RE: PKW auf Niederbord-/Rungenwagen - realistisch?

#1 von B VI , 04.09.2016 11:06

Liebe Stummis

Im Katalog der Märklin Herbstneuheiten 2016 auf Seite 13 sieht man eine in der Epoche VI angesiedelte Verladeszene, bei der zwei PKW auf einen Niederbordwagen geladen werden, und ich habe ein Spur-N-Modell von Minitrix (Nr. 15192, Epoche III) mit zwei VW-Bussen auf einem Rungenwagen.

Meine Frage:
Ist das realistisch? Würde man ein oder zwei Autos nicht eher auf einem LKW (etwa einem solchen), gegebenenfalls mit Anhänger, verladen?
"Habe ich noch nie gesehen" ist ein schwaches Argument, aber eine solche Bahnverladung habe ich (ausser Thusis - Samedan in Graubünden, aber das zählt als Autozug) wirklich noch nie gesehen.
Weiss jemand, ob das wirklich für reine Transportzwecke so gehandhabt wird? In Zeiten ständig abgebauter Güterverladungen dürfte es auch schwierig werden, irgendwo geeignete Auffahrrampen zu finden.

Gruss und schönen Sonntag
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: PKW auf Niederbord-/Rungenwagen - realistisch?

#2 von ET 65 , 04.09.2016 11:57

Zitat von B VI
... Ist das realistisch? ...

Hallo Chris,

wenn heute solche neue Sportwagen auf einem Transporter verladen stehen, sind die meisten noch mit einer Schutzfolie versehen (siehe z.B. hier). Und um diese Pkw standsicher auf den Rungenwagen zu verladen, müssen diese auch verzurrt werden (Gurte, etc.).

Die im Neuheitenblatt dargestellte Szene halte ich in der heutigen Zeit für realitätsfremd (meine persönliche Meinung).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: PKW auf Niederbord-/Rungenwagen - realistisch?

#3 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 04.09.2016 16:27

Hallo B VI
Der Hersteller hat ja die entsprechenden Szene auch, unter einer Rubrik veröffentlicht wo man das mit der Realität noch nicht so eng sehen dürfte.

http://www.maerklin.de/de/produkte/start-up/

Zitat von B VI

Weiss jemand, ob das wirklich für reine Transportzwecke so gehandhabt wird? In Zeiten ständig abgebauter Güterverladungen dürfte es auch schwierig werden, irgendwo geeignete Auffahrrampen zu finden.



Die Hand des Kindes macht das schon das be- und entladen der Fahrzeuge.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: PKW auf Niederbord-/Rungenwagen - realistisch?

#4 von Meteor , 04.09.2016 16:36

Hallo Chris,

da schließe ich mich Heinz an, das ganze Set halte ich so für pure Phantasie. Wenn es sich hier um Neuwagenlogistik handeln soll, wären Autos dieser Preisklasse sicher abgedeckt oder gerade bei dem Zuffenhausener Herstellere in geschlossenen Spezialwagen "versteckt" Ich bin noch nicht mal sicher, daß die beide aus dem gleichen Werk kommen und sogar skeptisch, ob der Wagen und die Autos sich vom Alter her überhaupt begegenen konnten.

Der Epoche-3-Wagen ist dagegen höchst realistisch. Der VW-Transporter hat auf die ersten Doppelstöcker nicht draufgepaßt und wurde daher auf R- oder X-Wagen verladen, vor Einführung der Offs-Einheiten galt das natürlich auch für Pkws. Solche Transporte auf Flachwagen gab es bis in die Mitte der 60er, dann hatten sich die Spezialwaegn durchgesetzt und standen ausreichend zur Verfügung.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: PKW auf Niederbord-/Rungenwagen - realistisch?

#5 von Ermel , 04.09.2016 19:33

Zitat von Meteor
... wären Autos dieser Preisklasse sicher abgedeckt oder gerade bei dem Zuffenhausener Herstellere in geschlossenen Spezialwagen "versteckt" Ich bin noch nicht mal sicher, daß die beide aus dem gleichen Werk kommen und sogar skeptisch, ob der Wagen und die Autos sich vom Alter her überhaupt begegenen konnten.


Richtig: Der Cayenne stammt aus Leipzig, der 911 aus Stuttgart. Über das Alter des Transportwagens würde ich mir aber keine Gedanken machen: er ist ohnehin vorbildfrei

Den Versand von Neuwagen auf Flachwagen halte ich aber bis in die Epoche 4 hinein für realistisch: es mag ja auch sein, daß eine kleinere Partie Neufahrzeuge vom Groß- zum Einzelhändler transportiert wird. Nicht alle Autohändler (und auch nicht alle Autohersteller) verkaufen genug, um immer einen Off vollzubekommen mit der Nachbestellung. Heute reisen solche Kleinmengen -- wie alle anderen PKW -- natürlich per LKW zum Einzelhändler (aber dann meistens trotzdem mit einem großen, nicht mit einem Abschlepper; der LKW fährt ja häufig auch mehr als einen Empfänger an, wie man z.T. auch am Markenmix der Ladung erkennen kann). In der Epoche 4 und früher kann ich mir Bahnversand aber durchaus vorstellen, wenn's nicht grad Käfer, Gölfe oder Kadetten sind.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: PKW auf Niederbord-/Rungenwagen - realistisch?

#6 von Sinerb , 04.09.2016 20:04

Grüß Euch

hier mal ein Vorbildfoto von Autotransport in den 50er
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4332250

wäre also möglich, wird mal sagen da hat der Markenfreie Autohändler ein gutes
Händchen gehabt die Nobelkarrossen an den Mann zu bringen, und da wohl sein Städchen
noch Bahnanschluß hat, wird ja gerade wieder einiges an Anschlüssen stillgelegt, hat er sich
für den Bahntransport entschieden.

Gruß
Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: PKW auf Niederbord-/Rungenwagen - realistisch?

#7 von Johannes O'Donnell , 04.11.2016 14:02

Hallo Zusammen,

ja der beliebte Autozug ist für Klein und Groß immer noch ein schönes Spielzeug - hier steht der Spielgedanke über dem Realismus. Die modernen hochwertigen Automobile werden sogar in vollkommen geschlossenen Waggons transportiert. Da hat das Auge nicht mehr viel davon.
http://www.dbcargo.com/rail-deutschland-...sene_wagen.html


Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PKW auf Niederbord-/Rungenwagen - realistisch?

#8 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 04.11.2016 15:13

Hallo,

der Güterwagen ist wie die Verladeszene absolut vorbildfrei aber bei Kindern beliebt und soll hier wohl "haben wollen" Entwickeln, nach dem Motto "Papa/Opa sowas will ich zu Weihnachten/Geburtstag haben".
Dafür ist es allemal gerechtfertigt.


Ronny_Sommer

RE: PKW auf Niederbord-/Rungenwagen - realistisch?

#9 von Frank 72 , 05.11.2016 09:55

Wie bereits erwähnt, sind die Fahrzeuge eh alle freelance. Von der dargestellten Szene ganz zu schweigen. Oder wie sollen die Autos aus dem Schotter auf den Wagen kommen?

Aber früher wurden Neuwagen tatsächlich auch auf Flachwagen transportiert. Kenne ich zumindest von der DR bis in die späte Epoche IV. Allerdings in Ganzzügen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: PKW auf Niederbord-/Rungenwagen - realistisch?

#10 von berndm , 05.11.2016 12:37

Zitat von Frank 72
...

Aber früher wurden Neuwagen tatsächlich auch auf Flachwagen transportiert. Kenne ich zumindest von der DR bis in die späte Epoche IV. Allerdings in Ganzzügen.


Bei der DB hat man z.B. der Bauart X05 aus alten Wagen umgebaut oder auch dem Xlm 57 gebaut. Aber das entspricht ja nicht der Packung.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: PKW auf Niederbord-/Rungenwagen - realistisch?

#11 von Ulf325 , 05.11.2016 17:01

Bei der DR (Ost) waren die zahlreich vorhandenen 2-Achs Rmms der Kriesbauart(en) für diese Zwecke verbreitet.
Die Stirnseiten waren klappbar, so konnten ganze Züge beladen werden.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PKW auf Niederbord-/Rungenwagen - realistisch?

#12 von Ermel , 06.11.2016 09:47

Zitat von berndm

Zitat von Frank 72
...

Aber früher wurden Neuwagen tatsächlich auch auf Flachwagen transportiert. Kenne ich zumindest von der DR bis in die späte Epoche IV. Allerdings in Ganzzügen.


Bei der DB hat man z.B. der Bauart X05 aus alten Wagen umgebaut oder auch dem Xlm 57 gebaut. Aber das entspricht ja nicht der Packung.



Mir vorliegende Bilder von der Bahn-Entladung/Schiffsverladung fabrikneuer Volkswagen in den 60er Jahren zeigen bei den Bullis überwiegend ältere Rungenwagen, meist als Ro ohne Rungen und Rungenhalter, sowie aus solchen umgebaute Xfl-Wagen. Leider gibt es diese Bauarten nicht als Modell zu kaufen. (Die PKW waren zu der Zeit schon auf Off verladen.) Ein X 05 (X Erfurt) war mit seinen knapp acht Metern Ladelänge zu kurz für zwei hintereinanderstehende Autos und dürfte deswegen kaum in solchen Diensten verwendet worden sein; ein Xlm 57 wäre zwar lang genug, aber mit seinem höheren Ladegewicht -- mehr als drei Tonnen kommen mit zwei damaligen Autos kaum zusammen -- völlig unterfordert. Also noch mehr als die Rungenwagen: selbst die hätten ja rein nach den Gewichten eine zweistellige Anzahl Bullis tragen können, wenn sie nur draufgepaßt hätten.

Was den vierachsigen Flachwagen mit Bordwänden und Neubaudrehgestellen, den Märklin da verwendet hat, zugegebenermaßen noch unrealistscher macht. Selbst wenn es einen solchen XXmms 61 je gegeben hätte, man hätte ihn wohl kaum je zum Transport zweier wenn auch recht gewichtiger PKW verwendet.

Und jetzt kommt mir nicht mit den vier Trabis auf dem SSy -- das ist Plan-Mangelwirtschaft, das ist ein anderer Schnack

Und ja: natürlich ist das der Zielgruppe, also dem spielenden Kind, egal. War es mir damals auch, als ich genau diesen Wagen -- damals noch in braun -- ebenfalls mit Autos beladen habe in den frühen 80ern. Aber das muß ja niemanden davon abhalten, sowas als Aufhänger zu nehmen für die Frage, wie es wirklich war.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: PKW auf Niederbord-/Rungenwagen - realistisch?

#13 von BernhardI ( gelöscht ) , 06.11.2016 14:26

Ist das realistisch?

Es ist nicht realistisch hinsichtlich Fahrzeuge und Epoche.

Aber die Idee, den Transport von Gütern zu spielen, ist der Realität viel näher als das modellbahnübliche Spazierenfahren der Fahrzeugsammlung.

Daher Daumen hoch für Märklin!


BernhardI

RE: PKW auf Niederbord-/Rungenwagen - realistisch?

#14 von SET800 , 09.11.2016 15:35

Zitat von Meteor
Hallo Chris,
Der Epoche-3-Wagen ist dagegen höchst realistisch. Der VW-Transporter hat auf die ersten Doppelstöcker nicht draufgepaßt und wurde daher auf R- oder X-Wagen verladen, vor Einführung der Offs-Einheiten galt das natürlich auch für Pkws. Solche Transporte auf Flachwagen gab es bis in die Mitte der 60er, dann hatten sich die Spezialwaegn durchgesetzt und standen ausreichend zur Verfügung.




Hallo,
um 1960 muß der Bahntransport per Einzelwaggon relativ preiswert gewesen sein, uns wurde so ein Wohnwagen von Isny nach Minden geliefert. Und der Wohnwagen hatte nur ca. 600kg Masse.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: PKW auf Niederbord-/Rungenwagen - realistisch?

#15 von G1600BB , 05.03.2017 13:01

Tach auch liebe Leser,

am 24.April 2015 fotografierte ich einen Autozug auf der KBS 125 zwischen Bremen und Bremerhaven. Zwischen Lok und den üblichen Doppelstockwagen liefen einige (an genaue Zahl erinnere ich mich nicht mehr) 2-achsige Flachwagen mit Fahrzeugen darauf. Ungewöhnlich und daher trotz roter 185 fotografierenswert:



Hier noch einmal ein Ausschnitt:



Natürlich könnte man darüber diskutieren, ob es sich bei den geladenen Fahrzeugen noch um PKWs handelt .... .


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: PKW auf Niederbord-/Rungenwagen - realistisch?

#16 von Sgns 691 , 05.03.2017 17:26

Hallo Jörg,

das sind auf jeden Fall Doppelwagen-Einheiten. Ich vermute Transwaggon Laads. Die werden normalerweise zum Transport "mittelhoher" Fahrzeuge eingesetzt, d.h. für Fahrzeuge die für die Doppelstockwagen zu hoch sind, aber noch keine Wagen mit abgesenktem Boden benötigen. Auf deinem Foto sind allerdings T6 und Amarok zu sehen, die üblicherweise doppelstöckig auf Laes 559 verladen werden.

Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: PKW auf Niederbord-/Rungenwagen - realistisch?

#17 von Robur , 06.03.2017 20:56

Moin,

Ich empfehle hierzu das seit ein
paar Jahren erhältliche Sonderheft "AutoBahn" aus der Verlagsgruppe Bahn.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: PKW auf Niederbord-/Rungenwagen - realistisch?

#18 von alex218 , 06.03.2017 21:57

Moin,
ich könnte mir durchaus vorstellen, das die Bundeswehr VW 181 Kübel, Mungas, o.ä. auf Rungenwagen transportieren lies.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: PKW auf Niederbord-/Rungenwagen - realistisch?

#19 von KaBeEs246 , 17.04.2017 02:33

Zitat

Moin,
ich könnte mir durchaus vorstellen, das die Bundeswehr VW 181 Kübel, Mungas, o.ä. auf Rungenwagen transportieren lies.


1969 haben wir unsere gesamte Artillerieeinheit (LKW, DKW-Geländewagen Munga, Selbstfahrlafetten) in Albersdorf/Schleswig-Holstein auf Rungenwagen verladen und wurden nach Grafenwöhr in Bayern transportiert . Wegen der Breite der Kettenfahrzeuge mussten sämtliche, natürlich total eingerostete Rungen mühselig aus ihren Befestigungen herausgezogen werden.
Gruß
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PKW auf Niederbord-/Rungenwagen - realistisch?

#20 von Elokfahrer160 , 17.04.2017 10:40

Hallo Chris,

in dem mir vorliegenden Heft " Züge auf dem Hindenburgdamm " sieht man in den 1960`Jahren mehrere Autozüge, bei denen die einzelnen
PKW auf Rungenwagen verladen wurden. Damit wurden zahlungskräftige Sylt Urlauber in den 60`Jahren mit ihren Autos über den Hinden-
burgdamm nach Sylt transportiert und wieder zurück, der Verlade- /Abladebahnhof war Westerland /Sylt.

Die Rungen waren demontiert und die einzelnen PKW wurden mit Halteseilen verzurrt. So war damals die PKW Verlade nach Sylt.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.528
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: PKW auf Niederbord-/Rungenwagen - realistisch?

#21 von SET800 , 22.12.2021 19:58

Zitat von Ermel im Beitrag #5

Den Versand von Neuwagen auf Flachwagen halte ich aber bis in die Epoche 4 hinein für realistisch:
Liebe Grüße, Ermel.


Hallo, ein alter Beitrag, aber zur Ergänzung, 1965 wurde aus dem Allgäu meinen Eltern in Minden ein Wohnwagen ( 650kg Gesamtmasse ) per Bahn vom Hersteller versandt.

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: PKW auf Niederbord-/Rungenwagen - realistisch?

#22 von Emmentaler , 22.12.2021 20:14

Zitat von alex218 im Beitrag #18
Moin,
ich könnte mir durchaus vorstellen, das die Bundeswehr VW 181 Kübel, Mungas, o.ä. auf Rungenwagen transportieren lies.


Hier mal 2 Bilder aus diesem Sommer, unschwer zu erkennen aus der Schweiz:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ja und der 2.Zug, das sind nun keine klassischen Niederbord-/Rungenwagen. Aber normal werden damit sonst grössere Fahrzeuge vom Typ "Lieferwagen" transportiert.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Elokfahrer160 und Dave2 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Sperrsignal vs Hauptsignal
Modernisierte SBB Re 460 mit grünen Personenwagen in 2018?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz