RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#1 von Jochen53 , 23.11.2016 10:37

Hallo,
hat man bei Personenwagen eigentlich auch darauf geachtet, daß sich die Seitengänge immer auf derselben Seite des Zuges befinden, oder hat man evtl. sogar die Wagen gedreht?
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#2 von Avenger ( gelöscht ) , 23.11.2016 10:40

In der Regel nicht.


Avenger

RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#3 von silz_essen , 23.11.2016 11:02

Hallo zusammen,

ein klares und definitives jein.
Beim TEE Rheingold gab es eine Vorschrift, dass alle Abteile auf der Flussseite (zwecks besserer Aussicht) sein sollten.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#4 von Frank 72 , 23.11.2016 11:05

Zitat von Jochen53
hat man bei Personenwagen eigentlich auch darauf geachtet,



Meines Wissens schon. Allerdings genau anders herum: Nämlich bei Abteilwagen möglichst immer abwechselnd, damit es beide "Guckseiten" gibt.
Und nach meinen Erinnerungen ist man viel im Zickzack durch den Zug gegangen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#5 von K.Wagner , 23.11.2016 12:37

Hi,

in einer alten MIBA stand zu lesen, dass die D-Züge, die den Rhein entlang gefahren sind, mit der Abteilseite auf der Flußseite gereiht waren. Das kann ich zumindest von 2 Reisen in der Vor-IC-Zeit bestätigen - wiewohl das statistisch sicherlich nicht sehr aussagefähig ist - kann ja auch Zufall gewesen sein.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#6 von Schwanck , 23.11.2016 12:38

Zitat von Frank 72

Zitat von Jochen53
hat man bei Personenwagen eigentlich auch darauf geachtet,



Meines Wissens schon. Allerdings genau anders herum: Nämlich bei Abteilwagen möglichst immer abwechselnd, damit es beide "Guckseiten" gibt.
Und nach meinen Erinnerungen ist man viel im Zickzack durch den Zug gegangen.




Moin Frank,

hast du einen Beleg für dein Wissen? Ich kenne keinen. Man kann nämlich bei Abteilwagen so wie so nach beiden Seiten rausgucken, die Abteile haben Glas in den Seitenteilen und in der Schiebetür und die Gänge haben Außenfenster.


Tschüss

K.F.


Schmalspurhans hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#7 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 23.11.2016 13:21

Zitat von Schwanck

hast du einen Beleg für dein Wissen? Ich kenne keinen. Man kann nämlich bei Abteilwagen so wie so nach beiden Seiten rausgucken, die Abteile haben Glas in den Seitenteilen und in der Schiebetür und die Gänge haben Außenfenster.



Ein Beleg wäre mir auch unbekannt. Allerdings kann ich mir bei der Bundesbahn solche internen Vorgaben für den erstklassigen F-/TEE-/IC Verkehr durchaus vorstellen.
Normale D- und E-Züge wurden zusammengekuppelt wie es passte, die Wagenreihung war wichtiger.


Ronny_Sommer

RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#8 von Elchrich Elch , 23.11.2016 13:52

Ich weiß von der AMTRAK, dass Züge über Wendeschleifen als ganzer Verband gewendet werden. Ziel ist es, dass alle Sitze möglichst immer in Fahrtrichtung weisen.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#9 von Jochen53 , 23.11.2016 13:53

Hallo,
vielen Dank, das sind ganz tolle Antworten. Aber wie hat man dann einen ganzen Zug für die Rückfahrt am Rhein entlang umgedreht? Oder ist er dann auf der anderen Rheinseite zurückgefahren?
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#10 von Michael Knop , 23.11.2016 13:55

Zitat von Jochen53
Hallo,
vielen Dank, das sind ganz tolle Antworten. Aber wie hat man dann einen ganzen Zug für die Rückfahrt am Rhein entlang umgedreht? Oder ist er dann auf der anderen Rheinseite zurückgefahren?
Gruß Jochen



HI Jochen,

Weder noch!


Denk mal nach!!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#11 von Jochen53 , 23.11.2016 14:00

Hallo Michael,
Du hast Recht, einfaches Umsetzen der Lok hätte sicher auch Erfolg!
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#12 von rhb651 , 23.11.2016 15:42

Zitat von Elchrich Elch
Ich weiß von der AMTRAK, dass Züge über Wendeschleifen als ganzer Verband gewendet werden. Ziel ist es, dass alle Sitze möglichst immer in Fahrtrichtung weisen.
r



Hi Rainer ,
bestimmt aber auch wegen dem Schlusswagen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#13 von Elchrich Elch , 23.11.2016 17:05

Zitat von rhb651

Zitat von Elchrich Elch
Ich weiß von der AMTRAK, dass Züge über Wendeschleifen als ganzer Verband gewendet werden. Ziel ist es, dass alle Sitze möglichst immer in Fahrtrichtung weisen.
r



Hi Rainer ,
bestimmt aber auch wegen dem Schlusswagen.




Theater- oder Observationcar sind heute leider nicht mehr selbstverständlich

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#14 von Schwanck , 23.11.2016 22:25

Moin,

auf die Frage, wie ganze Zuggarnituren gedreht wurden, lautet die Antwort: meistens gar nicht; dort, wo es sein musste, fuhr man über ein Gleisdreieck. Prominentes Beispiel war der FD Blauer Enzian, Hamburg-Altona - München Hbf, als dieser Zug mit den Wagen des Henschel-Wegmann-Zuges gebildet wurde. Da der Gegenzug auch einen Aussichtswagen am Schluss hatte, war auch bei dem die Dreiecksfahrt angesagt; sowohl in HH als auch in M sind Gleisdreiecke unweit der Abstellbahnhöfe vorhanden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#15 von jimknopf , 26.11.2016 04:58

Hallo Jochen,

technisch oder betrieblich gesehen, gibt es keine Gründe, Waggons zu drehen, weil sie in beiden Richtungen völlig gleiche Fahreigenschaften haben. Sie sind ohne jede Einschränkung symmetrisch einsetzbar. (im Normalfall; irgendwelche Spezialbauarten nehme ich ausdrücklich aus)

Das gilt übrigens auch für Diesel- und Elloks, die ebenfalls symmetrisch aufgebaut sind. Bei der Dampflok war das ja ganz anders, die hat einen deutlichen Unterschied zwischen vorne und hinten, und die meisten Dampflokbaureihen durften vorwärts wesentlich schneller fahren.

In der Praxis ergab es sich zwangsläufig, daß Züge und damit die Wagen immer wieder gedreht wurden - aus jedem Kopfbahnhof fährt ein Zug bekannterweise "rückwärts" wieder heraus. Zum Beispiel ein Zug, der von Köln kommt, im Frankfurter Hbf hält und weiter nach Basel fährt. Zu Bundesbahnzeiten gab es auch noch jede Menge Kurswagen, die ständig umgekuppelt wurden und im Laufe ihrer Fahrt an mehreren Zügen hingen. Dazu kamen planmäßige und ungeplant notwendige Dreh- bzw. Dreiecksfahrten, aus welchen Gründen auch immer; meistens bei Störungen bzw. Umleitungen. Irgendwann war durch diese alltäglichen Fahrmanöver der ganze Wagenpark gründlich "durchgerührt".

Ob das auch gezielt gemacht wurde, weiß ich nicht; aber wenn, dann nur aus touristischen Gründen, wie hier schon geschrieben wurde (Aussicht aus dem TEE im Rheintal z.B.). Ansonsten dürfte die Wagenstellung einfach nur kunterbunt gewesen sein.


Trotzdem haben Waggons eine "Fahrtrichtung", genauer gesagt eine Festlegung "Vorne" und "Hinten". Das hat aber nur organisatorische Gründe, besonders für die Ausbesserungswerke. Wenn ein Schaden gemeldet wird, muß die Werkstatt ja wissen, was vorne-hinten-rechts-links bedeutet, damit die Reparatur nicht zum Fehlersuchspiel wird. Das sind also interne technische Aspekte, die für den normalen Einsatzbetrieb unwichtig sind.

Dafür gibt es eine Norm, DIN 25005 und 25006, die aber von der Bundesbahn nicht konsequent eingehalten wurde. Es gibt viele Abweichungen, wo in der Norm etwas steht und die DB es genau andersherum baute. Warum auch immer.

Leider sind die Normblätter unverschämt teuer, ich habe sie nicht, aber mich interessierte das Thema auch. Deshalb habe ich in den 2000er-Jahren, als ich Lokführer war, immer wieder beobachtet, Notizen gemacht, bin um Wagen herumgelaufen und habe später auch im Internet gewühlt. Alle diese Infos stellte ich dann nach und nach zu zwei Übersichten zusammen. Das sind also keine "offiziellen" Quellen im Sinne einer Buch- oder Zeitschriftenveröffentlichung, sondern meine komprimierten Beobachtungen. Außerdem gibt es garantiert Fälle, die wieder anders gebaut sind, als ich es notiert habe. Bei der guten alten Beamtenbahn war nichts unmöglich . Trotzdem dürften meine Spickzettel das Meiste soweit richtig abdecken.

Hier sind die pdf's, 23 und 45 kB:

Reisezugwagen:
http://www.directupload.net/file/d/4551/rj8hokkf_pdf.htm

Güterwagen:
http://www.directupload.net/file/d/4551/f2pnquql_pdf.htm


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#16 von Erich Müller , 26.11.2016 08:31

Hallo Reiner,

die Symmetrie des Laufwerks kann auch für Diesel- und Elektrolokomotiven nur dann unbedingt angenommen werden, wenn sie keine Laufachsen haben. Selbst wenn die Achsfolge symmetrisch scheint, kann der Vorläufer in ein lauftechnisch wertvolles Krauss-Helmholtz-Gestell eingefügt sein, während der Nachläufer ein schlichtes Bissel- oder Adams-Gestell ist. (Beispiel: E32)
Von Spezialitäten wie der Umstellung von Brems- und Seitenführungs-Kräften an den Laufgestellen der E18/E19 ganz abgesehen: die waren lauftechnisch asymmetrisch, drehten die Asymmetrie aber entsprechend der Fahrtrichtung um.

Das ist ein aparte, weil es primär um Wagen geht, aber wo du die Loks erwähnst...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#17 von Jochen53 , 26.11.2016 16:35

Hallo Reiner,
vielen herzlichen Dank für Deine überaus umfangreiche Antwort und die Dokumentation. Da bleibt jetzt wohl keine Frage mehr offen.
Viele Grüße Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#18 von Bendan , 30.11.2016 15:59

moin,

man sollte vllt. noch Triebwagen erwähnen. Z.B. bei Schienenbus konnten die Rücklehnen umgeklappt werden, sodass man auch immer in Fahrtrichtung sitzt.

Ich China wird in Hochgeschwindigkeitszügen beispielsweise auch im Endbahnhof die komplette Sitzbank gedreht, aus dem selben Grund

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#19 von Sinerb , 30.11.2016 18:25

Gruß in die Runde

Wichtig wäre zu erwähnen das zur Zeit als die Toiletten
sich noch auf dem Bahndamm entleerten wohl darauf geachtet wurde
das der Ausguß wohl nicht direkt an der Bahnsteigkante lag,
man sollte zwar Toiletten nicht im Bahnhof benutzen, aber
nicht immer waren alle verschlossen.
Bei moderneren Wagen die Frisch und Abwassertanks haben sollten die
Anschlüsse auch entgegen der Bahnsteigkante sein da das Servicepersonal
die Zeit im Bahnhof nutzen konnte die Tanks zu füllen und zu leeren, Ohne das der Zug-
verband ins BW geschoben werden brauchte.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#20 von Frank 72 , 30.11.2016 19:12

Nicht schlecht, Sinerb! Ich stelle mir gerade den täglichen Bahnbetrieb vor, wenn es tatsächlich so wäre wie du schreibst. Da wäre ja was los...


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#21 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 30.11.2016 19:21

Zitat von Sinerb
Gruß in die Runde

Wichtig wäre zu erwähnen das zur Zeit als die Toiletten
sich noch auf dem Bahndamm entleerten wohl darauf geachtet wurde
das der Ausguß wohl nicht direkt an der Bahnsteigkante lag,
man sollte zwar Toiletten nicht im Bahnhof benutzen, aber
nicht immer waren alle verschlossen.
Bei moderneren Wagen die Frisch und Abwassertanks haben sollten die
Anschlüsse auch entgegen der Bahnsteigkante sein da das Servicepersonal
die Zeit im Bahnhof nutzen konnte die Tanks zu füllen und zu leeren, Ohne das der Zug-
verband ins BW geschoben werden brauchte.

Gruß Sinerb



Wie soll das funktioniert haben, wenn die Bahnsteigkante beim Start rechts lag und beim nächsten Halt dann links , beim übernächsten wieder links und dann mal wieder rechts?
Ebenso können die Tanks der modernen Wagen von beiden Seiten befüllt werden, da die Arbeitswege in den Abstellanlagen (und nur dort wird entleert und nachgefüllt) jeweils zwischen den Gleisen liegen.


Ronny_Sommer

RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#22 von Frank 72 , 30.11.2016 20:12

Zitat von Ronny_Sommer
Wie soll das funktioniert haben, wenn die Bahnsteigkante beim Start rechts lag und beim nächsten Halt dann links , beim übernächsten wieder links und dann mal wieder rechts?


Nicht nur das. Da die einzelnen Wagen im Zug meist unterschiedlich gedreht sind, müsste die Bahnsteigkante jedes Bahnhofes je nach Wagen auf unterschiedlichen Seiten sein.

Wasser fassen auf Unterwegsbahnhöfen kenne ich nur von Speisewagen. Dabei geht es nicht um Zeitersparnis, sondern um den oft nicht ausreichenden Tankinhalt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#23 von minimax13 , 30.11.2016 22:04

Hallo,

in Threads mit derartigen Fragestellungen ist es hilfreich, wenn nur Wissen eingestellt wird.
Vermutungen sollten weggelassen werden oder mindestens als solche gekennzeichnet sein...

Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#24 von Dwimbor , 02.12.2016 09:32

Zitat von Sinerb
Gruß in die Runde

Wichtig wäre zu erwähnen das zur Zeit als die Toiletten
sich noch auf dem Bahndamm entleerten wohl darauf geachtet wurde
das der Ausguß wohl nicht direkt an der Bahnsteigkante lag,



Das ist aber schon deshalb unplausibel, weil die Bahnsteige mal links mal rechts liegen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#25 von minimax13 , 04.12.2016 10:47

Hallo,

...außerdem durfte man damals nur aufs Klo, wenn der Zug fuhr. Stand auf Schildern in den Toiletten...


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz