#51 von
Bergkönigin
(
gelöscht
)
, 09.04.2016 10:46
Guten Morgen, das Segment mit dem Bockkran wurde gepflastert. Auch wurden die Gleise weiter "verunkrautet" und die Strasse etwas vermüllt, denn zuviel heile Welt "iss a nix" Ein Segment fehlt noch, letztlich wird das Ausweichgleis knapp 5 Meter lang. Klingt erstmal viel, doch in dieser Größe sind das gerade mal eine Tenderlok plus 9 oder 10 zweiachsige Güterwagen. großspurige Grüße Tobias
Da mein Interessensgebiet ähnlich ist, aber nur eben "ein paar Nummern kleiner", bin ich erst jetzt auf Deine Arbeit gestoßen. Ich kann nur sagen: superb! PS: Wäre das nicht etwas für die "Halle"?
#53 von
Bergkönigin
(
gelöscht
)
, 11.04.2016 13:01
Vielen Dank, Rene ! Jetzt wartet der Güterzug momentan erstmal auf die ELNA 2, damit ich auch mal ein wenig spielen ...pardon Betrieb machen kann. Fortsetzung folgt Grüße Tobias
..meiner Meinung nach realistisch und für alle Spuren nutzbar : beflockte Stahlwolle als Gestrüpp
Und die alte G 7.1 kann mal ne Ablösung gebrauchen...
#54 von
Bergkönigin
(
gelöscht
)
, 27.04.2016 18:00
...kurz bevor die neue Lok eintrifft, wurde schon mal eine Parole ausgegeben. Ich darf in Erinnerung rufen, daß mein Thema die DR in den sechziger Jahren ist. Daher wurde flugs ein Banner gebastelt,bemalt und mit Klebebuchstaben vervollständigt. (nichts für "Nervenschwache") Gruß Tobias
wenn der Rolle nicht da wäre, ich hätte es für 1:1 gehalten ...
Alle Achtung!
Kleine Frage am Rande: Die hellgrünen Gräser erscheinen mir im Vergleich zum übrigen - sehr gelungenen - Bewuchs doch sehr hell und leuchtend. Kommt das vom Fotografieren?
#56 von
Bergkönigin
(
gelöscht
)
, 28.04.2016 16:43
Vielen Dank, wie immer ,Holger !
Die Gräser sehen bei Gegenlicht teilweise schon sehr hell aus. Ich hab hier nochmal ein Bild, es soll schon nach frischem Frühlingsgras aussehen, daher natürlich auch heller. Grüße Tobias
#58 von
alpha centauri
(
gelöscht
)
, 01.05.2016 09:07
Hallo Tobias,
seit geraumer Zeit beobachte ich Dein „werkeln“ an der Spur 2 Modulanlage und kann nur sagen: Chapeau! Die vielen Details und ihre meisterhafte Umsetzung bringen mich immer wieder zum Staunen, ganz besonders hat es mir das Kopfsteinpflaster angetan.
Ich freue mich schon auf weitere Abbildungen von Deinem beispielhaften Modellbau.
#59 von
Bergkönigin
(
gelöscht
)
, 02.05.2016 12:31
Hallo Holger und Horst... Ihr Schmeichler...vielen Dank ! Dich Horst, durfte ich ja schon mal persönlich kennenlernen. Was Deine Bauwerke betrifft...da bin ich schon der Meinung,ganz soweit bin ich noch nicht mit der Modellbaukunst wie Du Derweil traf die noch unbeschriftete (Schilder bei Kuswa bestellt) 91 6376 ein.(Sie war 1966 in Weimar stationiert) Sie wird , wenn wieder Zeit ist, eingehend getestet werden.Bei knapp 9 kg "Lebendgewicht" erhoffe ich mir eine dementsprechende Zugkraft.Die Wyko 99 5001 muß zur Überholung ins RAW Meiningen, das ist die Gelegenheit zu zeigen, daß eine ELNA 2, obwohl ja zu den kleineren Nebenbahnmaschinen zählend, doch in Spur 2 eine ganz ordentliche Größe hat. Ich grüße Euch Tobias
#60 von
Bergkönigin
(
gelöscht
)
, 08.05.2016 17:15
Hallo, mühsam ist das Pflastern der Bahnsteigelemente mit dem Stempel für 2 mm Steine. Die ELNA 2 fühlt sich aber schon ganz in ihrem Element, Grüße Tobias Die Ritzen müssen noch begrast werden
#62 von
Bergkönigin
(
gelöscht
)
, 02.06.2016 13:58
Hallo "Großsspurfreunde",
das nächste Modul ist gepflastert.Die Stempelmethode ist zwar recht einfach, trotzdem : sollte ich doch mal in die Hölle abwandern müssen, steht der Gehörnte sicher schon an der Pforte um mir einen Stempel in die Pfote zu drücken mit den Worten : "So Tobias, nur noch 1000 Quadratmeter Pflaster stempeln, dann kannst hier raus !" Ich möchte mal ein wenig Werbung machen. Am 18. und 19. Juni findet im Vorraum der Eberthalle in Ludwigshafen das jährliche Echtdampftreffen statt, diesmal zum 20ten Mal.Also ein Jubiläum.Mit einigen Anlagen und vielen Loks. Ich werde mit dem Rangierbahnhofsmodul auch anwesend sein. Wer also in der Nähe sein sollte kann meine und die anderen Anlagen gerne inspizieren. Eintritt ist frei Öffnungszeiten Sa : 10 - 19 Uhr So : 10 -16 Uhr. Grüße Tobias nächstes Bild : Weiche noch nicht fertig
#63 von
Bergkönigin
(
gelöscht
)
, 20.06.2016 10:38
Hallo Spur 2 Interessierte, hier ein paar Eindrücke der Anlage beim Parkfest.Erstmals war der Bhf in dieser Form zu sehen. Ein paar Änderungen muß ich noch vornehmen, die sich in der Praxis herausstellten, ist aber alles im erwarteten Bereich.Zeitbedingt konnte ich die ELNA 2 erstmals dort auf der Anlage testen, ich bin vom Schlag und der Kraft der Lok begeistert,eine andere Dimension.Es hat sich gelohnt, auf Spur 2 zu setzen. Grüße Tobias
Einzig: Die DDR hatte ich immer etwas "unfarbiger" in Erinnerung (selbst das Grün der Pflanzen kam mir vor als hätte es ein Grauschleier). Nur das Grau war intensiver!
Bis dann, Thorsten
Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten. Meine Filme zur Modellbahnplanung • Meine aktuelle Baustelle
#66 von
Bergkönigin
(
gelöscht
)
, 30.06.2016 09:50
Hallo Thorsten, freut mich, daß Dir der Film gefallen hat. Die Anlagen der DR habe ich in unterschiedlichen "Stadien" in Erinnerung. Es gab die Verunreinigten, aber auch bestens Gepflegte.Das hing ganz vom Personal ab. Ich habe viele, auch mit großer liebe gepflegte, Bahnanlagen gekannt. Die teilweise unglaubliche Verwahrlosung unter der heutigen DB Leitung war indessen selten. Bei den Loks war das nicht anders.Eine erhebliche Zahl von Dampfern war bis zum Schluß wie aus dem Ei gepellt, auch das hing eben vom Personal ab.Anbei noch ein paar Belege aus meiner aktiven "Jagdzeit". Die Reko G12 soll ein Beispiel sein, wie unterschiedlich die Loks auch ganz zum Ende ihres Einsatzes aussahen. Die DR hatte immer besonders unter der Mangelwirtschaft zu leiden.Daher war das Engagement vieler Reichsbahner für mich immer besonders eindrucksvoll.Was ich von der DB Leitung heute halte....behalte ich für mich. Gruß Tobias
#67 von
Bergkönigin
(
gelöscht
)
, 12.10.2016 17:04
Hallo Zusammen, nach einem Ausflug in 1:13 komme ich wieder zur Spur 2 Jetzt geht es an die Strecke.Die ersten zwei Segmente bilden ein Modul mit Einschnitt. Der Rohbau nimmt Gestalt an : Gruß Tobias
Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten. Meine Filme zur Modellbahnplanung • Meine aktuelle Baustelle
#69 von
Bergkönigin
(
gelöscht
)
, 26.10.2016 16:20
Danke, Thorsten ! Leider bin ich beruflich gerade ziemlich eingespannt, aber mit dem Felsen gings die Tage trotzdem ein wenig weiter. Fertig ist er aber erst, wenn ihn noch ein paar Büsche und ein Bäumchen zieren. Derweil mal eine Stellprobe, ob die ELNA 2 auch durchpasst. eilige Grüße Tobias
Sehr schöne Bilder. Das ist das schöne an den großen Spuren,man kann in der Detailierung wirklich sehr viel rausholen. Leider habe ich den Platz nicht für so große Modellbahnspuren. Wirklich super was du da gemacht hast
#72 von
Bergkönigin
(
gelöscht
)
, 04.11.2016 12:45
Vielen Dank, Olli, freut mich ! Ich will zwischendurch mal eine kleine Bastelmthode zeigen, die sicher auch anderen Maßstäben nützt: Büsche ,Flechtwerk und Bäume mittels Stahlwolle "gezüchtet". Vor drei Jahren hab ich damit angefangen und es hieß : daran wirst du keine Freude haben, die Stahwolle zerbröselt innerhalb kürzester Zeit. Ich hab den gut gemeinten Ratschlag zur Kentniss genommen und dann trotzdem probiert.Bis heute bröselt nix und sollte es in 50 Jahren bröseln...juckts mich wohl kaum noch Kleinere Büsche können aus langezupter Stahlwolle , die dan in der Handfläche leicht gerollt wird, direkt gefertigt werden. Braun gesprayt dabei gleich z.b.Noch Laub aufgestreut, dann mit Lackspray gesichert. kann man öfter wiederholen, je nachdem wird der Busch dann immer dichter. Supereinfach und extrem billig.Etwas größere Büsche müssen dann ein Drahtgeflecht bekommen, drei vier Äste genügen dann aber vollkommen, die Wolle wird dann einfach drübergezogen, bei großen Büschen aus mehreren "Flocken". Bäume brauchen als Kern ein Drahtbaum,geflecht - da kommt man nicht drum herum aber - die Verästelung kann man sich sparen ,und die kostet ja viel Zeit.Mehrere Flocken Wolle über die Äste gezogen ein bißchen schönzupfen- dann wie gehabt behandeln. Zum Vergleich zeigt das letzte Bild unten ein gekauftes Werk von mini natur - schön , aber nicht billig. Darüber die Stahlwollemethode. nicht ganz gleich, ok ,aber m.E sehr ähnlich.Dafür extrem billig in der Herstellung. Ich kaufe lieber die Blumen und den Efeu von mini natur für das eingesparte Geld eingesparte Grüße Tobias
#73 von
Bergkönigin
(
gelöscht
)
, 15.11.2016 16:23
Hallo, die Feinarbeiten fehlen noch (Bahndamm , Übergänge etc.) Trotzdem zeige ich die Bilder.Es sollte ja ein Einschnitt mit Waldcharakter sein. Alle Elemente sind abnehmbar, da die Aufbauten nur bei schönem Wetter draußen montiert werden bzw, schnell zu demontieren sein müssen, falls mal das Wetter einen Streich spielen sollte. Grüße auf 64 mm Tobias
diese beiden Bilder habe ich anfangs tatsächlich für Vorbildfotos gehalten ...
Deine Module gehören mit zu den besten Arbeiten, die ich je gesehen habe. Vielleicht gibt es doch noch einmal die Gelegenheit, alles in natura zu sehen.
(Vermutlich sind die beiden desorientierten Rindviecher inzwischen eingefangen und in den heimischen Stall verbracht worden?)
#75 von
Bergkönigin
(
gelöscht
)
, 29.11.2016 10:18
Mein lieber Holger,
gerade von Dir gelobt zu werden, freut mich immer ganz besonders, danke ! Und Resonanz tut ja doch jedem gut. Ich bin noch nicht weitergekommen, das Gleis mit Bettung ist noch nicht fertig bzw montiert, da dies erst mit dem Bau des nächsten Moduls und der Anpassung daran geschehen wird. Trotzdem noch ein paar Eindrücke.Die Rinder sind inzwischen vor der Kälte geflohen , ich wundere mich auch immer wieder, wo die Viecher herkommen.... Obwohl der 3 Meter Radius ja nicht gerade der Kleinste ist, sieht man auf dem Bild mit der ELNA 2, daß sich die Schienenräumer schon nicht mehr über dem Gleis befinden.Ein 4 Meter Radius wäre da besser gewesen, ich bekomme dann aber im Garten echte Platzprobleme.Kompromisse müssen gerade in dieser Spur immer wieder gemacht werden...trotzdem macht mich diese Größe immer wieder "an" Das Rollmaterial hat aufgrund des Gewichts eine andere Trägheit, sicher noch nicht original, aber schon näher drann. vorweihnachtliche Grüße Tobias