RE: Schleswig-Holstein Express und verkehrsrote m-Wagen

#1 von 103 113-7 , 09.02.2017 22:34

Hallo,

ich habe mal Fragen zur Zugbildung im "hohen Norden":

Bis zum letzten Jahr fuhren auf der Linie des RE7 (Hamburg-Flensburg) Wagen des ehemaligen Schleswig-Holstein Express: https://www.google.de/search?q=schleswig...KMyaGp8tiValrM:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir evt. eine 112 oder 143 zuzulegen und möchte dazu natürlich passende Wagen haben, gerne mit regionalem Bezug.
Ich weiß, dass es wenige Wittenberger Köpfe von Roco gibt, die aber recht teuer gehandelt werden. Meine Frage ist, ob es die anderen passenden Wagen dazu gibt? Wahrscheinlich wohl nicht genau in der Lackierung (mit blau), aber zumindest in verkehrsrot. Ehemalige Silberlinge (Rotlinge) gibt es ja von Märklin, Piko und Roco (auch Fleischmann?), aber wie sieht es bei m-Wagen aus? Die liefen ja im SH-Express. Auch die Frage zum Vorbild - um welche Wagen handelt es sich genau?

Man könnte sonst ja ozeanblau-beige oder gar grüne bzw. blaue Wagen kaufen und umlackieren.

Ich würde mich über Hinweise sehr freuen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße "aus dem echten Norden" (ein total bekloppter Spruch, den sich da unsere Landesregierung hat ausdenken lassen für teuer Geld !) wie es jetzt heißt.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 821
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Schleswig-Holstein Express und verkehrsrote m-Wagen

#2 von Viet Bui ( gelöscht ) , 09.02.2017 23:37

[quote="103 113-7" post_id=1653205 time=1486676080 user_id=15509]
Ich spiele mit dem Gedanken, mir evt. eine 112 oder 143 zuzulegen und möchte dazu natürlich passende Wagen haben, gerne mit regionalem Bezug.
Ich weiß, dass es wenige Wittenberger Köpfe von Roco gibt, die aber recht teuer gehandelt werden. Meine Frage ist, ob es die anderen passenden Wagen dazu gibt? Wahrscheinlich wohl nicht genau in der Lackierung (mit blau), aber zumindest in verkehrsrot. (...) aber wie sieht es bei m-Wagen aus? Die liefen ja im SH-Express. Auch die Frage zum Vorbild - um welche Wagen handelt es sich genau?
[/quote]

Hallo Michael,

um es kurz zu machen:
Vergiss es.

Die Lok, es sollte eine 160 km/h schnelle BR 112 sein, gibt es von Roco und Piko.

Der Steuerwagen ist ein Bybdzf 482.4, dieser wurde aus aus 482.1 umgebaut; so hat der Steuerwagen neue Drehgestelle (scheibengebremste GP200-S-Drehgestelle mit Mg) erhalten und wurde auch sonst umfassend modernisiert. Durch die neuen Drehgestelle, die von ausgemusterten Halberstädter Bimz stammen, konnte der Wagen für 160 km/h ertüchtigt werden.
Die Drehgestelle kann man tauschen, problematisch wird es allerdings mit den Türen, die ja Schwenkschiebetüren sind.
Zu den Mittelwagen, eingesetzt wurden Bimz 548 (2. Klasse) und Aimz 541 (1. Klasse).
Die gibt es so auch nicht im Modell, allerdings wurde der Bimz 548 aus dem Bimz 264 und der Aimz 541 aus Aimz 261. Dazu gibt es halbwegs passende Roco-Wagen mit den Artikelnummern 45048 (Bimz) und 45047 (Aimz).

Wenn Du die Wagen hast (der Bimz ist noch seltener als der Roco Wittenberger!), müsstest Du sie auch noch umzeichnen. Den blauen Streifen, die Linienbezeichnung sowie die Beschriftungen gemäß der Epoche 6 kann man mithilfe von Nassschiebebilder darstellen, das würde ich als kleinstes Problem sehen. Nicht alle Aimz trugen den blauen Streifen am Dachrand, da einige Wagen erst nachträglich von der Südostbayernbahn in den "echten Norden" geschafft wurden.

Von Tillig gibt es zwar auch m-Wagen, allerdings ist der Bimz 546 von der Bauart ein ostdeutscher Bimz und wurde so nie im SH-Express eingesetzt. Heute laufen sie unter anderem im Hamburg-Berlin-Express; Tillig bietet auch die entsprechende Lackierungsvariante an.

Heute laufen bis zur Zulassung und Auslieferung der angetriebenen Twindexx Vario die BR 112 mit grau-grünen Twindexx-Mittelwagen. Sie unterscheiden sich auf dem ersten Blick nicht von den roten Doppelstockwagen, mit denen sie auch bunt gemischt fahren. Bei den roten Wagen handelt es sich um die Vorgängergeneration, den Innovationsdoppelstockwagen.

Leider hat Brawa die entsprechende nah.sh-Version storniert. Es ist also schwierig, einen Schleswig-Holstein-Express im Modell umzusetzen.

Tief im Süden kam ich übrigens auf dieselbe Idee, etwas mit regionalem Bezug darzustellen: Ich habe die Schwarzwaldbahn im Modell umgesetzt, wenn Du magst, bist Du eingeladen, meinen Bericht zu lesen, den Link findest Du in der Signatur.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,
Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Schleswig-Holstein Express und verkehrsrote m-Wagen

#3 von TheK , 10.02.2017 03:27

[quote="103 113-7" post_id=1653205 time=1486676080 user_id=15509]
Ich weiß, dass es wenige Wittenberger Köpfe von Roco gibt, die aber recht teuer gehandelt werden.
[/quote]

Das ist wie schon gesagt kein "normaler" Wittenberger, sondern wurde nochmal umgebaut – neben den Drehgestellen sind auch die neuen Türen nicht zu übersehen. Da ist es wahrscheinlich einfacher, gleich zum Selbstbau aus einem Halberstädter Mitteleinstiegswagen zu greifen. Erstaunlich, dass den Wittenberger in H0 sonst niemand gemacht hat; in N waren's gleich zwei (Arnold und Brawa) und selbst die sind kaum zu bekommen, während man mit den Bmhe totgeschmissen wird…

Die anderen Wagen sind keine m-Wagen, sondern Interregio-Wagen – am einfachsten an der zentralen Belüftung (Dachlüfter nur an den Enden, statt für jedes Abteil ein eigener) zu erkennen. Außerdem Drehgestelle mit "Vollausstattung" (MG-Bremse und Schlingerdämpfer) für 200 km/h. Modelle dieser Bauart hat Roco; in homöopathischer Dosis auch mit verkehrsroter Lackierung. In klassischem Fernblau sind sie dagegen gerade mal wieder angekündigt: http://www.roco.cc/de/product/237255-0-0...2/products.html

Zu dem nah.sh-Wagen habe ich Brawa jetzt so verstanden, dass noch gar nicht klar ist, wie die Wagen im Plandienst nachher aussehen werden. Bisher gibt es wohl schon einen Kopf, aber der war wohl noch nie im "echten Norden".


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Schleswig-Holstein Express und verkehrsrote m-Wagen

#4 von Viet Bui ( gelöscht ) , 10.02.2017 09:48

Zitat

(...)



Was ich bereits schrieb


Viet Bui

RE: Schleswig-Holstein Express und verkehrsrote m-Wagen

#5 von Sebastian Berlin , 17.02.2017 08:18

Moin!

Wenn einer der modifizierten Steuerwagen ausfiel, kam aber ein "normaler" Wittenberger zum Einsatz, womit das Roco-Modell durchaus geeignet wäre.


Viele Grüße
Sebastian


Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 09.09.2014
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schleswig-Holstein Express und verkehrsrote m-Wagen

#6 von Total , 15.04.2017 10:31

Ich werde wohl nie verstehen warum die Hersteller so ein Problem damit haben die verkehrsroten Steuerwagen wieder aufzulegen... Sowohl bei Piko als auch bei Roco.


 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Schleswig-Holstein Express und verkehrsrote m-Wagen

#7 von DerDrummer , 10.05.2017 16:25

Moin
Ich habe die gleich Idee und werde den Zug jetzt aus Tillig 74871 und einem Roco 45047 (nicht ganz vorbildgetreu) zusammenstellen. Den Wittenberger werde ich mir auch irgendwie versuchen zu besorgen (zu einem moderaten Preis versteht sich...). Der Rest wird mit Nasschiebebildern oder Klebefolie dargestellt, da bin ich mir noch nicht sicher.

P.S.Viet, woher weißt du so viel? Gehst du jedes Mal vorher ne Stunde goggeln? Oder hast du ein allwissendes Eisenbahn-Gedächtnis? Ich meine, als Student hat man ja auch nicht täglich damit zu tun oder?


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz