RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#201 von GSB , 12.07.2016 22:07

Hallo Ralph,

schön daß das verrückte Sommerwetter nun endlich paar Baufortschritte an Deiner Außenanlage zuläßt!

Die Peco-Gleisschablonen scheinen ja echt interessant zu sein, vielleicht muß ich mir die für meine Erweiterungsmodule auch mal zulegen...

Fasziniert hat mich Deine gelungende Hintergrundkulisse - hab ich auch noch nie bei ner Gartenbahn gesehen! Dafür den Zeppelin schon häufig über dem Bodensee...

Wünsch Die viel Spaß und passendes Wetter für den Weiterbau!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#202 von Lanz-Franz , 13.07.2016 09:25

Hallo Ralph.
Der gemalte Hintergrund ist sehr gut gelungen. Habe zwar ne Weile gebraucht um die Einzelheiten zu entdecken, aber bei manchen Dingen muss man halt mehrfach hingucken. Tolle Idee mit dem Regenrohr, da bekommt der Begriff „Verkleidung“ eine neue Bedeutung.
Ist die Frage gestattet was es mit dem Zeppelin auf sich hat? Hat er einen Bezug zur Anlage, oder ist er einfach nur als Hingucker gedacht?
Die Gleisverlegung ist ja auch im Gange. Dazu zwei Fragen. Sind die Gleise im jetzigen Zustand komplett verklebt oder nur punktuell und welchen Kleber verwendest du?
Viel Spaß beim Werkeln und dazu das passende Wetter.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#203 von Dieselmicky , 14.07.2016 11:44

Hallo Stummis

@Matthias,
ja, das Wetter ist momentan das größte Bauhindernis. Also ich habe mich so an die Gleibauschablonen gewöhnt, ich möchte sie nicht mehr missen. So vermeide ich bei kleinen Radien, oder meinen selbst gewählten Mindestradius von 610 mm, irgendwelche Knicke im Gleisbogen. Freut mich, dass die Hintergrundkulisse gefällt.

@Werner,
bei der Hintergrundkulisse habe ich auch lange überlegt, wie ich sie gestalte. Irgendwie mussten Hauswand, Regenrohr, Fenster, Anlagengestaltung, Witterungsbeständigkeit, Sichtbarkeit für Passanten usw. alles unter einen Hut gebracht werden. Das ist nun das Ergebnis und ich denke, es ist ganz okay.
Der Zeppelin ist ganz einfach dort, weil mir Luftschiffe gefallen und ich in diesem oberen Bildteil noch ein „Hingucker“ für die Passanten haben wollte. Sich „schnell in Bewegung befindliche Dinge“, wie zum Beispiel ein Flugzeug, würde ich in der heutigen „Technikzeit“ nicht mehr auf einer Kulisse darstellen. Es sähe komisch aus, wenn die Züge fahren, Seilbahnen fahren, Autos fahren aber das Flugzeug in der Luft „steht“. Da ist ein langsam fahrendes Luftschiff schon eher geeignet.
Nun zu der von mir verwandten Klebemethode. Als erstes zeichne ich damit (Siehe folgendes Bild) den genauen Verlauf der beiden Schienen auf den Beton. Das sind zwei Zimmermanns Bleistifte mit einer Abstandsleiste, zusammen gehalten durch Gummiringe.


Auf diese beiden Linien trage ich dann den Klebstoff auf den Beton auf. Nach mehreren Versuchen erwies sich dieser, als der beste Klebstoff für meine Zwecke. Den gibt es auf dem Baumarkt.

Die Gleise sind komplett in Längstrichtung verklebt.
Danke, für deinen Kommentar.


@Alle,
etwas Gleis konnte verlegt werden. Nun ist wetterbedingt schon wieder Schluss.

Auf dem Bild ist es zu sehen, Regenwetter. Nachdem tagelang über 30 Grad waren lösen sich nun Starkregen und Dauerregen ab. Also in diesem Jahr wenig ideales Gartenbahnwetter.


Schauen wir mal genau ein Jahr zurück. Wenn ich mir betrachte, wo ich angefangen habe, kann ich doch recht optimistisch sein.


So gesehen geht es eigentlich gut voran.

Und der Vollständigkeit halber nochmal die "Jetztzeit".


Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#204 von Dieselmicky , 18.07.2016 17:47

Hallo Stummis,

das Wetter passt endlich und weiter geht´s.

Gleisbau


Fahrprobe: Erstaunlich, ein Teil der Strecke musste schon Überwintern, Gleise säubern und alles fuhr tadellos. Das hätte ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt erwartet.
An dieser Stelle hat der Zug von der Innenanlage schon etwa 5,50 m zurück gelegt.


Und einfach mal so zum anschauen.






Es wird Nacht.




Weicheneinbau für ein mechanisches Stellwerk.




Hier ist das Prinzip gut erkennbar.


Es funktioniert super, freut mich, dass ich hier keine "Produktion für die Mülltonne" geliefert habe. Der Stellstift wird noch gekürzt.


Die endgültige Anordnung.


Ich hoffe, es hat etwas gefallen.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#205 von ekki , 18.07.2016 18:15

Moin Ralph,

sehr schöne Bilder und welch ein Fortschritt. Ich habe mir gerade Deine Winterlandschaft angeschaut und nun das hier. Ja ja der Klimawandel!

Dieses Bild gibt schon einen Vorgeschmack auf das was kommen wird. KLASSE!


Gruß
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#206 von N Bahnwurfn , 18.07.2016 19:11

Hallo Ralph,

der vorher nacher Vergleich bringt es an den Tag. Es wurde doch was geschafft.

Besonders die Kulisse sieht prächtig aus, ein echtes, kleines Kunstwerk.
Schön das bisher alles so gut klappt. Wenn der erste Kreis erst mal geschlossen ist kann die Vorstellung im Außenbereich los gehen.

Wie sieht es mit den Zaungästen aus, tut sich da schon was ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#207 von V200001 , 19.07.2016 12:13

Hallo Ralph.
Eine herrliche Idee mit der Gartenbahn. Das sieht ja schon prächtig aus bisher und lässt noch einiges erwarten. Vor allem ist es der exzellent gemalte Hintergrund, der dem ganzen eine wunderbare Note gibt. Hut ab mein Lieber, der ist dir wirklich hervorragend gelungen.
Deine Winterbahn habe ich auch gerade besucht. Sehr schöne Arbeit, wie gewohnt von dir. Der Hänger ist ein kleines Meisterstück geworden und das aus div. Einzelteilen, die andere entsorgen würden.
Respektvolle Grüße an dich von mir, der jetzt wieder in die Hängematte geht. Pierre rost:




Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#208 von GSB , 20.07.2016 08:56

Hallo Ralph,

freut mich daß die mechanische Weichenstellung so funktioniert wie gedacht!

Und daß das Wetter nun mitspielt und Du gut weiterbauen kannst - und wir viele neue Bilder vom Baufortschritt genießen dürfen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#209 von Dieselmicky , 23.07.2016 15:40

Hallo Modellbahnfreunde

@Ekki,
freut mich, auch einen Minex Bahner unter den interessierten Modellbahnfreunden zu haben. Ich hoffe, die Anlage wird auch weiterhin dein Interesse finden. Danke, für deinen Kommentar.

@Peter,
hmm...,der vorher – nachher Vergleich, ein Jahr, hat mich auch mit meinem Bautempo wieder versöhnt. Schneller geht es eben nicht. Interesse findet die Anlage schon. Na vielleicht kommt so der eine oder andere auf den Geschmack am Modellbahnhobby.

@Pierre,
der Hintergrund gefällt mir auch, gemalt habe ich ihn allerdings nicht selber. Die Elemente und Größenverhältnisse konnte ich dem Künstler vorgeben und er hat es sehr gut umgesetzt. Ich kann nur Mickymäuse malen.

@Matthias,
ich bin auch froh, dass die Sache mit den Seilzügen funktioniert. Das Schwierigste ist das durch fädeln der Seilzüge. Das geht nur zu zweit und mit einigen Tricks. Nun möchte ich den eingeschlagenen Weg aber auch gerne durchziehen.

@Alle,
also ich habe wirklich Spaß am Bau dieser nicht ganz so üblichen Gartenbahn. Das Wort „also“, schränkt die eben gemachte Äußerung natürlich schon wieder etwas ein. Warum?
Für die Antwort reicht ein Wort; das WETTER.
Entweder man schwitzt bei über 30 Grad oder es regnet. Aber so, dass bei ungünstigeren Lagen Gebäude ausgepumpt werden müssen. Man erfährt es dann aus der Zeitung.
Ich glaube, wäre in den vergangenen Jahren auch so ein Sch......... Wetter gewesen, ich hätte keine Lust zu einem Baubeginn gehabt.
Na immerhin sitze ich in meinem 1 : 1 Bahnwärterhaus und schreibe im Stummiforum. Das ist doch auch was und bessert die Laune.
Toll, meine Frau hat noch einen großen Kaffee gebracht.
Nun noch ein Blick durch das Fenster, auf die Anlage im strömenden Regen. Stummis lieben ja völlig berechtigt Anlagenbilder.



Es ist Nachmittag und dunkel, als ob es Abend sei.

Die nächsten Arbeiten an der Anlage werden das Einziehen der noch fehlenden Seilzüge sein, Weichen Einbau und das Verlegen von Gleisen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Noch ein schönes Wochenende, wie auch immer das Wetter bei euch sein mag.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#210 von Dieselmicky , 24.07.2016 17:53

Hallo Modellbahnfreunde,

es ist Sonntag und eigentlich schönstes Gartenbahn Bastelwetter. Allerdings müssten als nächstes die Schlitze im Beton, für die Stahlseile der mechanischen Weichen Stellvorrichtung, nachgearbeitet werden sowie noch eine Entwässerungsrinne in den Beton gefräst werden.Dazu brauche ich allerdings diese Werkzeuge. Das ist am Sonntag doch eher unpassend.


Also machen ich eben Fahrbetrieb.
Und los geht es, von der Innenanlage "durch die Mauer" und hinaus in den Sonnenschein.


"Von der Minex zur Gartenbahn" heißt der Thread und so möchte ich die alten Märklin Züge natürlich auch mal wieder fahren lassen.
Da kommt scho die erste.


Schauen wir einfach mal in den einen der beiden Betontunnel durch das Mauerwerk.


Und einfach noch mal ein paar Bilder von der Märklin Minex. Im Fahrbetrieb auf Anlagen sind sie ausgesprochen selten zu sehen.


Im Hintergrund mein treuer Begleiter.






Und immer ein schöner, bunter Farbtupfer in der Fahrzeugpalette, das Schweineschnäutzchen; hier von der Firma Henke.




Eben "Fahrtag" heute. Auch für den Weiterbau recht wichtig, so kann man immer noch rechtzeitig Schwachstellen im Gleisbau erkennen. Außerdem, auch wenn es auf den Bildern gar nicht so richtig rüber kommt, einige Meter Strecke liegen ja nun schon und man kann ein ganzes Stück von der Innenanlage wegfahren. Noch muss allerdings zurück gedrückt werden. Auch das ist kein Nachteil. Spätestens beim zurück drücken von Zügen, kann man die Qualität des Gleisbaus einschätzen. Da helfen dann auch keine Ausreden mehr.

Ich hoffe in der nächsten Woche finde ich Zeit für meine etwas geräuschintensiven Arbeiten und möge das Wetter gnädig sein.
Allen eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#211 von Dieselmicky , 25.07.2016 21:40

Hallo Stummis,

ich bin begeistert, Gartenbahnwetter!

So konnte ich wieder eine nicht so sonderlich schöne Arbeit zu Ende bringen.
Es wurden sämtliche Schlitze in den Beton unter den Weichen eingearbeitet. Eigentlich wollte ich ja ursprünglich seitlich das Stahlseil anbringen. Das sah aber doch nicht so vorteilhaft aus. Daher die Kanäle unter den Weichen.

Selbst die Micky macht heut' mit,
fährt Aushub weg im „Sauseschritt“.


Nach diesen lustigen Bildchen nun Baubilder.

So muss es unter jeder Weiche aussehen. Die Stahlseile kommen aus dem Beton, zur Betonkante hin ist der Schlitz mit Gefälle versehen, so dass Wasser immer vom Stahlseil / Bowdenzug weg läuft. Die jetzt noch sichtbaren Drähte dienen zum fädeln der eigentlichen „Technik“.


Auch wird der Beton unter den Weichen nochmals plan geschliffen.


Hier ein anderer Bahnhof, nicht der Bahnhof vor der Burg Kulisse. Die Wasserwaage dient einfach mal so als „Brückenimitat“. Auch im Hintergrund zu sehen, die Anschlüsse für das mechanische Stellwerk. Es ist wieder in der Werkstatt, auch an diesem gibt es noch einige Dinge an zu bauen.


Also nun kann ich mir so langsam ein Urteil erlauben, ich habe es zwar erwartet, der Bauaufwand ist erheblich höher, als wenn ich einfach elektrische Antriebe verwand hätte. Schon ganz einfach deshalb, weil man elektrische Leitungen problemlos im rechten Winkel verlegen kann. Nun ziehe ich mein mechanisches Stellwerk aber durch.


Hier an einer anderen Stelle. Die waagerechte Lage der Weichen wird überprüft.


Sicherlich ein ungewöhnlicher Anlagenbau. Über Nachahmer eines solchen oder ähnlichen Gartenbahnprojektes würde ich mich freuen.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#212 von pollotrain , 26.07.2016 20:18

Moin Ralph

Aaaahhh, mein Lieblingsfahrzeug hat Ausgang
(Schweineschnäutzchen). Super tolle Aufnahmen

Deine Baustelle macht ja gute Fortschritte


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#213 von Dieselmicky , 30.07.2016 15:49

Hallo Stummis

@Thomas,
danke für deinen Kommentar. Das Schweineschnäutzchen ist sicherlich bei vielen Eisenbahnfreunden beliebt, das hat was. Auch ich freue mich über jeden Baufortschritt. Alles in allem eine sehr aufwendige Sache, ich wollte es aber so haben.

@Alle,
bei sommerlichen Temperaturen gibt es sicherlich auch andere Alternativen, als an der Modellbahn zu bauen. Trotzdem versuche ich langsam aber sicher voran zu kommen.
Die hier anfallenden Arbeiten sind für eine Modellbahn eher ungewöhnlich. Trotzdem will ich sie euch nicht vor enthalten.
Hier wurde der Beton in einer Gefällestrecke plan geschliffen. Des weiteren sieht man einen eingefrästen Entwässerungsgraben. Er hat auf einer Außenanlage tatsächlich einen Sinn. Das haben die bereits angelegten hinlänglich bewiesen.


Auf diesem Bild ist es noch mal ganz deutlich zu sehen, auch unter jeder Weichenzunge gibt es einen Entwässerungskanal, der zur Betonkante hin Gefälle aufweist.


Alle Stahlseile sowie die dazu gehörenden Hüllen sind verlegt worden.


Provisorische Anordnung des mechanischen Stellwerkes.


Und noch ein weiteres Bild. Hier habe ich einfach, auf eine der zukünftige Bahntrassen, ein Gleis aufgelegt. Ich wollte mal eine kleine Vorschau, auf die zu erwartenden Perspektiven haben.


So ganz nebenbei habe ich schon mal etwas Material geordert, ich äußerte ja mal, dass in dem Außenbereich auch Autos über Funk fahren sollen. Mehr darüber aber erst zu gegebener Zeit (!), sonst habe ich mehr angefangene Baustellen als der „Berliner Flughafen“.
Noch ein schönes Wochenende.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#214 von GSB , 31.07.2016 20:45

Hallo Ralph,

das letzte Bild ist ja echt stimmungsvoll und vielversprechend!

Tja und das mit den zuvielen Baustellen ist ja grad mal wieder bei mir passiert ops: - gut wenn Du da gleich etwas langsamer rangehst... Und so Fahrzeugbasteleien bieten sich dann ja auch mehr im Winter an, jetzt nutz mal weiter das schöne Wetter für den Garten!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#215 von Dieselmicky , 13.08.2016 19:08

Hallo Modellbahnfreunde

@Matthias,
das letzte Bild gibt eine kleine Vorschau auf zukünftige Sichtachsen. Um so besser, wenn es gefallen hat. Danke, für deinen Kommentar.

@Alle,
es geht eben manchmal nicht so schnell voran, wie man es gerne hätte. Andere Arbeiten hatten Vorrang. Das dürfte aber vielen Modellbahnfreunden ähnlich gehen. Hinzu kam, dass mich zweimal hintereinander ein Infekt so richtig außer Gefecht gesetzt hatte; und das im Sommer? Kann man nichts machen.

In den noch nutzbaren „Zwischenzeiten“ ging es trotzdem etwas weiter. Gleisbaumäßig müsste ich als nächstes die ersten sechs Weichen einbauen. Nun möchte ich diese aber mit einem mechanischen Eigenbau Stellwerk betätigen. Da erweist es sich als sinnvoll, erst mal das Stellwerk fertig zu bauen. So kann ich die Seilzüge gleich mechanisch anschließen und einstellen. Also – Stellwerk weiter bauen.

Hier das erste Bild. Aus Gewindestangen wurden eine Art „Stabilisatoren“ eingebaut. Damit sind die Aufnahmen für die Betätigungshebel verwindungssteif und können nicht schwingen. Das möchte ich so haben, es soll ja eine Weile und sicher funktionieren. Die Maus zeigt mit dem Zeigestock auf die Stabilisatoren.


Hier nochmal eine andere Aufnahme. An den Stellhebeln kann nach Fertigstellung so ziemlich alles eingestellt werden; Stellweg des Seiles, gerade oder Abzweig Stellung der Weiche, durch Federn gedämpfte Endlagen usw.. Das Schöne; der Betätigungsweg am Hebel ist immer der selbe. Natürlich werde ich auch davon wieder Bilder einstellen. Hier aber erst mal der gegenwärtige Stand.


Tja Modellbahnfreunde, für viele vielleicht „mühselige Lektüre“. So ein mechanisches Stellwerk soll es aber unbedingt sein.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#216 von histor , 13.08.2016 20:24

Geniale Sache, die Stellhebel. Das hat etwas. Sieht sehr gut aus.

Von innen nach Außen fahren deine Züge offenbar durch eine Katzenklappe. Langt das mit der Wärmedämmung im Winter? Für meinen Kater habe ich durch die Wand eine "Schleuse" mit 2 Klappen gebaut mit 36 cm Abstand (eine Katerlänge) - für die Eisenbahn würde natürlich Wanddicke als Abstand langen. Oder habe ich etwas überlesen?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#217 von N Bahnwurfn , 13.08.2016 22:32

Hallo Ralph,

Man da hattest du inzwischen schon wieder so viele Berichte eingestellt und ich komm erst jetzt zum lesen.
Hoffe du hast deinen Infekt gut überstanden. Ist aber auch kein Wunder bei diesem Sommer, das man sich da was wegholt.
Ständig dieses rauf und runter mit den Temperaturen. Angesichts der miesen Wetterlage ist eigentlich schon ordentlich was passiert bei dir.

Ist sicher auch viel Kleinarbeit und Justiererei von der man am Ende nichts sieht, aber es soll ja auch alles richtig funktionieren.
Nehme mal an, das die Arbeiten am Stellwerk jetzt die zeitintensievsten sind und es nach der Weichenmontage mit den Gleisen wieder flotter voran geht, oder ? Ich wünsch dir jedenfalls für den Restsommer noch ein paar schöne, wohltemperierte Sonnenwochendenden.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#218 von myfo , 13.08.2016 22:45

Hoi Ralph

Tja, wir tun uns gern die "mühselige Lektüre" an.

Im Ernst und wie bereits gesagt: einfach Klassse!!!!!

Wir schauen und "klauen" und melden uns wieder, wenns wirklich was zum fragen oder diskutieren gibt. Im Moment ist es einfach Genuss, bei dir zu lesen/schauen

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#219 von Dieselmicky , 24.08.2016 19:09

Hallo Modellbahnfreunde

@Horst,
erstaunlicher Weise verursachen die Klappen überhaupt keine Probleme. Es sind pro Tunnel je zwei Klappen angebracht, eine im Außenbereich, eine im Innenbereich. Die Wandstärke beträgt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, etwa 45 cm. Danke für deinen Kommentar.

@Peter,
der Infekt ist überstanden und es geht langsam aber sicher weiter. Das Bauen des Stellwerkes erweist sich tatsächlich als zeitintensiv, mehr als ich angenommen hatte. Macht aber nichts. Wenn die komplette Fahrstrecke erst im nächsten Jahr fertig werden sollte, freue ich mich halt etwas später.

@Follet & Mylina,
schön, dass ihr vorbei geschaut habt. Der Bau des Stellwerkes „zieht“ sich halt etwas. Um so besser, wenn es euch trotzdem gefällt. Nun ist es ja schon wieder ein kleines Stück voran gegangen.

@Alle,
der Stellwerksbau geht langsam aber sicher voran. Erstaunlicher Weise trat ein Problem auf, mit dem ich nun wirklich nicht gerechnet hätte. Ich hatte nämlich die Absicht, das Stellwerk mit Plaste Profilen, wie sie bei Häuser Sanierungen eingesetzt werden, zu verkleiden. Diese zu beschaffen erwies sich aber als beschwerlich. „Die bauen wir schon lange nicht mehr ein“, hieß es überall. „Da läuft innen Kondenswasser herunter“. Für meine Gebäude einer Außenanlage wären sie aber ideal. Schlußendlich habe ich dann doch noch zwanzig Segmente ergattert, nun kann ich etliche wetterfeste Gebäude daraus bauen. Hier werden sie für die Stellwerksverkleidung vorbereitet.


Es nimmt doch schon „Form“ an. In der Größe passt es zwar gerade noch auf die Werkbank, die Größe garantiert am Ende aber bequemes Bedienen.


Und so ist die Sache mit den wetterbeständigen Profilen gedacht. Die Bedienseite wird so ausgeführt, dass sie geöffnet werden kann.


Ich hoffe natürlich wieder, dass es auch für andere Modellbahner oder Gartenbahner interessant war.
Allen Stummis noch einen schönen Sommer.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#220 von Lanz-Franz , 25.08.2016 20:56

Hallo Ralph.
Dein Stellwerk hat den Namen zu Recht verdient, allein schon wegen seiner Größe. Kannst du eventuell die äußeren Maße des Gehäuses mal angeben? Durch die Fotos hat man zwar eine ungefähre Vorstellung im Vergleich zur Werkstatteinrichtung, aber die Perspektive verzerrt doch ein wenig.
Ich hoffe dein Gruß „noch einen schönen Sommer.“ ist nicht so zu verstehen, dass wir erst im Herbst oder Winter von dir hören.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#221 von raily , 06.09.2016 16:12

Hallo Ralph,

in der letzten Zeit war ich etwas sehr nachlässig hier in dem und den Foren. ops:

Ich bin ja geplättet, was du in dieser Zeit bei dir draußen geschaffen hast und dann das Stellwerk mit realer Funktion
über Boutenzüge, dafür muß man dann schon eine besondere Leidenschaft entwickeln,
einfach KLASSE! EBENSO KLASSE!

Zum Gleisbau bleibe ich aber wieder näher dran ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#222 von Wheely ( gelöscht ) , 06.09.2016 17:28

Hallo Ralph,
huch, ich war ja lange nich gucken.
Hammer, Meißel und Wasserwaage... hach, da bekommt der Begriff Gleisbau doch eine völlig neue Dimension.
Und erst der Klapperatismus für die Weichen, einfach genial was hier entsteht.
Gefällt mir!
Bauen wird wohl leider nur im Wechsel des Wetters möglich sein, das ist im Moment ja eher bescheiden schön.
Entweder zu heiß oder gleich wieder klatschnass, beides nich so gut für *draußen*...
Ich drück die Daumen dass dir noch paar Wochen Freiluft Bastelwetter bleiben bevor es dann im Herbst zu häßlich draußen wird.


Wheely

RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#223 von N Bahnwurfn , 12.09.2016 20:27

Hallo Ralph,


mußte doch mal wieder vorbei schauen und ich gebs zu, ich hab nicht aufgepaßt. ops:

Wird das Stellpult draußen, oder hinter dem Fenster von deinem Ausguck platziert ?
Wenn draußen, macht die Kunststoffverkleidung natürlich Sinn.

Bekommt dann sicher noch eine aufklappbare Abdeckung, oder ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#224 von pollotrain , 27.09.2016 10:00

Moin Ralph

Muß man sich Sorgen machen : : :
Schon so lange kein "Lebenszeichen" mehr von Dir.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#225 von Dieselmicky , 10.10.2016 19:22

Hallo Modellbahnfreunde,

heute erst mal dei Antworten.

@Werner,
das Stellwerk ist einen Meter breit und einen halben Meter hoch. Es wird in bequemer Bedienposition angebracht.

@Dieter,
mit dem Stellwerk st es in kleinen Schritten weiter gegangen. Schön, dass du vorbei geschaut hast.

@Stefan,
leider bin ich in der schönen Jahreszeit doch nicht ganz so weit gekommen, wie ich es wollte. Macht nichts, weiter geht es auf jeden Fall.

@Peter,
das Stellwerk wird draußen platziert. Bequem in Bedienhöhe.

@Thomas,
danke der Nachfrage, ich hatte leider viel zu wenig Zeit für das Hobby.

@Alle,
auch wenn es jetzt eine Pause in der Berichterstattung gab, weiter geht es auf jeden Fall. Ich hatte einfach keine Zeit um an der Außenanlage weiter zu bauen. Lediglich am Stellwerk habe ich ein paar Kleinigkeiten angebaut.
Vorrang hatte die "Opa und Enkelgerechte" Umgestaltung des Grundstückes.
Dafür ging es aber auf der Innenanlage erfolgreich weiter. Mein Langzeitprojekt "funktionsfähiger Raupendrehkran" ist fertig und funktioniert.
Auf den noch kahlen Plattenstücken ist Winterlandschaft entstanden. Das war notwendig, da ich Ende Oktober an einer Modellbahnausstellung teilnehme. Später mehr darüber in meinem andern Anlagen Thread. Allerdings kann es sein, dass ich es erst im November schaffe darüber zu berichten.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


   

Einstieg in die Gartenbahn
Märklin BR 75, 55753, Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz