Hi Leute,
hat es sinn einen Vorbildgerechten Zug aus den Wood-Tainern (Link)
mit 18 Wagen (!) und einer Gesamtlänge von etwa 5,40m zu bilden?
Gruß Flo
Hi Leute,
hat es sinn einen Vorbildgerechten Zug aus den Wood-Tainern (Link)
mit 18 Wagen (!) und einer Gesamtlänge von etwa 5,40m zu bilden?
Gruß Flo
Hallo Flo!
Wenn es Dir gefällt und wenn Du so lange Gleisstrecken hast dann macht es Sinn, denn dann macht es Dir Spaß!
Viele Grüße,
Kalle
Beiträge: | 6.761 |
Registriert am: | 30.04.2007 |
Spurweite | 1 |
Stromart | Digital |
Zitat von Bad Hoburger
hat es sinn einen Vorbildgerechten Zug aus den Wood-Tainern ... mit 18 Wagen (!) und einer Gesamtlänge von etwa 5,40m zu bilden?
Moin Flo,
mit der richtigen Lok davor ist es auf jeden Fall vorbildgerecht, siehe Foto.
Ich hab mich grad über die Zuglänge gewundert, da ich bei achtzehn Wagen und einer Lok auf ca. 4,30 m, also einen guten Meter weniger komme.
An meine Green Cargo Lok möchte ich auch achtzehn Wagen dranhängen, komme dann aber nur auf 3,30 m.
Zitat von EdertalBahnerZitat von Bad Hoburger
hat es sinn einen Vorbildgerechten Zug aus den Wood-Tainern ... mit 18 Wagen (!) und einer Gesamtlänge von etwa 5,40m zu bilden?
Moin Flo,
mit der richtigen Lok davor ist es auf jeden Fall vorbildgerecht, siehe Foto.
Ich hab mich grad über die Zuglänge gewundert, da ich bei achtzehn Wagen und einer Lok auf ca. 4,30 m, also einen guten Meter weniger komme.
An meine Green Cargo Lok möchte ich auch achtzehn Wagen dranhängen, komme dann aber nur auf 3,30 m.
Hi Hartmut,
die litt. Re (Märklin 36610) ist aber die verkehrte Lok für die "Holz"-Züge. Die Re verkehrt fast ausschließlich in Doppeltraktion vor dem schweren Stahlpendel Luleå - Borlänge.
Die richtigen Lok für die Holzschnitzel-Züge ist eine T44 (37940/37941) oder eine Rc (3341/37412/37414).
Viele Grüße, Michael
Beiträge: | 7.369 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Ort: | Ruhrpott |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Upps,
ich habe mich verlesen, ich bin von einer Länge von 84cm/Set ausgegangen.
Bei mir würde dann die Adria Transport Märklin 39838 verkürzter Link
vorkommen.
Zitat von Michael Knop
die litt. Re (Märklin 36610) ist aber die verkehrte Lok für die "Holz"-Züge. Die Re verkehrt fast ausschließlich in Doppeltraktion vor dem schweren Stahlpendel Luleå - Borlänge.
Die richtigen Lok für die Holzschnitzel-Züge ist eine T44 (37940/37941) oder eine Rc (3341/37412/37414).
Moin Michael,
danke für die Info, da hätt ich doch beinahe einen Fehler gemacht. Dann werde ich eine (oder zwei) meiner T44 davorhängen.
Über eine T44 in grün oder eine 37940 bzw. 37941 mit zusätzlichem "Green Cargo"-Aufdruck würde ich mich auch freuen.
Zitat von EdertalBahner
Über eine T44 in grün oder eine 37940 bzw. 37941 mit zusätzlichem "Green Cargo"-Aufdruck würde ich mich auch freuen.
Hi Hartmut,
nicht nur Du! Ich tät auch eine nehmen!!
Viele Grüße, Michael
Beiträge: | 7.369 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Ort: | Ruhrpott |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Habe den Link gekürzt! Die Bitte, Links aufgrund der Leserlichkeit zu kürzen. hat im Übrigen nichts mit OffTopic zu tun und ist durchaus legitim! Die Diskussion darüber habe ich entfernt.
Im Übrigen ist das Kürzen von Links in den FAQ beschrieben.
*Forumsmoderation*
Beiträge: | 10.164 |
Registriert am: | 26.04.2005 |
Hallo Flo,
wenn Du eine Anlage hast, die eine Paradestrecke von ca. 12-15m Länge bietet - denn nur auf so langen Strecken kann ein langer Zug auch optisch gut wirken - und ein Investitionsvolumen von 500 - 600€ für nur einen Waggontyp gut machbar sind, macht es Sinn...ich möchte sogar sagen es sollte sein.
Für meinen persönlichen Fall ist es blanker Unsinn.
Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
Beiträge: | 1.295 |
Registriert am: | 21.12.2005 |
Ort: | Hibbdebach |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Passt jetzt nicht ganz, aber wer mehr über den Wood Tainer XXL wisse woll, sollte sich den modelleisenbahner 1/12 kaufen.
Dort ist ein kleiner Bericht über das Original und ein Beitrag wie man den Zug altern kann.
Phillip
Beiträge: | 311 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Ich habe bei den Bildern vom Adria und den Woddlern nochmal nachgezählt - es waren nur 12 oder 13, das heißt ich werde mir wahrscheinlich einen 13er-Zug mit 4 Sets und dem 150 Jahre Märklin Wagen machen.
Wow!
Ich lese gerade erst Dein Alter . Dein Taschengeld hätte ich gerne oder hast Du eine Goldmarie im Haus?
Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
Beiträge: | 1.295 |
Registriert am: | 21.12.2005 |
Ort: | Hibbdebach |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Also drei Zug setzt sich wie folgt zusammen:
Weihnachten Eltern
". Oma und Opa
Eignendes gespartes
Zitat von Michael Knop
Die richtigen Lok für die Holzschnitzel-Züge ist eine T44 (37940/37941) oder eine Rc (3341/37412/37414).
Moin,
ich hab eben noch eine passende Lok für die Waggons gefunden: click.
Das sagt die Website dazu:
http://www.innofreight.com/_innofreight/...odTainerXXL.php
Der Bahntransport erfolgt üblicherweise auf 60ft-Containertragwagen in Ganzzügen
.
Sofern auf den Containern tatsächlich nur "Inno Freight" steht, kannst Du davor auch eine 232 laufen lassen, so verkehren sie Monatlich von Kaufering nach München-Nord.. Wieviele Wagen weiß ich gerade nicht ausm Kopf herraus, aber das ließe sich herrausfinden..
Die Züge verkehren übrigens immer mit LÜ Anton wegen der Höhe
Grüße
Zitat von Michael Knop
Hi Hartmut,
die litt. Re (Märklin 36610) ist aber die verkehrte Lok für die "Holz"-Züge. Die Re verkehrt fast ausschließlich in Doppeltraktion vor dem schweren Stahlpendel Luleå - Borlänge.
Hi zusammen,
im "Postvagnen"-Forum gibts einen netten Beitrag mit Bildern des Stahlpendel mit Re-Loks.
http://www.postvagnen.com/forum/index.php?id=573526
Viele Grüße, Michael
Beiträge: | 7.369 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Ort: | Ruhrpott |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Michael Knop
Hi zusammen,
im "Postvagnen"-Forum gibts einen netten Beitrag mit Bildern des Stahlpendel mit Re-Loks.
http://www.postvagnen.com/forum/index.php?id=573526
Viele Grüße, Michael
Moin Michael,
danke für den Link, die Bilder aus dem verschneiten Norrland tun an einem grauen Sonntagvormittag richtig gut.
Ich schaue öfters beim Järnvägshistoriskt Forum und auch bei Postvagnen vorbei, allerdings nicht so häufig wie hier im Forum.
Jetzt kann ich mir unter dem Stahlpendel endlich etwas konkreteres vorstellen, die Waggons waren mir vorher unbekannt.
Hallo Zusammen,
hmmm, die Fotos auf der verlinkten Forenseite sind äußerst verlockend. Ich glaube, ich muß auch mal im Winter nach Schweden.
Mit faszinierten Grüßen
Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
Beiträge: | 1.295 |
Registriert am: | 21.12.2005 |
Ort: | Hibbdebach |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von Johannes O'Donnell
Ich glaube, ich muß auch mal im Winter nach Schweden.
Moin Johannes,
ich kann es nur empfehlen, würde aber die Nordhälfte Schwedens bevorzugen.
Hallo Hartmut,
ich kann leider kein Schwedisch, irgendwie habe ich aber den Eindruck, daß die Aufnahmen in Boden gemacht wurden, was aber nicht im Norden Schwedens liegt....und außerdem taucht da die IORE Lok mit dem Erzzug auf, die ja eigentlich in Kiruna (im Norden) fahren sollte. Kannst Du mir das irgendwie verklickern?
Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
Beiträge: | 1.295 |
Registriert am: | 21.12.2005 |
Ort: | Hibbdebach |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von Johannes O'Donnell
Hallo Hartmut,
ich kann leider kein Schwedisch, irgendwie habe ich aber den Eindruck, daß die Aufnahmen in Boden gemacht wurden, was aber nicht im Norden Schwedens liegt....und außerdem taucht da die IORE Lok mit dem Erzzug auf, die ja eigentlich in Kiruna (im Norden) fahren sollte. Kannst Du mir das irgendwie verklickern?
Gruß Johannes
Hi Johannes,
Doch, doch, Boden liegt (weit) im Norden. In Boden endet die aus "süden" kommende Verbindung zum restlichen Stammnetz, wird durchquert von der Erzbahn, und es zweigt die "Haparandabanan" mit Verbindung nach Finnland (russische Breitspur) ab.
Die Bilder sind alle aus "Norrland", also vereinfacht ausgedrückt Lappland, zum einen von der Strecke Bräcke - Boden (Stammbanan genom Norrland), zum anderen von der Strecke Narvik-(Kiruna-Gällivare)-Boden-Luleå, der legendären Malmbanan (Erzbahn).
Also wirklich alles weit im Norden, allerdings noch diesseits des Polarkreis. Gb die Ortnamen doch in Google-Maps ein, zur Orientirung.
Die Seite kannst Du mit Google übersetzen, hier der Link:
http://translate.google.de/translate?sl=...D573526&act=url
Viele Grüße, Michael
Beiträge: | 7.369 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Ort: | Ruhrpott |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Moin,
ich hab noch zwei Links gesucht, hatt ein wenig gedauert:
Beschreibung der Erzbahn bei wiki
und
Karte mit Bahnlinien in Nordnordschweden
@Michael:
Der Google-Übersetzer ist ja knuffig, er macht aus Boden mal eben Bodensee bzw. Konstanz.
Hallo Jungs,
vielen Dank für die geographische Nachhilfe, irgendwie ist da was bei mir durcheinander geraten ops:
Gruß Johannes
P.S. der Google Übersetzer bringt viele Lacher
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
Beiträge: | 1.295 |
Registriert am: | 21.12.2005 |
Ort: | Hibbdebach |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Leute
habe mal eine Frage kann ich auch vor meinen Wood Tainer Zug eine Pico 185.6 ( Zebra rot) Art-Nr.:59354 dran hängen oder sollte ich lieber die Märklin Cargo Green nehmen???
Was mein Ihr? Bitte um Hilfe!!!
MFG
Gribbel
Einfach ein eigenes Forum erstellen |