RE: Bahnschranken über 3 Fahrspuren

#1 von Wracker , 23.01.2017 18:20

Hallo

Ich habe mir die Frage gestellt wie die Bahnschranken aussehen müssen die eine Strasse mit 3 Fahrspuren absichern sollen.

Ist eine grosse Schranke über die drei Spuren pflicht?
oder Halbe Halbe?
oder ein Drittel 2 Drittel, jeh nach Fahrtrichtung?
oder ist das Beschranken von 3 Fahrspuren ganz verboten?

Habe nur Bildmaterial gefunden wo Strassen mit 2 Fahrspuren abgesichet sind.
Bin für jede Information dankbar.


MfG Gilles


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Bahnschranken über 3 Fahrspuren

#2 von MBF No.1 , 23.01.2017 18:53

Hallo Gilles,
sicher ist erst einmal wichtig zu wissen in welcher Epoche Du arbeitest mit der MoBa.


Zitat

Ist eine grosse Schranke über die drei Spuren pflicht?


Beim Vorbild ist erst einmal Wichtig, ist die Straße viel oder wenig befahren. Land oder Stadt? Die Gefahrene Geschwindigkeit der Bahn. Mindestens ist ein Andreas Kreuz vorgeschrieben. Andreas Kreuz mit Blinklicht, Andreas Kreuz mit Blinklicht und Halbschranke, bzw. Andreas Kreuz mit Blinklicht und Vollschranken auf beiden Seiten.

Zitat
oder Halbe Halbe?

Sicher die beste Lösung aus meiner Sicht.

Zitat
oder ein Drittel 2 Drittel, jeh nach Fahrtrichtung?

Sicher die beste und Sicherste Lösung für beide Seiten. So können Autofahrer immer noch den Gefahrenbereich sicher mit dem Auto verlassen.

Zitat
oder ist das Beschranken von 3 Fahrspuren ganz verboten?

Sicher Nicht.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnschranken über 3 Fahrspuren

#3 von KalleH , 23.01.2017 19:10

Moin!
Schranken über mehr als 2 Fahrspuren gibt es garnicht mal so selten, insbesondere auch da, wo Bahn und Straßen paralll verlaufen und an Kreuzungen Abbiegespuren im Wege sind.
Ich sah die Schranken dann immer halbe halbe. Dafür haben hier oft die Geh- und Radwege noch kleine extra Schranken, sodass die Schranken nicht größer sind, als bei 2 Fahrspuren mit direkt angrenzenden Gehwegen.
Sollte sich im Modellbahnsektor dafür keine geeignete Schrankgengröße auftreiben lassen, könnte man ja auch tricksen, und die Rad- und Fußwege beispielsweise durch eine Unterführung führen
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: Bahnschranken über 3 Fahrspuren

#4 von Bernd Irrgang , 23.01.2017 19:12

Zitat

Hallo

Ich habe mir die Frage gestellt wie die Bahnschranken aussehen müssen die eine Strasse mit 3 Fahrspuren absichern sollen.

Ist eine grosse Schranke über die drei Spuren pflicht?
oder Halbe Halbe?
oder ein Drittel 2 Drittel, jeh nach Fahrtrichtung?
oder ist das Beschranken von 3 Fahrspuren ganz verboten?



Nicht dass ich wüsste. Ich wüsste aber auch nicht, warum man so etwas tun sollte. Bei einer dreispurigen Straße gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder es ist eine alte, ursprünglich zweispurige Straße, die um eine dritte Spur erweitert wird, weil die Verkehrsbelastung eine Erhöhung der Kapazität nötig macht. Dann wäre man aber mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man nicht die ohnehin anstehenden Bauarbeiten dazu nutzen würde, die Gleiskreuzung niveaufrei zu machen. Denn durch die Schranken wird die Kapazität ja wieder begrenzt, der Ausbau auf drei Spuren wäre also rausgeschmissenes Geld.

Oder es ist eine neu angelegte, von vornherein dreispurig geplante Straße. Dann würde man aber sowieso gleich niveaufrei planen und bauen. Es wundert mich daher nicht sehr, dass du keine Beispiele für eine solche Vorbildsituation gefunden hast.

Grüße, der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Bahnschranken über 3 Fahrspuren

#5 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 23.01.2017 19:27


Ronny_Sommer

RE: Bahnschranken über 3 Fahrspuren

#6 von Re 465 , 23.01.2017 19:31

In Friedrichshafen gibt es auf der Colsmannstraße auch einen Bahnübergang über insgesamt 5 Fahrspuren. Ich habe es leider nicht im Kopf wie da beschrankt wird. Vielleicht weiß das hier jemand.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Bahnschranken über 3 Fahrspuren

#7 von Bernd Irrgang , 23.01.2017 20:00

Zitat

Es gibt Vorbildsituationen in Berlin:

http://falkenhagener-feld-ost.de.w0104d5...ebergang_01.jpg

http://static.panoramio.com/photos/large/53110832.jpg



Hallo Ronny, sehr interessante Bilder, insbesondere auch, was die Anordnung der Schranken (im Mittelstreifen!) angeht. Allerdings sind das genaugenommen keine dreispurigen, sondern sechsspurige Straßen.


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Bahnschranken über 3 Fahrspuren

#8 von yogibaer , 23.01.2017 21:00

In Bonn gab es einmal eine 2-spurige Straße plus Abbiegespur auf der Ollenhauserstraße, dort wurde mit je 2 Halbschranken der Verkehr angehalten.
Jetzt ist das linksabbiegen verboten und in der Mitte der Straße eine Sperrfläche markiert.
Die Schrankenanlage ist geblieben und das sieht so aus:
https://www.google.de/maps/place/Ollenha...1253019!6m1!1e1

Die Straße kreuzt die linke Rheinstrecke, da kann man sich die Wartezeiten für den Straßenverkehr und die Fußgänger vielleicht vorstellen.

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 25.05.2012


RE: Bahnschranken über 3 Fahrspuren

#9 von Wracker , 23.01.2017 22:42

Hallo

an alle:

Sehr interessante Antworten.


Auf meiner Anlage handelt es sich um eine abgehende Strasse aus den Stadtzentrum, die sich nach den Bahnübergang teilt, mit einer eigenen Abbiegespur für Rechtsabbieger.

Dafür hatte ich mir 2x von Viessmann den beschrankten Bahnübergang 212499 besorgt.
Diesen kann man auch asymetrich aufbauen. Leider werde ich mir noch einen 3. Bausatz besorgen müssen weil die Schranken leider zu kurz sind.

Was nicht passend ist wird passend gemacht.

Danke für die Antworten und Anregungen.

Für eine Über- bzw Unterführung ist an dieser Stelle kein Platz, also beliebt nur der Bahnübergang.

MfG Gilles


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz