RE: Passende Wagen für Märklin Eb 3/5 "Habersack"

#1 von riedochs , 06.09.2016 22:44

Hallo Leute,

welchen Wagen passen zu der SBB Eb 3/5 "Habersack" Epoche 3?
Link zur Lok: http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...Bsearchres%5D=1


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Passende Wagen für Märklin Eb 3/5 "Habersack"

#2 von lernkern , 07.09.2016 02:33

Tag.

Hier mal zwei Links zu beendeten Auktionen bei ricardo.ch:

Liliput 334485

Liliput 334484

Liliput hatte solche Wagen in zwei und dreiachsiger Ausführung, darunter auch ein Packwagen. Die sind so und mit der Eb3/5 mit Sicherheit bis weit in die Epoche 3 hinein gefahren, beispielsweise im Wehntal.

Beste Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Passende Wagen für Märklin Eb 3/5 "Habersack"

#3 von sebamat , 07.09.2016 11:44

Die Vorschlaege von lernkkern sind sicher eine gute Möglichkeit, einziges Problem ist dass Liliput seit 10 Jahre keine solche Wagen mehr geliefert hat... also du musst im schon recht abgegrästen Occasionsmarkt suchen.

Wenn es dann GANZ genau sein soll: die Liliput Wagen sind als Epoche 1 beschriftet, aber lassen sich , abgesehen von einen kleinen Detail, gut bis in der 1940s anwenden. Spaeter waere eigentlich eine Schrift mit grösseren Buchstaben nötig (von liliput nie angeboten).

http://www.sbbarchiv.ch/bild.aspx?VEID=2...EID=10&SQNZNR=1

Zum Glück es gibt Alternativen, die einfacher zu finden und trotztdem richtig sind:

http://www.sbbarchiv.ch/bild.aspx?VEID=2...EID=10&SQNZNR=1

- Fleischmann 'Umbauwagen' AB+B (es existiert beide UIC und Vor-UIC Beschriftungen)
- Roco schwere Stahlbauwagen (die für Inlandwerkehr); die richtige, Ep.3 Beschriftung ist eher selten, ev. gleiche Kompromisse wie mit den Liliput-Wagen nötig, und dann die für Epoche II nehmen.

hier sind alle ausgeführt:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/SBB_Ho...achsiger_Bauart

sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Passende Wagen für Märklin Eb 3/5 "Habersack"

#4 von riedochs , 07.09.2016 14:48

danke euch. Wie sieht es mit diesen Wagen aus: http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/42383/
Das Set habe ich schon.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Passende Wagen für Märklin Eb 3/5 "Habersack"

#5 von lernkern , 08.09.2016 08:37

Tag Jochen.

Die hatte ich auch mal in einer älteren Ausführung. Ob sie zur Eb3/5 passen, kann ich dir nicht sagen. Mir gefiel's, also fuhren sie. Auf dem Foto sehe ich aber schon, dass Märklin denen noch immer keine Kulissenführung spendiert hat.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Passende Wagen für Märklin Eb 3/5 "Habersack"

#6 von sebamat , 08.09.2016 10:52

Zitat von riedochs
danke euch. Wie sieht es mit diesen Wagen aus: http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/42383/
Das Set habe ich schon.



Wenn es gefaellt, es ist in Ordnung!

Wenn genau sein soll: diese Wagen sind die Pechvögel in der Märklin-sortiment...

Die Modelle zeigen Wagen in der typischer Machart der 1910-1920 Jahren, es waren Wagen für den internationalen Verkehr. Somit zwar nicht ideal für eine Nebenbahnlok, aber bekanntlich ist bei der SBB vieles möglich.

Unter der gleichen Märklin kat.Nr werden mindestens 2 Varianten verkauft: zuerst produzierte Märklin sie mit weisse statt gelben Schriften, dann (Epoche 3) mit der falschen Font+Schriftgrösse (zu klein), dazu, mit der gelben Erstklasslinie, datiert sie nach 1956, wo aber praktisch alle schon umgebaut/abgestellt worden waren. Auch, nach 2 Umbauten waren mehere Details nicht mehr wie in 1914.....

Die 'weisse' Varante hatte füer Ep. III die richtige Lufter auf dem Dach, die 'gelbe', wie man von der Maerklinseite sieht, hat hingegen eine tipische '2oer Jahre' Dachausrüstung. Aber auf ebay haben einige 'gelben' Sets doch die richtigen... also eine Wündertüte!

Und als endlich Märklin wieder eine Epoche 1-2 Variante (andere kat nr.) gemacht hat, wurde der AB4ü als BC4ü beschriftet.

Und technisch sind die Formen jetzt 30 Jaehrig, und schon damals nicht 'up to date'. Was kann man noch falsch machen?

sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Passende Wagen für Märklin Eb 3/5 "Habersack"

#7 von riedochs , 08.09.2016 15:34

Ich habe 2 Sets davon, einmal mit weißer und einmal mit gelber Schrift. Mal sehen ob ich da aus 2 Sets ein passendes Wagenset basteln kann. Danke dir schon einmal für die Details, sobald ich aus dem Urlaub wieder da bin schaue ich mal nach.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Passende Wagen für Märklin Eb 3/5 "Habersack"

#8 von Elokfahrer160 , 12.09.2016 09:47

Hallo Jochen,

als SBB Fahrer melde ich mich auch noch kurz. Den SBB Habersack ( 37131 und 37136 ) besitze ich auch und ich hatte mir schon vor
längerer Zeit mal die 3 Liliput Wagen Nr. L 334 484 / L 334 485 und den 2-achsigen Packwagen dazugekauft. Leider kann ich hier nur
berichten, dass diese 10 Jahre alten Liliput 3-achser Wagen auf dem Märklin K-Gleis und auf dem C - Gleis auf der DKW relativ oft entgleisen
und zwar immer die verschiebbare mittlere Achse. Diese fällt in das Herzstück der DKW und dann entgleist oft dieser 3-Achser.

Wahrscheinlich stimmt hier das Radsatz Innenmass nicht so ganz. Oder ich muss diese Radsätze mal versuchen, gegen Märklin Radsätze
von den ByG Wagen zu tauschen. Da diese alten Liliput Wagen relativ gesucht und damit recht teuer ( so um SFR. 45.-- /Wagen ) sind
würde ich dir hiervon abraten.

Ich hatte mir beim Modellbau Studio Born, Rapperswil mal die Original Aku C 2 und Aku C 3 Wägelchen der SBB in Epoche 3 besorgt,
das wären dann die - nach meiner Ansicht - vorbildgerechten 2 Achser und 3 Achser Personenwagen, die perfekt zu dieser Dampflok passen.
( näheres unter www.messingers.ch )
Und der passende K 3 Wagen der SBB oder der BLS hat Roco ja noch im Angebot (Roco 66205 und Roco 66209)

beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Passende Wagen für Märklin Eb 3/5 "Habersack"

#9 von sebamat , 12.09.2016 17:49

Die Vorschlaege von Elektrofahrer160 sind ganz richtig, aber die AKU Wagen heute noch zu finden braucht viel Glück (und/oder Geld), dann gleich direkt selber einen Liliput-Wagen umbeschriften:



Das ist von den letzten Dampfzuege auf die Luino Linie inspiriert worden....

Ich habe gekauften Decals genommen, aber viele machen diese selber auf den Home-Drucker...


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Passende Wagen für Märklin Eb 3/5 "Habersack"

#10 von lernkern , 13.09.2016 12:39

Tag.

Zitat von sebamat
Die Vorschlaege von Elektrofahrer160 sind ganz richtig,



Sehe ich auch so, nur das Entgleisen der dreiachsigen Liliputwagen kann ich nicht bestätigen. Ich kann da aber nur für schlanke K-Weichen und normal kurze C-Weichen sprechen. DKW und DWW hatte ich nicht in Betrieb.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Passende Wagen für Märklin Eb 3/5 "Habersack"

#11 von hans hirsch , 31.12.2016 12:07

Hallo,

habe hier noch ein paar Vorbildfotos mit 3-Achsern:
http://www.eingestellte-bahnen.ch/594/22822.html

MfG Ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Passende Wagen für Märklin Eb 3/5 "Habersack"

#12 von apherren , 01.01.2017 11:45

Hallo. Mein erster Post - etwas off-topic, da ich vor allem für die Epoche 2 interessiere. bin noch nicht so lange wieder am "Bähnlen" (Stimmt noch nicht alles. Braucht noch etwas Nacharbeit ...)

Ich brauche die Eb 3/5 mit Liliput Wagen (2/3-achsig) ohne Probleme auf C-Gleis mit DKW. Habe allerdings bei allen Wagen Märklin Radsätze eingebaut.

Hier mein kleiner Regionalzug:



Beim Rangieren im Kopfbahnhof:


teppichbahner, Märklin H0, Epoche II - Digitalisierung smf ag BCe 4/4, rivarossi Ae 3/5, etc ...


apherren  
apherren
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 31.10.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC


RE: Passende Wagen für Märklin Eb 3/5 "Habersack"

#13 von Elokfahrer160 , 01.07.2017 18:25

Hallo , SBB Habersack Fahrer,

hatte heute etwas Glück und fand auf der Börse in Plankstadt die restlichen , passenden Liliput Wagen ( 3-achser , 2 achser ) zu
meiner Eb 3/5

- Liliput 3 achser L 334477
- Liliput 3 achser L 334485
- Liliput 3 achser Gepäckwagen L 334 497

und die 2 achser Liliput L 334 481 - B 2 den fehlenden Gepäckwagen. Gezahlt habe ich 80 Euronen für 4 Wagen , allesamt sehr gut
erhalten ( auf der Orig.verpackung war noch der Preis mit 49,00 Euro drauf.)

Nun ist mein Schweizer Personenzug der Ep. III complett und fährt mit 2 Packwagen und 5 Liliput 3-achser. Habe jetzt ca. 3 Jahre
auf Börsen nach den Liliput Wagen gasucht, dass das vom Hersteller lackierte SBB grün etwas zu hell ist, stört mich nicht.

Liebe Grüsse - Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz