RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#1 von KalleH , 26.10.2016 11:48

Hallo!
Mir stellt sich die Frage, welchen Sinn überhaupt das klassische Entkupplungsgleis hat.
Schon bei kleinen Anlagen fällt doch recht schnell auf, dass diese entweder an der falschen Stelle stehen, oder man so viele hat, dass eine Tarnung als Übergang keinen Sinn macht.
Wenn man für sein Kupplungssystem eine Digtalkupplung hat, kann man zwar die Lok abkuppeln, aber nicht die Wagen.
Ein gezieltes Abkuppeln einiger Wagen auf einem Entkupplungsgleis ist jedoch immer irgendwie ein Krampf, da bevorzuge ich Handentkuppler oder hebe den Waggon kurz an

Lediglich an einem Abrollberg, wo alle Waggons entkuppelt werden sollen erkenne ich darin einen Sinn, oder halt bei automatischen Lokumsetzungen etc.

Wie seht ihr das?
Sind Entkupplungsgleise noch großartig in Verwendung auf euren Anlagen, oder würdet ihr diese bei einer Neuplanung auch als entbehrlich betrachten :

P.S.: ich benutz bei mir die Fleischmann Profikupplung.

Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#2 von Dampflok92 , 26.10.2016 11:57

Hallo,
Was genau verstehst du unter klassischem Entkupplungsgleis? "Fertige" Gleisstücke mit Entkupplungsfunktion oder auch Entkuppler wie sie beispielsweise von Herkat angeboten werden? Letzter werde ich auf meiner Anlage verwenden. Über die "Tarnung" habe ich mir keine Gedanken gemacht, da mich die Optik wenig stört. Mich würde es eher stören, ständig über die Anlage greifen zu müssen.

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#3 von Bastian J ( gelöscht ) , 26.10.2016 12:05

Hallo,
ja ich habe nur noch ein einziges Entkupplungsgleise von Fleischmann auf der Anlage. Ich benutze ebenfalls die Fleischmann Profikupplung.
Dieses Entkupplungsgleis hatte ich noch von meiner ersten Anlage welche ich als 5 Jähriges Kind bekommen hatte übrig und wollte für den
späteren Neubau meiner richtigen Anlage so vieles wie möglich wiederverwenden.
Besonders toll finde ich dieses mechanische System aber nicht, deshalb benutze ich es nur selten. Optisch finde ich das jetzt nicht so tragisch.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#4 von Thilo , 26.10.2016 12:21

Ich hatte in meinen Bahnhof 6 strategisch günstig platzierte Entkupplungsgleise verbaut.

Bei Verwendung als Endbahnhof lagen auf der Endseite drei Entkuppler zum Lokwechsel. Und auf der Einfahrseite waren drei Entkuppler so platziert, daß vorentkuppelte Wagen in die Ortsgüteranlage geschoben werden konnten.

Nur sowohl zuhause, wie auch bei Modulbahntreffen haben sich Entkupplungsgleise als deutlich unpraktischer gegenüber Handenkuppler erwiesen und werden überhaupt nicht benutzt.

Zwei defekte Entkupplungsgleise habe ich deshalb auch ersatzlos ausgebaut (weshalb ich auch die Vergangenheitsform verwendet habe ).

Soweit es ging sind die verbliebenen Entkupplungsgleise als Übergänge getarnt.

Der geplante Nachfolger für meinen Bahnhof wird deshalb auch keine Entkupplungsgleise mehr erhalten.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#5 von KalleH , 26.10.2016 12:22

Hallo!
@ Bastian
Eigentlich ist das egal, ich meine grundsätzlich ortsfeste Entkupplungseinrichtungen.
Das mit dem Eingreifen in die Anlage sehe ich bei mir nicht als großes Problem an, da nahezu kein Gleis weiter als 30 cm von der Anlagenkante entfernt liegt.

@ Lukas
Hast du auch hin und wieder das Problem, dass einzelne, leichte Waggons trotz offener Kupplung an der Lok kleben bleiben

Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#6 von Bastian J ( gelöscht ) , 26.10.2016 12:27

Hallo,
ja das ist ein Ortsfestes Entkupplungsgleis welches ich damals installiert habe und heute halt nur noch selten benutze.
Für mich ist das Handentkuppeln auch kein Problem und zur Not meine Brawa 294 hat Digitalkupplungen.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#7 von K.Wagner , 26.10.2016 12:28

Hi,

ich habe 2 REPA-Entkuppler (von HEKI) eingebaut - an der Stelle, wo in meinem Sackbahnhof die Loks zum Stehen kommen. Entkuppeln, Umsetzen, ans andere Ende des Zuges - fertig...hat gut funktioniert - ich verwende Märklin und RTS KK.
Demnächst werde ich zumindst eines entfernen, da ich eineige Loks auf T4T-Kupplungen umgestellt habe und damit auch an beliebiger Stelle entkuppeln kan - was aber noch wichtiger ist - ich kann auch problemlos meine Postwagen oder Expressgutwagen (ebenfalls mit T4T Kupplungen) entkuppeln und an die entsprechenden Ladegleise des Bahnhofs schieben - und dort auch entkuppeln.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#8 von Jochen53 , 26.10.2016 12:37

Hallo,
Ich habe keine Entkupplungsgleise, weil ich verschiedenste Arten von Kupplungen habe. Relex, Märklin KK, Roco KK, verschiedenste Bügelkupplungen.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#9 von Andreas Poths , 26.10.2016 12:59

moin,
hab zur Zeit 7 Entkupplungsgleise - wunnebar
Weniger im Güterabstellbereich als im Hbf, weil
man da herrlich einen Lokwechsel durchspielen kann
mein Hbf außer als Durchgangsbhf auch als Abzweig-, End-, und Spitzkehrenbhf dient (Umsetzen der Loks).
"Probleme" mit der Optik? Warum sollte man damit beim Spiel Probleme haben...
Und wenn nicht gerade irgendwelche (Schotter-)Steinchen in die Mechanik eingedrungen sind, funzen sie seit Jahren schon wie anno dazumal die M-Gleis Entkuppler


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#10 von PaladinX , 26.10.2016 13:03

Ich habe zwei Entkupplungsgleise eingebaut.
- In meinem "Industriegleis" des Hauptbahnhofs, wo die großen Güterzüge aus der weiten Welt (Schattenbahnhof) in handlichere Grüppchen zerlegt werden. Diese kleineren Gruppen (ca. 4-6 Wagen), werden dann ins Industriegebiet gebracht.
- Im Industriegebiet gibt es ein Gleis, das gerade so für 4-6 Wagen reicht, dort nehme ich die Waggons in 1-2er Pakete auseinander und verfrachte diese dann auf ihre Zielgleise (Tanks, Schüttgut-Schrott, Holzverladung, Güterschuppen...)

Natürlich wird mit Telex-Loks rangiert, so dass ich nie ein Waggon anfassen muss
Ich kann mich alleine 2 Stunden damit beschäftigen, einen wild gemixten Güterzug auseinanderzunehmen und mit möglichst wenig Fahrten an ihre Ziele zu bringen. Denksport sag ich euch


Gruß,
Jan


PaladinX  
PaladinX
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 21.01.2015
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#11 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 26.10.2016 13:03

Hallo,

bei meiner alten Märklin Anlage mit K-Gleis hatte ich einige Entkupplungsgleise eingebaut. Wie KalleH allerdings im ersten Beitrag schon feststellte, liegen die immer irgendwie unpassend und vorallem war deren Funktion 50:50 obwohl Kupplung und Gleis für sich allein zu 100% funktionierten. Manchmal reichte es schon aus, daß die Lok mit Schleifer zum Zug und der erste Wagen einen Schleifer im Drehgestell trug und so die Entkuppelbohle behinderte
Bei meiner geplanten neuen Anlage in 2L mit Tillig Elite Gleis und dem Vorbild angenäherten Radien/Weichen werde ich keine solche Vorrichtungen mehr einsetzen und per Hand entkuppeln.
Ich habe bis jetzt zum Testen eine Roco 212 mit Haken für Bügelkupplung von Weinert ausgerüstet und eine handvoll Güterwagen mit Fleischmann Bügelkupplungen und festgelegter KK ausgerüstet. Den Normschacht hab ich auch gekürzt und die Kupplung so eingeklebt, das die Prallplatte nur wenige Zehntel Millimeter über die Puffer hinaus steht. Hab das mal in den Weiten des WWW gefunden und war recht angetan.
Sicheres fahren geht auch noch durch große Peco Weichen (für den Schattenbahnhof) und der Pufferabstand ist kaum größer als mit KK. Die Bügelkupplung läßt sich leicht mit einem 1,5mm Federstahldraht (am Ende etwas spitz geschliffen) entguppeln.
Ich habe mir dazu eine 30cm Version gebastelt und in einem alten Griff eines Schraubenziehers eingeklebt.
KK haben nur die Reisezugwagen untereinander und die trenne ich nicht im geplanten Betrieb.
Denke ich habe mein Kupplungssystem gefunden und automatische Entkuppler haben da kein Platz.


Ronny_Sommer

RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#12 von Elokfahrer160 , 26.10.2016 15:30

Hallo KalleH,

wie schon einige Vorschreiber hier mitgeteilt hatten, habe auch ich ( fahre auf dem C Gleis ) die Entkuppler alle wieder entfernt.
Die Dinger funktionieren in Abhängigkeit von der verwendeten Ku.kupplung nur zu ca. 40 - 50% , meist muss man mehrfach
über das Gleis fahren, bis einzelne Wagen getrennt worden sind. Oder sie trennen die Wagen gar nicht. Und preiswert sind sie auch nicht.
Ich verwende daher die Roco Universalkupplung oder die Märklin Kupplung und meine Rangierloks haben meist eine (alte) Telexkupplung.
(Märklin BR 86, Märklin V 60 Familie, Märklin BR 81 und Fleischmann E 60). Über die Nachrüstung meiner Piko E 63 / E 163 Loks denke ich derzeit
nach.

Früher , zu Zeiten der alten Relex Kupplungen war das Entkupplungsgleis eine gut funktionierende Sache.

beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#13 von KalleH , 26.10.2016 17:09

Hallo an alle!
Jetzt ist der Thread ja im anderen Bereich, hatte schon überlegt, wo er am besten hingehört ops:

Aber im Grunde gehen eure Gedanken ja alle auch in meine Richtung.
Ich werde auf die Dinger auch so gut es geht verzichten, problematisch könnten hier evt. Lokumsetzungen an Bahnsteigen sein, bzw. dass irgendwelche Grobmotoriker die Tritte an den n-Wagen abbrechen

Bei dauerhaften Kurswagen wäre es ja sogar sinnvoll, diesen eine elektrische Kupplung zu verpassen, das ist eine interessante Sache, auf die ich nochmal zurück kommen werde.

Vorerst aber schnonmal vielen Dank für eure Antworten

Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#14 von minimax13 , 26.10.2016 18:21

Hallo,

obwohl ich alle Gleise bei einer Anlagentiefe von max. 80 cm händisch erreiche, entkupple ich fast ausschließlich mit 30 elektrischen Entkupplungsgleisen. Das ist zwar nicht billig gewesen, hat aber auch einige Vorteile:

- es kann in unübersichtlichen Bereichen abgekuppelt werden (z. B. unter Überführungen oder hinter Gebäuden, Bahnsteigüberdachungen oder Lampenmasten)

- bei mehrgleisigen Bahnhöfen mit geringem Gleisabstand (z. B. Aufstellgleise) und besetzten Gleisen funktioniert die Handentkupplung dahinter oder dazwischen nicht oder ist ein ziemliches gepfriemel

- Entkupplung der Roco KK funktioniert einwandfrei - auch die Vorentkupplung und das Schieben an Ladestellen in Schrittgeschwindigkeit

- wenn man den Zug nicht als "Lokführer" überall hin auf der Anlage begleitet, ist die elektrische Fernentkupplung sehr praktisch, gerade bei größeren Anlagen

- bei einem Wagenpark von ca. 100 Wagen wäre es sehr aufwändig, diese mit Digitalkupplungen auszurüsten, was bei den Güterwagen komplett notwendig wäre

- Handentkuppeln findet am vorderen Anlagenrand auch gelegentlich mit einem Entkupplungsstab statt

- Anfassen möchte ich die Modelle nicht sehr oft, die Beschriftung leidet darunter und "Fettglanz" entsteht

- an abgelegenen Stellen der Anlage ist Fernentkupplung zwingend

- ...

- Nachteil der Entkuppler, ihre Sichtbarkeit im Gleis ist m.E. verschmerzbar, wenn man sie als Übergänge im Gleis interpretiert oder anmalt

- ein gravierender Nachteil ist zweifellos die Hohe Investition

- kaputtgehen kann alles bei der Moba mal, das ist kein echtes Argument gegen die Entkuppler, es wäre ein Argument genauso gegen alles andere und die gesamte Modellbahn selbst

- das Summen der Entkuppler stört nicht mehr und nicht weniger als der Eingriff eines "Fünffingerkrans" in die Anlage

- ...

Ich gebe allerdings zu, dass auf einem Nebenbahn-Bahnhof mit 2-3 Gleisen, der am vorderen Anlagenrand liegt und keine Bahnsteigdächer hat, durchaus gut händisch entkuppelt werden kann... da benötigt man wohl keine elektrischen Entkuppler (nur muss man höllisch aufpassen auf die Lampenmasten).

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#15 von Lord_Nelloz , 27.10.2016 08:47

Ich habe überall Kadee-Kupplungen verbaut. Schaschlikspieß von oben zwischen die Kupplungen stecken, drehen, fertig. Geht immer und überall, außer in Schattenbahnhöfen, Bahnsteighallen oder unter Brücken. Aber da solches bei mir nicht vorkommt, habe ich keine Verwendung für Entkupplungsgleise. Wobei diese bei Kadee auch einfache Magnetplatten unter den Gleisen wären, also nicht sichtbar.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#16 von minimax13 , 27.10.2016 20:28

Hallo Christoph,

sind die Kadee-Kupplungen echte Kurzkupplungen?
Wie sieht es aus bei (kurz)gekuppelten Personenwagen mit Faltenbalg- oder Gummiwulstübergängen,
möglicherweise wird es auch dort etwas eng mit dem Schaschlikstab? Ich denke, auch bei Oberleitungsbetrieb wäre das eine fummelige Sache.

Beste Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#17 von reinout , 27.10.2016 21:07

Kadee, das sind keine Kurzkupplungen. Sie sind konstruktionsbedingt etwas flexibel, also passt das nicht zum Kurzkupplungskinematik. Oft wird von Kadee-benutzer das Kurzkupplungsmechanik festgesetzt damit es nicht stört.

Dafür kuppeln Kadee Kupplungen sehr, sehr sanft und werden dadurch auch oft von Rangierfreudigen bevorzügt.

Meine Erfahrung nach kuppeln roco Universalkupplungen fast genau so sanft wie Kadee. Und roco Universal, das sind richtige Kurzkupplungen. Mit normale roco Kurzkupplungen oder fleischmann Profi gibt es etwa eine mm extra Raum mit die Universal, aber das sanfte kuppeln macht das wieder wert. Ich bin jedenfalls ganz glücklich damit.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#18 von BR 213 ( gelöscht ) , 27.10.2016 21:39

Vor einigen Jahren habe ich auf einer Ausstellung das händische Entkuppeln zum ersten Mal gesehen und es hat mich überzeugt. Meine Anlage ist nicht sehr tief und ich komme bis auf ein oder zwei Gleise überall ran. Beim Aufbau werde ich entscheiden, ob ich in diesen beiden Gleisen Entkuppler verbaue.


BR 213

RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#19 von Lord_Nelloz , 27.10.2016 22:28

Zitat von minimax13
Hallo Christoph,

sind die Kadee-Kupplungen echte Kurzkupplungen?
Wie sieht es aus bei (kurz)gekuppelten Personenwagen mit Faltenbalg- oder Gummiwulstübergängen,
möglicherweise wird es auch dort etwas eng mit dem Schaschlikstab? Ich denke, auch bei Oberleitungsbetrieb wäre das eine fummelige Sache.

Beste Grüße Frank



Hallo Frank,
also echte Kurzkupplungen sind es nicht. Es hängt aber auch von Deinen Radien ab, wie eng Du kuppeln kannst. Du kannst zwischen verschiedenen Längen bei den Kupplungen mit NEM-Schacht wählen. Bei Personenwagen (mit Kadee #1 sieht das bei mir so aus:



Gerade so weit auseinander, dass der Schaschlikspieß dazwischen passt. Bei meinen Radien (bis runter auf ca. 55cm) läuft das mit dem Abstand einwandfrei und ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Praktikabilität und Optik. Wobei ich Personenwagen eigentlich immer fest mit Roco-Kurzkupplung gekuppelt lasse und nur mit der Lok oder als PmG mittels Kadee-Kupplung kupple. Mit den Roco-Universalkupplungen (und anderen Bügelkupplungen) kam ich irgendwie überhaupt nicht klar. Der Abstand ist weiter und ich finde es mit dem Entkuppeln von der Seite auch recht fummelig. Für eine Rangieranlage nicht so dolle. Und die Kadee-Kupplungen sind deutlich kleiner als Bügelkupplungen. Auch von der Optik bei Güterwagen her finde ich sie besser als z.B. die klobigen Roco-Universalkupplungen.

Zu Oberleitung kann ich nichts sagen, weil ich keine habe.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#20 von Ritschie , 28.10.2016 17:59

Moin,

gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht für Einsteiger, was es an Kupplungen gibt mit Eigenschaften, Vor-/Nachteilen?

Gruß
Richard


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#21 von KalleH , 28.10.2016 20:04

Hallo,
da gibt es diverse Übersichten:
http://www.modellbahnfrokler.de/grundlagen/kupplungen.html
http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=92459
http://www.hpw-modellbahn.de/eisenbahntechnik/kupplung.htm

Persönlich find ich die Fleischmann Profikupplung recht tauglich. Da meine meisten Modelle eh von Fleischmann sind ist die Kupplung sowieso verbaut.
Es gibt digitale Kupplungen, elektrisch leitende Kupplungen sind relativ gut umsetzbar, es ist eine relativ unauffällige Kupplung.
Einziger Nachteil ist das harte Einkuppeln, das stört schon.

Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#22 von Erich Müller , 28.10.2016 20:15

Der (inzwischen ausgeschiedene) Kollege "Rolfuwe" Hochmuth hat eine recht gute Übersicht auf seiner auch ansonsten sehenswerten Homepage:
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/Modellbahn-1960.htm - dann auf "Kurzkupplung" klicken.

Die alten Kupplungen aus der Kindheit sind da nicht mehr aufgeführt, aber die bekommt man ja auch kaum noch.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#23 von Ritschie , 29.10.2016 00:29

Danke.

Gruß
Richard


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#24 von reinout , 31.10.2016 09:15

Zitat von KalleH
Persönlich find ich die Fleischmann Profikupplung recht tauglich.



Ein (für mich selbst schwerwiegendes) Nachteil der Fleischmann ist das man relativ viel Kraft benutzt um zu Kuppeln. Da sind die Roco Kurzkupplung und vor allem Universalkupplung viel weicher.

Ach ja, keine Kupplung ist perfect. Wegen das weiche Einkuppeln benutze ich die Roco Universalkupplung. Der hat aber ein Nachteil das die Profikupplung und die normale Roco Kurzkupplung nicht haben: man kann nicht einfach ein Wagen ausheben. Da ist die Profikupplung deutlich besser.

Was ich raten kann: mache einige Versuchsfahrten mit verschiedene Kupplungen, wenn möglich. Und teste sie auch auf Entkupplungsgleise. Viel ist eine Geschmacksache weil es so viele Unterschiede gibt.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Wer nutzt Entkupplungsgleise?

#25 von SpaceRambler , 31.10.2016 10:42

Auf meiner Anlage "Mühlfeld" habe ich 24 Fleischmann-Entkuppler eingebaut. Diese sind so platziert, dass sie die Rangierbewegungen optimal unterstützen. Dadurch, dass die Roco-Universalkupplung über eine Vorentkupplung verfügt, kann ich so auch einzelne Waggons an ihre Ladestellen drücken.
Die Argumente und Überlegungen, die mich zum Einbau von Entkupplern bewogen haben, hätte ich nicht besser beschreiben können als Frank "minimax13" - dem habe ich nichts hinzuzufügen. Dass an 24 Stellen im Gleis "Platten" sind, die es so beim Vorbild nicht gibt, stört mich überhaupt nicht. Zum einen sind diese Vorrichtungen durch die Rost-Patina, die ich dem Gleis spendiert habe, farblich maximal ans restliche Gleis angenähert und fallen nur feringfügig auf. Zum anderen habe ich für mich akzeptiert, dass ich nicht jede Vorrichtung und jeden Vorgang des großen Vorbilds absolut detailgetreu auf die Nachbildung im Modell übertragen kann, weil die maßstäbliche Verkleinerung dem einfach Grenzen setzt. Dort, wo mein Arm hinlangt, verwende ich aber auch gerne mal einen Entkuppler.
Als Kupplung verwende ich nach ausgiebigen Tests die Roco Universal für alles, was rangiert wird, Reisezüge mit festen Reihungen sind mit Fleischmann Profi gekuppelt. Loks haben sämtlich die Roco Universal, Postwagen ebenso, Personenzug-Packwagen auf der Lokseite eine Roco-, auf der Wagenseite eine Fleischmann-Kupplung. Mit dieser Aufteilung fahre ich seit nunmehr 8 Jahren sehr gut, Rangieren macht solcherart viel Spaß.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz