RE: Welche Lok(s) für Adenauers Regierungszug ?

#51 von Multi ( gelöscht ) , 20.10.2009 08:34

Hallo,

2 Nachträge:
auf irgendeinem Video wird berichtet, dass der Regierungszug unter Willy Bandt, eingesetzt als Wahlkampfzug, mal im Hessischen (Darmstadt??) mit BR 86 bespannt wurde, die dann prompt wenige hundert Meter vor dem vollbesetzten Bahnsteig mit Kapelle und allem Tam-Tam mit dem schweren Zug liegenblieb.
Da scheint es die Sorgfalt bei der Bespannung mit Vorauslok und Vorspann nicht mehr gegeben zu haben.

Zwar OT, aber der Vollständigkeit halber doch erwähnt: die Super-Constellation, mit der Adenauer nach Moskau flog, war vorher in den USA präpariert und mit Kameras ausgerüstet worden, um Raketenstellungen vor Moskau beim Anflug zu fotografieren (mit Einwilligung Adenauers).
Es war ein Spionage-Flug.
Das jedenfalls ist Thema und Inhalt des NDR-Films, der das mit Zeitzeugen-Aussagen belegt.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Welche Lok(s) für Adenauers Regierungszug ?

#52 von katzenjogi , 01.11.2011 14:00

Hallo,

ich mal wieder

Habe heute gerade dank Wulle (noch mal ein ganz dickes großes und herzliches Dankeschön an Dich Werner!) meinen blauen Salonschürzenwagen für die Pressevertreter bekommen.

Allerdings fällt mir hier nun auf, daß sowohl der Salonspeisewagen, wie auch der Salonsitzwagen 1. Klasse moderneren Fertigungsanlagen zu entspringen scheinen, als der Salonwagen Konrad Adenauers - die Schlußscheibenhalter auf dem Dach sind wesentlich filigraner ausgeführt - der DB-Keks hingegen fetter gedruckt. Der rote Gesellschaftswagen hingegen hat das selbe feine DB-Emblem wie der Salonwagen des Bundeskanzlers.

Lange Rede kurzer Sinn: So sieht die Wagenreihung ein bischen blöd aus.

Geplant war halt der Gepäckwagen, Schlafwagen, Gesellschaftswagen, Aufenthaltswagen, Salonwagen, Salonspeisewagen und zum Schluss der Autotransportwagen...

Da allerdings der Salonwagen vom Dach etwas gobschlächtig ausgeführt ist... passt es optisch nicht.

Wäre denn eine Reihung Gepäckwagen, Schlafwagen, Salonwagen, Salonspeisewagen, Speisewagen, Gesellschaftswagen (rot), Salonwagen/Aufenthaltswagen (blau) und Autotransoprtwagen realistisch?

War der grüne Salonspeisewagen nur für Adenauer und dessen Mitarbeiter reserviert oder hat die begleitende Presse dort ebenfalls gespeist? Oder hatten die Pressevertreter sozusagen einen "eigenen" Speisewagen (dafür würde wenn sich ja der Speisewagen Bauart WR6üe der DB, Epoche III Artikel-Nr.: L385511 von Liliput anbieten), wobei vermutlich dann wohl die beiden Speisewagen mit dem Küchenabteil zusammen gekuppelt waren.

Fragen über Fragen, und so wenig Antworten....

LG Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche Lok(s) für Adenauers Regierungszug ?

#53 von Thilo , 24.02.2012 15:07

Hallo nochmal,

ich habe inzwischen in den MIBA-Bericht über den Sonderzug des persischen Schahs während seines Deutschlandbesuches im Jahr 1967 wiedergefunden (MIBA 10/1967).

Dem Schah wurde der Regierungszug der Bundesrepublik Deutschland mit dem vollen Sicherheitsprogramm zur Verfügung gestellt.

Es gab einen Vorzug aus einer E10 (Bügelfalte) und einen A4ü (Schürzenwagen).

Der Hauptzug bestand aus E10 (Bügelfalte) und insgesamt 9 Wagen. Hinter der E10 liefen Autotransportwagen, Salonspeisewagen, Salonwagen, fünf DSG-Schlaf- und/oder Speisewagen und ein blauer 1. Klasse-Wagen (Lt. Text sollen zumindest zwei der DSG-Wagen Neubauwagen gewesen sein).

Im Blockabstand folgte eine V200 des Bw Hamm/Westfalen um im Falle einer Betriebstörung den Sonderzug in Sicherheit bringen zu können.

Leider sind Bild und Text in dem Bericht etwas widersprüchlich. Die DSG-Wagen werden als "fünf Salonwagen der DSG in leuchtenden rot" beschrieben, während die auf den Artikelbild eindeutig erkennbaren Autotransportwagen, Salonspeisewagen und Salonwagen als "Packwagen, Maschinen- und Nachrichtenwagen" beschrieben werden.

Als Photograph wurde übrigens ein Herr Stumm angegeben! Stummi???

Liebe Grüße

Thilo

PS: Ich hatte diesen Beitrag ursprünglich in einen anderen Thread über die "Vorgängerzüge" geschrieben, da er jedoch eigentlich hierhin gehört (und im alten Forum in ähnlich Form schon bestanden hatte und der Schlamperei von Foren-City zum Opfer gefallen ist), hänge ich ihn einfach hier auch wieder dran.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Lok(s) für Adenauers Regierungszug ?

#54 von Matthias Schäfer , 25.11.2012 16:37

Hallo zusammen,

mit welchen aktuellen Märklinwagen könnte man den Zug "Adenauerzug" von Märklin halbwegs korrekt ergänzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Matthias


---------------------------
vielen Dank für Eure Hilfe, herzliche Grüße aus Bonn, Matthias


Matthias Schäfer  
Matthias Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 24.08.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Welche Lok(s) für Adenauers Regierungszug ?

#55 von katzenjogi , 25.11.2012 16:56

Hallo Matthias,

aktuell gibt es kein Märklin Wagen, mit denen der Epoche IIIa Adenauerzug ergänzt werden könnte. Alternativ wäre ein älteres Exemplar ein Schürzenpostwagen Epoche IIIa Ausführung als Märklin PMS Sondermodell #43262 (PMS 40-06) als Ergänzung möglich oder die Trix Hechte (aktuelle Auslaufmodelle) mit den Artikelnummern #23383 (Sitzwagen 1. & 2. Klasse), #23384 & #23385 (Sitzwagen 3. Klasse) und #23387 (Gepäckwagen). Die Trix Hechte sind ja quasi Märklin Gewächse. Ansonsten gebe es noch als Alternative zum Hecht Gepäckwagen den preussischen Gepäckwagen von Fleischmann #5680, dessen Bauform damals sehr verbreitet war. Der Fleischmann ist aktuell auch nicht mehr im Katalog enthalten, und wird im Gegensatz zu den Trix Hechten (Sonderangebote wegen Ausverkauf) mittlerweile schon sehr hoch (teilweise über Neupreis) bei eBay gehandelt, weil das gute Stück bei fast allen Online Händlern schon ausverkauft ist.

Und mit Gepäckwagen sind Epoche IIIa Bahner nicht so gesegnet - speziell nicht für Schnellzüge...

Liebe Grüße

Jürgen


applor hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche Lok(s) für Adenauers Regierungszug ?

#56 von Matthias Schäfer , 25.11.2012 20:11

Danke, Jürgen


---------------------------
vielen Dank für Eure Hilfe, herzliche Grüße aus Bonn, Matthias


Matthias Schäfer  
Matthias Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 24.08.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Welche Lok(s) für Adenauers Regierungszug ?

#57 von Matthias Schäfer , 25.11.2012 20:29

Hallo Jürgen,

noch eine Nachfrage, welche Wechselstromradsätze benötige ich für die Trix-Modelle, die von Märklin sollten passen, oder?


---------------------------
vielen Dank für Eure Hilfe, herzliche Grüße aus Bonn, Matthias


Matthias Schäfer  
Matthias Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 24.08.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Welche Lok(s) für Adenauers Regierungszug ?

#58 von berndm , 25.11.2012 21:34

Zitat von Multi
Hallo,

2 Nachträge:
auf irgendeinem Video wird berichtet, dass der Regierungszug unter Willy Bandt, eingesetzt als Wahlkampfzug, mal im Hessischen (Darmstadt??) mit BR 86 bespannt wurde, die dann prompt wenige hundert Meter vor dem vollbesetzten Bahnsteig mit Kapelle und allem Tam-Tam mit dem schweren Zug liegenblieb.
Da scheint es die Sorgfalt bei der Bespannung mit Vorauslok und Vorspann nicht mehr gegeben zu haben.
...



Die Geschichte kenne ich von Tübingen. Dort hat man im Wahlkampf 1972 den Sonderzug von Brandt einfach an den reichlich langen Eilzug einer 064er angehängt und der Zug blieb dann in Tübingen West hängen.

Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Hat hier jemand eine Quelle?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Lok(s) für Adenauers Regierungszug ?

#59 von katzenjogi , 25.11.2012 23:39

Zitat von Matthias Schäfer
Hallo Jürgen,

noch eine Nachfrage, welche Wechselstromradsätze benötige ich für die Trix-Modelle, die von Märklin sollten passen, oder?



Ja, sind ja Märklin Konstruktionen - ansonsten pro Wagen Wechselstromradsatz 4 x 700150....

Mehr als 30 Euro pro Waggon als Neuware sollte man aber nicht bezahlen, heute sind erst drei Auktionen zu Ende gegangen, die dem gewerblichen Käufer nur zwischen 8,28 und 12,71 Euro pro Wagen eingebracht haben....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche Lok(s) für Adenauers Regierungszug ?

#60 von BR12 , 10.12.2012 19:50

Hallo zur Zeit arbeite ich an den Wagen herum dabei habe ich mir die Frage gestellt wie die Wagen hinter der Lok gereiht sind.

Meine Idee

1. Wagen
Reisewagen
2. Wagen
Salonwagen, Salon in Richtung Zugende
3. Wagen
Autotransportwagen

Auch interessiert mich ob der Autotransportwagen Schlussbeleuchtung hatte.
Gruß

Br12


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: Welche Lok(s) für Adenauers Regierungszug ?

#61 von katzenjogi , 10.12.2012 20:41

Hallo,

Schlusslicht hatte der Autrotransportwagen sicherlich bei Bedarf, allerdings kann man davon ausgehen, daß dieser damals noch oben bei den Aussparungen an den Dachkanten monitiert war, erst in der zweiten Hälfte der 50er Jahre sind die Schlusslichtlaternen in Richung Unterkante Fensterband gewandert, da a) im Laufe der Klassenreform an den Wagenenden der Personenwagen die Aufstiegsleitern aufs Dach rückgebaut wurden und b) aus Gründen des Mitarbeiterschutzes das Anbringen von Schlusslichtlaternen am Dach bei Oberleitungsbetrieb nicht mehr erlaubt war....

Ansonsten bist Du in der Reihung der Wagen nicht festgelegt, wenn ich mich nicht täusche, war der Autotransportwagen nicht nur mit einer ausziehbaren Notrampe am Wagenende ausgestattet, sondern hatte auch seitlich eine große Schiebetüre, um Adenauers MB 300 zu verstauen...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche Lok(s) für Adenauers Regierungszug ?

#62 von BR12 , 10.12.2012 21:05

Danke Jürgen für die Antwort.

Ich stell mal Bilder ein wenn der Zug Fertig ist.

Gruß
Jörg


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: Welche Lok(s) für Adenauers Regierungszug ?

#63 von katzenjogi , 10.12.2012 21:37

Hallo Jörg,

da freu ich mich schon drauf - habe den Zug ja momentan auch noch auf der Wunschliste.... aber bisher ist er immer zu teuer weggegangen, wenn ich gerade mal flüssig war, oder ich bin pleite, und es gibt ihn als Schnäppchen - dann tröste ich mich immer damit, daß er nur so billig wegggegangen ist, weil ich nicht mitgeboten habe....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche Lok(s) für Adenauers Regierungszug ?

#64 von St. Goar , 13.12.2012 12:57

Zitat von katzenjogi
Hallo,

Schlusslicht hatte der Autrotransportwagen sicherlich bei Bedarf, allerdings kann man davon ausgehen, daß dieser damals noch oben bei den Aussparungen an den Dachkanten monitiert war, erst in der zweiten Hälfte der 50er Jahre sind die Schlusslichtlaternen in Richung Unterkante Fensterband gewandert, da a) im Laufe der Klassenreform an den Wagenenden der Personenwagen die Aufstiegsleitern aufs Dach rückgebaut wurden und b) aus Gründen des Mitarbeiterschutzes das Anbringen von Schlusslichtlaternen am Dach bei Oberleitungsbetrieb nicht mehr erlaubt war....

Ansonsten bist Du in der Reihung der Wagen nicht festgelegt, wenn ich mich nicht täusche, war der Autotransportwagen nicht nur mit einer ausziehbaren Notrampe am Wagenende ausgestattet, sondern hatte auch seitlich eine große Schiebetüre, um Adenauers MB 300 zu verstauen...

Liebe Grüße

Jürgen



Hallo Jürgen,

Autotransportwagen SdrPw4ü

Für den Autotransport gab es diesen Wagen, der an der Stirnseite über eine Rampe mit zwei Autos beladen werden konnte. Ferner hatte er eine Drehscheibe im Garagenraum, der auch seitlich ein Be- und Entladen möglich machte. Eine Beschreibung und Bilder befinden sich in: "Reisezugwagen 3" von Theurich Deppmeyer, Transpress Verlagsgesellschaft, Berlin 1987.
In dem Buch werden auch die anderen Salonwagen beschrieben.

Modell Liliput Nr. 385301



Den Bereich der Schiebetür ist am hinteren Wagenende zu erkennen. Die Öffnung war 6,20 Meter breit. Die Drehscheibe hatte einen Duchmesser von 5,20 Metern.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Welche Lok(s) für Adenauers Regierungszug ?

#65 von BR12 , 02.01.2013 21:10

Hier mal aktuelle Bilder von der Baustelle:





Aufgrund der fehlenden Invaliden Figuren in gehobener Qualität muss das Preiser Set 10299 "Sitzende Fahrgäste für Speisewagen" neu coloriert werden.

Der "Alte" ist aus dem Wiking Klassik Set Petersberg deswegen auch der Hut der 300D ist im Autotransportwagen und eine Sekretärin sitzt Adenauer gegenüber.

Beleuchtet mit Kuehn LH 10 Lichtleisten mit Dekoder der Autotransportwagen ist Separat schaltbar und Teilbeleuchtet jeweils mit Stützkondensator.

Weiterebilder folgen wenn die nächsten Schritte gemacht sind.

Gruß BR12


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: Welche Lok(s) für Adenauers Regierungszug ?

#66 von katzenjogi , 03.01.2013 00:51

Das sieht ja schon mal interessant aus

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche Lok(s) für Adenauers Regierungszug ?

#67 von BR12 , 05.01.2013 20:23

Zitat von katzenjogi
Das sieht ja schon mal interessant aus

Liebe Grüße

Jürgen



Danke Jürgen und da ja lesen bildet !



Ein schönes Wochenende !


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: Welche Lok(s) für Adenauers Regierungszug ?

#68 von BR12 , 07.01.2013 19:24

Wenn noch einer den Liliput 385101 Salonwagen 10205 Adenauer sucht kostet bei Modellbahn-Kramm 15,99 ich hab mir einen bestellt den Rest sammle ich jetzt auch noch zusammen.
Die Liste stimmt `?

Zitat
D-Zugwagen 1. Klasse als Begleitwagen - L383011
Salonspeisewagen - L385401
DSG-Schlafwagen - L383701
Salonwagen - L385101
Gesellschaftswagen als Besprechungsraum - L382901
Packwagen (ex Rheingold) - L382101
Autotransportwagen - L385301



Gruß

BR12


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: Welche Lok(s) für Adenauers Regierungszug ?

#69 von katzenjogi , 07.01.2013 23:06

Ja, die Liste ist korrekt....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche Lok(s) für Adenauers Regierungszug ?

#70 von mhomburger , 16.02.2017 04:24

Hallo,

Auch ich habe den Kanzlerzug und habe im Zuge meiner Nachforschungen vom DB Museum in Nuernberg folgende Antwort erhalten:

"...bei den Sonderzügen mit diesem Wagen wurden auf elektrifizierten Strecken vornehmlich Lokomotiven der BR E10 (Epoche III) und der BR 103 (Epoche IV) eingesetzt.
Auf nicht elektrifizierten wurden meist Lokomotiven der BR 01 (1955), später auch Lokomotiven der BR V160 ff (Epoche III) bzw. BR 216/218 verwendet.

Anders als bei der Deutschen Reichsbahn der DDR gab es bei der Deutschen Bundesbahn keine festen Lokomotiven für die Bespannung der Sonderzüge.

Als Lektüre sei Ihnen das Buch "Reichsbahn-Salonwagen" von Walter Haberling aus dem EK-Verlag empfohlen."


Blutiger Anfänger, Teppichbahner, Exot im Land der 2-Leiter


 
mhomburger
Beiträge: 3
Registriert am: 15.02.2016
Ort: Houston, TX, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Lok(s) für Adenauers Regierungszug ?

#71 von Sinerb , 28.02.2017 23:42

Gruß in die Runde

Für die Mission Moskau wurden zwei Züge mit in gesamt 30 Waggons
losgeschickt. Als Grund war das man den Hotels misstraute und sich so
Abhörsicher fühlte.
Der Werkstattzug enthielt: 1 Begleitwagen 11493 Hamburg( regulärer Wagen 1./2. Klasse, Typ AB4ü)
1 Salonwagen 10202, 1 Kühlwagen 305 867, 13 zweiachsige Rungenwagen (für die Austauschdrehgestelle)
auf Strecken der Reichsbahn noch 2 zusätzliche Begleitwagen.
Der Salonzug war wie folgt gereiht: Gepäckwagen 25047(für Reisegepäck, Vorräte und Betriebsstoffe)
Autotransportwagen 10293 für zwei 300er Mercedes, Salonwagen 10205, Salonwagen 10390, Sonderpackwagen 105 685(mit schalldichter Kabine für
Funkverkehr) Postwagen 4796, Schlafwagen 22990, Speisewagen 1157, Schlafwagen 20992, Schlafwagen 20991
Maschinenwagen 8904, Maschinenwagen 8903, Begleiterwagen 11393 (Wagen 1./2. Klasse Typ AB4ü), Gepäckwagen 25046 mit dem gleichen
Inhalt wie Wagen 25047. Die Wagen waren Erbstücke von den Großen der Nazis, die diese sich haben bauen lassen.

Abfahrt war am 4.9 um 23 Uhr Bonn Hbf Ankunft Moskau am 7.9 um 13:30

Auf Bundesbahnseite wurden die Züge mit zwei Dampfloks der Baureihe 01 gezogen.
Einen Teil der Wagen nutze Adenauer schon für Fahrten im Wahlkampf 1953

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Welche Lok(s) für Adenauers Regierungszug ?

#72 von hck1968 , 25.05.2020 21:33

Zitat von St. Goar" post_id=913541 time=1355399865 user_id=7725]
[quote="katzenjogi

Hallo,

Schlusslicht hatte der Autrotransportwagen sicherlich bei Bedarf, allerdings kann man davon ausgehen, daß dieser damals noch oben bei den Aussparungen an den Dachkanten monitiert war, erst in der zweiten Hälfte der 50er Jahre sind die Schlusslichtlaternen in Richung Unterkante Fensterband gewandert, da a) im Laufe der Klassenreform an den Wagenenden der Personenwagen die Aufstiegsleitern aufs Dach rückgebaut wurden und b) aus Gründen des Mitarbeiterschutzes das Anbringen von Schlusslichtlaternen am Dach bei Oberleitungsbetrieb nicht mehr erlaubt war....

Ansonsten bist Du in der Reihung der Wagen nicht festgelegt, wenn ich mich nicht täusche, war der Autotransportwagen nicht nur mit einer ausziehbaren Notrampe am Wagenende ausgestattet, sondern hatte auch seitlich eine große Schiebetüre, um Adenauers MB 300 zu verstauen...

Liebe Grüße

Jürgen



Hallo Jürgen,

Autotransportwagen SdrPw4ü

Für den Autotransport gab es diesen Wagen, der an der Stirnseite über eine Rampe mit zwei Autos beladen werden konnte. Ferner hatte er eine Drehscheibe im Garagenraum, der auch seitlich ein Be- und Entladen möglich machte. Eine Beschreibung und Bilder befinden sich in: "Reisezugwagen 3" von Theurich Deppmeyer, Transpress Verlagsgesellschaft, Berlin 1987.
In dem Buch werden auch die anderen Salonwagen beschrieben.

Modell Liliput Nr. 385301



Den Bereich der Schiebetür ist am hinteren Wagenende zu erkennen. Die Öffnung war 6,20 Meter breit. Die Drehscheibe hatte einen Duchmesser von 5,20 Metern.
[/quote]

Bei dem Modell von Liliput lassen sich die Wagentüren sogar öffnen. Geht das bei dem Modell aus dem Märklin Regierungszug auch?


unbelehrbarer analoger Analog-M-Gleis-Fahrer - je schwerer desto besser. II-III/IV - alles, was analog möglich war.


hck1968  
hck1968
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Welche Lok(s) für Adenauers Regierungszug ?

#73 von silz_essen , 26.05.2020 07:02

Hallo zusammen,

kurz geantwortet: nein.
Wohl gemerkt: Beim Liliput Modell lassen sich die Stirnwandtüren öffnen und nicht die seitlichen Schiebetüren. Wäre ein nettes Feature.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz