei dem letzten Anbieter bzgl. des Herstellers nachgefragt. Der wird nicht genannt, aber auf dem Karton steht "hergestellt für Kaufland Warenhandel Neckarsulm". Mit der Spurweite von 420 cm dürfte wohl die Gesamtlänge des Gleismaterials gemeint sein. Die Nachfrage nach der genauen Spurweite in Millimeter war dann aber doch zuviel verlangt.


Bastelbahner

RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#17 von Rudi1963 , 04.12.2013 20:28

Hallo Richard,

ich muss es bisher wohl übersehen haben - beim mittleren Link ist die Marke angegeben, und auch unter meiner Lok steht: Goldlok Toys, Made in China. Unter diesem Begriff lässt sich auch einiges ergoogeln.
Bei der Lok aus dem 1. Link fehlt offensichtlich die Vorlaufachse.

Die potentiellen Käufer werden sicher enttäuscht sein - es scheint sich bei allen 3 Angeboten um die "Breitspur" zu handeln...


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#18 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 04.12.2013 22:01

Goldlok, wie originell.

Hier ist übrigens der Zug mit dem Kran:
http://www.c-mieux-doccas.com/deja-vendu...s-bon-etat.html
Allerdings gezogen von einer Diesellok, die ich noch nie gesehen habe.

Ich denke, dass so etwas hauptsächlich von Leuten gekauft wird, die das schon kennen, die damit das bereits Vorhandene aufstocken möchten. Die Spur 51 mm gibt es ja auch nicht so oft. Das Gleismaterial ist rar, aber es existieren dazu immerhin sogar vernünftige Weichen.

Die Frage, die hier zum Thema relefant wäre: Eignet sich diese Bahn als Bastelmaterial? Kann man etwas daraus machen, das mehr ist als nur eine billige Spielzeugeisenbahn aus China? Für meine Baugröße habe ich hier keinen Ansatz gefunden.

Gruß
Richard

Ps.:

Doch, da war was. Ich hatte es glatt vergessen. Die Wagen hatte ich seiner Zeit auf 45 mm umgespurt, indem ich Dickie-Drehgestelle dran montierte. Zu den Dickie-Zügen passen die Wagen nämlich prima. An den originalen Drehgestellen erfreute sich eine Spur-1-Bastler, wegen der filigranen Achslager. Das ging alles über Ebay weg. Übrig blieben diese roten Räder. Und davon konnte ich jetzt die Achshülsen gut gebrauchen.



Mehr: http://depot-3e.xobor.de/t49f7-Grosse-vi...agen.html#msg50


Bastelbahner

RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#19 von Rudi1963 , 05.12.2013 17:45

Unbekannte Lok - und wenn man nach Goldlok Lokomotiven sucht, taucht von dieser immer nur das eine Bild auf.

Der Kran interessiert mich - als Seilbagger-, Eisenbahn- und Kran-Fan muss ich den unbedingt haben...


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#20 von Folkwang , 05.12.2013 20:41

Hallo Leute,

auf Anregung vom Richard melde ich mich hier in diesem Forum.
Nun, ich bastle mit Dickie Spur 1 Fahrzeugen herum und habe lange Zeit geplant selbst Wagen zu bauen mit PM-Achshaltern.
Was mich an diesen Achshaltern stört, ist das sie keine Achslagerdeckel haben.
Daher habe ich mit einem 3D-Zeichenprogramm passende Achslagerdeckel gezeichnet und daraus die stl-Datei für den 3D-Druck erzeugt.

Hier die Zeichnung, wie sie von einem stl-Betrachter angezeigt wird:


Ausgedruckt wurde das Teil mit seinen 10,7mmØ dann mit einem 3D-Laserdrucker (Photopolymer).
Hier das Resultat an eine PM-Achshalter:



Freundliche Grüße

Uwe


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013


RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#21 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 06.12.2013 10:51

Hallo Rudi,

sobald mir solch ein Kranwagen vor die Brille kommt, werde ich dich sofort alarmieren.

Und hier ist er:




Hallo Uwe,

der Achslagerdeckel mag ja passen, aber ist das Playmobil-Teil für 1:32 nicht deutlich zu groß? Es wirkt auf jeden Fall ziemlich plump. Vielleicht kann man den optischen Eindruck verbessern, indem man das Achslager von den Seiten und von unten etwas schlanker feilt. Das Loch zwischen den Federn muss natürlich auch zu.

Dann stellt sich noch die grundsätzliche Frage, ob PM-Fahrgestelle als Bastelmaterial für Spur 1 überhaupt geeignet sind. Ihre Breite von 105 mm entspricht bei 1:32 immerhin 3,36 m.

Gruß
Richard


Bastelbahner

RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#22 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 09.12.2013 00:50

Die Spielzeugeisenbahnen von LEHMANN

Es ist schon annähernd ein halbes Jahrhundert her, wo das Ernst Paul Lehmann Patentwerk in Nürnberg mit der Produktion seiner „Großbahn“ (daher LGB = Lehmann Groß-Bahn – daraus entstand dann auch das Marketing-Kürzel „Spur G“ begann. Wikipedia hat einen langen Artikel darüber auf Lager:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lehmann-Gro%C3%9F-Bahn

Während man über die Jahrzehnte eine mehr oder weniger maßstabsgerechte Modellbahn produzierte, die sich mehr und mehr zum Renner bei solventen Gartenbesitzern entwickelte, versuchte die Firma Lehmann zwischendurch immer wieder, über preisgünstigere und manchmal doch sehr eigenwillige Anfangspackungen (ich denke da z.B. an den Zirkuszug oder den Feuerwehrzug) und spezielle Produktlinien, den Käufernachwuchs in den Kinderzimmern zu interessieren.

Diesbezüglich kennt man aus etwa Mitte der 70er noch eine Batteriebahn auf Kunststoffschienen. Die bestand aus der „kleinen Dicken“, einer einem Vorbild bei der Spremberger Stadtbahn nachempfundenen Dampflok, mit verschiedenen Lorenwagen. Das Gleismaterial Spur 45 mm bestand aus schwarzem Polystyrol. Eine Besonderheit war hier die Y-Weiche.





Es gab ebenso eine Anfangspackung mit einer grünen Köf. An dem Personal kann man erkennen, dass Playmobil zu dieser Zeit noch keine eigene Spielzeugeisenbahn besaß. Während man der Lok den Maßstab 1:22,5 abnehmen kann, sind die Loren eher bei 1:16 einzuordnen und jedenfalls für die Spur 2m viel zu groß. Diese unpassenden Loren, mit den abgerundeten Rahmen, gibt es bis heute. Wie sehr unpassend sie sind, zeigt der Größenvergleich mit dem LGB-Lokführer.



Mir soll es recht sein, denn ich kann die Loren ganz gut für meine projektierte Feldbahn in Spur 3f gebrauchen:
http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/feldbahn-spur-3f/

Die Dampflok, wie auch die Köf, sind längst im LGB-Trafo-Betrieb unterwegs und sogar schon digitalisiert. Die „kleine Dicke“ gibt es inzwischen wieder mit Batterieantrieb, modernisiert mit Infrarot-Fernsteuerung, als „Harlekin“:
http://www.conrad.de/ce/de/product/40177...iskreis-1290-mm
Diese Packung kann man aber schon für knapp 50,00 € bekommen, wenn man auf Sonderangebote achtet. Ich glaube nicht, dass sie sich so doll verkaufen lässt, weshalb es solche wohl öfters geben wird.

Ende der 70er tauchten dann unter dem Namen PRIMUS Zugpackungen in Kaufhäusern auf, in denen der Kenner sofort die LGB erkannten, obwohl da nichts von LGB drauf stand. Über diese Produktlinie gibt es einen ausführlichen Artikel in den IIm-Online-Nachrichten:
http://www.lgb-much.de/20706.pdf

Das war für LGB-Bastler natürlich alles prima zum Umbau geeignet, da es ja auch preislich um einiges günstiger war als die originalen LGB-Artikel. In den 90ern kamen dann mit dem Toytrain ganz neue Züge mit kleinen kurzen Wagen auf den Markt. Produziert wurden die Teile in Tschechien. Das Material ist bis heute gut im Rennen und es eignet sich bestens zum Basteln in der Spur 2m oder umgespurt auf 2e. Hier eine umfassende Übersicht:
http://www.grossbahnen.de/informationen/.../00950_2001.pdf

Da die vielen Anfangspackungen in der Regel mit einem Gleiskreis- oder oval des kleinsten LGB-Radius R1 bestückt sind, gibt es naturgemäß mehr davon als man eigentlich braucht. Die Gleisbögen mit der Artikelnummer 1100 bzw. 11000 sind deshalb auf dem freien Markt, insbesondere als Gebrauchtware bei Ebay, am billigsten. Wie man daraus konstengünstig gerade Gleisstücke bastelt, habe ich hier beschrieben:
http://depot-3e.xobor.de/t1f6-Guenstiger...ade-biegen.html

Da mittlerweile die Simba Dickie Group – Deutschlands größter Spielzeug-Konzern – das Ganze übernommen hat, kann man gespannt sein, was da noch für Spielzeugeisenbahnen in Erscheinung treten werden. Der neue Besitzer hat sicherlich nicht ohne Grund die Produktion der großen Dickie-Züge eingestellt bzw. an andere Hersteller abgegeben. Man wird sich ja wohl auf dem Sektor nicht selber Konkurrenz machen wollen.

Richard


Bastelbahner

RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#23 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 10.12.2013 00:27

LEHMANNs Gnomy

Eigentlich ist sie ebenfalls eine Spielzeugeisenbahn von Lehmann und soll deshalb nicht unerwähnt bleiben. Da sie aber nicht in das vorherrschende G-Menge passt, habe ich diesen Beitrag davon absetzt.

Mit der Bezeichnung Gnomy stellte Lehmann Kleinkinderspielzeug in Form von Autos, Eisen- und Straßenbahnen her. Antrieb: Friktionsmotor. Die Bahnen hatten keine Gleise. Gnomy war nur zum Schieben auf einem flachen Untergrund vorgesehen.

Die Gnomy-Modelle kann man etwa in den Maßstabsbereich 1:45 bis 1:50 einordnen. Sie sind aus buntem, durchgefärbtem Kunststoff. Die Fenster erscheinen überdimensioniert. Das alles wirkt sehr kindlich, wird aber inzwischen mehr und mehr zum Kult im Modellbaubereich. Man kann nämlich daraus auch interessante Fahrzeugmodelle für die Spur 0e basteln. Hier zwei repräsentative Seiten von Gnomy-Bahnern:
http://www.saarwalter.de/gnomy.htm
http://www.u-r-rennert.de/bahn/gnomy/gnomy.htm

In Sachen Spur 0f haben wir sogar einen Hobby-Kollegen hier im Forum:
viewtopic.php?f=50&t=96359

Und wem mal gerne mit Gnomy die Fantasie durchgehen möchte, hier ein lustiges Filmchen:
https://www.youtube.com/watch?v=c4uKSof0o...ayer_embedded#!

Es schwirren noch genug Gnomys auf dem freien Markt, aber allmählich wird das Material knapper. Insbesondere die Modelle, aus denen man Eisen- oder Straßenbahnen basteln kann, sieht man immer seltener. Dagegen werde Autos noch in reichhaltiger Menge angeboten. Aber die Zeiten, in denen man über Ebay so ein Teil für 1 Euro ersteigern konnte, dürften inzwischen vorbei sein.

Richard


Bastelbahner

RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#24 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 11.12.2013 23:39

NEWQIDA, das Plagiat aus China

nach der Insolvenz der Firma Lehmann erschien eine billige Spielzeugeisenbahn aus China auf dem Markt, mit Fahrzeugmodellen, die denen von LGB verblüffend ähnlich sind. Mit der Ähnlichkeit kam das so: Lehmann hatte ja in der letzten Zeit auch in China produzieren lassen. Dadurch gelangte eine dortige Spielzeugfabrik an einige LGB-eigenen Spritzformen. Als Lehmann in Konkurs ging kam kein Geld mehr aus Deutschland. Da hatte man ganz einfach die Formen einbehalten und damit begonnen selber Eisenbahn zu machen. Das ganze natürlich dann in gewohnter chinesischer Qualität, ohne dass ein Auftraggeber aus Deutschland darüber meckern konnte. Das Ergebnis ist entsprechend.

Dass die Chinesen alles abkupfern was sich nicht wehrt, ist inzwischen nun wirklich keine Geheimnis mehr. Aber hier scheint mir doch eine gewisse Berechtigung dazu bestanden zu haben. Nur wäre die Bezeichnung LGB nicht statthaft gewesen, da es ja ein geschützter Markenname ist. Mittlerweile halten sich die Chinesen auch an so etwas, insbesondere dann, wenn internationale Geschäftsbeziehungen in den Branchen bestehen. Man will sich die gegenwärtigen und zukünftigen Kunden ja nicht versauern.

Meines Wissens (habe ich von dem Lieferanten aus Holland) ist auch seit Ende 2012 Schluss mit der Produktion und es wurden Anfang 2013 die letzten Container Newqida-Train vertickt. Was also jetzt auf dem Markt ist, dürfte der Rest von Schützenfest sein. Das mag damit zusammen hängen, dass der neue Inhaber von Märklin und damit auch von LGB ebenfalls in China produzieren lässt, vielleicht sogar in der selben Fabrik.

Zu der Dampflok: Ich hatte mir eine zugelegt. Der Antrieb der Lok ist etwas zu schwach für einen ordentlichen Gartenbahn-Zug. Für eine Spielzeugeisenbahn auf flachem Boden mag er ausreichen. Dafür ist die Lok dann sehr schnell, zu schnell. Sie lässt sich mit der Fernsteuerung kaum vernünftig dirigieren. Die Geräuschelektronik ist die gleiche wie bei Scientific Toys und dem Coca Cola Santa Train: Auspuffschläge der Dampflok, Bimmeln, Laufgeräusche der Wagen und Heulen der Loksirene. Es ist zum Heulen.

Aber egal, nach 10 Minuten Fahrzeit rührt sich die Lok sowieso nicht mehr vom Fleck. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass für die Fahruntüchtigkeit die vermurkste Steuerung verantwortlich ist. Dieses Malese hat sich bei vielen verkauften Exemplaren eingestellt. Das weiß ich von einem Händler, der sich mit diesbezüglichen Reklamationen herumärgern muss. Ich hatte für das Gerät knapp 50 € bezahlt. Mehr ist es auch nicht wert.



Was ich nun mit dieser Lok anfangen soll, ist mir noch nicht klar. Eigentlich hatte ich vor, daraus eine rumänische Waldbahn-Resita in 1:16 zu basteln, denn dafür wäre das Gehäuse brauchbar gewesen. Aber nun werde ich mir dafür doch lieber eine verhunzte alte LGB-Lok mit einem ordentlichen Antrieb besorgen. Die ist mit Sicherheit auf jeden Fall besser.

Zu den Waggons kann ich nicht allzu viel sagen, denn ich hatte mir zu der Lok nur zwei vierachsige Niederbordwagen gekauft. Auch hier, nicht zu vergleichen mit dem Modell von LGB gleicher Bauart. Das Material ist dünner und leichter, aber als günstiges Bastelmaterial nicht übel. Die beiden Waggons hatten mich zusammen auch nur 15,00 € gekostet. Höchstwahrscheinlich werde ich sie als Fahrgestelle für zwei Personenwagen verwenden.

Richard


Bastelbahner

RE: Spielzeugeisenbahnen als Bastelmaterial

#25 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 13.12.2013 21:56

Die Lorenbahn von PREFO

Der VEB Pressformwerk (Prefo) in Dresden – siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Prefo
hatte schon einige Jahrzehnte als Spielzeughersteller – auch für Modellartikel in TT und H0 – auf dem Buckel, als man dort 1988 mit der Produktion einer größeren Spielzeugeisenbahn überraschte. Es kam eine Anfangspackung mit einer batteriebetriebenen Dampflok, zwei Kipploren und einem Schienenkreis auf den Markt:

http://galerie.fgb-berlin.de/details.php...ba198fa3993b893

Die Maßstabsangabe 1:13 auf dieser Seite ist falsch. Da hat man wohl einfach nur geschätzt. Richtig ist, mit etwas Toleranz, der Maßstab 1:16. Ich habe das anhand der Maße der Vorbildlok, die sich heute als Lok 11 im Feldbahnmuseum Herrenleite bei Pirna befindet
http://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/
überprüft.

http://www.schmalspuralbum.de/displayimage.php?pos=-9115
http://www.schmalspuralbum.de/displayimage.php?pos=-8117

Nur der Kessel ist deutlich korpulenter ausgefallen, da 6 dicke LR20-Batterien hineinpassen müssen. Und natürlich stimmt auch die Modellspur nicht. Man hätte laut NEM Spur 3f = 32 mm nehmen müssen, denn das Original fährt auf Feldbahngleis 600 mm. Aber die Norm Europäischer Modelleisenbahnen war damals für den VEB Prefo sicherlich nicht von Belang.

So hat man dann die Spur 45 mm genommen, denn eine richtige Modellbahn sollte das wohl nicht unbedingt werden. Mehr dazu kann man in dem Beipackzettel der Zugpackung lesen, in dem auch der Maßstab 1:16 angegeben wird:



Und da war die Prefo Lorenbahn schon am Ende. Diese Produktlinie wurde nach der Wende nicht fortgeführt. Sie muss bei den Gartenbahnfans in den neuen Bundesländern auch sonst wo vorbeigegangen sein. Ich hatte in den Neunzigern regen Kontakte zu Gartenbahnern in Thüringen und Sachsen und habe dort mehrmals Anlagen besucht. Die Existenz einer Prefo Lorenbahn wurde nie erwähnt. Erst in den letzten Jahren, als ich mich selber für den Bau einer Modellbahn in 1:16 interessierte, erfuhr ich erstmals über Ebay-Auktionen davon.

Nun zu der Bahn selbst: Die Lok wirkt riesig. Man sieht sie hier im Vergleich zu einem LGB-Modell gleichen Kalibers. Auf dem zweiten Bild lunzt ein LGB-Lokführer aus dem Prefo-Führerhaus wie ein kleiner Bub. Die Loren von LGB passen ganz gut zur Größe der Dampflok, denn sie sind jedenfalls eher Maßstab 1:16 als 1:22,5.



Die Prefo-Kipploren sind etwas größer als die von LGB, aber sehr leicht. Unbeladen fegt sie bereits ein kleiner Windstoß vom Gleis. Die roten Radachsen sind ganz aus Kunststoff. Sie können aber leicht gegen solche von LGB ausgetauscht werden. Gut finde ich die vorbildgerechte Kippvorrichtung mit jeweils einem Feststellhebel auf jeder Seite. So funktioniert das richtig. Bei der LGB-Kipplore wäre in der Realität kein normaler Mensch in der Lage, die beladene Mulde anzuheben und zu kippen.



Was die Qualität als Spielzeugeisenbahn betrifft, hat der Hersteller in seinem Beipackzettel (siehe oben) ganz schön dick aufgetragen. In Wahrheit ist die Lorenbahn als Spielzeug ungeeignet. Das Material ist dafür viel zu dünn, zu leicht und instabil. Die Elemente sind nur unzureichend befestigt. In Kinderhänden würde sich der Zug beim Spiel in kürzester Zeit in seine Einzelteile auflösen. Die Art des Kunststoffes kann ich nicht einordnen. Er sieht aus wie ein Mischung aus PVC und PC. Also auch kaum zum Basteln geeignet. Mir wurde berichtet, dass UV-Strahlung diesem Material sehr schnell den Garaus macht.

Jede mir bekannte Spielzeugeisenbahn der Marke China-Schrott ist robuster als diese Prefo Lorenbahn. Ich kann zu den sonstigen Erzeugnisses des VEB Prefo nichts sagen, aber die Lorenbahn ist Murks. Die Zugpackungen tauchen heute hin und wieder bei Ebay-Auktionen auf und erzielen einen Verkaufspreis von rund 100,00 €. Es sind sicherlich Sammlerobjekte für Ostalgiker und weniger als Modell- oder Spielzeugeisenbahn anzusehen.

Für meine 3e-Bastelbahn will ich dennoch eine Lok und mehrere Kipploren so umbauen, dass sie für den Freilandeinsatz brauchbar sind, auch wenn das ziemlich aufwändig ist. Die Prefo Lorenbahn ist immerhin die erste und bisher einzige industriell hergestellte (Modell)-Spielzeugeisenbahn in der Baugröße 3, Spur 3e. Vielleicht findet sich ja mal ein Spielwarenfabrikant, der die Idee hat, diesen Ansatz in einer besseren Qualität aufzugreifen.

Richard

Bastelbahn-Homepage:
http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/schien...ks/krauss-bn2t/


Bastelbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz