RE: Bella Figura

#1 von BlackTrain , 13.03.2017 11:38

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit erwarb ich den HERIS Soldaten Wünsdorf-Moskau. Die Wagen sind Typ Ammendorf. Da mir die Wagenanzahl zu gering erschien und kein passender Speisewagen im Programm zu finden war, suchte ich via Internet und dann bei der Bucht. Bei eurotrain fand ich einen sehr schönen Bistrowagen der nach Aussage meines Kollegen auch bis in die ehemalige DDR gekommen ist und einen Abteilwagen. Einen sehr schönen Speisewagen haben die zwar auch, der soll aber nicht gefahren sein. Die Wagen wurden aus Moskau verschickt und das Porto war kleiner als ein gleichgrosses Paket aus Österreich. Das Paket war super verpackt und die Qualität war der Hammer. Es gibt dort drüben Leute die mal echt was im Formenbau drauf haben. Hut ab. Bespannt wird der Zug abwechselnd mit Ludmillas von Piko/Brawa und der neuen polnischen Piko SP45. Die fuhr auf jeden Fall bis Berlin. Ich würde nämlich gerne eine Zug mit der Rückführung der Sowjetsoldaten aus Ostdeutschland fahren lassen. Ohne Panzer oder LKW. Das zur Vorgeschichte.

Nun kommt aber mein grosses Problem. Ich kann den Zug nicht mit Soldaten bestücken. Kurioserweise bekommt man Wehrmacht, Bundeswehr, US alt . modern, Engländer alt u. modern aber keine Sowjetischen Soldaten. Man kann zwar tolle Fahrzeuge und Panzer kaufen (Roco und diverse Kleinserien aus dem Ostblock - besonders CS haben echte kleine Meisterwerke), aber keine Soldaten. In 1:72 bekommt man zwar einigemassen welche, aber das sind Uniformen die a) zu alt sind und nicht den 80er Jahren entsprechen b) die Figuren sind zu gross c) man bekommt sie nur in Combathaltungen oder als Wachsoldaten. Es gibt von Airfix noch ein SPEZNAZ Team aber das ist wieder zu modern und ... Combathaltungen. Mir ist aufgefallen, dass es komischerweise auch für die den anderen "Ländern" seltsamerweise keine Soldaten gibt, welche die Hände in der Hosentasche haben, rauchen, was trinken, locker irgendwo angelehnt stehen, Ziehharmonika spielen, Karten spielen, Hände hinter dem Kopf irgendwo locker auf dem Rücken liegen . Wieso eigentlich? Der berühmte Gammeldienst ist die meiste Zeit gewesen. In grösseren Massstäben stellen diese Figuren überhaupt kein Problem dar. Man braucht nur einen Blick in die Zeitschrift Modellfan zu werfen. Auch wenn ich jetzt immer wieder im Internet gesucht habe, wurde ich nicht fündig. Vielleicht suche ich ja falsch.

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat ne Lösung gefunden. Ich suche explizit sowjet. Soldaten mit/ohne Helm oder der grossen Mütze in Uniformen der 80er Jahre. Gepäck kann man ja von Preiser etc. nehmen und zur Not farblich anpassen. Wer kann mir nen Tip geben wie und wo ich sowas finden kann?


http://www.modellbahnwelt-odenwald.de/ak...men-cat253.html


BlackTrain  
BlackTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bella Figura

#2 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 13.03.2017 12:04

Hallo,

Zitat
Bespannt wird der Zug abwechselnd mit Ludmillas von Piko/Brawa und der neuen polnischen Piko SP45. Die fuhr auf jeden Fall bis Berlin. Ich würde nämlich gerne eine Zug mit der Rückführung der Sowjetsoldaten aus Ostdeutschland fahren lassen.



Die SP45 kam nur relativ kurze Zeit in den siebziger Jahren nach Berlin Ostbahnhof und dies auch nur vor polnischen Reisezügen. Die Russenzüge aus Wünsdorf fuhren über Schönefeld und bogen dann wenig später bei Wuhlheide auf die Strecke nach Frankfurt/Oder ab ohne die größeren Bahnhöfe im Ostberliner Stadtgebiet zu befahren.
Die Reichsbahn bespannte diese Züge mit BR 118 und 132 und später auch bis Köpenick mit 250. Als die Russen endgültig abzogen war die Strecke nach Frankfurt/Oder fertig elektrifiziert und die Russen fuhren mit Ellok bis zum Grenz-/Systemwechsel-/Übergabebahnhof Oderbrücke. Von dort ging es mit polnischer Ellok weiter Richtung Osten.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,6585233


Ronny_Sommer

RE: Bella Figura

#3 von BlackTrain , 14.03.2017 08:26

Hm... das ist ein wichtige, wenn auch für mich unschöne Info. Ich würde die polnische Lok halt gerne einigermassen plausibel einsetzen. Ich hatte halt den Gedankengang, dass wenn schon Reichsbahnloks durch Polen bis Brest unterwegs sind, es umgekehrt durchaus möglich ist, dass polnische Loks, waggons in Brest aufgenommen und bis in die DDR geschleppt haben, um den Lokwechsel sparen zu können. Der ja im Endeffekt mit einem Halt verbunden bei dem ja auch fotografiert/spioniert/ etc. (von bösen Westmächten natürlich ) werden kann.
Einen polnischen Reisezug... naja da müsste ich dann schon wieder Recherche betreiben. Bis ich dann ne brauchbare Info für nen kurzen Zug habe bei dem auch die Lok davor passt, dauert, da ich kein polnisch kann. Zudem passt der Zug eigentlich auch bei mir nicht rein.

Welche E-Loks wurden denn bis zum Übergabebahnhof verwendet?

Mein eigentliches Soldatenproblem besteht damit aber leider immer noch.


http://www.modellbahnwelt-odenwald.de/ak...men-cat253.html


BlackTrain  
BlackTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bella Figura

#4 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 18.03.2017 21:25

Reichsbahnloks bis Brest unterwegs ... wann soll das gewesen sein außer in der direkten Nachkriegszeit, wo es noch die russischen Lokomotiv-Kolonnen gab, welche die Reichsbahn stellen musste?
Es kamen in siebziger Jahren bis zur Abrieglung Polens 1980/81 und nach dem Mauerfall deutsche Loks bis Stettin, Küstrin und Reppen (nächste größerer Station nach Frankfurt/Oder) und im Ausgleich zu den SP45 in den siebziger Jahren V180 bis Posen.
Das war aber immer auf einzelne Züge beschränkt.
Auf DR Seite fuhren wenn dann 243 und 250 die Russenzüge. Womit die PKP gefahren ist kann ich dir nicht sagen.

Sorry das ich nichts zu deiner Figurenfrage antworten kann, aber mit Soldaten aus dem Ostblock kenn ich mich überhaupt nicht aus. Wenn Preiser&Co nichts anbieten, sieht es eher schlecht aus.


Ronny_Sommer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz