RE: SBB Personenwagen HO (Amerikaner) von Brawa ??

#1 von Elokfahrer160 , 21.01.2017 10:19

Moin, SBB Experten,

ich fand beim Studium der Brawa Neuheiten die " Wiederauflage " der SBB Personenwagen BC 4 , C 4 und den Packwagen F 4
die Brawa Wagen sind vom Hersteller in Ep. II angesiedelt. (Brawa 45058, 45059 und 45060). Altes SBB Logo mit kleinen Kreuz.

Diese Wagen waren bei der SBB bis 1941 im Einsatz , bei einigen Privatbahnen (Oensinger Balsthal etc) sogar noch länger.

Kann ich diese Wagen an meinen " Habersack " Eb 3/5 von Märklin anhängen, wäre das einigermassen vorbildgerecht ??
Falls die SBB Dampflok Eb 3/5 nicht passen sollte, was wäre (in AC) die passende Lok für diese schönen SBB Wagen ??

Freue mich über eure Ratschläge - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: SBB Personenwagen HO (Amerikaner) von Brawa ??

#2 von Lidokork , 28.01.2017 23:35

Hallo Rainer

keine einfache Frage, die Du da stellst
Die Eb 3/5 dürfte "gehen", möglich ist aus meiner Sicht auch eine B 3/4, welche es von Liliput gibt. Sonst wird es wohl teuer (Kleinserienmodelle von älteren Vorbild-Loks). Oder wie bei der Oensingen-Balstal-Bahn eine E 3/3 ("Tigerli") mit einem einzigen Wagen (ein AC-Tigerli ist hingegen wieder nicht so einfach zu erhalten...).

Etwas ausführlicher ist es hier im Schweizer Spur-N-Forum beschrieben, hoffe, es hilft Dir weiter.
Ich habe nur wenige Bilder von diesen Wagen in meiner Literartur gefunden. Ein Bild eines reinen "Amerikaner-Zuges" habe ich aber keines. Also kombiniere ein/zwei Amerikaner mit 2-/3-Achsern von z.B. Liliput oder auch Brawa.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: SBB Personenwagen HO (Amerikaner) von Brawa ??

#3 von Elokfahrer160 , 30.01.2017 10:47

Hallo Peter,

ja der Hinweis auf das Spur N Forum hat mir schon geholfen, ich habe jetzt die SBB Amerikaner bestellt. Vorerst wird sie mein
"Habersack" ziehen , da ich weder das Ee 3/3 Tigerli noch die Liliput Lok B 3/4 besitze, obwohl die Liliput auf meiner Einkaufsliste
steht ( mehr als 400 Euronen für ne SBB Dampflok ohne Sound , puh )

Da ich auch die Liliput 3-achser besitze, kann ich ja " mischen " und vielleicht noch einen K 2 oder K 3 Wagen als GmP hinzufügen

Besten Dank - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: SBB Personenwagen HO (Amerikaner) von Brawa ??

#4 von Elokfahrer160 , 03.02.2017 19:41

Hallo , guten Abend SBB ´Fahrer,

heute sind die 3 Brawa "Amerikaner" angekommen , sehen toll aus und sie sind super detailliert. Ich habe allerdings auch 60,00 Euro/Wagen
gezahlt, aber das waren mir diese CH Wagen auch wert. Altes Ep. II SBB Logo drauf , mit dem kleinen SBB Logo in gelber Schrift.
Allerdings sind die Wagen sehr leicht, da alles aus Kunststoff ist, sie wiegen nur " 61 gr. ", der Gepäckwagen wiegt 81 gr. (wegen der Milchkannen)

Ich werde sie nun mit Preiserlein bestücken und ein Alu-Klebegewicht /von den Felgen einbauen, dann laufen sie besser.

Grüsse - Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz