ich hätte eine Frage zu den Silberlingen mit schwarzem Rahmen der 2 Klasse. Waren solche noch nach 1994 im Einsatz? Leider konnte mir das Internet nicht großartig weiterhelfen und ich fand nur einen seltenen 1. Klasse. Hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.
also wenn du mit "Rahmen" die Schürzen meinst, dann sind diese in der Epoche V sicherlich nur noch höchst, höchst selten vorhanden. Mitte der 70er Jahre erfolgte die Einführung des o/b-Farbschemas, was natürlich nicht bedeutet, dass alles Material im Bestand sofort umlackiert wurde. So ein Prozess dauert. Anfang der 90er erfolgte dann erneut der Wechsel des Farbschemas und aus den Silberlinge nicht wurden fortan die Mintlinge - zur Prozesshaftigkeit gilt gleiches wie oben. Bin mir jetzt nicht sicher, ob dir das geholfen hat. Wenn ja: das Netz ist voll mit Bilder und Texten zu diesem Thema.
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
meine letzte Erinnerung stammt aus der Zeit 1992-1993 wo wochenlang ein Bn mit schwarzem Rahmen in einer 4 Wagen-Ersatzgarnitur der Rhein-Ruhr S8 mit einer S-Bahn 111 lief. Danach habe ich keinen mehr gesehen.
Viele Grüße
Sascha
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!
#4 von
DB-IV-Proto87
(
gelöscht
)
, 25.04.2016 21:58
Hallo Henry,
ich kann nur eine ungesicherte Vermutung äußern. Sind die als Lazarettwagen vorbereiteten Bn mit Steildach jemals umgestrichen worden? Umgekehrt sind das durch die politischen Veränderungen der Wende bestimmt bald Ausmusterungskandidaten gewesen.
ich kann nur eine ungesicherte Vermutung äußern. Sind die als Lazarettwagen vorbereiteten Bn mit Steildach jemals umgestrichen worden? Umgekehrt sind das durch die politischen Veränderungen der Wende bestimmt bald Ausmusterungskandidaten gewesen.
Grüße aus Nürnberg,
Alexander
Bei den Steildach-Silberlingen, die im Bedarfsfall zu Lazarettwagen hätten umgerüstet werden können, wurden bei fälligen Untersuchungen ggf. auch die Rahmen umlackiert. Die Silberlinge im Eigentum der Bundeswehr mit auflackierten Rote Kreuz-Zeichen behielten bis zum Schluß ihre schwarzen Rahmen, waren aber natürlich nicht in Regelzügen eingestellt.
Silberlinge mit schwarzem Rahmen und DBAG-Logo wären mir nicht bekannt, ganz unmöglich ist diese Kombination aber nicht.
die Lazerettwagen haben sogar noch verkehrsroten Lack und DBM Redesign bekommen. Vor ein paar Jahren liefen tatsächlich noch welche, wie das heute aussieht weiß ich nicht.
Zitat von BuegelfalteSilberlinge mit schwarzem Rahmen und DBAG-Logo wären mir nicht bekannt, ganz unmöglich ist diese Kombination aber nicht.
Doch gab es tatsächlich, dürfte aber wohl ziemlicher Exot gewesen sein.
das ist ja mal ein sehr interessantes Bild! Runddach Silberling mit schwarzem Rahmen, o/b Klassenziffern inklusive Piktogramme und neuem Sparkeks. Hab mich schon öfter mal gefragt, ob Wagen mit schwarzen Rahmen noch den Sprung in die DB AG Zeit geschafft haben.
Das schreit ja schon fast nach einer Modellumsetzung.
ich komme erst jetzt dazu eure Antworten zu lesen. Bischen spät. Trotzdem vielen Dank an alle.
Zitat von Der VoreifelbahnerHallo Andreas,
das ist ja mal ein sehr interessantes Bild! Runddach Silberling mit schwarzem Rahmen, o/b Klassenziffern inklusive Piktogramme und neuem Sparkeks. Hab mich schon öfter mal gefragt, ob Wagen mit schwarzen Rahmen noch den Sprung in die DB AG Zeit geschafft haben.
Das schreit ja schon fast nach einer Modellumsetzung.
Danke dir für den Link!
Gruß Dustin
Natürlich wird das ins Modell umgesetzt.
Zitat von samo75Moin,
meine letzte Erinnerung stammt aus der Zeit 1992-1993 wo wochenlang ein Bn mit schwarzem Rahmen in einer 4 Wagen-Ersatzgarnitur der Rhein-Ruhr S8 mit einer S-Bahn 111 lief. Danach habe ich keinen mehr gesehen.
Viele Grüße
Sascha
Vielleicht findet sich ja noch einer. Ich suche weiter.
Zitat von Andreas HackenjosHallo,
die Lazerettwagen haben sogar noch verkehrsroten Lack und DBM Redesign bekommen. Vor ein paar Jahren liefen tatsächlich noch welche, wie das heute aussieht weiß ich nicht.
Zitat von BuegelfalteSilberlinge mit schwarzem Rahmen und DBAG-Logo wären mir nicht bekannt, ganz unmöglich ist diese Kombination aber nicht.
Doch gab es tatsächlich, dürfte aber wohl ziemlicher Exot gewesen sein.
Zum weiteren Lebenslauf noch einpaar kleine Details am Rande:
Der Wagen war höchstwahrscheinlich noch bis zum 15.09.95 so wie im Bild von Andreas unterwegs und wurde dann im AW Neumünster umgebaut/modernisiert. Seit dem Umbau heißt der Wagen 50 80 31-34 250-62 und wird der Bauart ABnrz 416.0 zugeordnet. Interessant ist vorallem die Ausstattung mit Einzelsitzen im OFV-Design, die typisch für Schleswig-Holstein waren. Zuletzt war der Wagen rund um Nürnberg im Einsatz. Erst am 19.12.2012 wurde er bei der DB Regio Bayern ausgemustert und anschließend Anfang 2013 dem SSM Hamm zugeführt, wo er sehr wahrscheinlich noch heute sein Dasein fristet.
Ich bin da nicht so sicher. Wenn ich das Bild vergrößere, könnte das auch ein stark verschmutztes Ozeanblau sein. Besonders die Partien an den Einstiegen lassen mich zweifeln...
Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)
Ich bin da nicht so sicher. Wenn ich das Bild vergrößere, könnte das auch ein stark verschmutztes Ozeanblau sein. Besonders die Partien an den Einstiegen lassen mich zweifeln...