RE: Bahnhof Neuffen

#1 von kallistron ( gelöscht ) , 01.07.2016 02:34

Hallo zusammen*,

ich bin auf der Suche nach Bildmaterial zum Bahnhof Neuffen in Baden-Württemberg, den es ja auch als sehr schönes Modell gibt.

Bei der Internetrecherche bin ich bereits auf viel Bildmaterial gestoßen, leider das meiste aber ab 1980, wo bereits viele Gleise (und die alte Schotterbeladung) bereits der "Neuzeit" gewichen sind und viel Beton und Zement hinzugekommen ist.

Daher bin ich an Bildern und Gleisplänen aus den 70er Jahren oder noch früher interessiert, insbesondere an der Schotterverladung. Bisher habe ich nur ein SW-Bild mit einem Ausschnitt der Anlage gefunden.

Ein andere Frage, die sich stellt: Existieren evtl. Aufnahmen oder Gleispläne aus der Kaiserzeit, bzw. Vorkriegszeit?

Ich bedanke mich bereits im Voruas bei allen, die mir mit Bildern oder sachdienlichen Hinweisen weiterhelfen!

Gruß Niko

*Ich hoffe, das hier ist die richtige Rubrik ops:


kallistron

RE: Bahnhof Neuffen

#2 von ET 65 , 01.07.2016 06:47

Hallo Niko,

die Informationen im Nachbarforum wirst Du wohl schon gefunden haben und damit auch die Info, dass die "Tälesbahn" zur WEG (Württembergischen Eisenbahngesellschaft) gehört. Über die WEG hat Herr Bürnheim ein Buch geschrieben. Da sind ein paar Bilder in schwarz weiß und ein Gleisplan drin. Kann Dir aber nicht sagen, von welchem Datum der Gleisplan ist?

Vom EK gibt es eine Reihe Deutsche Klein- und Privatbahnen, in der auch Baden-Württemberg abgehandelt wird (aktuell vergriffen). Auch die Tälesbahn ist dort vertreten, wobei ich wiederum nicht auswendig weiß, welche Informationen dort anders sind, als im Buch von Bürnheim.

Es gibt wohl auch eine Festschrift zu einem Jubiläum der Tälesbahn?

Sollte sich bis heute Abend nicht mehr ergeben haben, grab ich mal nach...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnhof Neuffen

#3 von ET 65 , 01.07.2016 18:06

Zitat von kallistron
... Daher bin ich an Bildern und Gleisplänen aus den 70er Jahren oder noch früher interessiert, insbesondere an der Schotterverladung. Bisher habe ich nur ein SW-Bild mit einem Ausschnitt der Anlage gefunden.

Hallo Niko,

habe jetzt nachgesehen. Im EK Buch Deutsche Klein- und Privatbahnen in Württemberg ist auf Seite 212/213 eine Aufnahme von 1974 drin, welche die neue Schotterverladung zeigt. Die alte Schotterverladung ist leider auf dem anderen Bild im Hintergrund hinter den Schüttgutwagen verdeckt so gut wie nicht zu erkennen.

Zitat von kallistron
Ein andere Frage, die sich stellt: Existieren evtl. Aufnahmen oder Gleispläne aus der Kaiserzeit, bzw. Vorkriegszeit?

Mir sind keine bekannt. In den genannten Büchern sind keine Aufnahmen aus der Zeit drin.

Vielleicht hat Hajo noch eine Idee?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnhof Neuffen

#4 von kallistron ( gelöscht ) , 03.07.2016 14:36

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Hinweise!
Werde mal versuchen, die zitierten Zeitschriften in die Hände zu bekommen!

Zitat von ET 65
die Informationen im Nachbarforum wirst Du wohl schon gefunden haben und damit auch die Info, dass die "Tälesbahn" zur WEG (Württembergischen Eisenbahngesellschaft) gehört.



Ja, die Grundlagen meiner bisherigen Recherche basiert auf den Materialen des "Nachbarforums" (von Wikipediaeinträgen, etc. abgesehen). Da habe ich auch das Bild mit der Verladung das erste mal entdeckt, datiert auf 1977 (letztes Bild).

Ebenso aufgefallen ist mir der Wasserturm, der auf der Seite des EG liegt (vgl. Bilder 5, 6 und 7).

Ich habe daher einmal auf Grundlage der bisherigen Fotos und Google-Earth einen Gleisplan entworfen. Über den Standort der rot markierten Anlagen bin ich mir aber nicht sicher:



Insbesondere hinsichtlich des Stellwerks: Existierte ein Stw oder gab es lediglich Bedienhebel im EG? Welche Weichen waren ferngeschaltet, welche handbedient?

Dort wo im Gleisplan der Wasserkran eingezeichnet ist, existiert ja inzwischen eine Dieseltankstelle...

Für weitere Hinweise, Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruß Niko


kallistron

RE: Bahnhof Neuffen

#5 von Wolfgang44 , 31.08.2016 22:46

Hallo Heinz,
Du kannst ja da https://www.dbmuseum.de/museum_de/service/sammlungen.html mal nachfragen. Ich habe mir dort einen Gleisplan zum nachbauen kopiert. Vielleicht hast du Glück und die haben Infos über Neuffen. Ich würde mal per mail anfragen. Das kann zwar ein paar Tage dauern aber dann wüsstest Du ob sie was haben.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Neuffen

#6 von Schraubengnom ( gelöscht ) , 13.01.2017 20:54

Hallo Niko,
ich bin eigentlich im Nachbarforum unterwegs und habe daher auch erst heute Deinen Pfad entdeckt.
Aber besser spät als nie...
Ich habe mir Deinen Plan mal angesehen, folgende Anmerkungen hätte ich:
- Rampe (ganz links): Kenne ich keine Hinweise darauf, glaube ich aber eher nicht
Eine Rampe gab es an dem gegenüberliegenden Gleis, also dem Ziehgleis vom EG kommend.
Außerdem gab es dort die Möglichkeit, stirnseitig zu entladen (direkt auf die Goethestr.)
- Ladestraße: Ja, aber wohl eher provisorischer Charakter
Das Ladegleis ging vor dem Güterschuppen vorbei und endete zwischen Gsch und EG ohne Prellbock quasi im Bahnsteig
- Wasserturm: Nein, Gaskessel der Stadtwerke, mittlerweile abgerissen
- Wasserkran: Vielleicht. Das Gleis endete früher in einem kleinen Lokschuppen (dort, wo heute die Bushalle steht)
- Ausziehgleis mit Rampe: Ziehgleis ja, mit seitlicher Entlademöglichkeit an die Kohlebansen eines Kohlehändlers. Mittlerweile abgerissen
- Kohlebansen: Nicht hier, siehe oben
- Stellwerk: Nein
Ferngeschaltete Weichen sind mir nicht bekannt
Pläne: Müßte ich mal gucken, was wir noch so haben (und wie ich die weitergeben kann).

Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben. Hier noch ein Link zu unserer Homepage (Eisenbahnfreunde Nürtingen)
http://eisenbahnfreunde-nuertingen.jimdo.com


Viele Grüße
der Nebenbahnfreund (dessen Name hier leider schon vergeben war)


Schraubengnom

RE: Bahnhof Neuffen

#7 von kallistron ( gelöscht ) , 16.01.2017 16:35

Hallo Nebenbahnfreund,

vielen Dank für die sehr hilfreichen Informationen.

Ich bin noch in der Planungsphase, sehe mir parallel einige Bahnhöfe an, die für die Modellbahn einen interessnaten Betrieb, bzw. Gebäudepark bedeuten. Daher ist hier noch alles up to date!

Weitere Details habe ich in eine PN gepackt!

Gruß Niko


kallistron

RE: Bahnhof Neuffen

#8 von hans-gander , 16.01.2017 18:47

Hallo Kollegen,
es gab oder gibt in 72622 Nürtingen einen Modellbahnverein, der hatte die Tälesbahn und den Bhf Neuffen zum Thema.
Vielleicht liest ja hier einer mit und kann weiter helfen.
Hier der Link zum Verein: https://eisenbahnfreunde-nuertingen.jimdo.com/
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz