RE: Anfängerfragen zu LGB

#1 von cowboy , 28.09.2016 15:40

Hallo zusammen. Bin komp. neu hier und habe jede menge Fragen doch bevor ich weiter schreibe einen hinweis ich habe eine def. tastatur groß und klein sowie zeichen gehn teilweise nicht also bitte keine fehler suchen....
So nun zu meinen Fragen. Ich habe mir einen Garten angeschafft und möchte nun dort eine LGB bahn aufbauen. Da ich nicht mehr der Jüngste bin denke ich dabei schon an morgen und dachte ich mache eine umrandung aus pflanzsteinen oder Gittern und füll das dann mit Erde auf. Auf diese erichtete Plattform würde ich dann die Bahn aufbauen wollen.Stellt sich schon die erste Frage wie bzw was ist besser schon vor aufstellen der umrandung das ganze mit flies auszukleiden und dann erde drauf oder erst das flies unter den schienen.
Zweite Frage wäre zu Aufbau die anlage bzw die schienen sollen ja das ganze jahr dann draussen bleiben. Wie ist da die vorgehnsweise bezüglich der befestigung der gleise. Meine überlegeung durch wärme und kälte werden sich doch die schienen auch ausdehnen oder nicht.
was mich dann zur dritten frage bringt die elkt. verbindung. Es wird ja am Anfang erstmal ein zwei kleinere schienenkreise und irgendwann kann die anlage dann wachsen.Jetzt gibt es hier ja unterschiedliche meinungen was die verbinder angeht der eine schwört auf klemmen der andere auf gute verbindungslaschen. Ich habe sowieso vor alle 1 2 Meter eine Einspeisung anzulöten bin da bei HO gut mit gefahren. Aber meine Frage ist was ist das richtige .
und eine letzte Frage noch zu den Loks wie pflege ich diese soll die nach dem Fahrtag gereinigt und eingeölt werden oder reicht der normale pflegeintervall.
Acxh doch noch eine Frage hehe Bezüglich der einschotterung was nimm ich da am besten und muss das irgendwie auch befestigt werden oder bleibt der lose liegen.
Puh ich stell ne menge frage bin aber für antworten dankbar lg


cowboy  
cowboy
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.09.2016


RE: Anfängerfragen zu LGB

#2 von Lanz-Franz , 28.09.2016 15:52

Hey cowboy

Zu deinen Fragen allgemein: Die Ideale Methode gibt es sie vielleicht ??? Da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen und wie du selber schon bemerkt hast gehen die Meinungen da weit auseinander.
Was die Gleisverlegung angeht habe ich bei mir verschiedene Arten der Gleisverlegung angewendet. Siehe hier WBB
ab # 33 hinter dem Bild von Brocken.

Soviel erstmal auf die Schnelle

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Anfängerfragen zu LGB

#3 von klein.uhu , 28.09.2016 16:30

So funktioniert der Link besser:
viewtopic.php?f=47&t=139892&start=25 ab # 33 hinter dem Bild von Brocken.

Ich habe mir diese kleine Korrektur mal erlaubt.
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Anfängerfragen zu LGB

#4 von Lanz-Franz , 28.09.2016 17:18

@ klein.uhu
Danke. Habs oben geändert.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Anfängerfragen zu LGB

#5 von lokomo , 28.09.2016 17:50

Schau mal ins Spassbahn-Forum!!!
Da findest Du mehr Antworten!!!

Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Anfängerfragen zu LGB

#6 von Lanz-Franz , 29.09.2016 10:48

Hey cowboy
Zu deinen Fragen

Zu errichtende Plattform: Bitte näher erläutern Abmessungen evtl. Skizze

Zweite Frage Befestigung: Richtet sich nach Art der Trasse. Befestigung mit Nägeln öder Dübel wenn Holz, Stein oder Betonunterbau, oder lose Verlegung im Splittbett . Ausdehnungen ergeben sich selbstverständlich. Meine Erfahrung dazu: Auf meiner Anlage sind größere Abschnitte lose verlegt. Gleisverwerfungen habe ich bisher keine. Liegt wohl daran das durch diese Verlegung das Material Spielraum hat.

Dritten Frage die elkt. Verbindung: Bei Standard Geraden und Kurven habe ich die vom Hersteller montierten Steckverbinder belassen. Müssen natürlich bei Bedarf gereinigt werden. Ausgeleierte Steckverbinder habe ich z.T. mit Lötbrücken überbrückt oder durch Schraubverbinder ersetzt. Bei Flexgleis verwende ich immer Schraubverbinder. Einspeisung alle 1 2 Meter ist sicher übertrieben.

Letzte Frage Loks wie pflegen: Verschmutzung am Ende des Fahrtages sowieso. Schmieren und ölen nach Bedienungsanleitung.

Ach doch noch eine Frage Einschottern: Ich verwende grauen Splitt Körnung 3-8mm zur losen Verlegung. Auf festem Untergrund kann man den Schotter kleben. Dazu gibt es die unterschiedlichsten Methoden, von wasserfestem Weißleim über „Geheimrezepte“ bis zu speziellem Schotterkleber der vom spezialisierten Gartenbahnhandel angeboten wird.

Ist natürlich alles Geschmacksachem, eine Frage des eigenen Geschicks und des "Haushaltetas". Die Kosten für den Unterbau können dann leicht ein Mehrfaches des Gleismaterials betragen.


Literaturempfehlung: https://www.amazon.de/Modellbahn-im-Gart...t/dp/3870945966

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Anfängerfragen zu LGB

#7 von gatzi , 29.09.2016 11:58

Hallo Cowboy,

DIE ideale Verlegemethode gibt es nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich aber weitergeben:

-- Stromeinspeisungen:
Eine Einspeisung für einen ganzen Kreis, auch wenn es 100 m sind, genügt.

Voraussetzung:
Feste bzw. sichere Schienenverbindungen/Stromleitungen. Das können Verschraubungen aller Art sein, gelötet, mit Drahtklemmen oder auch nur die originalen Schienenverbinder, wenn sie mit Leitungspaste versehen werden, stramm sitzen und man sie dann nicht mehr bewegt.

Beispiel:
Mein Schienenkreis umfasst 65 m mit einer Einspeisung und eine einpolige Drahtbrücke an einer Gleisschlaufe, um ein abschaltbares Gleis zu überbrücken (siehe dazu die entsprechenden Themen auf meiner Website).
Ich habe Schienenschraubverbinder verschiedener Hersteller verwendet (Thiel, Massoth u.a.). Ebenso habe ich verlötete Schienen, bei denen ich den Steckschuh als Verbindung gelötet habe und auch bewegliche Steckverbinder, die eine zusätzliche Litze als Stromleitung angeschraubt bekommen haben.
All diese Methoden funktionieren, wenn die Montage korrekt und sorgfältig erfolgt.

Anmerkungen:
Die Gartenbahngleise sind mit ihrer Leitfähigkeit nicht mit denen der kleineren Spuren zu vergleichen. Eine Standardmessingschiene leitet genauso gut wie ein 7 mm² Stromkabel (in der Hausinstallation verwendet man gewöhnlich 1,5 und 2,5 mm²-Drähte.)
Es kann nötig sein, eine weitere Einspeisung vorzunehmen, wenn z.B. bei DCC weitere Booster angeschlossen werden sollen, das DCC-Signal nicht korrekt übertragen wird, eine analoge Kreisstrecke über 200 m lang ist oder der Stromverbrauch an der entferntesten Stelle weit über 5 A liegt.
Eine zusätzliche Ring- oder Sternenleitung ist daher im Normalfall bei entsprechenden Schienenverbindungen nicht nötig. Ggf. können Stromwege abgekürzt werden, z.B. in Gleisschlaufen oder nebeneinander liegenden Stecken. Dann ist das "Abkürzen" mittels kurzer Drahtbrücken von einem zum anderen Gleis wirklich effektiv.

-- Verlegemethoden:
Jede Art hat ihren Vorteil bei entprechenden Erfordernissen. Entscheidend ist aber, dass es nicht zu lange Geraden sind, die sich im Sommer und Winter dehnen bzw. zusammenziehen. Diese Bewegung ist zwar minimal, kann auf 10 m aber schon zu größeren Lücken oder Kräften an den Verbindungen führen.
Besser und vorbildgerecheter ist es, die Gleise in leichten Bögen und schwimmend, d.h. beweglich auszulegen. Dadurch kann die Dehnung/Schrumpfung ausgeglichen werden. Außerdem sieht eine in leichter Schlangenlinie verlaufende Strecke an der schnurgeraden Grundstücksgrenze überzeugender aus als eine langweilige Gerade.
Ob dabei nur die Grassode ausgestochen wird und die Gleise in ein Schotterbett gelegt werden oder der Streckenuntergrund aus Beton gegossen wird, spielt wesentlich keine Rolle.
Entscheident ist, dass die Weichen waagerecht verlegt werden sollen, um hier Betriebstörungen auszuschließen und in Gegen(-S-)kurven kurze gerade Stücke verbaut sind, um ein besseres Durchfahren zu ermöglichen.

Beispiel:
Ich habe sowohl nur den Rasen ausgestochen als auch Steinplatten und breite Kabelkanäle als Untergrund verwendet. Teils sind die geschotterten Gleise auch so mit Mutterboden bedeckt, dass nur die Schienen herausschauen. Dem Betrieb nützt allein ein sorgfältiges Ausrichten der Gleise.

-- Unkraut:
Sowohl mit als auch ohne Steinplatten als Untergrund erscheint mit der Zeit Unkraut im Schotter. Das wird aber nicht von unten sondern von oben in den Schotter eingebracht. Daher kannst du dir das Flies sparen, wenn der Untergrund weitesgehend unkrautfrei ist (Grassode ausstechen, Spritzen etc). Abhilfe kann ein Verkleben des Schotters bringen. Ich bin auch ohne ausgekommen. Ab und an muss ich auf und hauptsächlich neben den Gleisen das Unkraut wegbrennen (mit etwas Geschick überstehen das die Plastikschwellen problemlos) oder etwas sprühen. Das hat bisher für die Saison genügt.

-- Mähkante / Schotter
Wenn die Strecke im Rasen verläuft, ist eine Mähkante sehr hilfreich, zumindest aber eine klare Absetzung des Schotters vom Rasen, damit man die Rasenkante mit einen Kantenschneider behandeln kann, ohne dass Schotter in der Gegend herumfliegt. Eine Alterative ist, mit Bordsteinen die Gleistrasse entsprechend hoch zu setzen.
Für meine zukünfige Gartenbahn (die jetzige wird nach über 8 Jahren abgebaut und an anderer Stelle neu erstellt) habe ich Doppel-T-Steine (Pflastersteine) ausgewählt als Untergrund. Legt man sie auf die Seite hintereinander, ergibt sich oben eine Mulde, in die die Gleise in Schotter eingelegt werden können. So sind auch gekrümmte Schienenwege möglich. Die Bahnhofbereiche werden mit Rasenkantensteinen begrenzt.
So kann ich an der ganzen Anlage mit dem Rasenkantenschneider ansetzten, ohne in den Gleisbau "zu schneiden".
Der Schotter muss dann aber auch nicht verklebt werden.
Eine Größe von 3 - 5 mm ist gut, sollte aber scharfkantig sein, z.B. Verlegesplitt, den man mitunter auch billiger im Baustoffhandel bekommt als in den Baumärkten. Scharfkantig, damit sich der Schotter ineinander verhakt und so die Gleise festsetzt, eben wie beim Vorbild auch.

-- Loks
Die Loks und Wagen brauchen nur entsprechend der jeweiligen Anleitungen gewartet werden. Wenn die Loks geöffnet werden, lohnt es sich, gleich die Getriebe vom Schmutz und zuviel Fett zu befreien und nur dünn einzufetten. Laufflächen sollten nur mit etwas Reinigungsflüssigkeit und weichen Lappen bearbeitet werden.


Weiteres ist auf meiner Website (s.u.) zu sehen.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Anfängerfragen zu LGB

#8 von cowboy , 29.09.2016 22:24

Danke an euch beiden endlich bekomme ich mal hilfreiche Antworten. Gatzi hab den link zu deiner HP nicht gefunden.
Kann man hier eigendlich auch Bilder hochladen dann könnte ich euch die Gartenfläche zeigen.
Ich hätte schon ganz gerne das der unterbau nicht direkt a.d. Boden bzw Rasen ist. Stelle mir ein Gleisbild in etwa so vor das ich zunächst zwei Überholgleise in Form einer acht verbinde wobei ich schon die " Kreuzung " so bauen möchte das ich über das untere Gleis fahre.
hab schon überlegt das ganze in u profile vom trockenbau zu machen oder mit pflanzsteine oder gabionen zunächst eine umrandung zu bauen und das innenleben mit erdreich aufzuschütten und darauf dann die bahn aufzubauen.
oder habt ihr noch andere ideen. Unter den t steinen die du gatzi beschrieben hast kann ich mir nichts vorstellen. gibt es evt dazu bilder .


cowboy  
cowboy
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.09.2016


RE: Anfängerfragen zu LGB

#9 von Lanz-Franz , 30.09.2016 10:26

Hey cowboy

Unter der Rubrik FAQ/ Häufig gestellte Fragen findest du einen Beitrag Bilder im Forum/Wie stelle ich Bilder ein . Nach dieser Anleitung und der des Bilderdienstes klappt es in der Regel.
Für Forenmitglieder gibt es außer dem noch die Rubrik Test. Sie ist nur sicht– und benutzbar wenn du eingeloggt bist. Da kannst du nach Herzenslust probieren.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Anfängerfragen zu LGB

#10 von gatzi , 30.09.2016 11:03

Hallo Cowboy,

im meiner Fußzeile sind alle Links

Doppel-T-Steine sehen so aus (Google-Suchlink klicken). Die kann man auch hochkant legen, so dass man oben eine Mulde bekommt, in die die Schienen mit Schotter gelegt werden.

Ein Link aus dem Buntbahnforum mit vielen Beispielen, wie Gleistrassen auch gebaut werden können. Da ist alles dabei von Schotter im nackten Boden über Betonfundament bis zu "asphaltierter Straße" und Schiene zusammen:
http://www.buntbahn.de/modellbau/printvi...?t=6648&start=0


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Anfängerfragen zu LGB

#11 von Lanz-Franz , 30.09.2016 11:33

@ Holger
Danke für den Link. Prima Anleitung, hab mir direkt ein Lesezeichen gesetzt.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Anfängerfragen zu LGB

#12 von cowboy , 30.09.2016 14:42

vielen dank an euch allen das hilft mir schon weiter werde mal erst den link folgen. Danke Holger für die Tips


cowboy  
cowboy
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.09.2016


RE: Anfängerfragen zu LGB

#13 von gatzi , 01.10.2016 21:19

Hallo zusammen,

anbei noch einge Arten der Gleisdammbefestigung, gefunden in einem Nachbarforum (gartenbahn-45-mm),
etwa zur Mitte scrollen und unten weiter:
http://gartenbahn-45-mm.phpbb8.de/post99797.html#p99797


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Anfängerfragen zu LGB

#14 von Matze1 ( gelöscht ) , 10.11.2016 21:59

Hey Leute,
zum Thema Schienenverbinder kann ich noch gute Erfahrungen einbringen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit schraubbaren Messingverbindern gemacht.
Sie bieten eine Top Gleisverbindung und einen Top Stromfluss.
Die Verbinder sind im Moment bei bima-modellbau.de im Angebot für 0,94 Cent/Stück


Matze1

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz