Hallo!
Mir stellt sich die Frage, welchen Sinn überhaupt das klassische Entkupplungsgleis hat.
Schon bei kleinen Anlagen fällt doch recht schnell auf, dass diese entweder an der falschen Stelle stehen, oder man so viele hat, dass eine Tarnung als Übergang keinen Sinn macht.
Wenn man für sein Kupplungssystem eine Digtalkupplung hat, kann man zwar die Lok abkuppeln, aber nicht die Wagen.
Ein gezieltes Abkuppeln einiger Wagen auf einem Entkupplungsgleis ist jedoch immer irgendwie ein Krampf, da bevorzuge ich Handentkuppler oder hebe den Waggon kurz an
Lediglich an einem Abrollberg, wo alle Waggons entkuppelt werden sollen erkenne ich darin einen Sinn, oder halt bei automatischen Lokumsetzungen etc.
Wie seht ihr das?
Sind Entkupplungsgleise noch großartig in Verwendung auf euren Anlagen, oder würdet ihr diese bei einer Neuplanung auch als entbehrlich betrachten :
P.S.: ich benutz bei mir die Fleischmann Profikupplung.
Mfg
KalleH