RE: neue Märklin SBB Ee 3/3 in tannengrün

#1 von Elokfahrer160 , 13.01.2017 07:54

Hallo liebe SBB Experten,

beim Studium der Märklin Neuheiten 2017 bin ich auf die neue Ee 3/3 ( 36333 ) der SBB in tannengrün gestossen, ich werde Sie mir bestellen.
Da ich die Vorgängermodelle 36330 und 36331 besitze, weiss ich dass dies eine sehr fein regelbare SBB Rangierlok ist, die auch tadellos
über meine Weichen des C Gleises fährt.

Aber , gab es diese Rangierlok denn wirklich in "Tannengrün" ?? (Farbe ähnlich RAL 6009)

Gebaut von 1928 bis 1964 in recht grossen Stückzahlen, habe ich bei modellbau wiki und im Netz kein einziges Bild in tannengrün
gefunden. Lediglich die im Jahr 2015 erschienene Doppelpackung ( Mä. 36332) des "Bügeleisens" mit dem Führerhaus an einem Ende
gab es in Tannengrün und später in braun, aber die Ee 3/3 mit dem mittig eingebauten Führerhaus ??

Es ist bei den Lackiervarianten der SBB / BLS nachzulesen, dass es tannengrüne Loks bis ca. 1955 gegeben hat , z.B. die BLS E Lok
Ae 4/4 , die ja dann später in schokobraun umlackiert wurden.

Weiss jemand von Euch hier mehr ??


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue Märklin SBB Ee 3/3 in tannengrün

#2 von Elokfahrer160 , 13.01.2017 08:18

Hallo SBB Fahrer,

ich nochmal. Ich lese gerade bei der Farbgebung der BLS Lötschbergbahn, dass deren einizge Rangierlok Ee 3/3 - die Betr.Nr. 401 im Jahre
1943 in " tannengrün " ähnlich der RAL Farbe 6012 (schwarzgrün) abgeliefert worden sein soll.

Fehlt mir nur noch eure Info, ob dies bei den an die SBB gelieferten Loks auch der Fall war (Tannengrün bis 1955) ??

Grüsse - Euer Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue Märklin SBB Ee 3/3 in tannengrün

#3 von S-Bahn , 13.01.2017 22:14

Hallo Rainer

Nach meinen Unterlagen stimmt die grüne Farbgebung. Laut dem Buch "Die elektrischen und Dieseltriebfahrzeuge der SBB BandI Baujahre 1904-1955" wurden die Loks der zweiten Bauserie in grün ausgeliefert und wurden ab 1953 ziegelrot lackiert.
Laut Beschreibung und Betriebsnummer aus dem Neuheitenheft von Märklin gehörte die Maschiene zur zweiten Bauserie.


Grüße aus dem Westerwald
Andreas

Möge der Punktkontakt mit dir sein....


S-Bahn  
S-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 14.01.2009
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: neue Märklin SBB Ee 3/3 in tannengrün

#4 von Elokfahrer160 , 14.01.2017 13:18

Hallo Andreas,

danke für die positive Antwort zur grünen Ee 3/3. Zusatzfrage:
Wo hast du denn dieses alte SBB Buch gekauft ?? Gibt es das Buch noch in einem Antiquriat ??

Beste Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue Märklin SBB Ee 3/3 in tannengrün

#5 von 11652 , 16.01.2017 22:22

Hallo Rainer

Das Buch gibt es noch ab Verlag: http://www.minirex.ch/buecherkatalog.aspx?artikel=schntri1

Vorsicht Suchtpotential, es gibt auch noch den auch absolut empfehlenswerten zweiten Band: http://www.minirex.ch/buecherkatalog.aspx?artikel=schntri1

Auf den dritten Band warte ich schon ca. 14 Jahre... der wird bestimmt einmal erscheinen

Auf jeden Fall sind die Bücher sehr sehr gut, ich habe beide und das dritte vorbestellt.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: neue Märklin SBB Ee 3/3 in tannengrün

#6 von S-Bahn , 16.01.2017 22:44

Hallo Rainer
Im Bezug auf die Zusatzfrage die hat Christian schon in aller ausfürlichkeit beantwortet.
Ich kann dem nur zustimmen.


Grüße aus dem Westerwald
Andreas

Möge der Punktkontakt mit dir sein....


S-Bahn  
S-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 14.01.2009
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: neue Märklin SBB Ee 3/3 in tannengrün

#7 von Elokfahrer160 , 17.01.2017 08:58

Moin, Andreas und Christian,

wow ..... . danke für die Buchtips vom Minirex Verlag, werde mal eines bestellen. Vom Autor Hans Schneeberger habe ich auf der
Moba Messe in Sinsheim das Buch - Dampflok Traktionen der SBB - gekauft, das war ja ein echter Eisenbahner und das Dampflok Buch ist
toll zum Studieren. Ich hatte es unter anderem auch wegen der "raren Bilder" des Habersacks , der Eb 3/5 und des C 5/6 Elefanten
gekauft und bin begeistert.

Schade dass Hans Schneeberger so früh bei einem Verkehrsunfall in Lyss ums Leben kam, er hätte uns bestimmt noch viel Wissen um
den SBB Betreib vermitteln können.

Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue Märklin SBB Ee 3/3 in tannengrün

#8 von 11652 , 17.01.2017 21:04

Hallo zusammen

Vielleicht noch etwas Hintergrundinformationen zum Buch bzw. der Buchreihe und die Links nochmals als Zusammenfassung:

Es sollten ursprünglich zwei Bände erscheinen, beide von Hans Schneeberger. Leider kam es ja dann anders, doch der erste Band erschien noch von ihm:

Die elektrischen und Dieseltriebfahrzeuge der SBB
Band I: Baujahre 1904 - 1955
Link: http://www.minirex.ch/buecherkatalog.aspx?artikel=schntri1

Titelbild: Köfferlilok oder Ce 6/8 I, auch Grossmutter genannt, welche Hans Schneeberger eigenhändig als SBB Ingenieur gerettet hat (das war aber der Vater des Autors, wie ich meine)!

Bei den Arbeiten am zweiten Band kamen die Autoren zur Erkenntnis, das der Umfang für einen Band zu gross ist, das Werk wurde geteilt:

Die elektrischen und Dieseltriebfahrzeuge der SBB (Teil 2)
Band 2: Konstruktionsjahre 1952 - 1975
Link: http://www.minirex.ch/buecherkatalog.aspx?artikel=danutri2

Titelbild: RAe TEE II und Re 6/6

Auf den dritten Band warten wie geschrieben eben noch viele... im Frühsommer 2015 hatte ich ein Gespräch zum Buch - mir wurde versichert, dass der Band dann schon erscheinen werde, es denn Verantwortlichen aber sehr daran gelegen sei, ein genaues und vollständiges Werk abzuliefern.
Link: http://www.minirex.ch/buecherkatalog.aspx?artikel=danutri3

Der Stil der Bücher (Grafik, Satz und Druck - aber auch der Schreibstil) ist in etwa so, wie die Schweizer Eisenbahnrevue daher kommt. Diese ist auch in Deutschland oft an Bahnhofsbuchhandlungen (heisst das noch so?) erhältlich und bietet eine relativ günstige Möglichkeit den Stil zu sehen (http://minirex.ch/schweizer-eisenbahn-revue.aspx).

Zu Hans Schneeberger:
In der Schweizer Eisenbahnzeitschrift Semaphor erschienen bisher zahlreiche Berichte aus dem Leben von Vater und Sohn Schneeberger - äusserst lesens- und sehenswert! Die Zeitschrift kann ich allen, die an der Geschichte der Eisenbahn in der Schweiz interessiert sind sehr empfehlen. Die Beiträge sind meist nicht den grossen Themen gewidmet, sondern den kleinen und Randthemen von grossen. So zum Beispiel der grünen Farbgebung von BLS Loks, der unsäglichen mint-grünen Ära von SBB Cargo als neueres historisches Ereignis, aktuell dem Einsatz der RAe TEE II als TEE Eisalpin nach Paris usw. Hier zur Zeitschrift: http://www.semaphor.ch, auch ein Inhaltsverzeichnis mit dem Inhalt aller Hefte ist dort zu finden: http://www.semaphor.ch/inhaltsverzeichnis-2005-2013/

Mit den Büchern und der Zeitschrift werden alle zu Schweiz-Experten


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: neue Märklin SBB Ee 3/3 in tannengrün

#9 von Elokfahrer160 , 18.01.2017 08:32

Hallo, Christian,

danke für diese ausführlichen Infos, ich habe mir Band Nr. 2 von H. Schneeberger bzw. dessen Nachfolge Autoren bestellt und bin gespannt
auf das Buch. Ich kann alle deine Aussagen für die bei mir vorhandene " Schneeberger Literatur " nur bestätigen, er wusste, wie man das
Thema SBB - die grosse Eisenbahn" an viele Leser " herüberbringt", auch das 1. Dampflokbuch kann ich sehr empfehlen, es wird z.Zt. bei
uns - ich glaube beim EK Verlag, Freiburg (??) so um 29,00 Euro abverkauft. Ich habe es auf der Moba Messe in Sinsheim im März 2016 ge-
kauft.

Hoffentlich kommt das SBB Buch bald, bezahlt habe ich schon.

Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue Märklin SBB Ee 3/3 in tannengrün

#10 von Elokfahrer160 , 14.07.2018 11:21

Hallo , ihr SBB Fahrer,

so heute morgen - nach einer Wartezeit von mehr als 16 Monaten - habe ich meine grüne Ee 3/3 vom Händler abholen können.
Es ist die Märklin Lok 36333 mit Telekupplungen , die Betr.Nr. 16356 aus der Epoche II , Rev.datum = 11.5.49

Die Lok fährt seidenweich über die Gleise und Weichen des C Gleises, die Konstruktion entspricht im Wesentlichen den Vorgänger-
modellen 36330 - rot und 36331 - braun. Die grüne Ee 3/3 hat auf beiden Seiten eine Telexkupplung verbaut und sie kann den
Kupplungswalzer , langsames Kuppeln /Abkuppeln ist also sehr gut möglich, Sound hat die Lok nicht.

Im Gegensatz zur braunen Ee 3/3 ( die hatte gelbe LED ) wurden hier nun weisse LED verbaut zusammen mit dem CH Lichtwechsel
auf 3 x weiss / 2x weiss / 1 x rot ergibt das eine prima Rangierlok. Die Griffstangen an den Vorbauten und Türen sind nun metall-
farben nachgebildet , bei den Modellen 36330 / 36331 waren sie gelb.

Das ist eine Rangierlok für Betriebsbahner. Beim Stromabnehmer (Märklin 15.1 vernickelt) und beim Dachgarten hat Märklin irgendetwas,
aber nicht das SBB Original nachgebildet, hier ist noch etwas Bastelbedarf angesagt, selbst die 25 Jahre alte Roco 62668/68668 mit
ihrem STA C II in grau macht da eine bessere Figur. Ich werde Sommerfeldt STA montieren und den Dachgarten " aufpimpen ".

SBB Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue Märklin SBB Ee 3/3 in tannengrün

#11 von Elokfahrer160 , 15.07.2018 09:08

kurzer Nachtrag zur MäTrix Ee 3/3

MäTrix hat einen anderen DC Motor nun eingebaut , er läuft aber genauso leise wie die beiden Vorgängermodelle 36330 / 36331


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz