@ Jochen 53...
... auch ich möchte meinen Senf zugeben...!
Während meiner Berufsschulzeit in den 1970ern, bin ich abends (17:01 Uhr ab) meist mit dem
Eilzug E3618 von Stuttgart Hbf nach Tübingen gefahren. Der Zug bestand aus acht Silberlingen,
dem zur Verstärkung bis zu fünf Büm 232 (einfache Türen, Klotzbremse) und seltener Büm 234
(mit Drehfalttüren, Scheibenbremsen) angehängt waren. Zuglok war eine Stuttgarter E10 (110).
Die Abteilwagen - damals noch grün und ohne Piktogramme - waren mehr oder weniger wahllos
hinter der Lok am Ende des Zuges eingestellt.
Es konnte sein, daß sich die Abteile auf der in Fahrtrichtung linken Seite, in der nächsten Woche
einmal links, einmal rechts befanden.
Dies kam vermutlich davon, weil die Büm-Abteilwagen als Verstärkungswagen in verschiedenen
Zügen im Bereich der ehem. BD Stuttgart eingesetzt wurden.
Es war uns Schülern immer eine große Freude, wenn wir "hochherrschaftlich" im Abteil in Richtung
Heimat fahren konnten, denn die Sitze im Büm waren wesentlich bequemer als die rotbraunen
Kunstledersitze der Silberlinge.
Eine generelle Ausrichtung der Wagen konnte ich damals nicht ausmachen.
In einem dieser Berufsverkehr-Züge zwischen Tübingen und Stuttgart waren ab und an sogar blaue
Bcm Liegewagen zur Verstärkung eingestellt.
Übrigens...
... damals wurden sämtliche Toiletten auf den Bahndamm "entladen". Geschlossene Toiletten-
systeme für alle Wagen befanden sich Mitte der 1970er Jahre erst in der Entwicklung.
Grüßle aus HONAU.
Klaus