RE: 55 x ÖBB-IC Wagen (1:220) + 3D Druck TRANSALPIN

#26 von torsten83 , 22.01.2013 11:04

Danke Stefan.

Ich werde weiter berichten... nur noch 9 Tage bis zur Lieferung

Bald soll er dann auch in N entstehen, aber das wird dauern. Da müssen ja viele Sachen dann überarbeitet werden.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 55 x ÖBB-IC Wagen (1:220) + 3D Druck TRANSALPIN

#27 von Jürgen , 22.01.2013 11:40

Hallo Torsten,

habe eben Deinen Fred entdeckt. Ich bin tief beeindruckt. Warum baust Du Dir nicht eine kleine Paradestrecke, z.B. an der Donau, um einen passenden Hintergrund für Deine schönen Modelle zu haben ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: 55 x ÖBB-IC Wagen (1:220) + 3D Druck TRANSALPIN

#28 von torsten83 , 22.01.2013 14:00

Hallo Jürgen,

bald möchte ich eine Anlage bauen, damit die Modelle überhaupt mal Auslauf bekommen. An einigen Stellen muss ich im Plan aber noch überarbeiten/überdenken, wie ich die Steigungen noch etwas abschwäche. Denn ich möchte lange Züge, also zum Beispiel IC mit 8-9 Wagen fahren (Lok dann mit Haftreifen ausgerüstet), das war ja auch mal einer meiner Beweggründe für Z. Gerade bei langen Zügen mit nur einer Lok möchte auch die Steigung nicht all zu groß sein, sonst verreckt die Lok noch an der Rampe.

Ein Problem das auch der Transalpin schon hat, mit seinem recht kleinen Triebkopf, auch wenn ich mich hierbei schon für eine zugkräftige Grundlok (alte BR 216) entschieden habe, ohne Haftreifen ist der Zug kein Bergsteiger. Wobei es auch viele Fotos gibt, bei denen ein 4010 planmäßig einen Vorspann durch eine andere ÖBB-Lok hatte.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 55 x ÖBB-IC Wagen (1:220) + 3D Druck TRANSALPIN

#29 von torsten83 , 24.01.2013 11:46

kleines Update:

Lieferung dauert länger bei shapeways stellt man nun ständig neue Fehler fest. Nach über 40 Abteil-Inneneinrichtungen ist auf einmal die Abteiltüre zu dünn:


Oder sind die Wände der Übergangstüren an den Stirnwänden zu dünn:


Finde ich seltsam, warum manche Dinge zig mal druckbar sind und es dann plötzlich nicht mehr geht?!

Na ja, die beanstandeten Fehler habe ich ausgebessert, nun soll die Lieferung eben eine Woche später komplett sein...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 55 x ÖBB-IC Wagen (1:220) + 3D Druck TRANSALPIN

#30 von E17 , 24.01.2013 15:39

hallo Torsten,

habe mal dieverse Teile bei S bestellt,Auftragsbestätigung i.O,Rechnung bezahlt und dann
konnte mann die Teile nicht liefern habe dann mein Geld zurückbekommen zu einem ungünstigen Wechselkurs
(ca 5€minus),deshalb bestelle ich nichts mehr bei S da diese Firma unseriös arbeitet das kann man in USA machen
aber nich in Europa.
natürlich ist es Schade für die Leute die Ihre Sachen im Shop verkaufen wollen,ich bewundere deine Ausdauer.

Gruß

Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: 55 x ÖBB-IC Wagen (1:220) + 3D Druck TRANSALPIN

#31 von torsten83 , 24.01.2013 21:08

Hallo Hans-Georg,

den Zug mache ich ja für mich, ich will da gar nichts bei shapeways verkaufen. Ich habe zum Beispiel keinen Shop eröffnet, was die Voraussetzung ist, um mit shapeways Geld zu verdienen, weil man nur dann eine Verkaufsprovision als Preisaufschlag eingeben kann.
Ich könnte alle Modelle zum gleichen Preis, wie für mich selber, auch für den Verkauf an Dritte freischalten, was ich auch mal eine Zeit lang bei den Inneneinrichtungen als Einstellung drin gelassen hatte.

Hier kann man wählen, was man als Privatperson machen möchte:


Modell zeigen ja/nein
Verkauf an Dritte zulassen ja/nein

Ich habe von shapeways fairer Weise Gutscheine für den kostenlosen Versand erhalten, daher habe ich außer der einen Woche, keinen finanziellen Verlust. Das finde ich schon okay, wenn ich die Dateien sauber erstellt hätte, hätte es ja auch keinen Grund zur Storno gegeben. Es ist halt ärgerlich, wenn manche Dinge etliche Male erfolgreich ausgedruckt werden können und es dann plötzlich nicht gehen soll.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 55 x ÖBB-IC Wagen (1:220) + 3D Druck TRANSALPIN

#32 von Kali , 24.01.2013 23:45

Hallo Torsten,

diese Schwierigkeiten hatte ich mit meinen Ommi51 auch schon, da half dann meistens ein reger Email verkehr und etwas Druck und dann ging es wieder. Aber ich kenn das, man hat etwas entlich fertig, hofft und freut sich das es zum Termin kommt und kurz vorher dann die Email das irgend ein Maß nicht passt und es nicht gedruckt werden kann. Wenn ich mich da noch an mein DR V60 Gehäuse errinere, da war das auch viele male.

Grüße
Kali


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: 55 x ÖBB-IC Wagen (1:220) + 3D Druck TRANSALPIN

#33 von torsten83 , 25.01.2013 07:54

Guten Morgen Kali,

was lese ich da: ein DR V60 Gehäuse? Gibt es das zu bestellen?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 55 x ÖBB-IC Wagen (1:220) + 3D Druck TRANSALPIN

#34 von Kali , 25.01.2013 10:26

Hallo Torsten,

leider nein, ich musste die Entwicklung einstellen, denn zum einen würde ein passendes Fahrwerk fehlen (hatte zwar diesbezüglich auch mit SW was gemacht, sogar Motorisiert, aber bei dem Material wäre das nicht lange gut gegegangen) und zum anderen müssten die Geländer und Handläufe aus dünnem Draht nachträglich angesetzt werden weil diese sonst zu dick wirken. Fazit war für mich, kosten nutzen mäßig viel es somit vom Tisch, leider, vorerst.

http://www.apload.de/images-i217242bshu93.jpg

http://www.apload.de/images-i217243bevfpg.jpg


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: 55 x ÖBB-IC Wagen (1:220) + 3D Druck TRANSALPIN

#35 von torsten83 , 25.01.2013 10:49

Hallo Kali,

die ist echt gut geworden! Frag doch mal den Detlev Stahl, ob ihr da nicht zusammen einen Lokbausatz daraus machen könnt?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 55 x ÖBB-IC Wagen (1:220) + 3D Druck TRANSALPIN

#36 von E17 , 25.01.2013 15:06

Hallo Torsten,

verstehe ich alles,nur wenn ich als Kunde Produkte bestelle bei S...,die freigeschaltet sind
und dann die Info bekomme "nicht machbar"dann frage ich mich wer ist hier mein Ansprechpartner?
Wenn ich jetzt an Produkte Interesse habe wende ich mich an den Shopinhaber


Gruß

Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: 55 x ÖBB-IC Wagen (1:220) + 3D Druck TRANSALPIN

#37 von torsten83 , 27.01.2013 12:11

Hallo Hans-Georg,

bevor Du den Gutschein aus bezahlen lässt, solltest immer erstmal die Antwort des Shop-Betreibers abwarten, ob er das Modell überarbeitet. Der Shop-Betreiber bekommt nämlich auch eine Info mit der Übersicht (wie die Bilder oben), was falsch ist und warum storniert wurde.
Er weiß aber nicht, wer der potentielle Kunde ist, also sollte sich der Kunde dann an den Shop-Betreiber wenden, glaube sinngemäß steht das auch so in den Mails von shapeways an den Kunden, dass man den SHop-Betreiber kontaktieren soll, nur dass da weggelassen wird, dass der Shop-Betreiber eben nicht weiß, wer es bestellt hatte, also selber keine Initiative starten kann.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 55 x ÖBB-IC Wagen (1:220) + 3D Druck TRANSALPIN

#38 von torsten83 , 07.02.2013 22:48

Hallo,

als Fortschritt kann ich heute meine Kurzkupplung präsentieren, nicht eine kurze Kupplung, sondern eine richtige Kurzkupplungskinematik.
Diese funktioniert ohne Rückstellfeder nur, weil die Kupplung kein Seitenspiel bietet. Daher kann ich sie leider nicht mit den Märklins-Hummerscheren verwenden, da diese keinen Zwang zum zurücklenken der Deichseln bieten. Schade, sonst würde ich die Züge mit Kurzkupplung nachrüsten, so bliebe diese Möglichkeit für feste Zugeinheiten, dank der nach oben trennbaren Kupplung, bliebe ich ja dennoch halbwegs flexibel und könnte die Züge auch leichter von der Anlage nehmen.

Für die Fotos, damit ihr es besser sehen könnt, sind extra keine Deckel drauf und habe ich die Teile farblich angepinselt.

Richtig kurz gekuppelt auf der Geraden:



Dank der Kinematik passt der Zug nun endlich auch durch den 195er Radius:


Aber auch durch S-Kurven aus dem 195er geht es. Die Kupplung kann noch weiter runter, nur dann stoppen hier die Schürzen der Wagen ein weiteres Einlenken der Drehgestelle, der Zug ist nur für Radien ab 195mm konstruiert:


Der Zug wird nun aber noch mal aufwendiger umkonstruiert, die Schürzen sollen Teil des Gehäuses werden, im Bereich der Inneneinrichtung habe ich auch ein paar Fehler gemacht, die einem einfachen Zusammenbau im Wege stehen.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 55 x ÖBB-IC Wagen (1:220) + 3D Druck TRANSALPIN

#39 von torsten83 , 10.02.2013 20:56

Hallo,

auch mit Farbfotos kann ich nun dienen.
Im Fahrbetrieb auf der kibri-Anlage zeigte sich, dass die Wagen dringend Ballast brauchen, den habe ich nun für die Testfahrt einfach auf das Dach geklebt. Bei solchen Steigungen, wie sie die kibri Anlage bietet (bis zu 8%), ist aber mit 2 Wagen wohl auch Schluss. Weitere Wagen kann ich im Moment eh nicht anhängen. Der Steuerwagen ist leider kaputt gegangen und der Buffet-Wagen dient zum Maß nehmen für die Umgestaltung. Der 2. Klasseabteilwagen ist noch nicht fahrbereit aufgearbeitet.

Nun also mini-4010 auf großer Fahrt:







Einmal ohne Gewichte auf dem Dach:


Und eine Großaufnahme des neues Probe-Triebkopfes:


Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 55 x ÖBB-IC Wagen (1:220) + 3D Druck TRANSALPIN

#40 von torsten83 , 04.05.2014 12:35

Hallo,

zum 160. Streckenjubiläum der SEMMERINGBAHN gibt es nun in meinem Bestand die passende Lok für die ÖBB Upgrade Wagen: die Roco-Jubiläumslok zur Feierlichkeit 150 Jahre Semmering, die selbst ihr 10 jähriges Jubiläum feiert, nun als kleine Z Reinkarnation:






Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 55 x ÖBB-IC Wagen (1:220) + 3D Druck TRANSALPIN

#41 von torsten83 , 05.05.2014 12:47

Hallo,

da ich gefragt wurde nach dem TRANSALPIN in N, habe ich die Dateien druckbar überarbeitet. Ich kann selber nichts zu den Modellen in N sagen, da die nur von für meinen Z Bedarf hochgerechnete Wagen/Gehäuse sind.

Insgesamt wurden mal 7 Bestellungen aufgegeben, wenigstens 3 davon haben was erhalten. Irgendein Käufer hatte die Kopfstützen an 6010/7010 als zu brüchig gemeldet und einen Gutschein für den Wert bekommen, danach hatte shapeways die Modelle natürlich gesperrt für den Ausdruck und gingen wenigstens 2 Besteller leer aus. Ärgerlich für die beiden!

Das drei was erhalten haben, weiß ich durch die Resonanzen. 2 waren grundsätzlich zufrieden, aber einer hatte gar keine Wagen, der andere keine Mittelwagen erhalten. Da Besteller Nummer 1 durch seine Reklamation den Ausdruck weiterer 6010/7010 verhindert hatte. Seltsam auch, weil das Z Pendant problemlos druckbar war, die beanstandete Stelle in Z noch dünner ist... nun ja, geiz ist eben für manche wohl das geilste, er hat die Modelle für frei und andere bekamen eben nichts.
Die dritte Resonanz war bezüglich dem Triebkopf, der zu schlank ist und dessen Schürze zu kurz ist, ja das ist auch so. Da hier der Deckel für eine Märklin 216 konstruiert ist, ich finde die Wirkung zumindest in Z aber nicht gerade als auffallend abweichend.

Hier sind die Links - alle Preise reine shapeways Preise - es leben der open source spirit

4010: https://www.shapeways.com/model/1464599/...s&materialId=60

7010: https://www.shapeways.com/model/1463682/...s&materialId=60

7110.1: https://www.shapeways.com/model/1463743/...s&materialId=60

7110.2: https://www.shapeways.com/model/1463734/...s&materialId=60

7110.3: https://www.shapeways.com/model/1463717/...s&materialId=60

6010: https://www.shapeways.com/model/1464559/...s&materialId=60

Bei Bedarf kann ich auch Sets zusammenstellen, dann entfällt entsprechend oft die Start-Up Gebühr...

Spar-Set Mittelwagen 7010/7110: https://www.shapeways.com/model/1939123/....html?li=aeTabs

Komplettes Zugset mit Ersatzdrehgestellen: https://www.shapeways.com/model/1939259/....html?li=aeTabs

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 55 x ÖBB-IC Wagen (1:220) + 3D Druck TRANSALPIN

#42 von torsten83 , 01.11.2015 20:33

Hallo,

eigentlich hier: viewtopic.php?f=27&t=93371&p=1452373#p1452373 schon gezeigt, aber zur Abrundung auch hier die Wagen 56 und 57 im Upgrade Design:


Da kommen im nächsten Jahr noch die Wagen 58 - 60 hinzu

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 55 x ÖBB-IC Wagen (1:220) + 3D Druck TRANSALPIN

#43 von Transalpin , 01.11.2015 21:23

Hallo Torsten,

ziemlich cool, was du da auf die Beine bzw. Achsen setzt!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: 55 x ÖBB-IC Wagen (1:220) + 3D Druck TRANSALPIN

#44 von Kupzinger , 23.11.2015 22:40

Krass, oida!



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 55 x ÖBB-IC Wagen (1:220) + 3D Druck TRANSALPIN

#45 von torsten83 , 24.11.2015 20:04

Danke, wie geschrieben kommen im nächsten Jahr noch ein paar Wagen in dem Design mehr dazu. Meine anderen Z-Basteleien zeige ich in meiner Bastelecke im Umbauforum: viewtopic.php?f=27&t=93371 Besucher sind dort jederzeit gerne willkommen

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz