RE: Nahverkehr DR (DDR)

#1 von Rentner , 31.01.2017 22:38

Hallo, und guten Tag allerseits,

ich möchte einen Berufs- bzw. Nahverkehrszug der DR (DDR) bilden. Und zwar aus vierachsigen Sitzwagen der Gattung C4üp54. Es handelt sich grün/grüne Waggons von Piko, Art.-Nr. 53200.

Diese Wagen wurden aber auch im Schnellzug-Verkehr, und hier sogar in Interzonenzügen eingesetzt.

Kann mir jemand sagen, welche Loks im Nah- bzw. im Fernverkehr dazugehörten?

Viele Grüße
Winfried


Rentner  
Rentner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 16.12.2012


RE: Nahverkehr DR (DDR)

#2 von Robur , 01.02.2017 10:05

Moin,

wenn du weißt, zu welcher Epoche diese Wagen gehören, dann schau dir bitte an, welche Baureihen zu dieser Zeit bei der DR im EInsatz waren, dann weißt du, was du vorne dran hängen kannst. Denn bei der DR fuhren alle Loks alle Zugarten.
Im Normalfall geht eine V180/118 immer. Auch eine 110/112. Aber mit der 118 bist du auf der absolut sicheren Seite. Elektrisch eine E11/E42, 211/242 oder auch 250 und 243.
Unter Google LOWA Wagen eingeben. Da findest du massig Bilder und Bespannungen.
War jetzt aber zu einfach, oder


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Nahverkehr DR (DDR)

#3 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 01.02.2017 12:32

Hallo,

wobei die hellgrün/dunkelgrün Variante reinste frühe Epoche3 ist und nicht allzuviele Wagen betraf. Dazu in der Zeit nur im hochwertigen Schnellzugdienst.
Diese dann auch nur hinter Dampflok oder altbau Ellok.
Für einen Berufsverkehrszug der frühen Epoche 3 passen die bekannten Vorkriegswagen in DR Beschriftung. Späte Epoche3, also die sechziger Jahre, kommt es ganz auf die Region an. da gab es neben Zügen aus Rekowagen und Doppelstockzügen auch noch Züge rein aus Donnerbüchsen oder sächsische Abteilwagen.
Diese liefen dann auch hinter V100 oder V180 oder E11.


Ronny_Sommer

RE: Nahverkehr DR (DDR)

#4 von Rentner , 02.02.2017 01:11

Hallo,

sorry, meine Frage war nicht präzise genug.

Also, zur Klarstellung:
- Epoche III
- grundsätzlich Berufsverkehr, besonders Raum Leipzig, aber eben auch Schnellzüge und Interzonenzüge

Details zu den Wagen auf der Seite von Piko, Artikelnummer 53200.

Nochmals Danke,
Winfried


Rentner  
Rentner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 16.12.2012


RE: Nahverkehr DR (DDR)

#5 von TheK , 02.02.2017 08:00

Der Wagen in dieser Form gehört in die Jahre 1955-57 (also Ablieferung bis Klassenreform; das hellgrüne Fensterband war recht bald darauf Geschichte). Ich vermute allerdings, dass die Wagen damals eher im Fernverkehr eingesetzt wurden – immerhin hatte man sonst nichts höherwertiges, dafür aber noch jede Menge alte Klamotten sowie die neuen Doppelstockwagen.

Interessantes Foto von 1955:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...en,_Halle_4.jpg

Links dreiachsige preußische Abteilwagen, rechts ein Doppelstock und gaaaanz rechts in der Nebenhalle stehen tatsächlich einige E5. Also wenn ich raten soll, was davon der Berufsverkehr ist, dann… Loks sind leider schwer zu erkennen, aber vielleicht wäre ein Schnellzug Dresden-Leipzig mit einer 19.0 eine Idee?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Nahverkehr DR (DDR)

#6 von ZugKnipser , 02.02.2017 10:26

Hallo Winfried,

Aufnahmen aus dieser Zeit gibt es leider nicht wie Sand am Meer...

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...lerie/12381.jpg
Bildunterschrift:
01 050 (Bw Berlin-Ostbahnhof) wartet im Leipziger Hauptbahnhof auf die Rückfahrt nach Berlin. (1967) Foto: Robin Fell

Könnten welche sein?
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...lerie/18413.jpg
Bildunterschrift:
01 503 entstand im Oktober 1962 aus 01 142. Hier leistet sie der Leipziger 03 123 Vorspanndienste im dortigen Hauptbahnhof. (08.08.1967) Foto: Robin Fell

Lübeck ist nicht Leipzig, aber immerhin:
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...lerie/26933.jpg
Bildunterschrift:
03 151 (Bw Rostock) hat soeben den Lübecker Hauptbahnhof verlassen und wird gleich am Abzw. Hgbf Richtung Herrnburg/Bad Kleinen abbiegen. (28.06.1966) Foto: Burmester

Büchen! Hier ist Büchen!
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...lerie/30096.jpg
Bildunterschrift:
01 508 (Bw Wittenberge) ist mit D 263 aus Hamburg in Büchen eingetroffen. Für westdeutsche Augen etwas ungewohnt die Ausrüstung der Lok mit Boxpok-Rädern. Weil die Kuppelradsätze bei vielen Maschinen der Baureihe 01.5 wegen Speichenbrüchen ersetzt werden mussten, wurden acht Exemplare mit Boxpok-Rädern aus Stahlguss, wie sie von Lokomotiven aus der Sowjetunion und den USA bekannt waren, versehen. Aufgrund von Fertigungsfehlern befriedigte ihr Lauf nicht immer und sie wurden später wieder gegen neue Speichenräder ausgetauscht. Später erhielt auch 01 508 eine längere Umlaufschürze, um die ungewohnten Radsätze zu kaschieren. (196 Foto: Robin Fell

Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Nahverkehr DR (DDR)

#7 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 02.02.2017 11:24

Hallo,

es gibt schon Aufnahmen wie Sand am Meer, nur muß man dafür bezahlen. Einfach mal in der EK Bibliothek stöbern, z.B. nach Günter Meyer.


Ronny_Sommer

RE: Nahverkehr DR (DDR)

#8 von Ulf325 , 02.02.2017 12:34

Die Wagen liefen in Magdeburg im Nahverkehr ("S-Bahn") hinter E44 und E42


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nahverkehr DR (DDR)

#9 von Barmer Bergbahn , 03.02.2017 15:23

Zitat
Denn bei der DR fuhren alle Loks alle Zugarten.



Diese Aussage stimmt ja wohl hinten und vorne nicht, sorry...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Nahverkehr DR (DDR)

#10 von rayman , 03.02.2017 20:04

[quote="Barmer Bergbahn" post_id=1650152 time=1486131826 user_id=3890]

Zitat
Denn bei der DR fuhren alle Loks alle Zugarten.



Diese Aussage stimmt ja wohl hinten und vorne nicht, sorry...
[/quote]
Mal abgesehen von reinen Schnellzugdampfloks wie die 01 vor Güterzügen, ist die Aussage gar nicht so verkehrt.
Ich habe schon eine BR106 vor einem Nahverkehrszug beobachtet.; eine BR41 vor einer S- Bahn und eine BR120 mit Doppelstockwaggons im Schlepptau. Wenn passene Loks nicht verfügbar waren, hat man sich keine Platte gemacht, sondern das Fahrzeugmaterial benutzt, was verfügbar war.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Nahverkehr DR (DDR)

#11 von Barmer Bergbahn , 03.02.2017 21:25

Zitat

[quote="Barmer Bergbahn" post_id=1650152 time=1486131826 user_id=3890]

Zitat
Denn bei der DR fuhren alle Loks alle Zugarten.



Diese Aussage stimmt ja wohl hinten und vorne nicht, sorry...



Mal abgesehen von reinen Schnellzugdampfloks wie die 01 vor Güterzügen, ist die Aussage gar nicht so verkehrt.
Ich habe schon eine BR106 vor einem Nahverkehrszug beobachtet.; eine BR41 vor einer S- Bahn und eine BR120 mit Doppelstockwaggons im Schlepptau. Wenn passene Loks nicht verfügbar waren, hat man sich keine Platte gemacht, sondern das Fahrzeugmaterial benutzt, was verfügbar war.
[/quote]

Ausnahmen gab und gibt es immer. Die Aussage war aber, dass bei der DR alle Loks alles zogen und das stimmt nun mal so grundsätzlich nicht.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Nahverkehr DR (DDR)

#12 von ZugKnipser , 08.02.2017 22:36

Hallo Winfried,

der Tipp von Ronny bzgl. Günter Meyer und seine Publikationen im EK-Verlag ist natürlich eine Betrachtung wert.

Drei Bildbände befinden sich im meinem Bestand:
- Meisterfotos aus der Dampflokzeit 1 + 2
- Verbotene Reichsbahn - Die DR der 50er und 60er Jahre
Letzterer paßt ausgenommen gut zu Deinen Anforderungen.

Was konnte ich für Dich entdecken?
- 1969, Aue Bf, 86 035 mit Kurswagen des D 2141
- 1968, Werdau Bf, 58 1185 + 86 608 vor D 2141
- 1967, Leipzig Hbf., 03 083 vor einem unerkannten Schnellzug
- 1964, Weichlitz Bf, 50 762 vor dem "Karlex" Karlsbad - Berlin

Und in den EK-Themenheften "Die DR vor 25 Jahren"
- 1967, Radebeul, 01 207 vor D 1133 nach Berlin, Fotograf Hans Müller
- 1968, Dessau-Haydeburg, V 180 203 (VES M Halle) vor D 48 Stralsund - Erfurt, da bin ich mir bei den Waggons nicht ganz sicher. Fotograf Hans-Joachim Lange
- 1968, Saalfeld, 22 052 vor D 37 nach Berlin. Fotograf Alfred Luft
- 1969, Weinböhla, 03 095 vor D 157 "Metropol", ein Waggon zwischen Y/B-Waggons. Fotograf Hans-Joachim Lange
- 1969, Frose, 50 3571 Sonderzug des DDR-Modelleisenbahnverbandes. Fotograf Dieter Bäzold

Aus „Reichsbahn ohne Reich II“, Robin Garn, Lok-Report
- 1956, Marienborn, 41 118 mit einem Sonderzug (aus Bremen kommend). Sammlung Robin Garn
- 1964, Bad Kösen, 19 015 vor D 32 Berlin - Erfurt. Fotograf Gerhard Illner
- 1971, Elsterwerda, 01 2204 + 01 2207 vor D 1052 aus Stralsund, einzelner Wagen im Zugverband. Fotograf Rudi Lehmann
- 1964, Diedersdorf, 03 150 vor D 32 Berlin - Erfurt. Fotograf Gerhard Illner

Soviel zum Thema: "Wie Sand am Meer."

Im Bildband von Günter Scheibe sind noch ein paar Bilder zu finden,
aber allerdings Epoche IV.

Ich könnte mir vorstellen, das Dieter Wünschmann und insbesondere Georg Otte (Archiv Grundmann)
noch einiges im Bestand haben bzw. hatten.
Zumal beide auch einen spürbar höheren Anteil an Aufnahmen mit Diesel- bzw. Elloks veröffentlich haben.
Und Gerhard Illner nicht zu vergessen.
http://www.ekshop.de/buecher/eisenbahn-b...%20-illner.html

Die von mir aufgzeigten Fundstücke sind sicherlich nicht repräsentativ.
Aber eine Tendenz ist für mich erkennbar:
- Vorrangig wurden die Wagen in den 50er und 60er Jahren im hochwertigen Verkehr eingesetzt, primär Interzonenzügen + D-Züge des Binnenverkehrs der DDR.
- Hinzu kam der Beszirksverkehr in der Region Halle/Leipzig, allerdings scheint es hier von nur ganz wenige Bilder zugeben.
- Bei Dampflokomotiven kann man durchaus davon ausgehen, daß alles zum Einsatz kam was rollte und die Vorgaben des Fahrplans halbwegs erfüllte. Dies war sicherlich der damaligen Zeit geschuldet.

Weitere Infos könnten hilfreich sein?
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...637#msg-6546637

So, daß soll es von mir zu diesem Thema gewesen sein.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Nahverkehr DR (DDR)

#13 von Robur , 14.02.2017 10:22

Moin,

zur bisher bekannten Literatur sollte man auch die Aussagen altgedienter Lokpersonale in Betracht ziehen.

So fuhr man mit 01.5 den GEX (Expressgutzug) von Erfurt nach Leipzig. 01.5 vor Nahverkehrszügen und 01 Altbau vor Eilzügen sind bekannt.
So fuhr man mit 03 auch einen Kühlwagenzug von Berlin Ostbahnhof nach Stralsund.

Eine Nordhäuser 44 leistete einer 132 einmal Vorspann vor einem schweren Messesonderzug nach Leipzig.

So kamen auch 106er zu Nahverkehrszugehren, belegt sind Einsätze nach Döllstädt und Straußfurt (in den warmen Monaten)
und die gute alte V100 durfte auf einem kurzen Abschnitt auch mal einen Interzonenzug ziehen (ok, die 132 war kaputt, aber es ging).
Nicht immer war kurzfristig eine Ersatz-Ludmilla vorhanden.

In Probstzella mußte in den frühen 80ern eine 106 einer defekten 119 vor einem Nahverkehrszug in den Bahnhof helfen.

Belegt wurden diese Geschichten durch Eintragungen in die Einsatztagebücher der Personale. Man muß auch mal mit den Leuten reden

Nur weil es keine Veröffentlichungen gibt, heißt es noch lange nicht, daß es das nicht gab. Und wer einmal an einem Lokführerstammtisch teilnahm, dem glühen danach die Ohren. Soviel Modellbahn kann man gar nicht bauen, um das alles nachzustellen, was die angestellt haben.
Ich zitiere nur mal... Doppel 95 vor Interzonenzug von Probstzella bis Saalfeld, weil die Planlok der Baureihe 119 nicht starten wollte.

Von Löbau aus kam eine 58.30 vor einem Eilzug bis Dresden, umgekehrt wurde dann im Plan der 118 weitergefahren.
Eine 35 bespannte von Bad Schandau aus einen Schnellzug aus Prag bis nach Berlin. Ab Dresden mit Vorspann 118. Auch das gab es.

Man kann also durchaus davon sprechen, daß man mit fast jeder Lok auch jeden Zug gefahren hat. Und es gibt genug Leute, die das bestätigen können. Man frage nur mal die Saalfelder Personale, die in den 70er und 80er Jahren Dienst leisteten. Da kann man schöne Sachen erfahren. Vor allem, was man mit den 01.5 alles anstellte

Nur mal kurz aus einem Notizbuch, was man alles so vor Doppelstockwagen hängte:

Baureihe 01 Berlin Ostbahnhof
Baureihe 03 Stralsund
Baureihe 03.20
Baureihe 01.5 Saalfeld
Baureihe 01.5 Leipzig
Baureihe 35 (23.10)
Die VES-M 23.20 zu Versuchsfahrten
Baureihe 50.35
Baureihe 52.80
Baureihe 58.30 Bautzen/Dresden
Baureihe 65.10

Baureihe V100 (alle)
Baureihe V180
Baureihe 119 Leipzig
Baureihe 120 Gera
Baureihe 131 Halle
Baureihe 132

Bw-Pendel Berlin: Baureihe 106 und 2tlg Dosto


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Nahverkehr DR (DDR)

#14 von TheK , 14.02.2017 23:05

Wäre noch die Frage, ob das (extreme) Ausnahmen waren – gibt ja auch Einsätze von DB 103 vor Güterzügen, weil die Lok da eh gerade lang musste – oder ob das wirklich nach dem Prinzip "ist doch egal, was wir nehmen" lief.

2x 95 vor einem Interzonenzug (also Schnellzug) sind aber dann schon deutlich jenseits dessen, was die DB in der Hinsicht gebracht hat


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Nahverkehr DR (DDR)

#15 von Robur , 16.02.2017 13:05

Servus,

zum Teil Ausnahmen, manches aber durchaus regelmäßig. Vor allem, wenn die Blutblasen in Erfurt gerade mal wieder ihren Aussetzer hatten, schnappte man sich eine der Rangierhobel und zwei Bghw Wagen und los gings nach Döllstädt.

Für Zugbildungsfans habe ich in DSO HiFo eine schöne Zusammenstellung gefunden. Baureihe 01 und 03 1979 vor schönen Grünen.

Herrlich!

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8095733

Eine P8 vor Güterwagen? Ja, tasächlich. Auch das gab es 1968 in Göschwitz. http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8092265

Noch ein Fundstück: die 50.35 vor Reko 2- oder 3-Achsern

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8086740


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Nahverkehr DR (DDR)

#16 von Frank 72 , 19.02.2017 21:33

Zitat
Noch ein Fundstück: die 50.35 vor Reko 2- oder 3-Achsern



Das war noch 1986 sogar eine Planleistung für Parchimer 50.35. Personenzug Parchim - Schwerin und zurück, allerdings vor 4-Achser-Rekos.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nahverkehr DR (DDR)

#17 von hnull ( gelöscht ) , 25.02.2017 13:04

Zitat

Moin,

zur bisher bekannten Literatur sollte man auch die Aussagen altgedienter Lokpersonale in Betracht ziehen.

So fuhr man mit 01.5 den GEX (Expressgutzug) von Erfurt nach Leipzig. 01.5 vor Nahverkehrszügen und 01 Altbau vor Eilzügen sind bekannt.
So fuhr man mit 03 auch einen Kühlwagenzug von Berlin Ostbahnhof nach Stralsund.

Eine Nordhäuser 44 leistete einer 132 einmal Vorspann vor einem schweren Messesonderzug nach Leipzig.

So kamen auch 106er zu Nahverkehrszugehren, belegt sind Einsätze nach Döllstädt und Straußfurt (in den warmen Monaten)
und die gute alte V100 durfte auf einem kurzen Abschnitt auch mal einen Interzonenzug ziehen (ok, die 132 war kaputt, aber es ging).
Nicht immer war kurzfristig eine Ersatz-Ludmilla vorhanden.

In Probstzella mußte in den frühen 80ern eine 106 einer defekten 119 vor einem Nahverkehrszug in den Bahnhof helfen.

Belegt wurden diese Geschichten durch Eintragungen in die Einsatztagebücher der Personale. Man muß auch mal mit den Leuten reden

Nur weil es keine Veröffentlichungen gibt, heißt es noch lange nicht, daß es das nicht gab. Und wer einmal an einem Lokführerstammtisch teilnahm, dem glühen danach die Ohren. Soviel Modellbahn kann man gar nicht bauen, um das alles nachzustellen, was die angestellt haben.
Ich zitiere nur mal... Doppel 95 vor Interzonenzug von Probstzella bis Saalfeld, weil die Planlok der Baureihe 119 nicht starten wollte.

Von Löbau aus kam eine 58.30 vor einem Eilzug bis Dresden, umgekehrt wurde dann im Plan der 118 weitergefahren.
Eine 35 bespannte von Bad Schandau aus einen Schnellzug aus Prag bis nach Berlin. Ab Dresden mit Vorspann 118. Auch das gab es.

Man kann also durchaus davon sprechen, daß man mit fast jeder Lok auch jeden Zug gefahren hat. Und es gibt genug Leute, die das bestätigen können. Man frage nur mal die Saalfelder Personale, die in den 70er und 80er Jahren Dienst leisteten. Da kann man schöne Sachen erfahren. Vor allem, was man mit den 01.5 alles anstellte

Nur mal kurz aus einem Notizbuch, was man alles so vor Doppelstockwagen hängte:

Baureihe 01 Berlin Ostbahnhof
Baureihe 03 Stralsund
Baureihe 03.20
Baureihe 01.5 Saalfeld
Baureihe 01.5 Leipzig
Baureihe 35 (23.10)
Die VES-M 23.20 zu Versuchsfahrten
Baureihe 50.35
Baureihe 52.80
Baureihe 58.30 Bautzen/Dresden
Baureihe 65.10

Baureihe V100 (alle)
Baureihe V180
Baureihe 119 Leipzig
Baureihe 120 Gera
Baureihe 131 Halle
Baureihe 132

Bw-Pendel Berlin: Baureihe 106 und 2tlg Dosto



Da hast Du vollkommen Recht. Die Geschichten der Lokführer sind die Wirklichkeit. Ich hab in meiner Kindheit die Züge Bautzen, Löbau bis Berlin selbst erlebt. Und ja, die 118 war nunmal das Allroundtalent und einer der beliebtesten Arbeitsplätze vieler DR Lokführer.


Gruß Thomas


hnull

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz