RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#26 von Bobbel , 13.12.2016 05:24

@ Jochen 53...

... auch ich möchte meinen Senf zugeben...!

Während meiner Berufsschulzeit in den 1970ern, bin ich abends (17:01 Uhr ab) meist mit dem
Eilzug E3618 von Stuttgart Hbf nach Tübingen gefahren. Der Zug bestand aus acht Silberlingen,
dem zur Verstärkung bis zu fünf Büm 232 (einfache Türen, Klotzbremse) und seltener Büm 234
(mit Drehfalttüren, Scheibenbremsen) angehängt waren. Zuglok war eine Stuttgarter E10 (110).
Die Abteilwagen - damals noch grün und ohne Piktogramme - waren mehr oder weniger wahllos
hinter der Lok am Ende des Zuges eingestellt.
Es konnte sein, daß sich die Abteile auf der in Fahrtrichtung linken Seite, in der nächsten Woche
einmal links, einmal rechts befanden.
Dies kam vermutlich davon, weil die Büm-Abteilwagen als Verstärkungswagen in verschiedenen
Zügen im Bereich der ehem. BD Stuttgart eingesetzt wurden.

Es war uns Schülern immer eine große Freude, wenn wir "hochherrschaftlich" im Abteil in Richtung
Heimat fahren konnten, denn die Sitze im Büm waren wesentlich bequemer als die rotbraunen
Kunstledersitze der Silberlinge.


Eine generelle Ausrichtung der Wagen konnte ich damals nicht ausmachen.

In einem dieser Berufsverkehr-Züge zwischen Tübingen und Stuttgart waren ab und an sogar blaue
Bcm Liegewagen zur Verstärkung eingestellt.

Übrigens...
... damals wurden sämtliche Toiletten auf den Bahndamm "entladen". Geschlossene Toiletten-
systeme für alle Wagen befanden sich Mitte der 1970er Jahre erst in der Entwicklung.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#27 von K.Wagner , 14.12.2016 12:23

Hallo,

melde mich nochmals zu Wort /Text...
In meiner Zeit als DB-Pendeler zwischen Erlangen und Nürnberg bin ich immer wieder auch in "Abteilwagen" gefahren. Gerade mein "Sprinter" (BR151 + 1 Büm234 (Drehtüren ohne Falt...)+ 1 Silberling = 6 angetrieben Achsen für 8 Wagenachsen(!) hatte die Abteile immer links zur Fahrtrichtung. "Mein" Fensterplatz wurde in Eltersdorf geräumt - so dass ich da immer die Aussicht genießen konnte.
Später war dann eine 155 vor dem Zug....aber die Beschleunigung war saaaaagenhaft.

Und noch was wegen der Toiletten - wenn man da im Bahnhof "drauf" war, gabs mitunter eine deutliche Ermahnung seitens des Zugführers - meist sogar mit Begründung.

Als Fotograf - auch aus Bahndammperspektive - habe ich da auch feuchtfröhliche Erfahrungen gemacht - aber man lernt berits nach dem ersten Mal! Dann gab es Zoom


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#28 von Robur , 14.12.2016 12:39

Moin,

der Henschel Wegmann Zug wurde nicht gedreht, nicht mal die Dampfloks
Zumindest ist mir keine solche Aktion näher bekannt. Der Reihungsplan des Zuges zeigt auch keine solche Aktion. Endwagen 1 hatte Panorama-Abteil, Endwagen 2 Postabteil und Speisewagen. Auch ließ die sehr kurze Wendezeit des Zuges keine derartigen Aktionen zu. In Berlin wäre zwar Zeit gewesen, aber es wäre eine ziemlich umständliche Drehfahrt geworden und in Dresden reichte die halbe Stunde sowieso nicht aus.

Für den blauen Enzian hat man dann einen dem Wegmann Panoramawagen angeglichenen Salonwagen gebaut.

Es gab bei der DB keine Vorschrift, daß man die Wagen mit der Abteilseite zum Rhein hin drehen sollte. Das war mehr oder weniger Zufall. Mit dem vermehrten Einsatz der Großraumwagen in den 80ern war das dann sowieso egal.

Ich bin sehr oft auf der Rheinstrecke gefahren und kann sagen, daß man sich bei Zügen, die von Nürnberg nach Köln fuhren, dank Kopfbahnhof Frankfurt immer den Wagen mit der passenden Seite ausgesucht hat. Vorausgesetzt, da war dann noch was frei. Wenn man in Würzburg zustieg, suchte man sich also einen Wagen, dessen Abteile zur Festung hin zeigten. Dann passte das am Rhein.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#29 von Michael Knop , 14.12.2016 12:56

Zitat von Robur
Moin,

Es gab bei der DB keine Vorschrift, daß man die Wagen mit der Abteilseite zum Rhein hin drehen sollte. Das war mehr oder weniger Zufall. Mit dem vermehrten Einsatz der Großraumwagen in den 80ern war das dann sowieso egal.

Ich bin sehr oft auf der Rheinstrecke gefahren und kann sagen, daß man sich bei Zügen, die von Nürnberg nach Köln fuhren, dank Kopfbahnhof Frankfurt immer den Wagen mit der passenden Seite ausgesucht hat. Vorausgesetzt, da war dann noch was frei. Wenn man in Würzburg zustieg, suchte man sich also einen Wagen, dessen Abteile zur Festung hin zeigten. Dann passte das am Rhein.




Hi,

Die Aussage mit den "ausgerichteten" bezieht sich auf den '62er Rheingold! Und wurde vermutlich auch für die späteren TEE Züge am Rhein umgesetzt.
Aber eben nicht bei den Feld- Wald- und Wiesenzügen. Wurde auch nicht behauptet.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Fahrtrichtung bei Personenwagen

#30 von Iceman , 14.12.2016 14:26

Zitat von Robur
Für den blauen Enzian hat man dann einen dem Wegmann Panoramawagen angeglichenen Salonwagen gebaut.



Den hat man allerdings für den Henschel-Wegmann-Gegenzug gebaut. Am eigentlichen Henschel-Wegmann-Zug änderte das nichts- Beide mussten in den Endbahnhöfen gedreht werden. Siehe auch hier: Zug­bil­dungs­plan des F 55 / F 56 • Blau­er En­zi­an


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz